KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Darf ein Panzerkommandant seinem eigenen Panzer Befehle geben? Es heißt da das man einem befreundeten Leman Russ eine Befehl geben darf. Der Panzerkommandant sitzt ja Modeltechnisch auf dem Panzer drauf, also kann er doch auch seiner Panzercrew unter sich Befehle zurufen. Ich weiß in der 8ten darf man nicht mit Logik arbeiten aber für mich wäre das auf die Realität umgemünzt logisch.
 
Ich hoffe die Frage wurde noch nicht gestellt und leider habe ich die Regeln grade nicht zur Hand, aber es brennt mir unter den Fingernägeln:

Kann ein Leman Russ beim Abwehrfeuer 2x den Turm abfeuern? Und darf ich dabei meine Regimentsdoktrin benutzen, wie 1er re-roll oder W3/6 neu würfeln?

Im FAQ stand bei einer Frage ein Kommentar wie (frei wiedergegeben): wenn du eine Aktion durchführst, die "wie in einer anderen Phase" abgehandelt wird, dann kannst du alle Sonderregeln nutzen, außer dies wird explizit verboten.

Beim Schreiben fällt mir noch ein:
Leman Russ schießen die Turmwaffe 2x auf das gleiche Ziel ab. Dies geschieht quasi "gleichzeitig". Es geht darum, dass ich nicht erst 20 Schuss Punisher raushaue, mein Gegner Modelle in 24" wegnimmt und dann lacht. :dry:
Ich tendiere zu "gleichzeitig" und demnach auch erst nach allen Schussattacken Modelle entfernen.
 
Hi.

Ja das is irgendwie alles wishywashy mit dem "wie der xy-phase".
Beim Leman Russ würde ich ganz klar sagen, er darf im Abwehrfeuer nicht 2x schießen. Da steht, "... can shoot its turret weapon twice in the following shootingphase.."
Auch wenn beim Abwehrfeuer die grundsätzlichen Regeln der Schussphase genutzt werden, so ist der Moment des "Abwehrfeuer-Gebens" nicht die "following shootingphase".

Zu dem Problem mit gleichzeitig und punisher:

Sehe ich genau wie du. Anders als beim Slanesh-Stratagem zum Beispiel machst du nicht eine komplett neue aktivierung für den Panzer, sondern führst lediglich den Schritt "resolve attacks" für den Turm 2x durch. Die Reichweiten werden aber nur einmal pro aktivierung einer Einheit geprüft (choose targets) und gelten dann für die komplette aktivierung durchgehend. Man beachte, dass seit BigFAQ "choose targets" und "choose ranged weapon" ein Schritt sind. Habe ich zumindest im Podcast gehört^^


Edit:
Ich glaube das FAQ was du meinst ist:
Q:"If I use a Stratagem such as Auspex Scan or Forewarned to shoot with a unit 'as if it were the Shooting phase', does the restriction on not being able to target an enemy CHARACTER with a Wounds characteristic of 10 or less apply, even though that Stratagem is being used in the movementphase?"
A:"Yes"

Danke wie immer GW für wohldurchdachte ganzheitliche Antworten. Dem Sinn nach bedeutet das für mich einfach: Wenn ich etwas habe was mich ballern lässt "wie in der schussphase", dann gelten auch alle Regeln die in den Grundregeln unter "Schussphase" stehen. Nicht nur ein teil davon.
Was diese Regelung darstellen soll ist, ein Link auf bereits existente Regeln zu sein. Würde bei der "Auspex Scan" nciht bei stehen "as if it were the shooting phase", dann müsste bei Auspex scan komplett stheen wie schießen eigentlich funktioniert, da ich die Regeln aus der Schussphase ja nicht nutzen darf. IMHO bedeutet so ein verweis, dass sozusagen der Abschnitt "shooting phase" an diese Regelstelle "Auspex scan" kopiert wird.
Ich glaube nicht, dass sie meinen, dass man Sonderregeln die nur in der Schussphase angewendet werden dürfen, dann auch so angewendet werden... aber wer weiß schon was GW so alles meint...
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Theorie schon.

In der Praxis müsste der Gegner dazu in deiner Charging Phase chargen könne, da du nur in der auf deine Movement Phase folgende Shooting Phase zweimal feuern darfst.
Also Ka, ob irgendeine Armee so eine Sonderregel hat. Space Wolves Stratagem oder sowas vllt?

Im zweiten Teil ist es eher andersrum. Du machst zwei Schussattacken mit der Einschränkung, dass sie auf das selbe Ziel schießen müssen. Da findet nichts gleichzeitig statt. Du machst nicht doppelt soviele Schüsse mit einer Attacke oder so. Du handelst eine ab. Dann die andere. Inkl. Sichtlinien- und Reichweitenüberprüfung.
 
