RonnyAltona

Miniaturenrücker
27 September 2018
921
603
7.336
Hätte da noch eine Frage.
Lohnt es sich noch, einen Nexos mitzunehmen ?

Bekommt man durch die neuen Regeln nicht eh jede Runde einen BP zurück und darf auch nur einen bekommen ?
Ich glaube du darfst zusätzlich zum regulären CP einen durch den Nexus dazu verdienen. Habe aber keine Ahnung wo das in den Regeln stehen könnte. Und ob es sich lohnt den mitzunehmen weiß ich auch nicht. ^^
 

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.333
4
808
30.306
35
Die 12" Flamer (sowie andere SM Waffen Äquivalente) wurden nun ja tatsächlich bestätigt. Ich finde die 20er Flamer Bombe nun auch für meine Hive Mind Liste sehr interessant. Die allein könnte das GSC Detachment schon rechtfertigen (und wird auch in Mono GSC sicherlich zum Einsatz kommen). :love:
da bin ich mir mittlerweile nicht mehr so sicher. Scheinbar werden die auch auf 5 Punkte hochgehen. Das finde ich schon harten Tobak, wenn es so kommt. Für Marines ist es so schon bestätigt, ist halt nur die Frage, ob die Punkte dann für alle anderen auch steigen ... Mal sehen.

Zum Thema Nexos:
Er kann je Runde maximal 1 CP zurückgewinnen, der 1 CP je Runde fürs Battleforged sein zählt dort nicht dazu. Alles richtig.
 

RonnyAltona

Miniaturenrücker
27 September 2018
921
603
7.336
da bin ich mir mittlerweile nicht mehr so sicher. Scheinbar werden die auch auf 5 Punkte hochgehen. Das finde ich schon harten Tobak, wenn es so kommt. Für Marines ist es so schon bestätigt, ist halt nur die Frage, ob die Punkte dann für alle anderen auch steigen ... Mal sehen.

Das wäre natürlich problematisch.
 

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.333
4
808
30.306
35
selbst wenn es jetzt noch nicht kommt, wird es ziemlich wahrscheinlich mit dem nächsten Kodex kommen. Außer sie kosten mit dem selben Profil bei uns weniger ... was komisch wäre ^^ ich werde jetzt im November mal 2 Trucks besetzt mit Acolytes probieren. Der eine Truck voll mit nem Trupp mit 4 Sägen und 10 Handflamern. Der andere Truck besetzt mit 6 blanken und 4 Granaten. Und dann beide vor zum Druck aufbauen. Wenn mir das gut gefällt, würde ich da vermutlich auch die 30 Punkte mehr bezahlen. Aber mal schauen ^^

++ Battalion Detachment 0CP (Tyranids - Genestealer Cults) [52 PL, 4CP, 1,000pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]: 2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)

Cult Creed
. Other: Munitions Experts, Workers Arisen

Detachment CP

+ Stratagems +

Grandsire's Gifts [-1CP]: 1 Extra Sacred Relic

+ HQ +

Jackal Alphus [4 PL, 75pts]

Magus [6 PL, -1CP, 100pts]: Familiar, Stratagem: The Cult's Psyche, The Crouchling, Warlord

+ Troops +

Acolyte Hybrids [6 PL, 120pts]
. 5x Acolyte Hybrid: 5x Autopistol, 5x Blasting Charges, 5x Cultist Knife, 5x Rending Claw
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Autopistol, Demolition Charge
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Autopistol, Demolition Charge
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Autopistol, Demolition Charge
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Autopistol, Demolition Charge
. Acolyte Leader: Autopistol, Cultist Knife

Acolyte Hybrids [6 PL, 150pts]: Cult Icon
. 5x Acolyte Hybrid (Hand Flamer): 5x Blasting Charges, 5x Cultist Knife, 5x Hand Flamer, 5x Rending Claw
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Hand Flamer, Heavy Rock Saw
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Hand Flamer, Heavy Rock Saw
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Hand Flamer, Heavy Rock Saw
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Hand Flamer, Heavy Rock Saw
. Acolyte Leader: Cultist Knife, Hand Flamer

