Ich hasse Kiddis-wahhhaa ich bring sie um

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Egal wie nervig Kiddies sein können sind aber auch viele der alten Hasen mehr als arrogant und stempeln grundsätzlich einmal jeden der neu anfängt als Kiddie ab. Sachliche Hilfe oder vernünftige Tipps kann man von den wenigsten erwarten.
Viele (nicht alle) älteren Spieler sind sehr viel überheblicher als das bis jetzt hier geschriebene. Sie tatschen zwar nicht die Minis an (nicht alle) aber sie lästern genauso oft über (in ihren Augen) schlechte Bemalung, langweilige Umbauten etc. Als "Neuer" wird da oft der Traum selber TTer zu werden einfach durch das niedermachen durch andere zunichte gemacht.
Natürlich gibt es auch lästige kleinKinder die glauben die Weisheit mit dem Löffel gefreßen zu haben, aber bei den älteren ist es auch nicht besser.

Kiddie ist keine Frage des Alters sondern des Geisteszustandes.

Und bei der Art wie hier einige posten inkl. des Threaderstellers würde ich diese aus meiner Sicht schon als Kiddie einstufen. Ich kenne 12 jährige die sich beim spielen besser benehmen und verhalten wie mancher 20 jährige.

Nur meine ganz private Meinung zum Thema.

Hi!
Also ich werd erstmal ein bisschen ausholen um euch vielleicht ein paar Tipps und Tricks für den Umgang an die Hand geben zu können.

Ich mach schon seit mehr als 8 Jahren Jugendarbeit in einer kath. Gemeinde, hatte schon mehrere Jugendgruppen und bin mom. Leiter ein Jugendgruppe im Alter von 13-15.
Sprich ich hab sehr oft mit Kindern und Jugendlichen zu tun.

Desweitern spiel auch schon ca. 6Jahre TT und RPG, TT eigentlich ausschließlich in Läden, und kenne damit die meisten hier genannten Probleme aus eigener Erfahrung.
Es gibt eigentlich nur 3 kleine Regeln die man bei Kindern beachten sollte.

1)Kinder sind auch Menschen:
Auch wenn Sie klein und laut sind, muss(sollte) man Sie genauso behandeln wie 'richtige' Menschen, also wenn ein Kiddie fragt was du da machst solltest du wenigstens so höflich sein, ihm zu vernünftig zu antworten.
negativ Bsp.:
K: Was`n das?
Du: Warhammer (gruml)
K: häh?
Du: Ein TT (noch mehr gruml)
usw...

Wenn du fragen zwar beantwortest aber schlecht erklärst, kommen weitere Fragen. Also lieber gleich richtig beantworten, Es spart Zeit.. glaubt mir

positiv Bsp:
Du: Das nennt sich Warhammer; ein TableTop... sowas wie Schach..nur ohne Spielbrett sondern mit 'richtigen' Gelände zum spielen...

Klar wenn man grad seinen nächsten Zug am durchdenken ist will man keine Fragen beantworten, da reicht aber schon ein höfliche Antwort (like: Ich muss grad nachdenken! frag mich später wenn ich mit spielen fertig bin!)

Versucht Sie einfach so zu behandeln wie ihr einen Erwachsenen behandeln würdet der sich für TT interessiert.

2)Ihr seit Vorbilder...
Stellt euch folgendes mal aus Sicht eines Kindes vor, ihr kommt in einen Laden, indem lauter 'große Jungs' mit so kewlen Figuren Krieg spielen. Das das auf viele Kiddies faszinierend wirkt ist denk ich klar. Kinder versuchen dann oft die Aufmerksamkeit dieser 'Vorbilder' zu erregen. Entweder Sie hängen sich an dein Ar*** und versuchen dein Freund zu sein, oder sie versuchen mittels toller Geschichten und irgendwelchen Gerede zu beweisen das sie wissen um was es geht.
Nur wie damit umgehen?
Bei einem 'IchweichnichtmehrvondeinerSeite-Kiddie' verfahre ich meistens so..
Ich lass es Sachen für machen wie zB. 'Pass mal bitte auf meinen Figurenkoffer auf..' Oder ich lass mir oft Geländeteile bingen wenn ich Spieplatten aufbaue.
Hört sich zwar ausbeuterisch an, aber das Kind fühlt sich bestätigt und aktzeptiert von dir( und praktisch ist es auch ;-))

3)Regel einhalten kann man nur wenn man sie kennt!
Was ich damit meine, ist das ein Kind oft schlicht nicht weiß das man Figuren von anderen Leuten nicht anfässt oder gar vom Tisch nimmt, sie wissen nicht wieviel Arbeit im Zusammenbau, Bemalung etc steckt, Sie sehen es halt als Spielzeug an.
Klärt Sie einfach darüber auf (Punkt 1 beachten) und die Kids lassen eure Figuren in Ruhe!

