HDR - Die Ringe der Macht

Es waren vor allem eigens gefertigte Requisiten. Es waren keine "Braveheart-Gedächtnis-Rüstungen". ?
Selbst in Hollywood-Produktionen historischer Filme werden gerne mal Reenactment-Menschen als Statisten angeheuert. Die sehen dann gerne auch mal besser als die Hauptdarsteller aus.
An nem Extra hätte ich das ja verstanden, aber das die Protagonisten so etwas tragen, naja.
Das ist halt noch Luft nach oben.

Zu Bravehart: Habe den Film seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen, auf nen Röhren Fernseher viel das damals sicherlich nicht so sehr auf. ?

Waren das nicht vor allem zum teils arg billige Requisiten in der Serie?

Im Bereich Rüstungen fand ich das nicht so auffällig. Bei den Filmen waren einige "wichtige" (Platten-)Rüstungen wirklich handgefertigt aus Stahl, andere für die Masse aus Fieberglas. Und die Kettenhemden hat man aus Millionen von Plastikringen selber zusammengesetzt, das war keine "Wolle mit Silberfarbe".
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man dieses Standard bei der Serie über Bord geworfen hätte, selber wenn Weta nicht mehr dabei ist...

Im Bereich Rüstungen fand ich das nicht so auffällig. Bei den Filmen waren einige "wichtige" (Platten-)Rüstungen wirklich handgefertigt aus Stahl, andere für die Masse aus Fieberglas. Und die Kettenhemden hat man aus Millionen von Plastikringen selber zusammengesetzt, das war keine "Wolle mit Silberfarbe".
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man dieses Standard bei der Serie über Bord geworfen hätte, selber wenn Weta nicht mehr dabei ist...
Naja die Numonerische Könign hatte aber nicht wirklich nen Schuppenpanzer an.
Auch Elendils Rüstung in der Letzten folge die er auf der Rückfahrt trägt, sieht wie ein dicker Pullover aus auf den man Pallieten oder so was gestickt hat..

2shhce1h5yb91.jpg

Naja die Numonerische Könign hatte aber nicht wirklich nen Schuppenpanzer an.
Auch Elendils Rüstung in der Letzten folge die er auf der Rückfahrt trägt, sieht wie ein dicker Pullover aus auf den man Pallieten oder so was gestickt hat..

Anhang anzeigen 122446
Es war ein Shirt, das wurde irgendwo sogar geleakt. 500mio wo?

Ich habe eine 40 Kilo Rüstung... ich ziehe die gerne mal an, muss darin aber zum Glück nicht arbeiten. So schlimm finde ich das nun ehrlich gesagt nicht. Da bin ich aber auch abgestumpft...

Ich habe aber auch das überlebt:

und das:

Und jedes mal, wenn ein Typ bei einem Bogen "Feuer" ruft, obwohl es keine Feuerwaffe ist... weil kein Feuer und so.
Das sind Schauspieler, die werden für ihr Gesicht auf der Leinwand bezahlt. Das sind keine Reenactor... leider, aber deswegen ist mir ein buntes, in farbige Kleider gestecktes Numenor auch deutlich lieber als ein Schlammleder-Fantasy-Setting wie bei Game of Thrones.

Ich habe eine 40 Kilo Rüstung... ich ziehe die gerne mal an, muss darin aber zum Glück nicht arbeiten. So schlimm finde ich das nun ehrlich gesagt nicht. Da bin ich aber auch abgestumpft...

Ich habe aber auch das überlebt:

und das:

Und jedes mal, wenn ein Typ bei einem Bogen "Feuer" ruft, obwohl es keine Feuerwaffe ist... weil kein Feuer und so.
Das sind Schauspieler, die werden für ihr Gesicht auf der Leinwand bezahlt. Das sind keine Reenactor... leider, aber deswegen ist mir ein buntes, in farbige Kleider gestecktes Numenor auch deutlich lieber als ein Schlammleder-Fantasy-Setting wie bei Game of Thrones.
GoT scheint aber aktuell die wesentlich bessere Kostüme zu haben als HdR.
Und man darf nicht vergessen womit HdR hier wirbt.
Soll laut marketing die teuerste Serie aller Zeiten sein und tritt in den Fußstapfen einer Film Trilogie die absolut überzeugend war mit ihren Requisiten und Kostümen.
Da darf man schon mal anmerken, wenn hier statt ein Schuppenpanzer ein T-Shirt getragen wird oder dicke Pullies..

Und ob Schlammleder-Fantasy, oder High-Fantasy.
Mir ist das eigentlich egal, es soll einfach das Gut machen was Sie sich aufgetragen haben zu machen.

• Like
Reaktionen: Rabenfels und Haakon
Dieses Got/Hotd gebashe hier geht mir schon wieder auf den Zeiger, da bemüht man sich, das nicht anzuführen und trotzdem kommt einem jeder mit diesem Filmstarts/Kino.de/moviepilot Müll ala was ist besser?...
Realität? Reenactment? In Serien mit. Drachen, Weissen Wanderern, Orks, ringen der Macht und Zauberern?

Nu mal halblang...

