Kampagne Hallen des Austauschs - (3. Kampf der Kriegsherren)

Ich will und werde nichts versprechen.
Dann versuche ich dran zu denken erstmal keine Erinnerungen zu machen, es ist aber jederzeit später möglich noch einzusteigen.

Ich hoffe halt nur, dass ich genug Anmeldungen bekomme, dass es sich überhaupt lohnt die Kampagne zu starten.

Ich habe eine Frage, kann ich auch mit meinen Fimir teilnehmen? Zum spielen werde ich definitiv nicht kommen, aber bauen und malen werde ich wohl hinbekommen.
Ich werde Eckbasen und keine Rundbasen benutzen, aber das dürfte wohl kein Problem sein.
Sehe kein Problem. Die Einheiten müssen keine aktuelle Warscroll haben.

Basegröße ist spätestens seit ToW sehr ähnlich zu AoS (Basegrößen müssten wir für die Bepunktung noch bestimmen).
Von der Legends Warscroll her wäre es eine Destruction Armee (oder wir zählen sie zu den Söldner).

• Like
Reaktionen: Zanko
So, ich hab auf Basis von @Zanko Frage zwei Punkte ins FAQ eingetragen.

Kann ich mit einer Armee Teilnehmen die keine Warscrolls hat?​

Es ist erlaubt mit Armeen anzutreten die keine keine aktuellen Warscrolls haben oder nie welche hatten (Kitbash).

Ich habe Modelle auf Eckbases (weil ich sie für Old World oder altere WHFB Editionen) verwerwende, darf ich Teilnehmen?​

Die Teilnahme mit Eckbases ist möglich und mit TOW haben diese eine annähernd ähnliche Größe zu den aktuellen AoS Basegrößen.

Von daher, stellt fragen bei Unklarheiten. Es ist besser wir beantworten die Situationen jetzt noch und nicht erst wenn die Kampagne schon läuft.

@MacNoise
Ich habe deine Anmeldungen mit Kopieren und Zusammenführen so angepasst, dass beide Anmeldungen jetzt hintereinander sind.

Auch Kapitel 0 entwickelt sich schonmal, wobei wir da noch schauen müssen, dass es nicht hauptsächlich an @Mr-Lukey und mir hängen bleibt (das betrifft auf jeden Fall noch Ordnung, Chaos und Tod).

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja relativ sprunghaft bei meinen Projekten.
Kann aber eigentlich schon einmal verraten, dass ich im Mai nicht soo viel zum malen kommen werde.
Mein Plan ist es meine Barbaren im Mai komplett zu bauen.

Sollte die Motivation für dieses Projekt anhalten, wovon ich aktuell ausgehe, werde ich im Juni und Juli die Barbaren auf 1.500p bemalen. Weiter kann ich es echt noch nicht benennen. Aber deshalb habe ich mich mit mehreren meiner Projekte angemeldet. ?

Ich nehme nicht an Kapitel 0 teil, alle meine Modelle sind bereits gebaut und geprimed.
War ich auch erstmal nicht von ausgegangen, da du dich nicht in der Umfrage verewigt hast.

Kann aber eigentlich schon einmal verraten, dass ich im Mai nicht soo viel zum malen kommen werde.
Mein Plan ist es meine Barbaren im Mai komplett zu bauen.
Ich denke, du meinst Juni. (Nur die Voranmeldungen sind im Mai).

Ich bin weiterhin interessiert, aber bisher noch unentschlossen. Die letzten Events sind für mich teilweise in ziemlichen Stress ausgeartet. Das möchte ich diesmal vermeiden. Ebenso möchte ich mich nicht streng festlegen. Zum einen bin ich ja ohnehin sehr sprunghaft beim Bemalen, zum anderen weiß ich noch gar nicht, ob und wo ich spieltechnisch meine Prioritäten zu Beginn der neuen Edition setzen will. Wenn ich also teilnehme, würde ich mal pauschal meine 4 Armeen angeben. Aber ich werde sicher nicht für alle in nennenswerten Zahlen was abgeben. Wenn überhaupt.
Wäre das in Ordnung?

