AoS Kanazawais Styrodurabenteuer

Kanazawai

Regelkenner
7 Oktober 2006
2.142
254
17.171
36
Hallo und Willkommen :),

Kapitel 1 - Prolog:
Lange ist es her... dass ich mich mit dem Hobby beschäftigt habe und dass ich in diesem Forum aktiv war.
Nachdem sich ersteres nun vor einigen Wochen geändert hat möchte ich auch den zweiten Punkt angehen und mich wieder daran beteiligen das Forum mit Leben zu füllen.
Und womit geht das besser als mit Bildern? :D (die kommen dann unten).

Noch viel länger ist es her, dass ich über den Heißdrahtschneider der Firma mit dem doppel X im Namen gestolpert bin, aber letztes Jahr konnte ich dann endlich meinen Geiz überwinden und habe diese wahnwitzige Investition getätigt - und mich geärgert, dass nicht schon 10-15 Jahre früher getan zu haben....aber hey, besser spät als nie ;). Kurz darauf gab es dann ein paar upgrades für das Gerät von einem netten Niederländer (ab wann muss man hier Werbe-Warnung machen? :unsure:).

Kapitel 2 - die Idee:
Auch wenn mein inneres Eichhörnchen erstmal hin und her gesprungen ist und ständig was neues ausprobieren wollte - durchaus mit Erfolg und mit wichtigen Lektionen - liegt das Primärziel in einer Stadt für Age of Sigmar mit Häusern für 1-2 Spielfelder....vielleicht weniger, wenn mir vorher die Luft ausgeht, vielleicht mehr, wenn ich genug coole Ideen habe, die mich triggern.
Für die Häuser gibt es ein paar Regeln, die ich für einen konsistenten Look einhalten will, auch wenn die ersten davon bereits jetzt schon veraltet sind. Von einzelnen Regeln kann abgewichen werden um eine gewissen Individualisierung zu erzeugen, aber es soll immer wiederkehrende Elemente geben.

1. Die Häuser stehen auf einem 1,5cm hohen Fundament.
2. Die Ecken des Erdgeschosses werden hochgemauert - Darüber reines Fachwerk.
3. Fenster und Türen sind bei allen normalen Gebäuden gleich.
4. Steine werden per Hand gemauert, die anderen Wandstrukturen aufgemalt bzw. ins Styrodur geritzt.

Kapielt 3 - BILDER:
Vorweg, bei vielen der WIP-shots handelt es sich um schnelle Handy Fotos an meinem eh schon kleinen Arbeitsplatz. Wer hier HD Glamorshots mit perfekter Ausleuchtung erwartet, den muss ich leider enttäuschen. Aber solange es ums Bauen geht ist farbtreue ja eh nebensächlich... und wenn's ans bemalen geht hole ich mir Hilfe :).

Alles fängt mal klein an... so auch hier. Grundfläche 8x8 cm:

p19.jpg
Das Erdgeschoss ist fertig und der erste Giebel steht. Hier sieht man auch die Technik: Wände als 5 mm dicke Platten. In entsprechender Höhe in Masse vorgeschnitten.

p2.jpg
Hier kommt das Dach drauf, leider habe ich erst hinterher realisiert, dass ich eigentlich nach vorne und hinten Überstand brauche...
Der Kamin ist wieder frei gemauert, bin mir aber noch nicht ganz sicher bezügich des Abschlusses.


p12.jpg
Fertig gedeckt, und die Schindelstreifen grob eingekürzt.

p5.jpg
Und zu guter letzt der aktuelle Zustand. Die Schindeln sind jetzt sauber abgeschnitten und ich denke man sieht, wo das Problem liegt.
Es fehlt jetzt noch der obere Dachabschluss sowie der Abschluss der beiden Stirnseiten. Und dann ist da noch die Sache mit den Fenstern. Um noch ein bisschen mehr an Details zu bekommen soll in jedes Fenster diagonal zugeschnittenes "Trockenbau Band"... ich habe aber das ganz blöde Gefühl, dass ich mich dafür noch hassen werde. :D

