Inaktive Marktplatz-Threads

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.517
16
5.914
144.384
Heyho,

ich habe auf dem Marktplatz mehrere Threads (in verschiedenen Foren), die wegen Inaktivität geschlossen wurden. Den Regeln entsprechend. Soweit, sogut.

Mich würde mal interessieren, wofür das gut ist? Ich habe also Threads mit Gesuchen oder Angeboten, die ich weder editieren noch löschen kann, gleichzeitig aber weiterhin in der Suche auftauchen. 😅
Als ich bat sie wieder zu öffnen um sie weiterbenutzen zu können, sagte man mir das sei nicht möglich, da könne ja jeder kommen. Ich solle neue Threads eröffnen.
Was streng genommen gegen die Regel verstößt mehr als einen Thread pro Forum zu haben. :D

Warum fülle ich also sowohl Suchfunktion als auch Datenbank mit geschlossenen Threads, die ich gerne wiederverwerten würde?
Das klingt sowohl unpraktisch, als auch ineffizient.

cheers
lastlostboy
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Ich schließe mich diesen Fragen an, zumal ich nicht sehe das "jeder" diese Threads neu eröffnet, sondern der jeweilige Threadersteller.
Grundsätzlich ist es doch so, dass die Marktplatzthreads mit Verkaufsständen vergleichbar sind und wenn man etwas verkaufen möchte oder etwas sucht, dann reaktiviert man den Stand...
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.349
18
6.914
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Moin,

es geht darum, dass sich die Nutzer selbst darum zu kümmern haben zu sagen dass ihr Thread noch aktuell ist. Das ist zum Beispiel bei dem gemeldeten Thread eben nicht passiert:

Ich habe zum ersten Mal angefangen Ende Dezember 2020 in Regelmäßigen Abständen §7 der Kleinanzeigen Nutzungsbedingungen durchzusetzen und Threads die älter sind zu sperren und auf Erledigt zu setzen. Der entsprechende Thread war zu dem Zeitpunkt bereits 2 Jahre inaktiv (wenn zumindest 1 Up in jeweils 3 Monaten gemacht worden wäre, hätte ich den Thread sicher nicht geschlossen). Grund war unter anderem weil Leute alte Threads ausgegraben haben, bei denen auch die Threadersteller Jahre nicht mehr Online waren. Ein Beispiel, bei dem wir z.B. erst vergessen hatten den Thread zu schließen war hier:

Wir sind davon abgekommen die Threads ganz zu löschen solange sie nicht gegen §2 oder §9 verstoßen, da wir Fälle hatten bei denen es negative Auswirkungen auf die Anzahl der Beiträge gab. (da hatten wir mal einen Nutzer der dann 0 Beiträge hatte und nach erstellen eines neuen Beitrags der Counter nicht hoch ging).

Was streng genommen gegen die Regel verstößt mehr als einen Thread pro Forum zu haben. :D
Es geht um aktive Threads. Also Threads die offen und nicht auf Erledigt stehen. §8.1 bezieht sich eher darauf, dass man eben nicht 5 Threads in einem Unterforum aufmacht und dann jedes mal bei allen 5 ein "Up" macht, sondern dann eben 1 Thread und nur bei diesem.


Ich schließe mich diesen Fragen an, zumal ich nicht sehe das "jeder" diese Threads neu eröffnet, sondern der jeweilige Threadersteller.
Grundsätzlich ist es doch so, dass die Marktplatzthreads mit Verkaufsständen vergleichbar sind und wenn man etwas verkaufen möchte oder etwas sucht, dann reaktiviert man den Stand...
Das Problem ist, wenn ich den Thread wieder öffne haben wir am Ende vielleicht 100 weitere Meldungen von Thread Erstellern die sich eben schon vorher nicht an die Kleinanzeigen Nutzungsbedingungen gehalten haben (sonst hätten sie ja in 3 Monaten zumindest einen Up Post gemacht) und der Thread wegen Inaktivität geschlossen wurde um alte Threads wieder zu öffnen.
 

Schleckosaurus

Gussgrat-Fetischist
Teammitglied
Super Moderator
1 Juni 2020
3.799
13.782
50.247
Babenhausen, Allgäu
Wir sind davon abgekommen die Threads ganz zu löschen solange sie nicht gegen §2 oder §9 verstoßen, da wir Fälle hatten bei denen es negative Auswirkungen auf die Anzahl der Beiträge gab. (da hatten wir mal einen Nutzer der dann 0 Beiträge hatte und nach erstellen eines neuen Beitrags der Counter nicht hoch ging).
Könnte man diese Beiträge nicht irgendwie verstecken?
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.349
18
6.914
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Wir haben die Möglichkeit die Beiträge zu löschen (ist auch nicht Permanent, als Admin oder globaler Mod sieht man sie immer noch). Das Problem ist, dass es sich auf die Anzahl der Beiträge auswirkt, die bei einem Nutzer angezeigt werden. Das könnte dann Auswirkungen auf "erfahrener Nutzer" haben, wenn die Person quasi nichts anderes als Kleinanzeigen macht.

