Warhammer Underworlds Ideen gegen Mollog?

Mshrak

Ehrloser Grot
Moderator
5 August 2007
7.978
8.495
49.481
Nachdem jetzt Mollog nochmal ordentlich mit dem FAQ gestärkt wurde und er schon davor ne richtige Maschine war, wollte ich mal fragen wie Ihr mit Ihm umgeht.

Ich mit meinen Steelhearts habe eigentlich mit kaum einer anderen Bande große Probleme. Aber Mollog ist so einer der nur abräumt.

Kämpfen. Keine Chance. Auch mit Reaktionskarten wie Abraller oder so.

Ausweichen. Geht so aber ich schaffe es dann auch kaum meine Missionen zu erfüllen.

Verlangsamen ist noch ne Option aber ich habe dadurch einfach Angst, das wenn ich das Deck darauf aufbaue ich zu Einseitig werde.

Habt Ihr so ähnliche Erfahrungen?

Beim Turnier in Herford letzte Woche haben zwar auch einige Mollog gespielt aber wenn gegen die gewonnen wurde, dann nur weil schlecht gewürfelt wurde. Und zwar von Mollog.
 

Vrumfondel

Testspieler
8 August 2014
114
18
5.466
Gleich zu Anfang: Da ich momentan Steelhearts nicht spiele, habe ich diese noch nicht gegen Mollog gesehen, daher hier nur meine allgemeine Einschätzung.

Einer der Nachteile von Mollog ist, das er (vor dem Inspirieren) nicht sonderlich genau zuschlägt. Zwei Würfel zum treffen sind nett aber nicht optimal. Sollte man als Gegenspieler zwei Defensivwürfel (auf Schild) haben (als schlechtere Alternative auch ein Würfel mit Re-Roll), sinkt die Trefferwahrscheinlichkeit von Mollog deutlich (zwei Defensivwürfel mit Re-Roll sind natürlich noch besser). Karten mit + Wunden sind gegen Mollog meistens egal, der hat kein Problem für 5 Schaden zu zuschlagen.

Es gibt eine Reihe an schönen Karten die sowohl gut gegen Mollog als auch gegen viele andere Warbands sind (z.B. unsichtbare Wände), die können zumindest etwas helfen. Auch Backways um Mollog aus zu weichen und zu seinen verwundbareren Verbündeten zu gelangen hilft gegen viele Warbands.
Alternativ: Charge für 3 + Upgrade für mehr Schaden + Ready for Action (dann muss aber alles stimmen, Würfel und Karten)

Noch viel problematischer sehe ich die Situation von großen Warbands (wie Skelette / Geister / Goblins), seitdem Mollog mit Buch zwei Ruhmespunkte pro erschlagenem Kämpfer erhält und die zwei problemlosen Punkte für die Massen (Extreme flank) gestrichen wurden. Mal sehen wie sich das Meta ändern wird.
 

Mshrak

Ehrloser Grot
Moderator
5 August 2007
7.978
8.495
49.481
Danke erstmal für die Info. Das Buch selber habe ich auch schon genutzt. Das ist super.

Farstriders kann ich mich kaum anfreunden. Dieser 1er Output ist in meinen Augen nicht sehr effektiv. Aber ich habe auch schon Spieler gesehen, die die Farstirders enorm effektiv spielen.

Kenne nur leider derzeit kein gutes Deck.
 

Doc-Mancini

Eingeweihter
17 Februar 2012
1.560
355
13.832
Ihr hatte am Wochenende das Vergnügen das erste mal gegen Mollog zu spielen.
Ich hatte das erste mal ein Deck mit Gurzag gebaut. Das war also weit entfernt von optimiert oder gut aufeinander abgestimmt. Das war das Mollog-Deck allerdings auch nicht.

Was mir dabei aufgefallen ist, ist die Omnipräsenz von dem Vieh. Der steht auf der Karte und dominiert. Die 2er Reichweite ist übel. Er kann da ordentlich Raum abdecken.

Erschlagen hat nicht geklappt, da in meinem Zug dann jeder Ork hätte wunden müssen.
Umgehen hat sich mit 3er Movement nun auch schwer darstellen lassen. Momentan fällt mir nur ein, da zu versuchen ein absolutes Konterdeck zu bauen, was ich total öde fände... aber das ist in jedem Fall mal eine Aufgabe da was zu finden, wie man den bespielen kann.
 

Mshrak

Ehrloser Grot
Moderator
5 August 2007
7.978
8.495
49.481
Das Problem ist, das Mollog nun auch 4mal aktivieren kann.

Bewegen.
Angriff Angriff
Chargen

Das macht Ihn schon ohne Inspired enorm schlagkräftig.

Bisher habe ich nur gewonnen, wenn ich mit den Steelhearts gegen ihn zu zweit rangegangen bin und Glück hatte, das er schlecht würfelt.

Was ich auch gemerkt habe ist.