Neophyte Hybrids [4 PL, 75pts]
. 7x Neophyte Hybrid: 7x Autogun, 7x Autopistol, 7x Blasting Charges
. Neophyte Hybrid (Grenade): Grenade Launcher
. Neophyte Hybrid (Mining): Mining Laser
. Neophyte Leader: Autogun, Autopistol

+ Elites +

Kelermorph [4 PL, 80pts]: Oppressor's Bane

+ Fast Attack +

Achilles Ridgerunners [12 PL, 210pts]
. Achilles Ridgerunner: Flare Launcher, Heavy Mining Laser, 2x Heavy Stubber
. Achilles Ridgerunner: Flare Launcher, Heavy Mining Laser, 2x Heavy Stubber
. Achilles Ridgerunner: Flare Launcher, Heavy Mining Laser, 2x Heavy Stubber

+ Dedicated Transport +

Goliath Truck [5 PL, 95pts]: Cache of Demolition Charges, Heavy Stubber, Twin Autocannon

Goliath Truck [5 PL, 95pts]: Cache of Demolition Charges, Heavy Stubber, Twin Autocannon

++ Total: [52 PL, 4CP, 1,000pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Beim Creed bin ich mir hier noch nicht so sicher ^^ workers arisen ... für gerade mal 1 Laser .... naja ^^

Ich glaube ich werde hier auf einen gemischten Cult wechseln. Rusted Claw für den Demo Trupp, 4AE für die zusätzlichen 3 CP auf dem Magus.
 
Zuletzt bearbeitet:

RonnyAltona

Miniaturenrücker
27 September 2018
921
603
7.336
Bei der hohen Melter-Dichte momentan sind mir Fahrzeuge leider zu zerbrechlich. Und das was rauspurzelt ist recht teuer und wird selbst von Lasguns zerlegt. :(

Ich gebe zu, ohne die Kronos Firebase tu ich mir sehr schwer eine (reine GSC) Liste zu bauen, wenn man gleichzeitig auf Fahrzeuge verzichten möchte. Wie spielen sich denn reine Infanterie-Konzepte so als GSC? Mit Acolytes muss man sich halt auf die Charges verlassen und das ist immer ein Ritt auf der Rasierklinge....
 

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.333
4
808
30.306
35
Gegen die Melter haben wir halt den Ambush. Deswegen sehe ich da wirklich gar kein Problem für unsere Fahrzeuge. Ok außer Eradicators. Die sind halt neu und superdupertoll, die müssen gut sein :D Wenn der Gegner anfängt, sollen die Melter nur kommen, die Fahrzeuge erscheinen wo anders. Wenn wir anfangen, na dann vor damit. Fahrzeug außerhalb der Aufstellungszone aufstellen, 12 Zoll fahren und dann 12 Zoll flamen ist geil. Wenn das Fahrzeug dann kaputt geht, kommen die Sägen zum Einsatz. 12 Zoll fahren und 6 Zoll granaten werfen kann knapp werden, aber kann auch reichen, wenn man Glück hat.

Reine Infanterie habe ich früher viel gespielt. Dass ich unsere Fahrzeuge nutze ist für mich noch relativ neu. Aber ich finde sie einfach zu gut, um sie nicht zu nutzen ^^
Für Acolytes lohnt sich halt 4AE, sowie der Clamavus. Das gibt zusammen +2 Zoll aufs Vorrücken und +2 Zoll aufs Angreifen. Das ist schon ordentlich.
Bei 2000 Punkten würde ich dann vermutlich 2 Kontingente spielen. Eins für den Nahkampf als 4AE und eins für Beschuss mit workers arisen und seasoned enforcers. Ich kann dir aber nur raten: verzichte nicht auf GSC Fahrzeuge :p
 

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.333
4
808
30.306
35
Tatsächlich hatte ich dann gestern noch viele Debatten darüber in diversen Gruppen. Und kam am Ende zu dem Ergebnis, dass es keine eindeutige Antwort gibt. Es gibt sowohl dafür, als auch dagegen Argumente. Wenn es für den Gegner okay ist, kann man es regeltechnisch spielen, wenn der Gegner es aber blöd findet, kannst du ihm das auch nicht wirklich übel nehmen. Habe eine Mail an GW geschrieben. Für die Inquisitoren gilt übrigens das Gleiche. Und das hat mich am Ende dann eher interessiert, da ich denke, wir haben die deutlich besseren Assassinen ^^ Nochmal das ganze Thema aufwärmen möchte ich jetzt hier nicht, aber lass dir abschließend gesagt sein, es ist nicht wirklich erlaubt und nicht wirklich verboten. ^^
 

Cpt. Shrike

Testspieler
3 November 2008
114
36
6.506
Schönen guten Tag,

wir wollen bei uns im Laden demnächst mal einen ersten Versuch mit Crusade starten, PL25.

