Identität der Craftworld Eldar

Sieben

Bastler
12 August 2009
787
178
9.011
Vielleicht interessiert es hier ja den ein oder anderen: Ein Artikel über die Verwässerung der Identität der Craftworld Eldar im Laufe der Zeit und insbesondere in der 8. Edition und hier im Speziellen durch die einige der letzten Releases für andere Fraktionen:


In manchen Aspekten finde ich, dass der Autor überzieht, der grundlegende Tenor des Artikels resoniert aber durchaus mit mir.
 

Sebo 86

Aushilfspinsler
31 August 2017
50
49
5.016
37
Köln & Umgebung
Habe es auch eben gelesen. Mir war es bisher nicht so arg aufgefallen.
Nun bin ich schokiert🤔.

Ich dachte mir schon vor Tagen, als die Stats der neuen Primaris Bikes veröffentlicht wurden. Die Zeit, dass Eldar mal als hoch mobil und Elitär galten und Harlequins für 4 Attacken bewundert wurden, sind wohl vorbei. Dazu noch die verstaubenden Aspekte, ausser Reaper und Spears. Schon irgendwie traurig.
Ich meine man kann sie noch gut spielen und es macht noch Spaß, aber irgendwie haben sie echt was an Einmaligkeit verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.514
16
5.902
144.384
Hah, cute!
Ich habe ähnlich gerantet, als Tau rauskamen mich meiner Eldaridentität des Hochtechnologievolks beraubt haben.
Okay. Zugegeben, so schlimm wars nicht. Aber nervig schon.

Ich sehe das aber nicht als Eldar Phänomen, das gilt für alles was nicht Imperium ist. Primaris haben nur einfach diese irrwitzige Menge an Releases innerhalb eines kurzen Zeitraums. Inzwischen nehm ich es mit einer Mischung aus Humor, Gleichgültigkeit und Geringschätzigkeit.
Ich denke viel anderes kann man auch nicht tun, wenn man Primaris Lieutenants mit besseren Statlines als Phönixkönige durch die Gegend laufen sieht.
Aber so what?! GW hasst Xenos. More news at 10... :cautious:
 

Sieben

Bastler
12 August 2009
787
178
9.011
Klar, das "Argument" Gw hasst Xenos ist nur schwer zu verneinen und das es nicht nur ein Eldar Phänomen ist, stimmt sicher auch. Allerdings ist es für Eldar mMn besonders tragisch und zwar nicht weil ich Sie exklusiv seit 20+ Jahren sammle/spiele/bemale sondern weil Sie - korrigiert mich falls ich da falsch liege - eine der ersten ausdetailierten Fraktionen war, die nichts mit dem Imperium zu tun hat.

Es kommen halt wie schon erwähnt viele Dinge gleichzeitig zusammen (zu viele Primaris Releases, nahezu alle Imperium Releases haben zum Teil deutlich bessere Regeln als alles andere, Eldar müssen sich mit teilweise 20+ Jahre alten Figuren und/oder Finecast arrangieren, die letzten zwei neuen Bausätze sind lange hinter einer absurden Paywall versteckt gewesen und im Falle der Banshees leider einfach viel zu teuer für den Gegenwert auf der Platt; etc.). Da tut so ein bisl die Luft rauslassen ja auch mal ganz gut. Und danach gehts zurück an den Maltisch/die Spielplatte und man freut sich, dass die manche der Bausätze/Figuren trotz ihres Alters irgendwie ja doch zeitlos schön sind.
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.745
798
45.066
39
Die Identität verliert man eher wenn die Einheiten und die Spielweise geändert werden und andere alles das können was du bisher konntest nur um ein vielfaches besser. Das sehe ich als Eldarspieler hier nicht. Klar sind einige andere hier auch angepasst - dafür haben wir vieles bekommen was den Stil der Armee wiederspiegelt - etwas was andere nicht haben.