Im Grunde stellt sich die Frage ob @Blood Angel vielleicht ne Möglichkeit hätte ein Unterforum in die Kleinanzeigen als Archiv einzubauen, dass nur für die Admins/Globalen Moderatoren sichtbar ist und man die ganzen Threads die auf erledigt stehen da reinverschieben könnte.
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.517
16
5.914
144.384
Moin,

es geht darum, dass sich die Nutzer selbst darum zu kümmern haben zu sagen dass ihr Thread noch aktuell ist.
Ich verstehe nicht ganz, was dich glauben lässt der Thread sei nicht mehr aktuell?

Ich habe zum ersten Mal angefangen Ende Dezember 2020 in Regelmäßigen Abständen §7 der Kleinanzeigen Nutzungsbedingungen durchzusetzen und Threads die älter sind zu sperren und auf Erledigt zu setzen. Der entsprechende Thread war zu dem Zeitpunkt bereits 2 Jahre inaktiv (wenn zumindest 1 Up in jeweils 3 Monaten gemacht worden wäre, hätte ich den Thread sicher nicht geschlossen). Grund war unter anderem weil Leute alte Threads ausgegraben haben, bei denen auch die Threadersteller Jahre nicht mehr Online waren. Ein Beispiel, bei dem wir z.B. erst vergessen hatten den Thread zu schließen war hier:
Mir ist bewusst, dass hier nur vorhandene Regeln angewendet werden. Ich hinterfrage lediglich die Funktion der Regeln.

So wie ich das sehe gibt es zwei Optionen:
1. Ein Thread wird nicht gepflegt und vergammelt offen im Bodensatz des Marktplatzes. Füllt nutzlos Datenbank und Suchfuktion. Zugegeben, die Datenbank kümmern in der Praxis die paar tausend Threads vermutlich eher weniger...

2. Ein Thread wird nach einem Zeitraum aktuallisiert und füllt nicht mehr nutzlos Datenbank und Suchfunktion.

Daher:
Welchen positiven, wünschenswerten Effekt hat es, Option 2 zu nehmen?

Das Problem ist, wenn ich den Thread wieder öffne haben wir am Ende vielleicht 100 weitere Meldungen von Thread Erstellern die sich eben schon vorher nicht an die Kleinanzeigen Nutzungsbedingungen gehalten haben (sonst hätten sie ja in 3 Monaten zumindest einen Up Post gemacht) und der Thread wegen Inaktivität geschlossen wurde um alte Threads wieder zu öffnen.
Und erneut. Es geht nicht um die vorhandenen Regeln, deren Anwendung, oder den Vorwurf du (oder man) könne sie falsch angewendet haben.
Hier würde ich einfach mal hinterfragen, wieviel Bitten auf Öffnung von Marktplatzthreads musstest du so in den letzten 10 Jahren ablehnen?

Ich äußere hier mal die Vermutung, dass du an einer geordneter und effizienter Forumsmoderation interessiert bist. Auf jeden Fall erscheint es mir so immer.
Die Regeln sind ineffizient.

Ich habe gestern bei einer Suchworteingabe auf dem Marktplatz 10 Seiten Ergebnisse bekommen. Ich habe es nicht überprüft oder gezählt, aber ich würde mal mutmaßen mehr als ein Großteil sind nicht mehr aktuell. Und die Regeln tragen zu dieser Situation bei. Das erscheint mir kontraproduktiv.

Und um mir keine versteckte Eigennützigkeit vorwerfen lassen zu können: Mich stört es nicht neue Threads aufmachen zu müssen oder meine extra in den Bookmarks gespeicherten Threads geschlossen vorzufinden. Dann mach ich halt neue. So what. Mich stört primär, dass ich keine Option habe diese Threads zu bearbeiten und leeren. Da stehen jetzt für den Rest der Lebenszeit des Forums Threads mit Angeboten, Gesuchen und Content wie Bildern (oder verlinkten Bildern) von mir online, auf die ich keinen Zugriff mehr habe. Das finde ich... uncool.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.349
18
6.914
94.239
sigmarpedia.fandom.com
So wie ich das sehe gibt es zwei Optionen:
1. Ein Thread wird nicht gepflegt und vergammelt offen im Bodensatz des Marktplatzes. Füllt nutzlos Datenbank und Suchfuktion. Zugegeben, die Datenbank kümmern in der Praxis die paar tausend Threads vermutlich eher weniger...