Felder längst legen oder nur mit 3 Felder verbunden.

Spieler möglichst geschlossen aufstellen, da er immer ran kommt und nicht anders rum. Besser auch zum kontern.
Verteidigungsstellung einnehmen, damit man soviel wie möglich auf den Würfel für Block kriegt.

Karten:
Rebound. Trifft ihn richtig hart.....
Unglaubliche Kraft. +1 Stärke
Ready. Kommt immer gut.
Und der Tome

Naja. Aber derzeit sind auch viele andere am verzweifeln mit dem, die Untote oder andere Banden spielen.

Orks können wenigstens noch schnell inspired werden. Ich muss erstmal was kontern, damit ich Goldig werde :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Vrumfondel

Testspieler
8 August 2014
114
18
5.466
Ich habe am Freitag dreimal gegen Mollog gespielt:
Jeweils 1x mit Grabwache, Dornen (Geister) und Fluchbrecher
In allen drei Spielen hatte ich Mollog irgendwann erschlagen und dann auch das Spiel gewonnen. Das Mollog Deck hatte mit Sicherheit aber noch Optimierungspotential.

Die wichtigste Erkenntnis: Schlage dann auf Mollog wenn du wirklich die Möglichkeit hast ihn auch (mit 2-3 Aktivierungen) zu erschlagen. Das war bei mir meistens in der 2. oder 3. Runde, die vorher habe ich gebraucht um wichtige Upgrades zu spielen. Diese Zeit kann man hoffentlich nutzen um auf das Kleinzeug zu schlagen um so Ruhmespunkte zu erhalten. Sobald dann Mollog dran war habe ich wirklich ALLES andere ignoriert und bin nur auf ihn. Sobald er inspiriert ist, ist er wirklich übel, das sollte nicht allzu lange sein.
2. Zwei Verteidigungswürfel waren sehr praktisch, vor allem mit Guard.

Ready for action, +1 Stärke etc. sind Karten die gegen alle Warbands gut sind, da macht man auch gegen Mollog keinen Fehler mit.
 

Lucinator

Codexleser
26 Juli 2009
201
7
6.551
Erstmal finde ich den Spielplan wichtig, gegen Molog am besten den mit den drei Hindernissen die um einen Mittelpunkt angeordnet sind, generell Hindernisse nutzen damit die Sichtlinie blockiert wird (nicht vergessen, wenn das Feld halb bedeckt ist wegen Hindernis kann Molog nicht die lange Reichweite nutzen!). Lass ihn seine Aktivierungen verbrauchen damit er überhaupt an dich rankommt, hier helfen auch Karten die ihn wieder von dir wegschieben, am besten wieder hinter das Hindernis. Mirrormove zb. Benutz Köderfiguren die du entbehren kannst während du erstmal aufbaust und seine Pets ausschaltest. Listkarten die dich schnell den Ort wechseln lassen helfen und sind generell eh nützlich, dazu kannst du dann gleich noch Missionskarten nehmen damit du punktest wenn du dich 6 felder bewegst (Schreinwegkristall!).
Mmn funktioniert es am besten wenn du ihn erstmal in der frühen Spielphase auflaufen lässt und die Pets abfarmst.
Dann für die späte Spielphase hast du hoffentlich ein paar gute Buffs auf der Hand. Ich versuche Molog dann mit einer heftigen Attacke auszuschalten (zb versteckte waffe + große kraft + ruhmsucht und tödlicher schlag) und natürlich helfen da karten die deine chancen erhöhen dass dein treffer ankommt, bzw dass du einen crit rollst (trank der wut usw).

Ich spiele Magore, bin zwar etwas schneller aber das Prinzip ist mmn das selbe, würde Steelhearts ähnlich aufbauen.
 

Lucinator

Codexleser
26 Juli 2009
201
7
6.551
"Große Kraft" hat zb +1 Schaden

Schaden erhöhen und Würfel erhöhen um die Chance auf Schaden zu erhöhen funktionieren mmn generell. Am besten aber aufsparen und dann mit einem heftigen Angriff raushauen damit Molog sich möglichst wenig drauf vorbereiten kann.

Beispiel für eine Kombo wäre zb Große Kraft (+1 Schaden), Trank der Wut (+2 Würfel) Die Fäuste schwingen (+2 Würfel), Versteckte Waffe (+1 Schaden) und Tödlicher Schlag (doppelter Schaden bei Krit).
Wenn du damit nen Crit würfelst ist Molog sehr wahrscheinlich hinüber.

Bei Magore gäbe es ggf. noch weitere Karten um mehr Würfel zu bekommen und die Chance auf einen Crit zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:

shitting bull

Aushilfspinsler
29 Juli 2019
5
0
1.536
Ich finde noch immer, dass Mollog in der derzeit gespielten Form total op ist.
Auch mit den ganzen Hinweise, ihm z.B. Aus dem Weg zu gehen, Abpraller, Im Augenblick gefangen, ist und bleibt er ein Monstrum, das mMn mehr Vorteile hat.