Ich hoffe ihr hattet Spaß beim Bilder gucken. In Kürze gibt es mehr (ein bisschen hab ich auf Vorrat produziert :D:D)

Gruß
Kana
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sunzi

Grundboxvertreter
22 Oktober 2019
1.338
1.897
6.571
Frankfurt
Sehr schön und gelungen vor allem die Kombination aus bauen (steine) und ritzen (Fenster, Holz). Letzteres will mir noch nicht so gut gelingen. Mit dem Proxxon ging es mir ja ähnlich. Plötzlich hatte ich das Gerät, was ich schon viel, viel früher gebraucht hätte! Ich habe die Anschaffung (auch die erste nach dem Wiedereinstig) nicht bereut.
 

Kanazawai

Regelkenner
7 Oktober 2006
2.142
254
17.171
36
Was das Ritzen angeht kommt es bei mir stark auf das genutzte Werkzeug an.
Angefangen habe ich auch mit Bleistiften, aber (zumindest so mein Denken) durch die Abnutzung des Bleistiftes ändert sich ja die Spitze und damit das Bild im Styrodur. Deswegen bin ich Teilweise auf Modellierwerkzeuge aus Metall umgestiegen. Ist aber ziemlich spannend was wie funktioniert.
Fenster und Balken male ich mit einem Bleistift vor, schneide dann wenn nötig mit einem Messer nach und vertiefe dann nochmal mit dem Bleistift.
Die Holzstrukturen mach ich mit nem feinen und spitzen Modellierwerkzeug. Die Spitze funktioniert aber nur wenn man sie zieht und in eine bestimmte Position dreht, sonst reißt sie am Material. (Das Tool auf dem ersten Bild)
Die Flächen "verdichte" ich mit nem breiten Modellierwerkzeug, sodass die ganze Fläche etwas tiefer liegt ... mit mehr Druck zu den umliegenden Strukturen um den Kontrast zu erhöhen.

p22.jpg
ne Art Proof of Concept fürs Holz - mit dem Tool "gemalt"
... jupp, hab mich für den comic look entschieden. Nur die Dachschindeln sind gebürstet weil ganz wahnsinnig bin ich dann doch noch nicht. :D

Oh und die Art des XPS ist entscheidend... hab hier rosanes ausm Baustoffhandel und original Styrodur (grünlich). Letzteres ist DEUTLICH besser geeignet.
 

Kanazawai

Regelkenner
7 Oktober 2006
2.142
254
17.171
36
so, weiter gehts.
zweiter Versuch mit dem Dome-Cutter. Hab nur noch kein Gebäude, wo ich ihn drauf setzen könnte.

p8.jpg

Beim nächsten Gebäude hab ich mal das komplette EG gemauert... nagut, gelogen...das halbe, bin noch nicht fertig und den Quatsch mach ich auch nicht nochmal :LOL:
p6.jpg

Zu guter Letzt noch was ganz anderes. Habe ein Kinder Mandala ausgedruckt und dann abgepaust. Bin mit dem Ergebnis für den Aufwand eigentlich ziemlich zufrieden.
p14.jpg

So, viel Spaß beim Bilder gucken. :)
 

Sunzi

Grundboxvertreter
22 Oktober 2019
1.338
1.897
6.571
Frankfurt
Toll, hatte gestern erst reingeschaut und mich gefragt wann es ein Update gibt. Ja, das MAuern ist so eine Sache. Ich mag es sehr gerne, allein ich finde das Steine bearbeiten so aufwendig :D

Fachwerk sieht mal wieder sehr gut aus und auch die Steine und das Tor machen was her. Was hast Du denn alles für Tools, weil Du oben den Dome Cutter erwähnt hast?
 

Kanazawai

Regelkenner
7 Oktober 2006
2.142
254
17.171
36
Ja, die Arbeit kam ein bisschen dazwischen.
Da kann ich nur zustimmen, die steine kleben ist eine recht meditative Angelegenheit, wobei mir der Maßstab 1x1x2 cm noch deutlich besser gefällt (dazu kommt auch noch was 😉).
Wie bearbeitest du die denn? Ich schneid immer nen Haufen vor, dann kommt der mit Steinen (hab letztens irgendwo auch Schrauben und Muttern gesehen) in ne Kiste und wird ein paar Minuten geschüttelt. Ist zwar laut wie Hölle und der Staub nervt etwas, aber sonst eigentlich ne recht entspannte Sache.