2. Ein Thread wird nach einem Zeitraum aktuallisiert und füllt nicht mehr nutzlos Datenbank und Suchfunktion.

Daher:
Welchen positiven, wünschenswerten Effekt hat es, Option 2 zu nehmen?
Der Positive Effekt an 2 ist. Sowohl die Nutzer als auch die Moderation wissen, der Thread ist noch aktuell.
Wenn sie bei 1 einfach nur offen vor sich hingammeln würden, wäre es auch kein Problem. Problematisch wird es dann wenn andere Nutzer uralte Threads wieder hochholen. Also z.B. Threads die das letzte mal 2015 geplegt wurden und der Eigentümer seit 2017 nicht mehr On war.

Wie hilfreich ist es wenn ein Thread aus der Zeit hochgeholt hat, plötzlich 10 Anfragen bekommt, der Nutzer aber seit Jahren nicht mehr On war und es nicht mal klar ist, ob er die Sachen überhaupt noch hat? Und das ist bis 2020 mehrfach passiert, weil §7 zwar in den Regeln stand, aber nicht durchgesetzt wurde.
Im Bezug auf §8.1 hab ich auch schon fälle gesehen, wo mehrfach das exakt gleiche in mehreren Threads angeboten wurde, oder schlimmer. Im einen Thread z.B. Idoneth Deepkin gesucht und in einem anderen vom gleichen Nutzer welche angeboten wurden (am Ende blickt da niemand mehr durch).

Wie gesagt, das Hauptproblem ist, dass ich leider die Threads nicht einfach löschen kann. Das liegt vor allem daran, dass im alten Forum vor der Migration, Posts im Marktplatz nicht in die Rechnung eingingenm jetzt aber doch verrechnet werden. Das heißt, wenn ich jetzt einen Thread lösche werden ggf Posts abgezogen, die der Nutzer vielleicht nie gutgeschrieben bekommen hatte, seinen Counter damit ggf unter 0 bringen, wenn er fast nur Kleinanzeigen gemacht hat und sich die Anzahl der Artikel beim entsprechenden Nutzer erstmal nicht mehr aktualisiert.

Hier würde ich einfach mal hinterfragen, wieviel Bitten auf Öffnung von Marktplatzthreads musstest du so in den letzten 10 Jahren ablehnen?
Inklusive deiner Anfrage dürften es bisher 2 gewesen sein, die abgelehnt wurden (wir bekommen deutlich mehr Meldungen bezüglich mehreren Threads in einem Unterforum). Die Sache ist aber eben die, wenn wir anfangen würden wieder Threads zu öffnen, könnte das ein Floodgate sein.

Ich habe gestern bei einer Suchworteingabe auf dem Marktplatz 10 Seiten Ergebnisse bekommen. Ich habe es nicht überprüft oder gezählt, aber ich würde mal mutmaßen mehr als ein Großteil sind nicht mehr aktuell. Und die Regeln tragen zu dieser Situation bei. Das erscheint mir kontraproduktiv.
Hier stellt sich die Frage ob es möglich wäre, dass man der Suche beibringen könnte Threads mit "Erledigt" zu ignorieren.
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.517
16
5.914
144.384
Der Positive Effekt an 2 ist. Sowohl die Nutzer als auch die Moderation wissen, der Thread ist noch aktuell.
Genau das ist ja offenkundig nicht der Fall. Immerhin wurde mein Thread fälschlicherweise als nicht mehr aktuell eingestuft und geschlossen und zudem als Erledigt markiert, so dass selbst wenn ihn jemand über die Suchfunktion gefunden hab, vermutlich von einer Nachfrage abgesehen wurde. Und ich kann mir gut vorstellen, dass ich schon das eine oder andere mal seit 2017 online war.

Inklusive deiner Anfrage dürften es bisher 2 gewesen sein, die abgelehnt wurden (wir bekommen deutlich mehr Meldungen bezüglich mehreren Threads in einem Unterforum). Die Sache ist aber eben die, wenn wir anfangen würden wieder Threads zu öffnen, könnte das ein Floodgate sein.
Bei ganzen zwei Anfragen in 10 Jahren halte ich die Furcht vor einem Dammbruch möglicherweise für... überhöht.

