Hallöchen Noob hier!: Anfänger Tipps Generell und Bemalung

Du hast vollkommen Recht. Es gibt aber genug Leute die das äquivalent verwenden. Also die schwarze Grundierung auch gleich als Grundfarbe verwenden oder eine farbige Grundfarbe direkt als Grundierung zu verwenden. Ist für Puristen wahrscheinlich ein absolutes No-Go, funktioniert im Normalfall aber ganz gut. Hängt halt von den eigenen Ansprüchen ab!

Ich male seit Jahrzehnten ohne "echte" Grundierung sondern mit einer Pinselschicht Grundfarbe. Klappt super. Die Lackschicht am Ende ist deutlich wichtiger.

So eine Grundierungsschicht per Spray ist durchaus nett und hat ein paar Vorteile beim bemalen, aber wirklich nötig ist sie nicht. Hilft allerdings bei hellen Farbschemata, eine gleichmäßige Grundschicht zu erreichen. Bei Pinselgrundierung sieht man leicht mal noch Pinselstriche, je nachdem wie dick/dünn man die Farbe aufträgt.

Ich bin mittlerweile dazu übergegangen stark verdünnt mit dem Standard-vallejo-Schwarz per Pinsel zu grundieren, da mir das Spray ab und zu einfach nicht gut genug ist und ich eh, vor allem bei Tau, zu viel händisch nachgrundieren muss. ABer da hat jeder so seine Vorlieben und alles kann entsprechend funktionieren.
Kenne auch Leute die ihre Püppies mit dem Retri-Gold grundieren und das klappt tadellos.

Jo, aber dieses Corax White lässt sich komisch sprühen.

Dann nimmt er eben 'Army Painter' oder eine aus dem Baumarkt, solange sie als "Primer" ausgewiesen ist und Acryllacke trägt...
Wichtiger aber ist die Reinigung der Oberfläche, ist die sorgfältig kann(!) man auch Farbsprays direkt auftragen, bei Plastik eher als bei Metal und lieber mehrmals leicht einnebeln als "beregnen".

Skraag:
Ich male seit Jahrzehnten ohne "echte" Grundierung sondern mit einer Pinselschicht Grundfarbe. Klappt super. Die Lackschicht am Ende ist deutlich wichtiger.

Dann machst du es seit Jahrzehnten falsch! So gesehen kannst du dir die Versiegelung auch sparen, sie haftet schlicht und einfach nicht auf der Oberfläche, die Schichten sind wie ein gummiartiger Überzug ohne Halt. Die 'modernen' Farben zum Miniaturmalen sind sicher um Quantensprünge besser als in der Ära zu welcher ich damit begonnen habe, aber physikalische Wunder kann man nicht erwarten.

Und meiner Meinung nach muss man bei Corax White viel näher ran an die Figur mit der Sprühdose, damit die Farbe nicht schon auf dem weg trocknet und man dann so eine raue Oberfläche bekommt.

Genau das ist mir ständig passiert, nur dann einen falschen Sprüher und man trägt zuviel auf. Ist ein Hexenwerk. 😉