- Ich möchte mein Deck nicht nur darauf ausrichten, dass ich potenziell gegen Mollog spiele
- Abpraller hat auch nur eine 1:3 Chance auf Erfolg
- Im Augenblick gefangen hat 1:2 Chance, allerdings kann ich dies allenfalls zur Flucht nutzen, der btr. Gewählte Kämpfer kann auch keinen Schaden erleiden.
- Dagegen finde ich Mollog mit seinen 2 Charges, plus Distanz 2 Angriff eh schon sehr stark
- Man muss schon sehr weit weg stehen, dass er mich nicht erreicht. Mit Move + Charge kann er immerhin auch 6 Felder weit laufen, plus ggf. Schieben.
- Außer seinen drei Schadenspunkten, die ihn anspornen, gibt es ja auch noch Inspiration und Edle Vision

Ich habe diie letzten Tage einige Testspiele gegen ein recht starkes Skavendeck gemacht und dabei ein Spiel 13:11 für die Skaven gemacht, zwei mal haushoch Mollog gewonnen, weil er einfach alles wegpustet. Dabei muss ich bei dem einen Spiel, das Mollog verloren hat, zugestehen, dass ich mir nicht mehr ganz sicher bin, dass ich nicht nen Fehler zuungunsten Mollogs gemacht habe, bevor Skritch ihm mit Suche die Herausforderung plus Versteckte Waffe den Rest geben konnte.

Alles in allem finde ich, dass Mollog irgendwie begrenzt werden sollte, z.B.
- Zurück zur anfänglichen Begrenzung Move + Charge, keine zwei Charges
- keine Distanz 2 Angriffe
- Begrenzung der Verbesserungen

Oder was meint ihr???
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.865
735
22.046
Oder was meint ihr???

Ich meine, dass...

(1) ...du mal ein paar Video Batreps auf youtube sehen solltest. Da sieht Mollog im Moment nicht soo krass gut aus.
(2) ...du den Thread zu den Turnieren in Düsseldorf lesen solltest, da siehst du, dass Mollog NICHT reihenweise Turniere gewinnt.
(3) ...du in Card Databases in Internet Kartendecks der Turniersieger findest. Auch da taucht Mollog aktuell nicht so weit oben auf.

Das alles hilft einem natürlich nichts, wenn lokal Mollog zur Pest eskaliert, ist schon klar.

(4) Das neue Spielfeld bietet die Gelegenheit, mit 3 roten Feldern zu starten. Damit kann man mit Pushes Mollog auch den Tod der Tausend Stiche sterben lassen.
(5) Sich selbst so verteilen, dass Mollog nicht direkt mehrere gute Charges kriegt. Schon gar nicht so hinstellen, dass er chargen und dann den Rundumschlag machen kann.
(6) Die ein oder andere Fernkampfattacke ist natürlich auch nützlich. Mollog hat zwar 7 Leben, aber wenn er erstmal auf 4 Leben ist, kann er auch schnell von einer starken Attacken gelegt werden. Und dann macht der Mollog Spieler nichts mehr, weil sein Deck häufig auf Mollog ausgelegt ist.
 

eldiablo

Regelkenner
3 Dezember 2016
2.160
482
24.216
Ich bin auch Mollog Spieler und hatte auch schon spiele wo ich mit dem Mollog keinen einzigen feindlichen Kämpfer weder getötet noch angreifen konnte da men Gegner sehr geschickt jedes mal von meinen Mollog davon gelaufen ist und sich aus den Kampf immer schnell zurückgezogen hat und andere Spieler haben es auch geschaft meinen Mollog in 2 Runden zu töten und ihr Deck war kein Anti-Mollog Deck ... daher kann ich von eigener Erfahrung her behaupten das der Mollog weder OP noch unbesiegbar ist ....

Ich finde den Mollog gut so wie er ist, man darf ja auch nicht vergessen das der Mollog das einzige gute Modell in der Kriegerschar ist, sobald er mal getötet wurde hat man auch keinen "Ersatz" um noch Punkte machen zu können, während andere Kriegerscharen oft mehrere gute Krieger haben um damit noch Punkte machen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

shitting bull

Aushilfspinsler
29 Juli 2019
5
0
1.536
Ich hab jetzt einige Testspiele gegen den Mollog gemacht.
Jaaaa, ich hab ihm n paar Mal kräftig eins auf die Mütze gegeben...
Ich hab ausschließlich die Skaven gespielt und auch kein spezielles Anti-Mollog Deck gebastelt.
Stimmt, wenn M ausgeschaltet ist, ist der Rest der Schar nicht sonders gefährlich.
Allerdings gewinnt Mollog ca 7/10 Spielen.
Der anfängliche Schrecken ist etwas gewichen, allein ich mag ihn trotzdem nicht.