Grundierung mit Leadbelcher Spray (oder diverse andere Basefarbensprays)

RoknarShatterblade

Aushilfspinsler
29. April 2015
56
0
4.941
Hallöchen,

ich hätte eine Frage bzgl. der Basefarbensprays von GW: kann ich diese Sprays direkt auch als Grundierung benutzen oder sollte ich die Minis vorher trotzdem mit einem schwarzen/weißen Grundierspray grundieren? Was sind eure Erfahrungen damit (sofern ratsam) bzw. könnte es passieren dass die Basefarbensprays aufgrund fehlender Grundierung auf Dauer nicht auf der Miniatur halten?

Da meine Erfahrungen mit Sprays bisher etwas gemischt waren -vorrangig positiv aufgrund Zeitersparnis und einem sehr smoothen Endergebnis aber auch einige Fehltritte (Details verdeckt oder körnige Oberfläche)- würde ich das sprayen gerne aufs Minimum reduzieren. Ich gehe da immer mit nem etwas ungutem Gefühl an das Sprayen ran 😛

Ich habe meinen zB. meinen Belisarius mit schwarz grundiert und danach mit Leadbealcher bearbeitet. Grundsätzlich war das Endergebnis ganz ok, nur bei den Waffen wurden durch das doppelte besprayen die Details etwas verdeckt/verschwommen. Nichts gravierendes aber hätte ich die Dose paar Sekunden mehr oder paar Zentimeter näher an der Mini gehalten, dann hätte das schon schief gehen können (was bei der Mini natürlich richtig mies wäre...).

Ich habe auch versucht paar alte Gussrahmen nur mit Leadbelcher zu "grundieren" und das Endergebnis war zumindest optisch sehr gut. Ob es auf Dauer ratsam ist...hoffe ich könnt ihr mir vlt. beantworten 😀 Bzw. ob es zwischen den diversen Basefarbensprays von GW untereinander auch evtl. Unterschiede gibt, die verursachen dass das Grundieren mit der einen Farbe ok ist aber mit der anderen ein No-Go.

Danke für jegliche Antworten,
Grüße Roknar

Die Farbsprays von GW gelten zwar nicht als Grundierung, und einige Hobbyisten hier schwören auch auf das vorherige grundieren mit einem der Grundiersprays, ich selbst habe aber für die Necrons meines Sohnes das Leadbelcherspray direkt genutzt - ausschließlich auf Kunststoff - und Sohnemann hat die Blechkerls danach direkt detailliert (Novokh). Ohne Probleme und auch im Handling ist nichts abgeplatzt.

Einige Sprayer klagen in ähnlichen Threads, dass auf das Leadbelcherspray weitere Farben nur schwer halten bzw. zusammenlaufen. Auch diese Erfahrung habe ich nicht machen müssen. Ist vielleicht ein Thema des vorherigen Schüttelns...