Doch nungut, wenn du wirklich nicht die Fehlerhaftigkeit des Konzepts selbst siehst, dann soll es halt so sein. Ich wollte nur vllt mal einen Denkanstoß geben.


An wen darf ich mich denn mal wenden, dass ich entweder Zugriff auf meinen gesperrten Content bekomme, oder dieser gelöscht wird?
Oder ist das nur mit einer kompletten Löschung des Kontos möglich?
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.349
18
6.914
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Genau das ist ja offenkundig nicht der Fall. Immerhin wurde mein Thread fälschlicherweise als nicht mehr aktuell eingestuft und geschlossen und zudem als Erledigt markiert, so dass selbst wenn ihn jemand über die Suchfunktion gefunden hab, vermutlich von einer Nachfrage abgesehen wurde. Und ich kann mir gut vorstellen, dass ich schon das eine oder andere mal seit 2017 online war.
Er wurde als erledigt eingestuft, damit der Thread nicht mehr auftaucht wenn macht nacht "suche" filtert. Und wie gesagt, ein Thread der 23 Monate nicht aktualisiert wurde kann eben nicht aktuell sein. Laut Nutzungsbedingungen sind Threads die 3 Monate nicht aktualisiert wurden nicht mehr aktuell.

Ich kann die Inhalte aus den entsprechenden Threads entfernen (ist wahrscheinlich weniger Fehlerhaft als die Threads zu löschen und Nutzern dann Posts verlieren die ihnen nie gutgeschrieben wurden).
 

Blood Angel

Adeptus Administratum
Teammitglied
Administrator
30 März 2001
3.498
1.968
24.056
München
Im Grunde stellt sich die Frage ob @Blood Angel vielleicht ne Möglichkeit hätte ein Unterforum in die Kleinanzeigen als Archiv einzubauen, dass nur für die Admins/Globalen Moderatoren sichtbar ist und man die ganzen Threads die auf erledigt stehen da reinverschieben könnte.
Done.
 
  • Like
Reaktionen: EMMachine

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.517
16
5.914
144.384
Und wie gesagt, ein Thread der 23 Monate nicht aktualisiert wurde kann eben nicht aktuell sein. Laut Nutzungsbedingungen sind Threads die 3 Monate nicht aktualisiert wurden nicht mehr aktuell.
Ich... Eh.
Ich bin nicht sicher, was ich darauf antworten soll...

Ich habe den Thread eröffnet, weil ich etwas gesucht habe, das ich noch nicht gefunden habe. Und bis gestern dachte ich tatsächlich ich würde es immer noch suchen. Doch jetzt kommst du und die Regeln und ihr beide erzählt mir, dass das gar nicht mehr der Fall ist. Und jetzt weiss ich auch nicht, was ich sagen soll. 😶
Außer vllt, könntest du mir sagen, was ich sonst so alles nicht mehr suche oder möglicherweise sogar biete?
Du scheinst da informierter zu sein, als ich.

Dann werde ich jetzt ein Thread eröffnen mit genau dem selben Inhalt des nicht mehr aktuellen Threads von gestern.
In drei Monaten schließt du ihn, markierst ihn als Erledigt, und verschiebst ihn.
Und ich eröffne einen neuen Thread. Mit. Genau. Dem. Selben. Inhalt.
Weitere drei Monate später wird er wieder geschlossen, weil du befindest die Suche habe nicht mehr aktuell zu sein.

Und das machen wir nicht, weil es so ein durchdachter Ablauf ist. Wir machen das nicht einmal, weil es die geringste Arbeit für alle Beteiligten ist. Wir machen es ausschließlich, weil Regeln es so von uns verlangen. Und wir sollten eh alle mehr auf die Regeln achten...

In diesem Sinne bereue ich es tatsächlich ein wenig überhaupt gefragt zu haben und betrachte die Sache als... erledigt.
tumblr_inline_mkdluuG3AP1qz4rgp.gif


cheers
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.349
18
6.914
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Dann werde ich jetzt ein Thread eröffnen mit genau dem selben Inhalt des nicht mehr aktuellen Threads von gestern.
In drei Monaten schließt du ihn, markierst ihn als Erledigt, und verschiebst ihn.
Und ich eröffne einen neuen Thread. Mit. Genau. Dem. Selben. Inhalt.
Weitere drei Monate später wird er wieder geschlossen, weil du befindest die Suche habe nicht mehr aktuell zu sein.
Mach doch einfach alle 2 bis 3 Monaten einen "Up" Post, dann ist der Thread wieder 3 Monate aktuell und fällt nicht unter §7. So schwer ist es doch nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet: