Armeeliste Iron Warriors gegen Tau

NeoJyhad

Codexleser
6 Oktober 2011
215
0
6.436
Moin Moin,

ich werde demnächst gegen TAU spielen und weiß überhaupt nicht was man da ein packen kann.

Ergo habe ich einfach mal etwas zusammen geklickt und würde gerne eure Meinung dazu hören.

Wir spielen mit 150 MACHT punkten.

++ Battalion Detachment +3CP (Chaos - Chaos Space Marines) [101 PL, 1920pts] ++

+ No Force Org Slot +

Legion: Iron Warriors

+ HQ +

Chaos Lord with Jump Pack [6 PL, 109pts]: Fleshmetal Exoskeleton, No Chaos Mark, Power fist, Power sword

Sorcerer [6 PL, 109pts]: Diabolic Strength, Force sword, No Chaos Mark, Plasma pistol, Warptime

+ Troops +

Chaos Cultists [3 PL, 44pts]: No Chaos Mark
. 8x Chaos Cultist w/ Autogun
. Chaos Cultist w/ special weapon: Heavy stubber
. Cultist Champion: Shotgun

Chaos Cultists [3 PL, 44pts]: No Chaos Mark
. 8x Chaos Cultist w/ Autogun
. Chaos Cultist w/ special weapon: Heavy stubber
. Cultist Champion: Shotgun

Chaos Space Marines [9 PL, 197pts]: No Chaos Mark
. Aspiring Champion: Combi-plasma, Power fist
. 7x Marine w/ Boltgun
. Marine w/ heavy weapon: Autocannon
. Marine w/ heavy weapon: Autocannon

+ Elites +

Helbrute [7 PL, 144pts]: No Chaos Mark, Reaper autocannon
. Helbrute fist: Heavy flamer

Possessed [11 PL, 198pts]: No Chaos Mark, 9x Possessed

+ Fast Attack +

Raptors [6 PL, 107pts]: No Chaos Mark
. 2x Raptor
. Raptor Champion: Bolt pistol, Power sword
. Raptor w/ special weapon: Flamer
. Raptor w/ special weapon: Flamer

Raptors [6 PL, 115pts]: No Chaos Mark
. 2x Raptor
. Raptor Champion: Bolt pistol, Power sword
. Raptor w/ special weapon: Plasma gun
. Raptor w/ special weapon: Plasma gun

Warp Talons [7 PL, 135pts]: No Chaos Mark
. 4x Warp Talon: 4x Lightning Claw (pair)
. Warp Talon Champion: Lightning Claw (pair)

+ Heavy Support +

Chaos Land Raider [19 PL, 356pts]: No Chaos Mark, Twin heavy bolter, 2x Twin lascannon

Chaos Predator [9 PL, 181pts]: Combi-flamer, Havoc launcher, No Chaos Mark, Predator autocannon
. Two heavy bolters: 2x Heavy bolter

Chaos Predator [9 PL, 181pts]: Combi-flamer, Havoc launcher, No Chaos Mark, Predator autocannon
. Two heavy bolters: 2x Heavy bolter

++ Spearhead Detachment +1CP (Chaos - Chaos Space Marines) [49 PL, 916pts] ++

+ No Force Org Slot +

Legion: Iron Warriors

+ HQ +

Warpsmith [5 PL, 91pts]: Combi-plasma, Flamer, Meltagun, No Chaos Mark, Power axe

+ Fast Attack +

Chaos Spawn [2 PL, 33pts]: Chaos Spawn, No Chaos Mark

+ Heavy Support +

Defiler [11 PL, 201pts]: No Chaos Mark, Reaper autocannon, Twin heavy flamer

Defiler [11 PL, 201pts]: No Chaos Mark, Reaper autocannon, Twin heavy flamer

Obliterators [10 PL, 195pts]: No Chaos Mark, 3x Obliterator

Obliterators [10 PL, 195pts]: No Chaos Mark, 3x Obliterator

++ Total: [150 PL, 2836pts] ++

Created with BattleScribe

Der General soll die Raptoren und die Warpkrallen unterstützen. Ob alle schocken oder nicht, kommt auf die Aufstellung meines Gegner an.

Der Hexer in den Landraider zu den Possessed und in den Nahkampf

Cultisten sollen in der eigenen Hälfte die MZ hüten, die CSM mit den Autocannonen maximal die mittleren MZ anstreben, unterstüzt durch den Hellbrut

Predatoren sollen für genügen Feuerkraft sorgen.