Ich bin weiterhin interessiert, aber bisher noch unentschlossen. Die letzten Events sind für mich teilweise in ziemlichen Stress ausgeartet. Das möchte ich diesmal vermeiden. Ebenso möchte ich mich nicht streng festlegen. Zum einen bin ich ja ohnehin sehr sprunghaft beim Bemalen, zum anderen weiß ich noch gar nicht, ob und wo ich spieltechnisch meine Prioritäten zu Beginn der neuen Edition setzen will. Wenn ich also teilnehme, würde ich mal pauschal meine 4 Armeen angeben. Aber ich werde sicher nicht für alle in nennenswerten Zahlen was abgeben. Wenn überhaupt.
Wäre das in Ordnung?
Es sind berechtige Bedenken, aber ich denke, dass diese Kampagne weniger Stressig sein sollte wie die letzte.

Zum einen "knubbelt" sich nicht alles auf 3 Felder wie beim letzten Mal.
Zum andern verfallen die Punkte diesmal nicht beim Kapitelwechsel.

Wenn also in Kapitel 0 bei einem Feld 40 Punkte gemacht werden und in Kapitel 1 dann 50 Punkte hat die Allianz nach Kapitel 1 für das Feld 90 Punkte.
Ich denke, dass gerade das verfallen der Punkte besonders Druck aufgebaut hat und auch damals zum Motivationsabbau geführt hatte.

Was halt noch Einfluss haben kann ist die Anzahl der Teilnehmer (weil die Anzahl der Teilnehmer mitbestimmt wie viel Auswirkung jeder einzelne hat.

@Arellion
Bitte nicht als "Stress machen" werten. Mir geht es jetzt lediglich um eine "Selbsteinschätzung" insbesondere, da deine Armeen alle in einer Allianz sind.

Wie wahrscheinlich siehst du es bei dir mehr als 90 Bemalpunkte mit der derzeigen Punkteliste zu erreichen. Wir reden jetzt mal von bis zu 5 Einheiten in GW üblichen Modellgrößen im Monat?
Letztes mal warst du einer der High Performer, von daher weiß ich nicht ob ich dir zu 1 Anmeldung für alle 4 Fraktionen raten würde. Es wäre aber die Frage ob 4 Anmeldungen nötig wären wodurch du maximal Flexibel wärst welche Fraktion die Punkte bekommt, oder ob 2 Anmeldungen reichen könnten die je 2 Fraktionen bündelt (ist halt dann gefährlich wenn man in einem Monat vielleicht gerade Bock auf die Fraktionen hätte die in einer Anmeldung sind).
Die Entscheidung liegt aber bei dir.

Ich kann es haöt überhaupt nicht einschätzen, wie viel es wird. Vielleicht bin ich top motiviert, gerade jetzt mit den neuen Sylvaneth, vielleicht male ich aber in der Zeit auch mehr 40k und FoW, die in den letzten Monaten ziemlich kurz gekommen sind. Deshalb möchte ich mich nicht festlegen.
Aus meinen Armeen Pärchen bilden, halte ich auch für wenig praktikabel. Was nimmt man dann zusammen, wenn alle grundsätzlich mal gleich wahrscheinlich sind, aber am Ende vielleicht eher zufällig auf der einen Seite viel herumkommt, auf der anderen aber wenig oder nichts?

Dann würde ich sagen, mach 4 Anmeldungen und wir schauen was die nächsten Monate passiert. Du kannst ja schauen ob sich deine Armeen passend zur Lore auf der Karte bewegen (Sylvaneth bevorzugt Waldgebiete).

Es gibt zwar eine gewisse Planungsunsicherheit, wenn man nicht weiß ob für den Monat was kommt, aber ich denke, besser mehrere Projekte für die nichts kommt, als verloren gegangene Punkte für Modelle die den Monat gemacht wurden.

• Like
Reaktionen: Arellion
Ich habe eine Frage, kann ich auch mit meinen Fimir teilnehmen? Zum spielen werde ich definitiv nicht kommen, aber bauen und malen werde ich wohl hinbekommen.
Ich werde Eckbasen und keine Rundbasen benutzen, aber das dürfte wohl kein Problem sein.
Ich hab mal ein wenig mit den Basegrößen der Fimir recherchiert. Ich hab die alte Baseliste von 2021 gefunden und beide Einheiten Held und Einheit haben eine 50mm Rundbase (also bezüglich der Punktekategorie).

So, ich lasse mich auf den Spaß ein, habe mich gerade mit allen vier Armeen angemeldet und schaue einfach mal, wie weit ich jeweils komme in dem halben Jahr.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist Kapitel 0 nur Basteln zum Einstieg, oder?
Und wie ist das mit angefangenen Modellen? Ich habe ein paar Stormcasts, bei denen die Bases soweit fertig und das Gold der Rüstung als Grundfarbe zu großen Teilen aufgetragen ist, mehr aber nicht. Und was ist zum Beispiel mit einer Einheit Raptadons, wo die Reittiere bis auf Details fertig, die Skinks aber abgesehen von der Haut noch nicht weiter angefangen sind? Wären solche Sachen zulässig oder sollen es nur gänzlich unbemalte Modelle sein?

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist Kapitel 0 nur Basteln zum Einstieg, oder?
Beim Kapitel 0 gibt es keine Einschränkungen wie Punkte gemacht werden. Es geht eher darum, dass die Teilnehmer die bereits im Juni können die Brückenköpfe für die jeweiligen Allianzen schonmal eröffnen können. Sodass in Kapitel 1 in den Randregionen schon erste Konflikte zwischen Allianzen möglich sind.
Wir können aber gerne sagen, dass in Kapitel 0 das Punktelimit fürs Bauen höher wäre.

Noch ist es ja 1 Monat bis Kapitel 0.
Und wie ist das mit angefangenen Modellen? Ich habe ein paar Stormcasts, bei denen die Bases soweit fertig und das Gold der Rüstung als Grundfarbe zu großen Teilen aufgetragen ist, mehr aber nicht. Und was ist zum Beispiel mit einer Einheit Raptadons, wo die Reittiere bis auf Details fertig, die Skinks aber abgesehen von der Haut noch nicht weiter angefangen sind? Wären solche Sachen zulässig oder sollen es nur gänzlich unbemalte Modelle sein?
Ich denke, dass ich bei den letzten malen zu Streng war, was das Thema angeht.
Ein größerer Teil der Arbeit sollte der Fairnis halber schon innerhalb der Kampagnenzeit passieren (es sollten vielleicht nicht Modelle sein die vor der Kampagne 80% fertig waren), aber Ziel sollte sein, dass Modelle fertig zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Arellion
So, die Teilnehmerzahl wächst.
Ursprünglich wäre ja vorgestern erst die Veröffentlichung gewesen, wenn ich sie nicht auf den 26.04. vorverlegt hätte.

Wie hat sich die Anzahl der Anmeldungen innerhalb von einer Woche bisher entwickelt.
Ich hab hier mal eine Tabelle mit den bisherigen Anmeldungen (+ Anmeldungen für Kapitel 0):

KapitelAnzahl
Teilnehmer
Anzahl
Anmeldungen
Gesamt
Anzahl
Ordnung
Anzahl
Chaos
Anzahl
Tod
Anzahl
Zerstörung
Kapitel 06157314
Kapitel 1-69199325

(+ hier die Werte die sich aus der Umfrage der Vorankündigen ergeben haben, ohne zu berücksichtigen, dass mehrere Anmeldungen bei einer Allianz möglich sind:

KapitelAnzahl
Teilnehmer
Anzahl
Anmeldungen
Gesamt
Anzahl
Ordnung
Anzahl
Chaos
Anzahl
Tod
Anzahl
Zerstörung
Zusagen Vorankündigung10133325
Unentschlossen Vorankündigung8126141
Gesamt Vorankündigung17259466

Die Grundsätzliche Teilnehmerzahl sollte sich in den nächsten 1-2 Monaten hoffentlich noch ein wenig erhöhen. Die Anzahl der Anmeldungen hat schon einen recht schönen Wert (wobei da aber auch Teilnehmer mit je 4 Anmeldungen drin sind).
Diese Woche hatte ich ja auch schon 2 Absagen von Unentschlossenen. Irgendwie hab ich gerade nur das Gefühl, dass Tod derzeit noch ein wenig krankt, während Zerstörung, die ich eigentlich als eine Underdogfraktion gesehen hatte, sind derzeit noch die zweitstärkste Fraktion.

Zuletzt bearbeitet:
Kapitel Minus 1: Inventur
20240504_131145.jpg

Das ist zunächst mein Kontingent für die Kampagne. Bauen, Anmalen, Ummalen.

Hoffe ich kann noch paar gute Deals bei Hachette Einzelausgaben machen im Laufe der Kampagne.

• Like
Reaktionen: MacNoise und Arellion