10. Edition Hinter eigenen Modellen verstecken ? Hinter Fly eigenen Modellen verstecken

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

DesertFoX

Aushilfspinsler
04. März 2025
32
0
6
nrw
Moin , Folgendes : ein großes geg. Fly modell zb. Monolyth / irgendwas großes Taumäßiges ...

dahinter ein geg. anderes kleineres Modell .

1. Stimmt das , das man sich nie hinter Fly Modellen verstecken kann , weil quasi immer meine Base die gegnerische Base sieht ?
oder was ist in so einem fall zu beachten ?

2 Sichtlinien Frage :

wenn man sich hinter das geg. Modell lehnt und die Sichtline checkt , ... und er meine Waffe , kleines Teil vom Panzer oder so sieht (= kann er ja auf mich schießen )

andersherum wenn ich so stehen bleibe. reicht es aus das meine Waffe hinter der Ruine rausguckt um dann zurück zu schießen ?

oder muss das Modell sich bewegen damit ich mich auch dahinter lehne und ihn sehe ?
( ich hoffe ich konnte es gut beschreiben )

Grundregeln sagen dass ein Modell ein anderes sehen kann, wenn von einem beliebigen Teil des eigenen Modells eine Sichtlinie zu einem beliebigen Teil eines anderen Modells gezogen werden kann.
Einzige Ausnahme: Wenn das anvisierte Modell ein Modell mit Base ist und nicht mit der Base in eine Ruine ragt kann man Modellteile, die in die Ruine ragen, nicht für die Sichtlinienbestimmung heranziehen.

Model Visible:
If any part of another model can be seen from any part of the observing model, that other model is visible to the observing model.

Ruins Visibility:
Models cannot see over or through this terrain feature (i.e. a unit outside this terrain feature cannot draw line of sight to a target on the other side of it, even if it would be possible to draw line of sight to that target through open windows, doors, etc.) AIRCRAFT models are exceptions to this – visibility to and from such models is determined normally, even if this terrain feature is wholly in between them and the observing model.
Models can see into this terrain feature normally, and models that are wholly within this terrain feature can see out of it normally. Models that are within this terrain feature can be seen normally and TOWERING models that are within this terrain feature can also see out of it normally.

Einfachste Möglichkeit für Sichtlinienbestimmung sind Linienlaser. Theoretisch kann ich von der Klauenspitze meiner Mutalith Bestie auf die Schwertspitze eines Dämonenprinzen Sichtlinie ziehen. Und ja, das hat mich schon mal einen Predator gekostet, weil ich dessen Turm ungünstig gedreht habe und mein Gegner die Kanonenspitze sehen konnte 😵

• Like
Reaktionen: Donnerkalb
1. Stimmt das , das man sich nie hinter Fly Modellen verstecken kann , weil quasi immer meine Base die gegnerische Base sieht ?
oder was ist in so einem fall zu beachten ?

Nein ... nicht grundsätzlich, aber in 99,9% der Fälle wird das so richtig sein.
Zu beachten ist, dass hier reale Sichtlinie zu benützen ist. Und das das Base Teil eines Modells ist.
Kannst du unter/zwischen dem Modell hindurch das Ziel sehen? Check, Sichtlinie!

... wenn man sich hinter das geg. Modell lehnt und die Sichtline checkt , ... und er meine Waffe , kleines Teil vom Panzer oder so sieht (= kann er ja auf mich schießen )

andersherum wenn ich so stehen bleibe. reicht es aus das meine Waffe hinter der Ruine rausguckt um dann zurück zu schießen ?

oder muss das Modell sich bewegen damit ich mich auch dahinter lehne und ihn sehe ?

Wie Imu-Sesh geschrieben hat. Vereinfacht gesagt:
  • Das Base überragende Teile wie Kanonenrohre können für die Sichtlinie genützt werden, wenn es darum geht seitlich an einer Ruine vorbeizuschießen.
  • Aber nicht wenn es darum geht, durch eine Ruine zu schießen.

• Like
Reaktionen: Donnerkalb
Ich hänge mich hier mal rein, weil das thematisch passt.

Ich hatten in meinem letzten Spiel die Situation, dass meine Deathwing Termis auf eine Einheit Brokhyr Iron-Master schießen wollten, die hinter einer Einheit Brokhyr Thunderkin standen. Ich konnte per echter Sichtlinie die Iron-Master sehen. Mein Mitspieler meinte, ich könne nicht darauf schießen und wenn ja, bekäme er einen Boni auf den Rüstungswurf. Ich habe in den Regeln dazu nichts gefunden.

Zweite Frage: Meine drei Eliminatoren stehen auf einer Ruine. Nur einer der Dudes kann eine Sichtlinie zu Buri Aergnissen ziehen. Kann nur der eine oder alle 3 Eliminators auf den Stump'n schießen?

Ich danke im Voraus im Namen unserer Senioren-B&B-Runde ✌🏾

1. Deckung erhält man nur wenn in der Geländeregel drin steht du erhältst Deckung.
Deckung durch eigene Einheiten ist ca 5.Edition 40k
Du darfst mit jedem Modell das eine Sichtlinie hat schiessen. Es reicht das du nen Mü von der Base siehst.

2. siehe Oben das Modell das eine Sichtlinie hat kann schiessen