2te Detachment:

Warpsmith soll bei den Predatoren stehen und Reparieren

Die Obis schocken ....oder so....keine Ahnung

Die Defis ,joah, ab nach vorne und ein wenig Unfug treiben. Einer alleine ist nicht gut aber 2 schon.

Chaos Spawn....hatte 2 Punkte Über....


So weit meine Einschätzung.

Mein Gegner, tja, ich habe keine Idee was er Stellt bzw was er stellen kann.
 

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2009
5.095
1.881
29.831
Hallo erst mal.

Hast du den alle Modelle die du da angeklickt hast?
Außerdem würde ich dir davon abraten nach Machtpunten zu spielen. 50P im Freundschaftlichen ramen sind mal ganz interessant, aber bei 150 Machtpunkten kann man viel Schindluder treiben. Gerade Tau Kampfanzüge laden dazu zum Beispiele ein.

Außerdem passen deine Modelle gar nicht zusammen. Was soll der Kombiflammer am Predator? Wenn schon Machtpunkte, dann 4*LK Kombiplasma und Havoc Launcher. Beim Defiler passen Flammer und auch auch nicht zusammen. Wo ist da die Kombiwaffe?


Irgendwie kommt mir das ganze so vor, dass du einfach ein bischen was zusammengeklickt hast, in der Hoffnung, dass die Community eine liste für dich schreibt.
 

Skraag

Tabletop-Fanatiker
16 Juni 2002
3.305
0
21.691
45
www.grimnir2.de.vu
Vielleicht sind es auch einfach die Modelle, die daheim im Schrank stehen mit der Ausrüstung, die dran getackert ist. Wer weiß das schon, nicht immer gleich so negativ denken :)
Von Schindluder bei Powerpunkten sprechen und im gleichen Atemzug darauf hinzuweisen, das man die Powerpunkte beim Predator nicht ausgemaxt hat... kann man machen... :D

Allerdings halte ich solche Listen-was soll ich tun- Beiträge hier im Forum generell für wenig zielführend. Entweder man will sich was hartes zusammenstellen, dann gibts hier schon genug Threads aus denen man Ideen zehren kann. Oder man will was, das man mit seiner eigenen Modellsammlung darstellen kann. Dann sollte man entweder die Modelle (+ Ausrüstung) aufzählen und auf Ideenberatung hoffen oder damit klarkommen, das einem eh dazu geraten wird die eigene Sammlung wieder in den Schrank zu stellen und sich Spameinheiten A, B und C zuzulegen. Dann bringt das hier Liste reinstellen halt auch nicht viel. Interessant wäre allenfalls der Ansatz, nach wichtigen Dingen zu fragen, die man gegen eine offensichtlich unbekannte gegnerische Armee tun kann. Stärken und Schwächen der T'au, worauf sollte man achten im Spiel gegen T'au, was bringt mehr, was bringt weniger. Zu solchen Fragen könnten hier sicher interessante Beiträge zustande kommen, auf die ich auch gespannt wäre. Aber nur einfach eine Liste posten, die dann sowieso in Standardliste X abzuändern empfohlen wird, ich weiß nicht ob das viel bringt.

In diesem Sinne, viel geschrieben und auch nichts sinnvolles beigetragen. :sorry:
 

NeoJyhad

Codexleser
6 Oktober 2011
215
0
6.436
Hallo zurück,

Wow, ich bin echt überrascht was für ein Ton angeschlagen wird.

Ich habe ein CSM Sammlung von 10 000 Punkte, ja, ich habe alle Modelle. Und wieso sollten diese nicht zusammenpassen!??
Thema Iron Warriors, mal mehr mit Dämonenmaschinen mal weniger, alles ist vorhanden.
Ausser WYSIWYG, solange GW die Gußrahmen nicht Regelkonform (den Ausrüstungs Optionen entsprechend) anpasst, ist halt eine Schwere waffe eine Schwere Waffe und eine Spezial Waffe eine Spezial Waffe, im Zweifelsfall.

