KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eigentlich eine ganz einfache Antwort: Lies die Regeln so wie sie sind und versuche nichts reinzuinterpretieren. Es steht da 3 müssen. Nicht 2 müssen, nicht 4 könnten. Ebenso steht es in den Regeln immer dabei, wenn Trupps mehr Modelle enthalten dürfen. Siehe z.B. den Eintrag der Scions, da siehst du wie weitere mögliche Optionen beschrieben werden.

😴ok - danke!

Ich würde sagen, der Debuff ist nicht kumulativ.
Begründung: Laut Regelbuch FAQ sind Aurafähigkeiten, und um eine solche handelt es sich bei der Fähigkeit, grundsätzlich nicht kumulativ, es sei denn die Sonderregel sagt explizit etwas anderes. Das Problem ist, dass sich der Passus im FAQ auf Boni durch Aurafähigkeiten bezieht. Über Debuffs selbst wird keine Aussage getroffen. Da es aber meines Wissens nach die einzige Aussage zu Aurafähigkeiten ist, würde ich es analog handhaben.
Eindeutig geklärt ist es allerdings nicht.

Gruß
ProfessorZ

Wie verhält sich die neue Regel bezüglich der taktischen Reserve mit den Regeln des Stratagems Hinterhalt in der 1. Spielrunde? Wenn ich die nun in der ersten Runde kommen lasse muss ich sie dann

a) Nur irgendwo in meiner Aufstellungszone aufstellen
b) bis zu 7 Zoll von einer Kante und in der Aufstellungszone aufstellen?

Sprich hebelt das FAQ die komplette Regel aus oder nur den Teil, dass sie außerhalb der Aufstellungszone aufgestellt werden dürfen?

Gruß
ProfessorZ

@Horus3: Leider nicht. Dass die Tallaner auf jeden Fall in der eigenen Aufstellungszone kommen müssen, ist mir durchaus klar. Meine Frage ist, wenn ich sie in der eigenen Aufstellungszone platziere, muss ich dann trotzdem noch darauf achten, dass ich sie 7 Zoll von einer Kante in meiner Aufstellungszone aufstelle oder kann ich sie einfach so in meiner Aufstellungszone platzieren.

Gruß
ProfessorZ

@Horus3: Leider nicht. Dass die Tallaner auf jeden Fall in der eigenen Aufstellungszone kommen müssen, ist mir durchaus klar. Meine Frage ist, wenn ich sie in der eigenen Aufstellungszone platziere, muss ich dann trotzdem noch darauf achten, dass ich sie 7 Zoll von einer Kante in meiner Aufstellungszone aufstelle oder kann ich sie einfach so in meiner Aufstellungszone platzieren.

Gruß
ProfessorZ

Ehrlich gesagt denke ich das man beide Möglichkeiten vertreten kann.
Auf der einen Seite könnte man argumentieren, das die Regel des FAQs die Sonderregel überschreibt und die Einheiten somit überall in deiner Aufstellungszone aufgestellt werden können. Auf der anderen Seite könnte man natürlich auch argumentieren das die weitergehende Regel gilt, d.h. das du trotzdem noch an die Kante gebunden bist.
Eine ähnliche Frage würde sich z.B. auch stellen, ob man, sobald man in der eigenen Aufstellungszone bleibt, näher als 9" an einen Gegner ran darf.

Letzteres würde ich rein vom Gefühl her eher verneinen, von daher würde ich auch beim Dolch tippen, das du auf die Kante gebunden bist. Aber das ist rein mein Gefühl wie die Regeln gedacht sind, deshalb kann ich dir da auch keine Regelstelle dazu anbieten. RAW kann man mMn allerdigns für beides argumentieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.