Das Tor fliegt wahrscheinlich nochmal raus. die Ausrichtung der Latten macht so einfach absolut null Sinn... ich weiß, merkt wieder keiner außer man selbst... aber aaargh.... 😂

Tools halt den Proxxon mit Fußschalter (absolut sein Geld wert).
Und dazu halt von shiftinglands:
Guider Pro 2.0:
Alle reden schlecht über die original Führungsschiene, daher hab ich mir gedacht "jupp brauch ich definitiv auch". Im nachhinein... ja das Tool hat seine Daseinsberechtigung, aber in vielen Fällen nehme ich doch die original Schiene. Für hohe und schmale Stücke (wenn sie dazu neigen zu kippen) braucht man es. Ansonsten ist mir das Tool zu unflexibel. In etlichen Videos sieht man an der ersten Version die Kritik, dass er sich zu leicht verschieben würde. Der 2.0 sitzt jetzt sehr stramm in der Schiene... dadurch verrutscht er zwar nicht mehr, aber das mm genau einstellen ist manchmal schon nen kleiner Kampf und der schnelle Wechsel zwischen verschiedenen Dicken geht mit dem original auch einfacher. Sicherlicht gut, aber kein 100%iger Ersatz für die original Schiene mMn.
Angle Cutter:
Saubere Winkel zu schneiden ist ein Traum. Kommt meinem Baustil absolut entgegen. Bis jetzt noch garnicht so
Circular Cutting Board:
Wahrscheinlich die einzig wahre Möglichkeit um runde Teile zu schneiden. Insgesamt aber auch noch nicht so oft/viel eingesetzt
Dome Cutter:
Unerlässlich um solche Dächer/Formen zu schneiden. Wenn man das will top, ansonsten braucht man es halt nicht, ne. 😄 Ich sehe das ein bisschen als Cheat. Man bekommt ohne viel arbeit ausgefallene Formen, was das ganze Gelände ohne mehraufwand deutlich aufwertet und interessanter macht. (Der Shapeshifter verstärkt den Effekt noch mehr. Das Auge sieht fancy Formen, es wirkt spannend und aufwändig... und am Ende sitzt man da und hat weniger arbeit, als mit nem gedeckten Schindeldach 😉)
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.207
16.578
41.876
Wie bearbeitest du die denn? Ich schneid immer nen Haufen vor, dann kommt der mit Steinen (hab letztens irgendwo auch Schrauben und Muttern gesehen) in ne Kiste und wird ein paar Minuten geschüttelt. Ist zwar laut wie Hölle und der Staub nervt etwas, aber sonst eigentlich ne recht entspannte Sache.
Ne gute Mischung aus Aquariumkieseln verschiedener Körnung und Alufolie Kugeln. Das ganze in den selbstgebauten Mischer (Baueimer-8x60 Schraube/Mutter - Akkuschrauber) und ab dafür.
 

Kanazawai

Regelkenner
7 Oktober 2006
2.142
254
17.171
36
Okay, vielleicht ne doofe Frage, aber was genau machst du mit dem Akkuschrauber? Also Bewegung reinbringen... aber wie genau?

Weiter gehts:
ruined portals.jpg
Ich wurde ...eh... herausgefordert... was zu liefern. Und joa, Ziel erreicht. Der Basebereich ist nur Grundiert weil noch nicht ganz klar ist, welche Farbe die Base bekommen soll, aber das sind dann nur noch Kleinigkeiten.
Zum ersten Mal das Circular Cutting Board etwas exzessiver genutzt und das Detaillevel etwas reduziert... demnach sind die Steine hier alle nur aufgemalt und die Bemalung beschränkt sich auf: Schutzgrundierung, Farbgrundierung und 2x Trockenbürsten.
 