Die Pontentielle Endlos Diskusiion über MACHT Punkte und Turnier Punkte, mlchte an dieser Stelle umgehen. Dennoch kann man nicht SO VIEL unfug treiben, der Faktor wäre 20 beim Umrechnen. Sprich 150 MACHT = 3000 Punkte, ob man jetzt 50 Punkte mehr oder weniger hat, sollte eigentlich nicht Spielentscheiden anhand der Ausrüstung sein. Wenn doch hat das Spiel ein Problem, und wenn ein Spieler das Permanent Ausnutzt , hat der Spieler generell ein Problem. Aber diese Diskussion möchte ich HIER nicht breit treten.

Und keinesfalls möchte ich eine Liste von der Communtiy vorgefertig bekommen, sondern aufgrund meiner Spiel Idee, samt Erläuterung, ein Kommentar der gespickt ist mit Erfahrungen gegen Tau , so der Idealfall.

Wenn Ich eine Liste haben wollen würde, würde ich bestimmt nicht etwas schreiben sondern nur Copy&Paste Verfahren von SPAM listen oder ROSINEN Listen, was nicht viel bringt in meinen Augen.

@Skraag

Ja, ich denke du hast Recht. Ich hätte durchaus die Frage stellung Präzisieren können um ein besseres generell ein Ergebniss zu bekommen.
Ganz klar mein Versäumen.

Zusammenhängend mit einer Zielorintierteren Frag, wie in deinem Beispiel und erklärend mit der Spiel idee als auch der Einheiten Liste, würde das mehr Sinn machen.

Werde ich beim nächsten mal gerne Berücksichtigen.
So wie ich bei dir eine gewisse Verdrussenheit heraus lese, bin ich ernsthaft am Überlegen überhaupt nochmal, etwas zu schreiben. Du hast nicht unrecht das man dann doch wieder nur in LISTE A,B,C gedrängt wird oder gar bei B&B Spielen dermaßen zum Übertreiben genötigt wird. Das der Spass einem echt flöten gehen kann.

So dann....
 

Archon

Tabletop-Fanatiker
26 Juli 2002
9.099
15
59.421
Die Frage ist natürlich auch, was will ich denn mit der Vorstellung meiner Liste erreichen. Prinzipell wollen wir ja Effektivität, aber dann doch keine Power/Spam/Turnier-orientierte Listen. Also normal bis fluffig, aber mit der Tendenz auf den Gegner zugeschnitten zu sein.

Vs. TAU ist normaler Weise der NK die 1. Wahl. Wie kommen wir dahin? Fahren und fliegen (shocken). Früher, als ich Tau spielte, war mein Motto: Erst die Schnellen, dann die Gefährlichen abballern. Sobald dich was im NK blockt, wirds eng.

Naja ich geh die Liste mal durch, bin ja selbst IWler:

++ Battalion Detachment +3CP (Chaos - Chaos Space Marines) [101 PL, 1920pts] ++

+ No Force Org Slot +

Legion: Iron Warriors

+ HQ +

Chaos Lord with Jump Pack [6 PL, 109pts]: Fleshmetal Exoskeleton, No Chaos Mark, Power fist, Power sword

Der soll wohl die Raptoren etc. unterstützen. Sieht gut aus. Exo ist ja gratis, sonst würde ich sagen, er benötigt es hier nicht wirklich. Schwert gegen Masse, Faust gegen Klasse - passt. Ich würde ggf. nen DP vorziehen, da der auch noch zaubert.

Sorcerer [6 PL, 109pts]: Diabolic Strength, Force sword, No Chaos Mark, Plasma pistol, Warptime

Wenn du hast, mit Jumppack oder T-Rüstung um die Schocker in der gleichen Runde angreifen zu lassen.

Vom Style her find ich den Jumper unpassend für IW. Da bevorzuge ich den T-Lord.


+ Troops +

Chaos Cultists [3 PL, 44pts]: No Chaos Mark
. 8x Chaos Cultist w/ Autogun
. Chaos Cultist w/ special weapon: Heavy stubber
. Cultist Champion: Shotgun

Chaos Cultists [3 PL, 44pts]: No Chaos Mark
. 8x Chaos Cultist w/ Autogun
. Chaos Cultist w/ special weapon: Heavy stubber
. Cultist Champion: Shotgun

Chaos Space Marines [9 PL, 197pts]: No Chaos Mark
. Aspiring Champion: Combi-plasma, Power fist
. 7x Marine w/ Boltgun
. Marine w/ heavy weapon: Autocannon
. Marine w/ heavy weapon: Autocannon

Ach guck. Wieder was gelernt. 10 CSM mit Heavy Weapons geht? Cool!