Das FAQ kenne ich nicht.

Es kommt halt auf die Formulierung an. Dort steht in der nachfolgenden Schussphase. Damit darf er es denke ich nicht.

Ich würde leider auch sagen dass man die Waffe zweimal abfeuern kann. Das heißt man verdoppelt nicht die Anzahl der Schüsse, sondern schießt zweimal, nacheinander.

Edit:

Die Änderungen im Rahmen des Big FAQ sind denke ich nicht relevant. Allerdings muss ich meine Einschätzung revidieren. Man überprüft in Schritt 2 ob das Ziel zu beschießen ist. Danach erfolgt keine Abfrage mehr, man handelt also alle Waffen ab. Wobei wir das auch immer anders gespielt haben, ob ich den Flamer oder den schweren Bolter zuerst als Waffe abhandle macht da scheinbar keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Missprint der deutschen Malstrom Karten

Hallo
ich hab festgestellt, das im deutschen Kartendeck die Karten 23 u 24 beide mit Sichere Missionziel 3 gedruckt sind.
Richtig wäre allerdings: Karte 23: sichere Missionsziel 3 und Karte 24: sichere Missionsziel 4.

Betrifft das nur das deutsche Deck ? Ich hab leider kein englisches zum vergleichen.

Grüße
Gasifier
 
Im zweiten Teil ist es eher andersrum. Du machst zwei Schussattacken mit der Einschränkung, dass sie auf das selbe Ziel schießen müssen. Da findet nichts gleichzeitig statt. Du machst nicht doppelt soviele Schüsse mit einer Attacke oder so. Du handelst eine ab. Dann die andere. Inkl. Sichtlinien- und Reichweitenüberprüfung.

Ja, ich schieße die gleiche Waffe 2x ab, wenn das Modell "dran ist". Aber ich handle den Beschuss einer Einheit komplett ab, inkl. Verlusten entfernen, bevor ich zur nächsten Einheit wechsle.

Von Verdopplung rede ich auch nicht. Bei Waffen mit festen Werten, wie dem Punisher, hätte es aber die gleichen Auswirkungen. Bei einer Battlecannon muss ich natürlich den W6 neu würfeln.


Bei Abwehrfeuer bin ich dann voll bei euch. Wie gesagt hatte ich den Regeltext grad nicht zur Hand. Kein doppelt Schießen, keine re-rolls etc.
 
Im zweiten Teil ist es eher andersrum. Du machst zwei Schussattacken mit der Einschränkung, dass sie auf das selbe Ziel schießen müssen. Da findet nichts gleichzeitig statt. Du machst nicht doppelt soviele Schüsse mit einer Attacke oder so. Du handelst eine ab. Dann die andere. Inkl. Sichtlinien- und Reichweitenüberprüfung.

Definitiv nicht.
ALLE schussattacken eines modells mit ALLEN seinen waffen passieren innerhalb EINER Iteration der Shooting phase im Schritt "Resolve Attacks". An dieser Stelle findet keine Reichweiten prüfung mehr statt. Die findet vorher statt.

Eine erneute Reichweitenprüfung gäbe es nur dann, wenn es sich (wie bei den slanesh oblits) um eine komplett neue aktivierung der einheit handeln würde, wofür es kein Indiz gibt. Dann könnte man dazwischen auch anderen einheiten schießen, Fähigkeiten wie "overlapping fields of fire" einsetzen und so weiter. Ist aber hier nicht der Fall.
 
Moin, kurze Frage zu den Death Ridern vom Todeskorps:

Mit dem Befehl "Duty unto Death" kann ich ja, wenn eines meiner Modelle im Nahkampf erschlagen wird eine einzelne Attacke durchführen. Diese darf auch durchgeführt werden, wenn der Reiter bereits gekämpft hat, soweit ich das sehe. Kann ich dann auch nochmal die Attacken des Reittieres durchführen? Der Paragraph kommt mir da etwas schwammig vor. Einerseits sind die regulären Attacken ja bereits abgehandelt, andererseits wird die Attacke ja auch wie jede andere behandelt und hat keine extra Regeln. Ergo würde das Reittier auch nochmal nachtreten, weil ich ja ein Modell seine Angriffe durchgeführt hat.

Weiß da jemand was zu wie das offiziell geregelt ist?
 
The first change is making sure that all Leman Russes are brought into line with their codex cousins. If you’ve got a Genestealer Cults army, or you’ve got a Leman Russ from Imperial Armour – Index: Forces of the Astra Militarum, you’ll be able to take advantage of the new and improved Grinding Advance.

Ist von Warhammer Community. Hab die Regeln nciht zur Hand grade, aber ich denke mal es geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.