Huntsman

Codexleser
11 Juni 2012
282
340
7.696
...die Bemalung beschränkt sich auf: Schutzgrundierung, Farbgrundierung und 2x Trockenbürsten.
Die beiden Torbögen sehen meiner Meinung nach fantastisch aus!
Mich beeindruckt es, wie du mit nur 4 Farben (wenn man die Schutzgrundierung als Farbe zählen kann, kenn mich damit nicht aus) so einen stimmigen Eindruck erweckst.
Wie hast du denn die Seiten der Torbögen bearbeitet, sodass dieser zerklüftete Effekt entsteht?
Möchte mich auch irgendwann in naher Zukunft mit dem Geländebau befassen und hoffe du hast nichts dagegen, wenn ich mir ein paar Techniken von dir abschaue. Denn bei dir sieht das echt super aus und scheint mit den richtigen Werkzeugen weder ein Hexenwerk zu sein noch zu viel Zeit in Anspruch zu nehmen.
 

Kanazawai

Regelkenner
7 Oktober 2006
2.142
254
17.171
36
@Dragunov 67 okay das klingt interessant und zivilisierter als hier wild schüttelnd mit der Kiste durchs Wohnzimmer zu rennen. :unsure:

@rahn müsste schießen... er schießt... sorry ;):D. ja, hau raus. der Proxxon ist eines der angenehmsten und "satisfyingsten" Werkzeuge mit denen ich bis jetzt gearbeitet habe. das leichte Surren... der sanfte Widerstand beim Schneiden. Wie oben gesagt: am meisten ärgere ich mich darüber ihn nicht 10jahre früher gekauft zu haben.^^

@Huntsman danke. die "Schutzgrundierung" ist auch nur die Grundfarbe ("Anthrazitgrau" von Schöner Wohnen) mit Wasser und Holzleim gemischt. Schutzgrundierung klingt halt einfach spektakulärer. :D ... dann das erste Bürsten mit "Grau" von Schöner Wohnen ...erst ganz wenig Farbe und viel bürsten und dann etwas mehr Farbe und weniger bürsten. Und zuletzt mit nem weiß (Hier Akademie Acrylcolor "Titanweiß" von Schmincke) ganz leicht nachbürsten. Allerdings...die Farben hab ich benutzt, weil ich sie habe... hätte ich andere...hätte ich andere genommen :LOL:.
Der Abbrucheffekt ist einfach mitm Fingernagel abgebrochen. Geht auch mit nem Modellierwerkzeug...Idee glaub ich von TWS.^^
Fang an und fühl dich frei. :) Und nein warum sollte ich was dagegen haben? Mehr cooles Gelände kann doch nur ein Gewinn für uns alle sein... also, du verpflichtest dich natürlich es dann hier zu zeigen! ;)

@hammerhand Jupp, thx. haben als große grüne und pinke Platte ihr Leben gestartet. :LOL:
 

Sunzi

Grundboxvertreter
22 Oktober 2019
1.338
1.897
6.571
Frankfurt
Vorneweg, die Bögen sehen richtig gut aus, du hast diese Ritztechnik echt drauf und auch die Farbgebung kommt gut daher.

Wegen der Bearbeitung: bei mir ist das ähnlich, aber ich brauche immer sehr lange bis ich der Meinung bin dass diese Charge Steine genauso abgerammelt aussieht wie die Charge davor :D Im Ergebnis schleppe ich dann ständig meine Rüttelbox mit mir herum und brauche ewig.

Danke auch für die Review, ich denke dieses Kreisschneideboard muss ich mir auch nochmal holen. Auch wenn ich vermutlich nur ein bis zwei Gebäude damit bauen werde. Ich frage vielleicht vorher nochmal ob du mit deins verkaufen magst :D
 

Kanazawai

Regelkenner
7 Oktober 2006
2.142
254
17.171
36
@Yardis thx :) für mehr siehe unten 😉
@Sunzi was die Qualität des Ritzens angeht ist das Material echt entscheidend! Grün top, rosa flop. Vielleicht brauchst du mehr/andere Steine für deine Rüttelbox (schärfere Kanten, mehr Gewicht?)
.... nein ich möchte mein Kreisschneideboard nicht verkaufen :LOL: und du musst es so sehen, es eröffnet dir halt eine komplette Palette neuer Elemente (Rundbögen, Säulen, runde Türme, Runde Erker, runde Spitzdächer... etc.-) .... aber bei mir lag es auch erst ein paar Wochen rum, bis es richtig zum Einsatz gekommen ist.