Davon ab würde ich eher mehr CSM und weniger Cultisten spielen, ist aber nicht so wichtig.


+ Elites +

Helbrute [7 PL, 144pts]: No Chaos Mark, Reaper autocannon
. Helbrute fist: Heavy flamer

Possessed [11 PL, 198pts]: No Chaos Mark, 9x Possessed

Der Bot ist okay, die Possessed sind mMn vs. Tau nicht umbedingt nötig. Günstigere CSM tuns hier auch und können auch noch ballern.


+ Fast Attack +

Raptors [6 PL, 107pts]: No Chaos Mark
. 2x Raptor
. Raptor Champion: Bolt pistol, Power sword
. Raptor w/ special weapon: Flamer
. Raptor w/ special weapon: Flamer

Raptors [6 PL, 115pts]: No Chaos Mark
. 2x Raptor
. Raptor Champion: Bolt pistol, Power sword
. Raptor w/ special weapon: Plasma gun
. Raptor w/ special weapon: Plasma gun

Warp Talons [7 PL, 135pts]: No Chaos Mark
. 4x Warp Talon: 4x Lightning Claw (pair)
. Warp Talon Champion: Lightning Claw (pair)

Sieht gut aus. Die dem Tau vor Nase stellen und willkommen in der Bredouille - hoffentlich.

+ Heavy Support +

Chaos Land Raider [19 PL, 356pts]: No Chaos Mark, Twin heavy bolter, 2x Twin lascannon

Immer gut!

Chaos Predator [9 PL, 181pts]: Combi-flamer, Havoc launcher, No Chaos Mark, Predator autocannon
. Two heavy bolters: 2x Heavy bolter

Chaos Predator [9 PL, 181pts]: Combi-flamer, Havoc launcher, No Chaos Mark, Predator autocannon
. Two heavy bolters: 2x Heavy bolter

Was die jetzt mit dem C-Flamer wollen, frag ich mich allerdings auch...

++ Spearhead Detachment +1CP (Chaos - Chaos Space Marines) [49 PL, 916pts] ++

+ No Force Org Slot +

Legion: Iron Warriors

+ HQ +

Warpsmith [5 PL, 91pts]: Combi-plasma, Flamer, Meltagun, No Chaos Mark, Power axe

+ Fast Attack +

Chaos Spawn [2 PL, 33pts]: Chaos Spawn, No Chaos Mark

+ Heavy Support +

Defiler [11 PL, 201pts]: No Chaos Mark, Reaper autocannon, Twin heavy flamer

Defiler [11 PL, 201pts]: No Chaos Mark, Reaper autocannon, Twin heavy flamer

Obliterators [10 PL, 195pts]: No Chaos Mark, 3x Obliterator

Obliterators [10 PL, 195pts]: No Chaos Mark, 3x Obliterator

++ Total: [150 PL, 2836pts] ++


Was ich hier noch vermisse sind HAVOCS. Iron Warrior ohne Havocs? Schwebos und MKs sollten doch schon ganz gut, Kampfanzüge schreddern und Krieger wegräumen können. Dafür würde ich gerne ne Geissel hergeben. Die Obis würde ich auch schocken.


Created with BattleScribe
 

NeoJyhad

Codexleser
6 Oktober 2011
215
0
6.436
Moin Moin,

Archon du hast mich verstanden!

Danke für deine tolle Antwort, findeich echt Hilfreich.

DenDP abe ich auch überlegt aber mich dennoch dagegen entschieden. Ich packe Lieber noch nen Normeln Chaos General ein, der Hinten bei den Predatoren bleibt und mich 1 wiederholen lässt, auf nummer sicher gehen und so :happy:

Die Flamer am Predator waren gedacht ,das fall die Panzer angegriffen werden das im Abwehrfeuer etwas drauf geht, aber okay, mit nem General imRücken lohnen sich die Plasmas.

Die Chaos Spawn ist weg, die Possessed ebenfalls dafür 5 Terminatoren mit Schweren Flammer und Kettenfäuste.

Die Geißeln...ausrüstung angepasst, bissel Ausprobieren:rolleyes:

Havocs und mehr Marines...eigentlich sehr gerne.....passt aber nicht mehr ganz ohne anderes zu streichen.