Ganz klar bringt House of the Dragon mit ihrem Budget mehr fürs Auge rüber als Rop... Jede Drachenszene reicht dafür schon aus.

• Like
Reaktionen: Rabenfels
Ich habe es vor den Detailshots nicht erkannt. Wie war es bei dir? Ich bin ehrlicherweise zu cool meine Brille zu tragen ?
Habe ja HdR u. GoT immer zusammen geschaut, und ich fand das die HdR Rüstungen wirklich, nunja, billig aussahen.
Und habe mich da bei meinen anderen Mitschauern immer ausgelassen wie schlecht die HdR Rüstungen doch aussehen, im Gegensatz zu denen aus den Filmen.
Das die Rüstungen teilweise nur bedruckter Stoff waren habe ich nicht gesehen, wurde erst von nem Kumpel drauf aufmerksam gemacht.
Aber du kannst dir wohl vorstellen dass dies für mich nicht gerade eine "Illusion platzen" platzen lassen hat..
Es war eher die Bestätigung dessen was man irgendwie unterbewusst schon wahrgenommenen hat.
Habe dann aber verstärkt drauf geachtet und dann auch den Dicken Pulli während des ersten schauens gesehen in der letzten Folge.

477191817522.jpg

segwseagews.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rabenfels und Jedit
@Haakon
Irgendwo muss man halt mal eine Grenze ziehen, gerade wenn die Rüstungen so bescheiden aussehen. Wenn es eh egal ist warum dann nicht gleich nen T-Shirt, die Rüstung tut ja nichts zur Sache nach deiner Aussage.
Die Elbenrüstungen sehen auch nicht so besonders "kunstvoll" oder "meisterhaft" geschmiedet aus, lieblos und billig trifft es da schon eher bei Rop.

Schauspieler hin oder her, eine Rüstung anziehen werden sie schon überleben.... haben sie schließlich bei Herr der Ringe und beim Hobbit auch geschafft.
Hier mal ein gutes Beispiel, sogar ein "alter" Mann kann sowas schaffen. 😉

Edit:
@Lord Protector
Hat die passenden Bilder gepostet, schau dir mal die Elbenrüstung an.. was willste da noch am Design irgendwie gutheißen oder verteidigen?
Das sieht einfach nur nach billigen Blech aus... , eines Elben würdig!
An das Ironhill Design kommt eh keiner dran und Zwerge sind sowieso besser! 😀

Bin auch kein großer GoT Fan aber zwischen der Optik der Rüstungen liegen einfach Welten, die ganzen feinen Details wie Schnallen, Riemen und die Verzierungen machen sooo viel aus.

Zuletzt bearbeitet:
Muss gestehen so sehr sind mir die Rüstungen bei RoP jetzt nicht negativ aufgefallen. Also gerade von ihrer "Machart" her. Vielleicht ist mein Fernseher dafür zu klein. Ich schau sowas aber auch nicht im Standbild genauer an.
Ich schau mir solche Serien aber als LARPer an der selber viel und gern baut, sich manchmal Inspiration holt.
Die Numenor-Rüstungen hatten schon was, auch wenn sie mir wieder zuviel Schuppen waren. Und zu eintönig von den Farben. Da wären mir ne Mischung aus Rüstung und Stoff lieber gewesen.
Und die Elben... naja... die elbischen Rüstungen waren mir schon wieder zu normal menschlich.
Aber so von der Qualität ist mir ehrlich gesagt beim normalen schaun nie gross was aufgefallen, selbst als ich öfter gelesen habe wie billig die doch aussehen. Fand ich jetzt so nicht. Aber wie gesagt, ich hab sie nicht im Standbild genau untersucht 🙂

• Like
Reaktionen: beetlemeier
Da darf man schon mal anmerken, wenn hier statt ein Schuppenpanzer ein T-Shirt getragen wird oder dicke Pullies..

Ja, aber fairerweise sollte man berücksichtigen, dass das ein rangezoomtes Standbild ist, was sich auch in der Bildüberschrifft zeigt. Da hat halt jemand "gesucht". Mir ist es so beim bewussten Gucken nicht negativ aufgefallen... ?‍♂️

Ob da nur der Pulli drunter fake ist, oder auch der Brustpanzer mit der Fisch-/Schuppenoptik darüber vermag ich zB nicht zu erkennen. Wenn das nur der Pulli ist, finde ich das eine lässliche Sünde!😉

Und bei dem Bildvergleich der Plattenpanzer zwischen GoT und RoP würde ich den Vergleich gerne mal sehen mit den gleichen Farbfiltern, der gleichen Art der Beleuchtung und dem gleichen Grad der Verschmutzung!?

