1. Edition KFKA - Regelfragen zu Age Of Sigmar

• Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi und Willkommen bei Age of Sigmar.
Hey Leute. Ich hab heut mein erstes age of Sigmar Spiel gemacht. Ziemlich geil, aber zwei fragen könnten wir nicht ohne weiteres klären:
1.: ein Modell in 3" von einem gegnerischen Modell muss fliehen oder stehen bleiben. Darf es stehen bleiben und in der Angriffsphase 2w6 Zoll laufen?
Nein, einen Angriffswurf darfst du nicht machen, aber du darfst in der Combat Phase Nachrücken, da du in Nahkampfreichweite bist.

Als Regelbeleg:
Regelbuch Seite 3 schrieb:
... Du darfst keine Einheit wählen, die in diesem Zug gerannt ist oder sich zurückgezogen hat und keine Einheit, die sich innerhalb von 3" zum Feind befindet.

2.: wenn 20 blood reavers um einen liberator stehen dürfen dann nur die in waffenreichweite auf ihn einschlagen oder alle?
Nur die Modelle in Waffenreichweite.
3.: ist die heilfähigkeit vom Lord relictor ein Zauber?
Nein, es ist eine Fähigkeit da sie unter der Kategorie Fähigkeit/Ability steht. Zauber stehen immer in einer Kategorie Magie/Magic
Edit:4.: wenn eine Attacke 2 Schaden macht, können dann z.b. 2 blood reavers sterben?
Ja.

Zuletzt bearbeitet:
Hei.

Helft mir bitte weiter.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben das ich für die ANzahl der Attacken einer Einheit (z.B. skyfire Disk) deren Waffen D3 Attacken haben nur einen Wurf mache und später wenn es um D3 Schaden geht für jeden Verwundung einzeln.

Finde es aber nicht mehr wo das steht. Vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg und man würfelt die Attackenanzahl für jede Waffe, hier jede Disk, einzeln.
Danke ew

Da stand glaube ich im Bezug auf Hints & Tips irgendwas. Hab aber gerade keine Bücher greifbar für den Text bei Hints & Tips. Weiß aber gerade nicht ob es sich nur auf Damage oder auch auf Attacken bezog.

Kann gut sein, dass das mit dem letzten Errata vom Dezember 2016 (englisch) umgeworfen wurde.

Warscrolls Hints & Tips (various publications), Random Values

Change the last sentence of the last paragraph to:
'When determining random damage in step four of the attack sequence, generate the value of each successful attack the weapon makes; the result is the damage for that single successful attack. For example, a unit of Ironjaw Brutes makes 5 successful attacks with there Gore-choppas (Damage D3). This means you would roll 5D3 to determine the number of wounds inflicted by the attacks.'

Edit:
Ehrlich gesagt finde ich aber ne Abwandlung mit XD3 besser als D3*x. Einfach weil es eher einen Mittelwert gibt, als wenn durch einen einzelnen Würfel entschieden wird ob wie im oberen Fall 5 oder 15 Schaden entstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hei
1. sowohl in der Tzeentch Lehre des Schicksal und des Wandels gibt es den Blitz des Wandels. (deutscher Codex)

Handelt es sich wirklich um den gleichen Spruch obwohl unterschiedliche Lehren, daraus folgert das er auch nur einmal gecastet werden kann (ausgewogene Spiele)?? oder kann man argumentieren aus zwei Lehren also unterschiedlicher Ursprung sowohl der Schamane als Acanite Wizard (Schicksal) darf ihn zaubern wie auch die Rosa Horror als Dämon Wizard (Wandel).

2. Überschreibt das GH die Fähigkeit des Shamanen bzgl des Elixiers= zweimal gleicher Spruch??

Gruss ew
Geht nicht ums cheaten, bin im Aufbau einer Tzeentch Armee und will nur Klarheit, um keine Fehler zu spielen.

Hi.
2 Fragen eines Neulings,erst 1x gespielt:

Darf ein Terrorgheist in seinen eigenen Nahkampf die "death shriek missile weapon " Attacke ausführen?

Muss ein Ghoulking zwangsläufig der General sein, wenn ich zb. noch einen courtier oder varghulf aufstelle? Hier geht es speziell darum,durch einen Crypt Infernal Courtier die Crypt Flayers zu Battleline zu machen.

Willkommen bei Age of Sigmar Druss.

Zu deinen Fragen.