++ Battalion Detachment +3CP (Chaos - Chaos Space Marines) [103 PL, 2064pts] ++

+ No Force Org Slot +

Legion: Iron Warriors

+ HQ +

Chaos Lord [5 PL, 101pts]: Combi-plasma, No Chaos Mark, Power fist

Chaos Lord with Jump Pack [6 PL, 109pts]: Fleshmetal Exoskeleton, No Chaos Mark, Power fist, Power sword

+ Troops +

Chaos Cultists [3 PL, 44pts]: No Chaos Mark
. 8x Chaos Cultist w/ Autogun
. Chaos Cultist w/ special weapon: Heavy stubber
. Cultist Champion: Shotgun

Chaos Cultists [3 PL, 44pts]: No Chaos Mark
. 8x Chaos Cultist w/ Autogun
. Chaos Cultist w/ special weapon: Heavy stubber
. Cultist Champion: Shotgun

Chaos Space Marines [9 PL, 197pts]: No Chaos Mark
. Aspiring Champion: Combi-plasma, Power fist
. 7x Marine w/ Boltgun
. Marine w/ heavy weapon: Autocannon
. Marine w/ heavy weapon: Autocannon

+ Elites +

Chaos Terminators [14 PL, 342pts]: No Chaos Mark
. Chaos Terminator Champion: Chainfist, Combi-plasma
. Terminator: Chainfist, Combi-plasma
. Terminator: Chainfist, Combi-plasma
. Terminator: Chainfist, Combi-plasma
. Terminator w/ Heavy Weapon: Chainfist, Heavy flamer

Helbrute [7 PL, 144pts]: No Chaos Mark, Reaper autocannon
. Helbrute fist: Heavy flamer

+ Fast Attack +

Raptors [6 PL, 107pts]: No Chaos Mark
. 2x Raptor
. Raptor Champion: Bolt pistol, Power sword
. Raptor w/ special weapon: Flamer
. Raptor w/ special weapon: Flamer

Raptors [6 PL, 115pts]: No Chaos Mark
. 2x Raptor
. Raptor Champion: Bolt pistol, Power sword
. Raptor w/ special weapon: Plasma gun
. Raptor w/ special weapon: Plasma gun

Warp Talons [7 PL, 135pts]: No Chaos Mark
. 4x Warp Talon: 4x Lightning Claw (pair)
. Warp Talon Champion: Lightning Claw (pair)

+ Heavy Support +

Chaos Land Raider [19 PL, 356pts]: No Chaos Mark, Twin heavy bolter, 2x Twin lascannon

Chaos Predator [9 PL, 185pts]: Combi-plasma, Havoc launcher, No Chaos Mark, Predator autocannon
. Two heavy bolters: 2x Heavy bolter

Chaos Predator [9 PL, 185pts]: Combi-plasma, Havoc launcher, No Chaos Mark, Predator autocannon
. Two heavy bolters: 2x Heavy bolter

++ Spearhead Detachment +1CP (Chaos - Chaos Space Marines) [47 PL, 918pts] ++

+ No Force Org Slot +

Legion: Iron Warriors

+ HQ +

Warpsmith [5 PL, 91pts]: Combi-plasma, Flamer, Meltagun, No Chaos Mark, Power axe

+ Heavy Support +

Defiler [11 PL, 212pts]: Combi-flamer, No Chaos Mark, Reaper autocannon, Twin heavy flamer

Defiler [11 PL, 225pts]: Combi-flamer, Defiler scourge, No Chaos Mark, Twin lascannon

Obliterators [10 PL, 195pts]: No Chaos Mark, 3x Obliterator

Obliterators [10 PL, 195pts]: No Chaos Mark, 3x Obliterator

++ Total: [150 PL, 2982pts] ++

Created with BattleScribe
 

Eisen

Tabletop-Fanatiker
8 April 2010
3.123
52
24.951
Warum sollen die nicht passen? Irgendwo steht das sich die Iron Warriors in mehrere Splittergruppen aufgeteilt haben wovon manche auch offen die Gaben der dunklen Götter tragen
Streng genommen widerspricht sich auch das mit dem Fleischmetall Fluch da die ursprünglichen Iron Warriors so etwas ausradieren würden

HÄ ?

1 sind IW Keine "Splittergruppen" oder "Warbands" wie z.b. die World Eaters.

2. Schreibst du doch gerade selbst warum es nicht passt. die IW Akzeptieren die Körpferlichen veränderungen durch das Chaos nicht und tauschen diese gegen Mechanik aus. da Passen die Termis einfach deutlich besser.