Hallöchen Noob hier!: Anfänger Tipps Generell und Bemalung

Ja, das Hobby ist nicht billig, aber geil.

Ist das nicht bei jedem Hobby so? 😀
So hab nun das mit meinem Finanzministerium abgeklärt bei mir gibt's morgen dann das hier:
https://www.games-workshop.com/de-DE/Start-Collecting-Tau-Empire-2017
Ich glaub damit starte ich ganz gut
Jemand nen Tipp für das farb Schema?

Ich kenn die Tau halt auch nur aus dem Games und da gibt's die alle nur in so nem Orange ocker Ton 😀

Hab aber jetzt mehrfach mitbekommen das weiß nicht unbedingt anfängerfreundicu zum bemalen ist deswegen Vorschläge?

Soll aber halt relativ "realistisch" und militärisch sprich funktional Aussehen

Edit: Ist in der Box der Codex mit drin oder muss ich den zusätzlich mit kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Codex gibt es noch nicht. Derzeit nur den Index Xenos 2 - https://www.games-workshop.com/de-DE/Index-xenos-vol-2-ger-2017

Farbschema hast du gänzlich freie Hand. Weiß kann haarig zu malen sein, allerdings kann man auch sehr gut mit Grau arbeiten. Militärisch und Funktional sind ja graue und grüne Töne immer,
und dazu auch ganz entspannt zu malen. Dazu findet man auch auf Youtube immer klasse Tutorials. Ansonsten würde ich einfach mal bei der Google Bildersuche "Tau Camo" eingeben und schon wirste von Bildern erschlagen 😀

Die Start Collecting ist ne klasse Box. Kann man sich später glatt n zweites Mal holen. Aber erst mal biste Beschäftigt und vor allem kommt dann mit Glück ja auch bald ein Codex um die Ecke.

Sag ich ja, die Box ist sehr gut als Einstieg. 🙂

Zum Farbschema kann man gar nichts empfehlen, denn das ist Geschmackssache. Tip von mir, wähle eine Grundfarbe, die du sprühen kannst.

https://www.games-workshop.com/de-D...6380000+and+product.endDate+>=+1515706380000]

Aber pass bei diesem nasskalten Wetter derzeit mit dem Sprühgrundieren auf, das ist nicht das ideale Wetter für Spray. Kann bei zu großer Luftfeuchtigkeit in Kombination mit Kälte leicht ausflocken und deine Minis mit allerfeinsten Pusteln verzieren.

Aber pass bei diesem nasskalten Wetter derzeit mit dem Sprühgrundieren auf, das ist nicht das ideale Wetter für Spray. Kann bei zu großer Luftfeuchtigkeit in Kombination mit Kälte leicht ausflocken und deine Minis mit allerfeinsten Pusteln verzieren.

auch tau dürfen sich an väterchen nurgles gaben erfreuen 😉

So hab nun endlich zugeschlagen 😀
Ich werde fürs Grundieren erstmal die normalen Farben zum Pinseln nehmen da ich aktuell einfach nicht den Platz zum sprühen hab da bei mir in der Wohnung ständig zwei Katzen rumwetzen und ich leider keine Garage oder sowas hab. Außerdem dachte ich mir dann krieg ich definitiv auch einfach mehr Übung und Gefühl für die Farben.

Leider hats mir nun das bild falsch gedreht weiß auch keiner warum^^
Als Farbschema hab ich mich jetzt einfach mal vom Hi-Nu Gundam inspirieren lassen wo wir wieder beim thema gundam mässig wären 😀
Dachte mir hey wenn alle möglichen Farbigen Dosensoldaten aufm Schlachtfeld rumrennen kann ich auch mit Sci-Fi mässigen weißen Rüstungen rumlaufen und mit optischer Tarnung im Universum vorhanden spielt ja definitv Tarnmuster und Camo auch ne geringere Rolle.

Hab mir allerdings eh jetzt vorgenommen mir wirklich richtig richtig viel zeit zu lassen und abgesehen von einem Wash der Grundierung und der Rüstungsfarbe hab ich noch nix gekauft mal sehen vll änder ich auch meine Meinung noch was die Farben angeht.
Hab allerdings schon Tau Einheiten und Fahrzeuge in Weiß/Blau im Netz gesehen und die sehen doch ziemlich gut aus.
Halte euch auf dem laufenden :lol:

Anhang anzeigen 353610

Anhang anzeigen 353609

Ja, mit dem nasskalten Wetter kann beim Sprühen schnell was schief gehen. Aber deine Minis solltest schon mit Chaos Black Grundierung grundieren, sonst hält die Farbe nicht auf dem Kunststoff und du bist nur frustriert. Welche Grundfarbe hast du gewählt? Sehe hier White Scar, hoffe du nimmst das nur zum Schichten?

Denn als Grundfarbe ist die nicht geeignet, da sie zu wässrig ist. Eine weiße Farbe als Base solltest Ceramite White nehmen, dann tuschen und mit White Scar schichten.

Vielleicht gibt es hier eine Verwechslung zwischen Grundfarbe und Grundierung?
Ich dachte immer folgendes:
Grundierung ist eine dünne Schicht einer farbähnliches Substanz (keine richtige Farbe!), die man normalerweise mit einer Sprühdose aufbringt, ggf. aber auch mit einem Pinsel. Wenn man GW-Material verwenden will, ist das entweder Schwarz oder Weiß (Chaos Black oder Corax White). Wenn man die Grundierung mit dem Pinsel auftragen will, sollte man sie noch mehr verdünnen als andere Farben.
Grundfarbe ist die erste richtige Farbe, die danach auf die Mini kommt. Normalerweise sollte sie den Eindruck der Mini mehr oder weniger beherrschen. Das kann dann jede Farbe sein, auch eine Sprayfarbe, aber die Grundierung muss schon drunter, weil die anderen Farben sonst nicht halten.
Ich lasse mich aber gerne korrigieren, wenn ich falsch liege.

P.S.: Der Punkt ist: Nur diese beiden GW-Farben sind als Grundierung geeignet, Grundfarbe kann aber jede Farbe sein.