Bei Frage 1 muss man ein wenig differenzieren. Der Death Shriek ist ne Fernkampfattacke. Es hält ihn nichts davon ab diese einzusetzen auch wenn er im Nahkampf ist (also innerhalb von 3 Zoll zu Gegnermodellen). Er kann ihn jedoch nur in der Fernkampfphase einsetzen, da es eine Fernkampfattacke ist (also nur in deiner Runde, nicht in der Nahkampfphase selbst).

Zu Frage 2. Du bist nicht gezwungen den Ghoulking als General zu nehmen (selbst wenn du ihn auf dem Feld hast). Du hast dann aber eben nur die Standard Befehlsfähigkeit die dir das Grundregelbuch gibt + die Generalsfähigkeit für die Treue "Death" aus dem Generals Handbook wenn jede Einheit deiner Armee das Keyword Death besitzt.

Danke für die schnelle Antwort.

Und noch was eingefallen :

Die Fähigkeiten der Courtiere, die Einheiten zu verstärken,oder allgemein, alle Fähigkeiten, können auch dann eingesetzt werden, wenn der Courtier / Modell selbst im Nahkampf gebunden ist?

Darf eine Fernkampf Attacke auf ein anderes Ziel eingesetzt werden, als jene ,mit welchem sich das Modell im Nahkampf befindet, vorausgesetzt, es ist in Reichweite?

Bataillone bestehen aus mehreren Einheiten.Kann ich die Einheiten auch verteilt aufstellen, auch als Reserve?
Ggf verfallen dann mögliche Boni, aber möglich wäre es?

Danke schon mal im voraus für eure Antworten

Modelle können ihre Fähigkeiten auch einsetzen wenn sie innerhalb von 3" um einen Gegner sind.
Also ja, Coutiere können im Nahkampf verstärken.

Eine Fernkampfattacke kann gegen jedes legale Ziel eingesetzt werden, auch innerhalb von 3" um einen Gegner.
Hier ist aber die Sichtlinie zu beachten.

Bataillone können auch getrennt voneinander aufgestellt werden.
Der Vorteil liegt aber darin das ein Bat als ein "Drop" aufgestellt werden darf, was in manchen Szenarien Einfluss darauf hat wer zuerst zieht.

Ich auch mal wieder mit 2 Fragen:

1. wenn Wunden verteilt werden, werden Modelle erst "voll gemacht" oder kann ich die komplett frei verteilen, so dass evtl keins nach einer Attacke gehen muss, sondern alle nur angeschlagen sind?

2. bei der Aufstellung nach gh, zählen da battleline Einheiten aus Bataillonen gegen das Minimum? Wenn ich z.b. 2 Bataillone mit je einer Einheit liberators habe, sind damit die Vorgaben abgedeckt, oder muss ich extra nochmal 2 Einheiten aufstellen, damit ich die Vorgaben erfülle?

danke im Voraus.

Und nochmal Ich:

Es geht um die Fähigkeit der Courtiere, die schon gekauften Einheit aufzufüllen.
Sinngemäß steht da ( Buch nicht zur Hand, bin auf der Arbeit ) : wirf 6w6 und FÜGE zu bestehenden Einheiten Modelle hinzu.Es wird keine neue Einheit gebildet.
Und hier meine Interpretation :ich kaufe 10 Ghoule, und der Courtier füllt fleißig auf, bis zur maximalen Einheitsgrösse. Ist das so korrekt?
Oder gilt das :ich kann nur bis zu der am Anfang gekauften Größe quasi " heilen " ?. Sprich, ich wäre von Anfang an, aus meiner Sicht gezwungen , mehr Ghoule aufzustellen, damit die Einheit auch genügend einstecken kann, ohne dass sie zerstört wird?

Danke für die Klarstellung.
Wäre auch zu schön gewesen

Steht das irgendwo als Begründung?

Steht bei Verstärkungspunkte/Reinforcement Points auf Seite 108 im letzten Absatz. Hab gerade nur die englischen Regeln greifbar.
Generals Handbook schrieb:
...
Spells or abilities that allow you to add modells to existing units don't cost you any reinforcement points. However, in a Pitched Battle, spells or abilities cannot increase the number of models in a unit to more thhan it had at the start of the batte (i.e. they can replace slain models but not create new models for a unit).

Im Grunde ist es auch klar, sonst würde jeder nur noch die Minimalgröße kaufen und während dem Spiel auf Maximum auffüllen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.