KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß nicht genau ob das hier passend ist, ich hoffe mal schon. Ich habe in meinem Cadianern von früher noch Raketenwerfer auf Einzelbases und würde diese nun gerne um Regelkonform zu sein mit eindem Helfer auf die großen Bases stellen; die richtige Basegrösse (also mit denen sie geliefert werden) sind 60mm, so richtig?
bin leider die nächste Zeit nicht zu Hause und kann nicht nachschauen...

danke 🙂

Grüße,
Fixl

Das wären 60mm Bades korrekt.

- - - Aktualisiert - - -

Du kannst dir das FAQ auch runterladen 😉
Klar sind das nur "Richtlinien" für organisierte Events. Wirkliche Regeln gibt es nicht. Kannst auch 15 detachments auf 1000 Punkte spielen wenn du magst ^^

Ich befinde mich zur Zeit am arsch der Welt sonst hätte ich es schon getan 😉

Ich hab das auch so im Kopf, dass diese Beschränkungen nur für Organisierte Events Turniere what eher zu nutzen sind.

Durchführung von Befehlen

Hi,

eine Frage zur Durchführung von Befehlen, da dies Frage war beim letzten Match.

Ich weiß, dass es durchaus so gehandhabt wird, dass eine Einheit die einen Befehl erhalten hat, diesen sofort durchführen muss und dies auch in der vorherigen Edition so im Codex stand.

Im akuellen Codex finde ich aber keine allgemeine Formulierung (besitzte nur den deutschen Codex), dass eine Einheit auch sofort danach agieren muss. Nur bei den Befehlen "Los!Los!Los" und "Bajonett aufpflanzen" steht direkt bei der Regel dabei, dass diese sofort durchgeführt werden müssen.

Wie sehen das die Experten?

Beste Grüße,
Hendrik

Befehle, bei denen steht, dass eine Aktion sofort ausgeführt werden muss, müssen diese auch sofort ausführen.
Alle anderen Befehle gelten solange die Phase gilt. Dir geht es vermutlich um Erstes Glied Feuer, Zweites Glied Feuer und Zielt!, richtig? Du kannst die Befehle geben, aber da nirgends steht, dass die Zieleinheit sofort schießen muss kannst du die Reihenfolge relativ frei bestimmen. Sie bekommen lediglich Buffs und diese werden ja im Grunde sofort angewendet. Die Waffen werden zum Beispiel ja auch SOFORT zu Schnellfeuer 2 😉

Danke für die Antwort,

ja so sehe ich das auch. Mein Spielpartner hatte halt angemerkt, dass es auf Turnieren eben so wie in der alten Edition gehandhabt wird (also Befehle erhaltenden Einheiten müssen immer direkt auch abgehandelt werden) und dewegen wollte ich da hier noch einmal um Klärung bitten.
Und ja um die Befehle geht es vorwiegend 😉

Beste Grüße,
Hendrik

Danke für die Antwort,

ja so sehe ich das auch. Mein Spielpartner hatte halt angemerkt, dass es auf Turnieren eben so wie in der alten Edition gehandhabt wird (also Befehle erhaltenden Einheiten müssen immer direkt auch abgehandelt werden) und dewegen wollte ich da hier noch einmal um Klärung bitten.
Und ja um die Befehle geht es vorwiegend 😉

Beste Grüße,
Hendrik

Das ist das Phänomen, dass sich viele Spieler immer noch nicht die Regeln durchlesen und es immer von anderen einfach übernehmen.

Horus3 hat recht. Es steht bei den Befehlen dabei, wenn sie sofort durchgeführt werden müssen.

Hi, hab ne Frage zu den Regimentern.

hab in nem spanischen Artikel in den Weiten des Internets eine Armageddon-Liste gefunden samt Erklärungen. Finde die Seite leider nicht mehr. Aber die Armee war ca so aufgebaut:

Catachan
-alles mögliche an Artillerie + Harker

Armageddon
-Plasmaheinis etc aber Chimären von Tallarn. Wie hat er denn die Chimären eines anderen Regiments in seine Stahllegion gewurstelt? Die Einheiten in einem Detachement müssen doch dem selben Regiment angehören ? Vielleicht kann mich jemand erleuchten 😀

Hi,

da mir zwei weitere Fragen grade erst noch gekommen sind leider ein Doppelpost von mir.

1) Ich habe bei den Heavy Weapon Teams im Unterstützungstrupp gesehen, dass diese ein Lasergewehr besitzten und dann eine schwere Waffe dazu bekommen. Also einen schwere Waffe + 1 Lasergewehr dann besitzen = zwei Waffen (und noch zusätzlich Fragmentgranaten). Die Waffenteams beim Infanterietrupp haben aber dort garkein Eintrag bzgl. der Bewaffnung und daher kann man dort auch nicht darauf schließen, dass ein Waffenteam dort auch ein zusätzliches Lasergewehr besitzt. Übersehe ich da was oder hat hat das Waffenteam im Infanterietrupp dann einfach kein Lasergewehr zusätzlich = 1 Waffe?

2) Schreib ich jetzt hier dazu, da ich eh einen Beitrag schreibe. Gehört wohl eher in den Bereich vom Online-Codex, aber vielleicht gab es ja ein Errata was ich nicht sehe...
Im Online-Codex kostet der Commissar 16 Punkte, im richtigen Codex deutlich teurer. Einfach ein Fehler im Online-Codex oder steckt da mehr dahinter? 😉

Danke sehr,
Beste Grüße

Danke für die Antwort.

2)Aber dann muss ich absolut blind sein, da ich in den Chapter Approves 2017 keine Änderung vom Commissar sehe (nur acht andere Modelle/Einheiten) oder gibt es da noch eine andere Version oder Ergänzung? Auch in den Errata ist nichts zu sehen...

1)...dafür habe ich aber festgestellt, dass eine neue Version in der Zwischenzeit vom Astra Militarum Errata erschienen ist und da ist meine Frage zu den Heavy Weapon Teams geklärt 😉. Sie haben Lasergewehre und Fragmentgranaten.

Beste Grüße,
Hendrik

Herzlichen Dank euch beiden. Hab es nun gefunden :happy:

Könnt ihr mir dann auch noch sagen ob und wo ich meine andere Frage finde?

könnt ihr mir sagen, ob es die Sprengladungen noch gibt? Im Online-Codex kann ich für einen Special Weapon Squad als Ausrüstung "Demolition charge" auswählen, finde aber einfach nichts im Codex.

Beste Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.