Vielleicht konnte ich euch jas helfen
Daniel

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und bei der Art wie hier einige posten inkl. des Threaderstellers würde ich diese aus meiner Sicht schon als Kiddie einstufen. Ich kenne 12 jährige die sich beim spielen besser benehmen und verhalten wie mancher 20 jährige.[/b]

Danke,aber ich glaube es geht auch sachlicher,ohne hier jemanden anzugreifen.
Solche kommentare können/wollen/müssen wir hier nicht haben,ok.

Originally posted by Champ des Imperators@22. Sep 2005 - 12:45
Solche kommentare können/wollen/müssen wir hier nicht haben,ok.
Nee, wir lästern hier nur über Leute (oder "Dinge"), die nicht anwesend sind und sich nicht wehren können. So, wie sich das gehört... 🙄

@ TazMan:
Huch, aber da müsste man sich ja mit den Kids AUSEINANDERSETZEN! Wo sich der gemeine Tabletopper doch nicht mal (oder erst recht nicht?) mit Erwachsenen/Gleichaltrigen auseinandersetzen kann! Außerdem ist es doch viel einfacher und lustiger, sich dann hinterrücks drüber lustig zu machen... 😀 [/Sarkasmus]

und immer als er eine einheit von mir ausgeschaltet hatte lachte er mich aus...... [/b]
Das finde ich richtig hart! 😉 Ich meine ich bin auch nur 15 aber ich respektiere durchaus die älteren 😛 und mache mich nicht über ihre Taktik lustig und außerdem habt ihr(die älteren)mehr Erfahrung 🙂

Originally posted by Tazman@22. Sep 2005 - 10:26
Hi!
Also ich werd erstmal ein bisschen ausholen um euch vielleicht ein paar Tipps und Tricks für den Umgang an die Hand geben zu können.

Ich mach schon seit mehr als 8 Jahren Jugendarbeit in einer kath. Gemeinde, hatte schon mehrere Jugendgruppen und bin mom. Leiter ein Jugendgruppe im Alter von 13-15.
Sprich ich hab sehr oft mit Kindern und Jugendlichen zu tun.

Desweitern spiel auch schon ca. 6Jahre TT und RPG, TT eigentlich ausschließlich in Läden, und kenne damit die meisten hier genannten Probleme aus eigener Erfahrung.
Es gibt eigentlich nur 3 kleine Regeln die man bei Kindern beachten sollte.

1)Kinder sind auch Menschen:
Auch wenn Sie klein und laut sind, muss(sollte) man Sie genauso behandeln wie 'richtige' Menschen, also wenn ein Kiddie fragt was du da machst solltest du wenigstens so höflich sein, ihm zu vernünftig zu antworten.
negativ Bsp.:
Du: Warhammer (gruml)
Du: Ein TT (noch mehr gruml)
usw...

Wenn du fragen zwar beantwortest aber schlecht erklärst, kommen weitere Fragen. Also lieber gleich richtig beantworten, Es spart Zeit.. glaubt mir

positiv Bsp:
Du: Das nennt sich Warhammer; ein TableTop... sowas wie Schach..nur ohne Spielbrett sondern mit 'richtigen' Gelände zum spielen...

Klar wenn man grad seinen nächsten Zug am durchdenken ist will man keine Fragen beantworten, da reicht aber schon ein höfliche Antwort (like: Ich muss grad nachdenken! frag mich später wenn ich mit spielen fertig bin!)

Versucht Sie einfach so zu behandeln wie ihr einen Erwachsenen behandeln würdet der sich für TT interessiert.

2)Ihr seit Vorbilder...
Stellt euch folgendes mal aus Sicht eines Kindes vor, ihr kommt in einen Laden, indem lauter 'große Jungs' mit so kewlen Figuren Krieg spielen. Das das auf viele Kiddies faszinierend wirkt ist denk ich klar. Kinder versuchen dann oft die Aufmerksamkeit dieser 'Vorbilder' zu erregen. Entweder Sie hängen sich an dein Ar*** und versuchen dein Freund zu sein, oder sie versuchen mittels toller Geschichten und irgendwelchen Gerede zu beweisen das sie wissen um was es geht.
Nur wie damit umgehen?
Bei einem 'IchweichnichtmehrvondeinerSeite-Kiddie' verfahre ich meistens so..
Ich lass es Sachen für machen wie zB. 'Pass mal bitte auf meinen Figurenkoffer auf..' Oder ich lass mir oft Geländeteile bingen wenn ich Spieplatten aufbaue.
Hört sich zwar ausbeuterisch an, aber das Kind fühlt sich bestätigt und aktzeptiert von dir( und praktisch ist es auch ;-))

3)Regel einhalten kann man nur wenn man sie kennt!
Was ich damit meine, ist das ein Kind oft schlicht nicht weiß das man Figuren von anderen Leuten nicht anfässt oder gar vom Tisch nimmt, sie wissen nicht wieviel Arbeit im Zusammenbau, Bemalung etc steckt, Sie sehen es halt als Spielzeug an.
Klärt Sie einfach darüber auf (Punkt 1 beachten) und die Kids lassen eure Figuren in Ruhe!