Ich hab lange hin und her überlegt obs GK, Tyras oder der Kult (größter pile of shame) werden soll...
Nun ja ich bin hier, oft hab ich die Jungs leider noch nicht gespielt, aber ich wollte mal fragen was ihr von folgender Liste haltet:

HQ
Jackal Alphus Models: 1 Power: 4

TROOPS
Neophyte Hybrids Models: 10 Power: 4
Neophyte Hybrid × 9
Neophyte Leader × 1

Neophyte Hybrids Models: 10 Power: 4
Neophyte Hybrid × 9
Neophyte Leader × 1Acolyte

HybridsModels: 5 Power: 3
Acolyte Hybrid × 4
Acolyte Leader × 1

ELITES
Kelermorph Models: 1 Power: 4

FAST ATTACK
Atalan Jackals Models: 5 Power: 6
Atalan Jackal × 3
Atalan Leader × 1
Atalan Wolfquad × 1

PL25 mit 32 Modellen, Waffenoptionen sind noch offen, aber beim Kelermorp Oppressors Bane, Neophyten mit Mining Lasern und evtl Flamern,
Acolyten mit Handflamern... die Jackals evtl mit demolition charges.

Grüße
 

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.333
4
808
30.306
35
Ich mag PL absolut nicht ... deswegen spielen wir Crusade mit Punkten ^^ läuft ohne Probleme. Aber okay. Die Acolytes würde ich dann auf jeden Fall noch mit Rocksaws ausstatten. Ansonsten liest sich deine Liste recht normal. Welchen Cult nimmst du da? Würde sich ja entweder ein Workers Arisen / Seasoned Enforcers oder Hivecult oder Bladed Cog anbieten.
 

Belisar82

Codexleser
24 August 2020
226
76
2.081
@RareSide:

Weil beim Cult Ambush steht, dass du das erste Modell in 1" um den Marker stellst und nicht explizit nochmal erwähnt wird, dass das Modell nicht zu 100% in der Aufstellungszone sein muss, glaubst Du, dass deine Trucks, Rockgrinder und Co ins Niemandsland dürfen???

Sorry, sowas ist nicht mal mehr traurig.

Ich hoffe inständig, dass sowas nicht Schule macht...

Abgesehen von dem Fakt, dass deine mehr als fragwürdige Interpretation kein Faq übersteht, es ist absolut armselig.

Der Cult ist und war nie sonderlich einfach zu spielen, aber solche Haarspaltereien hat die Armee nicht nötig.
 
  • Haha
Reaktionen: RareSide

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.333
4
808
30.306
35
Musst ja nicht gleich so austicken. Das ist in der Turnierszene absolut gängige Methode. Das habe ich mir nicht ausgedacht, sondern dort mitbekommen. Es existiert seit dem Codex der 8. Edition so und wurde nie seitens GW behoben. Das spricht gegen deine Theorie des "FAQ nicht überstehen"'s. Im Club bei uns spiele ich das normal auch nicht. Auf Turnieren außerhalb, je nach Gegner :)
 
  • Like
Reaktionen: Timotius

Belisar82

Codexleser
24 August 2020
226
76
2.081
Dann hab ich in der Turnierszene aber gewaltig was verschlafen...

Und austicken würde anders aussehen.

Denke auch direkt, dass es bei diversen Turnieren in der Situation zu gewaltigen Diskussionen käme und so manche Orga dagegen entscheiden würde.

Genau aus dem Grund sollte man es vermeiden, sich etwas anzugewöhnen, wo man offensichtlich nen Fail im System hat...

Btw, WENN ich sowas ausreizen wollen würde, säßen meine Aberrants in dem Auto... die Hybrids hauen nur einmal hin, danach sind se weg...
 
  • Like
Reaktionen: KRONOSSCHWARM