Death Watch KFKA 8. Edition - Deathwatch

Wann genau kann ich den aeldari gem nutzten? Sobald er das modell berührt oder erst wenn die bewegung abgeschlossen ist? Hintergrund zu der frage, wenn sich ein modell wegbewegt, also quasi aus den 12 zoll radius des gems
Bzw muss die bewegung innerhalb 12 zoll enden oder muss das gem innerhalb 12 zoll gzündet werden und dann is egal wie weit er weg is und ich kann die volle waffen reichweite schießen?

Zuletzt bearbeitet:
Use AFTER an Aeldari unit that can fly moves. Also nachdem sich eine Aeldari Einheit die fliegen kann bewegt hat kannst du eine Deathwatch Einheit innerhalb von 12" wählen.
Hat sich die Aeldari Einheit nicht bewegt, kannst du das Stratagem nicht nutzen. Ist nach deren Bewegung keine Deathwatch Einheit innerhalb von 12" kannst du es nicht nutzen.

Kann man Vanguard Veterans in normalen Veteran Squads mit Sturmschilden ausrüsten?

Battlescribe sagt ja; mein Studium sagt mir, dass GW hier evtl. einen semantischen Fehler im DW-Codex haben könnte ^^
Die Frage kam mir in den Sinn, als ich Duderus' Thread gelesen habe. Beim nachvollziehen seiner Ausführungen ist mir aufgefallen, dass Vanguard Veteran Squads keine Sturmschilde haben können. Bei den normalen Veterans steht "Any Veteran, Watch Sergeant or Black Shield may replace their boltgun with two items from the Deathwatch Equipment list" worin sich eben besagte Sturmschilde befinden. Semantisch gesehen greift hier das Prinzip der Vererbung, was man auch aus der Programmierung kennt. Ein Vanguard Veteran ist immernoch ein Veteran - nur mit zusätzlichen Eigenschaften. Faktisch ist das, was Battlescribe gemacht hat, also richtig. Ich bin mir nur nicht so sicher, ob GW das auch so meinte 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Laut GRB sind alle unmodifizierten "1" ein Misserfolg. Seitenzahl kann euch aber gerade nicht raussuchen^^

Daher sind Einsen immer noch ein misserfolg, trotz der Kombi.

Jap, das ist richtig so. Das +1 Verwunden mit Hellfire-Munition zusammen hat leider keinen Nutzen. Allerdings profitieren alle Einheiten und Waffen vom Strategem, nicht nur die Bolter mit Spezialmunition, daher ist es vor allem bei Schwellenwerten nützlich (Stärke 8 gegen Widerstand 8 verwundet beispielsweise auf die 3 statt 4 mit Strategem).

Auch nett ist die Kombination mit Missionstaktiken, wenn du ohne Strategem schon auf 3+ verwundest. Dann gibt's mit Strategem Wunden auf 2+, bei denen du 1er wiederholen darfst.