Vielleicht konnte ich euch jas helfen
Daniel
super!! das war doch mal sehr konstruktiv und eigentlich auch wahr, denn die "kiddys" wollen nur beachtung haben mehr nicht und wenn man selber freundlich und nett ist werden die "kiddys" dir auch so gegenübertreten.... ich kenn da ein nettes sprichwort:
wie es in den wald hineinschallt,so kommt es zurück....
also wenn ihr freundlich seit klapps schon 😉 und nicht böse werden XD :crash:

euer gopo

Mir fällt grad auf, dass ich GW's Zielgruppe bin, yeah^^
Naja, ich sammle jetz auch seit ich 8 oder so bin Minis, hatte aber auhc nie großen Umgang mit anderen Spielern...
Mein Bruder glaubt hoffentlich, ich bin nen angenehmer Spieltyp^^
Obwohl er ja immer verliert... 🙄
btw: Wenn mit mir jemand so umgeht wie im bsp von Tazman,d ann hau ich ihn^^("Hier, bewach mal den Koffer.")^^

Solche kommentare können/wollen/müssen wir hier nicht haben,ok. [/b]

Ist halt meine Meinung zum Thema. Ist halt Ansichtssache wenn man für ein Kiddie hält. Jeder bildet sich doch irgendwie Meinungen anhand vom auftreten anderen.

Mir ist gestern was lustiges passiert:

ich bin grad inner stadt mach also mal nen zwischentop im GW und beobachte ein spielchen. irgendwann winden sich 2 kinder in den laden.

anscheinend brüder aber das tut auch nix zur sache.

Ich geh also nach ner weile wieder weil ich weiter muss. gerade als ich an der kasse vorbei komme seh ich wie der größere von beiden (mit ner schiefen cappi auf dem kopf) davor steht und der filialleiter sich hinter die kasse stellt und ihn mit den worten "Was kann ich gegen dich tun?" begrüßt. und im rausgehen hör ich noch wie ein paar hopperwitze angestimmt werden.

Also sowas ist mir eigentlich noch nicht passiert, aber was mir mega auf die Nerven geht, ist wenn man so zu mehreren grade spielt. Tausend Leute stehn drum rum und dann kommt so ein KLugscheißer und sagt, "EI DU HAS DA NE REGEL ÜBERSEHEN, DU DARFST DAS JETZT NICHT UND DAS IST AUCH NCIHT RICHTIG"... Da muss man dann erklären, dass wir grade dabei sind zu spielen und der Gegner den Fehler auch schon begangen hat und wir keine Regelpisser sind sondern nur Spaß jhaben wollen. Und außerdem kann man mal eine Regel vergessen. Naja seitdem ziehe ich es auf jeden Fall vor auf meinem eigenen Tisch im Keller zu zocken. ZU zweit oder je nachdem. In unserem Kreis is kein Regelpisser... also naja was solls...
Sowas nervt aber echt... :annoyed:

ACH ja und zu Tazman: Mit den Figuren ist so ne sache... also Kiddies nehmen die einfach so und wenn man denen sagt, man habe daran sehr lange gearbeitet, kommt die Farge: "Wie lange?" Ich sage z.B. ca. 24h und das Kind boah das ist lange und nimmt das Teil am Flügel in die Hand und krack...+
:angry: :annoyed: ICH SCHLAG DANN FAST ZU... Hab ihm das dann aus der Hand gerissen und einen finsteren Blick hinterhergejagt...
Dann hat er nichts mehr angefasst... Na toll einige Kinnaz wollen nie hören.

oh als ich angefangen hab war ich mal aufm internat und bei den Spielern dort wars gang und gebe im lokalen Laden minis zu klauen, vorzugsweis bemalte vom Spieltisch ...
Naja ok Jaq ich entschuldige mich nahc den hier genannten beispielen, kenn ich entweder nur ausnahmen von der regel oder schaffe es dermassen bedrohlich zu wirken das ich mir sorgen mache... 😉
Nein im ernst bei so ner Aktion waer ich wohl ausgeflippt... 3 Schattenbarken? meine Fresse wie sisses denn ausgegangen alle heile oder kaputt?

Gruss SilverDrake

Status
Für weitere Antworten geschlossen.