Hawk Wargames

Eckdaten:

Hersteller:
Hawk Wargames

System:
Dropzone Commander

Link:
http://hawkwargames.com/

Spielinhalt:
SciFi Massenschlachten

Maßstab:
10mm

Land:
England 2012

Bilder:
siehe weiter hinten im Thread

Da das anscheinen noch nicht erwähnt wurde hier mal eine kurze Notiz von mir. Vor kurzen lief ja in London die Salute, eine größere englische Tabletop und Wargaming Messe. Dort überraschte eine bis dato unbekannte Firma mit Namen Hawk Wargames mit einem neuen System namens Dropzone Commander, das auf SciFi Massenschlachten im 10 mm Maßstab ausgelegt sein wird. Die website kann man hier finden:

http://hawkwargames.com/#

Auf dem brückenkopf gab es dazu eine Menge von Bildern, ich poste aber nur den link, da ja die Leute dort mit dem Verlinken von Bildern sehr eigen sind:

http://www.brueckenkopf-online.com/?p=57693

Ansonsten hier auch mal mein Kommentar dazu, den ich ebenfalls auf der brückenkopfseite gepostet habe.

Wow, da ist man mal 2 Tage weg und dann kommt da eine echte Hammerüberraschung. Dieses System schaut verdammt gut aus, vor allem, da da ohne große Vorankündigung gleich mal 4 Fraktionen mit einer ordentlichen Miniaturenpalette vorgestellt werden.

Auch interessant, das da ein Designer von Spartan Games dahintersteckt. Scheint wohl noch ein Überbleibsel von der ursprünglichen “15mm Bodenkämpfe für Firestorm Armada”-Idee zu sein.

Ich kann mir schon vorstellen, dass das Spiel seine Kunden finden wird. Sci Fi Bodenschlachten im kleinen Maßstab gab es seit dem Ende von Epic 40k ja keine vernünftigen mehr. Genau wie bei Dystopian Wars kann man hier in eine aktuell unbesetzte Marktlücke vorstoßen. Dazu kommt noch, dass man bei den Fraktionen zwar schon Anleihen verwendet hat, aber glücklicherweise den Vergleich mit dem 40k-Universum oder anderen bekannten Franchises größtenteils vermieden hat.

So finden sich bei den Fraktionen 4 Archetypen, die aber dennoch eigenständig genug sind. Als da wären:
* Standard Military-SciFi Menschen mit kantigen Panzern und VTOLs
* Magaesque SciFi Menschen mit Mechs und eher abgerundeten Panzerungen
* Fragile Glaskanonen-Aliens mit absolut fremdartiger Technologie
* und als Bonus eine wirklich innovative Mischung aus Matrix-Maschinen, 50er Jahre und Krieg der Welten Aliens und den Mass Effect Reapern.

Also mir gefallen die Modelle alle verdammt gut und ich werde das System definitiv beobachten und mir auf jeden Fall die eine oder andere Miniatur ins Haus holen.
Edit:
Könntest du bitte deinen Beitrag editieren und die an diese Schablone halten?
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=159814

Ist schon recht Chef, ich hab da mal was vorangestellt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hawk Wargames hat Startschwierigkeiten mit Dropzone Commander. Die zusätzliche Ausrüstung, die benötigt wird, um die große Nachfrage zu decken, wurde erst am Freitag mit fünfwöchiger Verspätung geliefert, weswegen die verdoppelte Produktion erst jetzt einsetzen kann.

Hawk Wargames bittet im aktuellen Newsletter darum, dass Bestellungen bei Einzelhändler nicht zu Gunsten einer Direktbestellung storniert werden, da die Einzelhändler ein wichtiges Standbein des Hobbys bilden. Außerdem seien die Bestellungen zumindest teilweise auf dem Weg zu den Händlern.

Bei den Downloads bietet Hawk Wargames jetzt außerdem noch Straßen zum Ausdrucken an.

Quelle: Hawk Wargames Newsletter #3

Mal sehen ob ich mein Regelwerk bekomme
Anscheinend sind ja bei den Sachen, die sie selbst produzieren, die Engpässe. Kann natürlich auch sein, dass der deutsche Vertrieb mit dem zuschicken lassen wartet, bis die Bestellungen beisammen sind. Mein örtlicher Händler meinte schon, dass es Lieferverzögerungen gebe.
Ich weiß ja nicht, ob Du hier oder direkt bestellt hast.

Ich hab mir die mini letzten Donnerstag im TTS in Hamburg angesehen.

Ich fasse die Qualität mal mit einem Wort zusammen: Finecast.

In mehren worten:
Panzer (PHR) sind längs geteilt Zweiteilig. WARUM?

Angüsse an stellen die ein normaler Mensch nicht ohne Beschädigung des Modells abbekommt,

Ich hab mittlerweile viele Modelle auch aus Resin gebaut aber ich musste schlucken als ich diese Positionen gesehen hab (warum denn bitte auf der oberen vorderen Schräge der PHR Mechs).

Und ansonsten auch eher mässige Qualität dafür aber richtig schlechtes Resin das sich wie GW Finekäse anfühlt.

Für knapp 90€ pro Starter bin ich bei der mauen qualität raus.

Ich bin ja gelinde gesagt nicht unbedingt immer DeMs Meinung, aber hier muss ich doch größtenteils mitgehen. Ich bau grad die PHR eines Freundes zusammen und hab mehr erwartet. Es gibt keine Defekte an den Figuren, die nicht halbwegs noch im Rahmen wären. Aber bei der angekündigten Qualität ist das auch für mich bei dem Preis sehr hart an der Grenze. Wenn mich das Spiel nicht absolut rockt, steig ich da auch nicht ein.