Soo, nächstes Haus :).

1. So fängt alles an. Base schneiden und ummauern...Stein für Stein...
p18.jpg

2. EG "hochgemauert". Hier sieht man noch den Pfusch an den Ecken (weswegen die auch mit Steinen verkleidet sind)
p17.jpg

3. Es wird langsam immer höher... hier war ich mir noch nicht klar WIE hoch es am Ende wird....
p11.jpg

4. Rückansicht. Dach ist drauf. Kleiner Erker und Dachgaube um die Flächen ein bisschen aufzulockern. Hier habe ich auch realisiert, dass das Dach überhängen muss.
p9.jpg

5. Reihe für Reihe deckt sich das Dach. Gleichzeitig wird der Kamin separat hochgemauert und am Ende noch abgeschrägt.
p10.jpg

6. Fast fertig. Irgendwie ist es doch deutlich größer und wuchtiger geworden als geplant und am Anfang (Bild 2) noch gedacht.
Die Dachabschlüsse sind inzwischen gekürzt und strukturiert worden. Jetzt müssen nur noch die letzten Ecken vermauert werden und die Fenstergitter aufgeklebt werden. ...joa und dann ist da noch die "Kleinigkeit" mit der Bemalung 😄...
p3.jpg
 

Kanazawai

Regelkenner
7 Oktober 2006
2.142
254
17.171
36
Ist das die Gaststätte zum tänzelnden Pony?
Wie kommst du darauf? Eventuelle Ähnlichkeit ist zufällig. Das Gebäude hat sich tatsächlich erst beim Bauen so entwickelt. Am Anfang war nur die L Form.

Schindeln entstehen so:
p23.jpg
Wichtig dabei ist nur die Variation.
- Streifen Länger als das Dach machen damit man mal 2-3 Schindeln versetzt anfangen kann
- keine zu extremen bzw. markanten Formen
- Sowohl von links als auch rechts am Dach anfangen
- sowohl von vorne als auch hinten die Streifen abschneiden, durch das spiegeln ergibt sich ein komplett neues Schindelband

Welches Styrodur nimmst du denn?
Da gab es in nem anderen Thread hier die Tage ne Erklärung zu. Das grüne ist Styrodur von BASF. Das ist eine Sorte von XPS. Das rosafarbene ist auch XPS, aber von nem Baustoffhändler (Hersteller keine Ahnung).
Auf dem Bau interessiert das glaub ich keinen so wirklich... für unsere Zwecke sind da halt leider schon deutliche Unterschiede. Glücklicherweise ist hier in Deutschland die Versorgung "sehr gut". Vielleicht hat der Baumarkt des Vertrauens grad nicht den richtigen Hersteller, aber man kommt dran. In anderen Ländern gibts gewisse Sorten z.B. garnicht.
 

Yardis

Schöpfergeist
Moderator
19 Dezember 2010
3.954
409
26.251
Wie kommst du darauf? Eventuelle Ähnlichkeit ist zufällig. Das Gebäude hat sich tatsächlich erst beim Bauen so entwickelt. Am Anfang war nur die L Form.
Hat mich irgendwie dran erinnert. Kann aber auch dran liegen, weil ich die letzten Wochen mal wieder im Herr der Ringe Fieber bin. :D
Schindeln entstehen so:
Clever! Das ist eine Zeitsparende Möglichkeit.
Da gab es in nem anderen Thread hier die Tage ne Erklärung zu. Das grüne ist Styrodur von BASF. Das ist eine Sorte von XPS. Das rosafarbene ist auch XPS, aber von nem Baustoffhändler (Hersteller keine Ahnung).

Dankö!