Grey Knights Grey Knight Newbie braucht "Kaufberatung"

Chapter Approved

Moin Leute,

Chapter Approved und damit die verbundenen Punktänderungen sind raus. Ich bastel immernoch an einer Liste, komme aber nicht zu Rande, da sich gefühlt das Problem mit den Grey Knights auch mit den Punktreduzierungen nicht gelöst hat.

Ich überlege irgendwie ein Battalion + ein Vanguard Detachement zu spielen.

Vanguard:

HQ
Voldus

Elite
3x Venerable Dreadnaught (Twin Lascannon + Autocannon)

Battalion:
HQ
GM NDK
Captain (2++, WL)

Standard:
3x 5er Strike Squad

Halte Dreadnaughts nach der Punktredzierung für sehr stark. Problem habe ich jetzt eher damit den Rest aufzufüllen. Würde gerne Paladine spielen, da diese auch einen Pointdropp hatten und jetzt nur 47 Pkt für nen 2+ RW/ 5++ haben. Irgendwie nen Ancient dahinter und Hämmer?

Eventuell ein Gunship (Auch mit guter Punktreduzierung) mitnehmen um die schnell hinter die feindlichen Linien zu bringen.

Ich bin echt planlos immo. Hat sich schon wer von euch zu einer 2k Pts - Liste nach Chapter Approved gemacht?

Gruß Muma

Ich habe seit Chapter Approved folgende Liste gespielt.

HQ: 1 x GMNDK
1 x Voldus

Troops: 5 x Terminatoren
5 x Terminatoren
5 x Strike Squad

Elite: 1 x Venerable Dreadnaught (Twin Lascannon + Autocannon)

1 x Razorback mit Twin Lascannon

Gespielt wurden 1500 Punkte.

Die Gegner waren einmal Admech und einmal Dark Angels.

Ich muss zugeben, ich bin über die Terminatoren doch sehr überrascht. Da ich immer wieder gelesen habe, dass es sich bei den Termis um die schlechteste Auswahl bei den Grey Knights handeln würde, habe ich diese bisher immer in der Vitrine stehen lassen. Diesmal standen zwei 5er Truppen im Feld, die gemeinsam mit dem GMNDK ab der zweiten Runde beim Feind runterschockten und einfach nur Sensationelles geleistet haben.

Ich hatte immer das Problem, dass meine üblichen Strike Squads immer schnell in der Schussphase an bereits sehr schwachen Waffen starben. Ein 3er Rüster ist halt so gar nix wert.
Gerade im Spiel gegen die Dark Angels lernte ich den 2er Rüster der Terminatoren wieder richtig zu schätzen. Einerseits konnten sie so sehr viel Beschuss durch die Bolter einfach so überstehen und andererseits bedeutete ein misslungener Rüstungswurf nur den Verlust eines LP und nicht des ganzen Models.
Bei Plasma bestand halt immer noch die Chance, dass ein Treffer bei überhitzt ein Modell vollständig ausschaltete, aber wozu hat man denn einen Vernerable Dreadnaught mit Astralsicht, wenn man ein Trupp Hellblaster loswerden möchte ;P

Ich werde ehrlich gesagt ab jetzt immer Terminatoren stellen, zumindest 2 x 5er Trupps und ein 5er Trupp Strike Squad, um die Flexibilität zu haben.
Auch Psycannon synergieren jetzt mit der psiaktiven Munition sehr gut zu den Sturmboltern, da der Punkteunterschied zu den Psilencer nicht mehr so hoch ist.
Schwer 4 S8 -2 AP 1 Dmg haben mir bei der Infanterieabwehr sehr gut weitergeholfen. Ich sehe sie halt als das Grey Knight Gegenstück zum Schweren Bolter der normalen Marines.

Eine Sache, die mir auch gefiel : Voldus mit Purge Soul, Vortex und Sanctury. Der hat dermaßen viele MW rausgehauen, da blieb mir selbst die Spucke weg 😀 Ich hab Plasma-Interceptor noch nie so schnell sterben sehen. Ist definitiv eine Wucht, da er jetzt sogar noch günstiger ist.

Ich bin rundum glücklich mit dem CA. Mag sein, dass es auf einer super TTM-Turnierebene mit superangepassten und übertriebenen Listen weniger gut aussieht, aber bei normaler Gesellschaft mit normalen Spielern machen sie für mich eine gute Figur. Und wir spielen hierbei nur Match-Play.