• Like
Reaktionen: Haakon
Ja, aber fairerweise sollte man berücksichtigen, dass das ein rangezoomtes Standbild ist, was sich auch in der Bildüberschrifft zeigt. Da hat halt jemand "gesucht". Mir ist es so beim bewussten Gucken nicht negativ aufgefallen... ?‍♂️

Ob da nur der Pulli drunter fake ist, oder auch der Brustpanzer mit der Fisch-/Schuppenoptik darüber vermag ich zB nicht zu erkennen. Wenn das nur der Pulli ist, finde ich das eine lässliche Sünde!😉

Und bei dem Bildvergleich der Plattenpanzer zwischen GoT und RoP würde ich den Vergleich gerne mal sehen mit den gleichen Farbfiltern, der gleichen Art der Beleuchtung und dem gleichen Grad der Verschmutzung!?
Habe daher ja Fairerweise eine nicht T-Shirt Rüstung zu Vergleich genommen.
Und ich glaube das Licht das die Elben Plattenrüstung auf das selbe Nieveau wie die gezeigten Plattenrüstung hebt, muss noch erfunden werden. ?

@Haakon
Weißt ja, Plattenrüstung ist nicht gleich Plattenrüstung.
Solltest wirklich der Serie mal ne Chance geben, falls noch nicht geschehen.
In der Szene kämpfen die an nem Strand, um den Sie bereits seit Wochen kämpfen.
Schwere Kavallerie gab es da nicht.
In meinen Augen macht da ne leichtere Rüstung schon Sinn, die nicht so sehr an der Ausdauer zerrt, wie ne volle Platte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rabenfels
@Haakon
Ja, sowas finde ich halt auch immer sehr nervig.... ist wie bei den unbehelmten Space Marines oder den neuen Khorne Berserkern, diese ungepanzerten Stellen zerstören einfach irgendwie das Gesamtbild.

Allerdings wurde die Elben Plattenrüstung auch schon bei Youtube von "Spezialisten" auseinandergenommen was die Funktionalität betrifft aber habe ich nur am Rande mitbekommen und ob das so akkurat ist keine Ahnung.

@Lord Protector
Ja schon, nur macht das halt keinen Sinn, keinen Schutz an der Hand oder am Arm zu tragen, wenn man sich ansonsten komplett panzert.
Kette hätte von mir aus schon gereicht an den Armen und für die Hände dann halt schon bisschen stärker gepanzert weil die Hände können relativ "leicht" eventuell sogar nur zufällig getroffen werden und Leder hilft da halt gar nicht.

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Ja schon, nur macht das halt keinen Sinn, keinen Schutz an der Hand oder am Arm zu tragen, wenn man sich ansonsten komplett panzert.
Ja und nein. Es kommt auf die Funktion der Rüstung und deine Waffe an. Die Axt in Kombination mit der Rüstung ist Unsinn. Fürs Frühmittelalter findest du allerdings hauptsächlich Ringpanzer ohne Ärmel. Dabei wäre eine Verlängerung der Panzer einfach möglich, sodass es offenkundig nicht "gewollt" wurde. Selbiges gilt für Handschuhe. Aber das sind eben Zeiten wo ein Rundschild deine Hauptverteidigung ist. In Filmen ist das allerdings häufig der Tatsache geschuldet, dass der Schauspieler etwas tun möchte, ohne dass die Rüstung jedesmal auf Maß gefertigt wird. Das mit der Braveheart-Gedächtnis-Rüstung war kein Witz... Die tauchen tatsächlich immer wieder auf.
Allerdings wurde die Elben Plattenrüstung auch schon bei Youtube von "Spezialisten" auseinandergenommen was die Funktionalität betrifft aber habe ich nur am Rande mitbekommen und ob das so akkurat ist keine Ahnung.
Was das angeht sind die Rüstungen vermutlich Müll ?

Kurzer Zwischeneinwurf:
Dieses Got/Hotd gebashe hier geht mir schon wieder auf den Zeiger, da bemüht man sich, das nicht anzuführen und trotzdem kommt einem jeder mit diesem Filmstarts/Kino.de/moviepilot Müll ala was ist besser?...
House of... wird leider genauso erbärmlich enden wie GoT, denn Martin schreibt die Fortsetzung von Fire & Blood nachdem er Winds of Winter fertig hat; d.h. die Serienautoren müssen wieder mit halbfertigen Vorlagen arbeiten.... Winds of Winter ist der BER der Fantasy-Literatur!
?

• Haha
Reaktionen: Marni und Haakon
Kurzer Zwischeneinwurf:

House of... wird leider genauso erbärmlich enden wie GoT, denn Martin schreibt die Fortsetzung von Fire & Blood nachdem er Winds of Winter fertig hat; d.h. die Serienautoren müssen wieder mit halbfertigen Vorlagen arbeiten.... Winds of Winter ist der BER der Fantasy-Literatur!
?

Hmmm du meinst das Buch das ein InTime-Geschichtsbuch ist und wo der Tanz der Drachen, die Story die HotD eigentlich erzählt, fertig erzählt wurde?

Kurzer Zwischeneinwurf:

?
Mhm, ich empfehle das Buch Westeros. Ein gebundenes Kompendium aka Silmarillon über Martins Welt. Der Tanz der Drachen ist ne fertige Vorlage...

Oh und bei GoT, durfte er nicht mitreden, wo die letzten beiden Staffeln wirklich schlimm waren, beim Tanz der Drachen sehr wohl.
Wenn ich da an manche Videospiele, Filme, jetzt die teuerste Serie aller Zeiten denke, weiß nicht... Ist wohl eher Amazon mit dem BER Vergleich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67