Kill Team Kill Team 2021 - KFKA

Themen über das Nebensystem "Kill Team" von Warhammer 40.000

Teilchen

Hintergrundstalker
3 Juni 2013
1.189
8.799
38.566
hängt von der Formulierung ab:
D X: wenn mindestens ein Attackewürfel kritisch ist, erhälst du DS X
DS erwähnt auch explizit das es nicht kumulativ ist, und immer nur ein DS gilt (also wenn du irgendwoher DS 1 und nochmal DS1 erhälst, ist das immer noch DS1).

TV X: (...) für jeden beiseitgelegeten kritischen Treffer (...)
2 Krits mit TV wirken also mehrfach
 

exilant

Hintergrundstalker
27 Dezember 2017
1.173
1.753
11.926
Im Grundregelbuch hinten lesen, das ist unterschiedlich je nach Regel

- "Dx" Waffen verleihen der Waffe als ganzes die Fähigkeit. D.h. fällt (bei D1) 1 kritischer Treffer verliert der Gegner 1 Würfel zur Verteidigung. Multiple crits ändern da nix mehr.

-kritische Treffer applizieren ihren effekt bei jedem crit der durchkommt, in deinem Beispiel also 2x4 TV (olus der normale Schaden
 

von Hohenstein

Tabletop-Fanatiker
16 Oktober 2007
4.551
20.094
76.044
41
Nürnberg
www.gw-fanworld.net
Ich hab gerade richtig Bock auf die Votann. Weiß jemand, wann die ungefähr als Einzelbox kommen? Mit der kompletten Box sieht es ja leider schlecht aus :/
Frag mal @Cuthullu. Der hat die noch übrig und so viele Killteams, dass er die unmöglich alle bemalen kann. Vielleicht will er sich davon trennen.
 
  • Liebe
Reaktionen: Tarkus

exilant

Hintergrundstalker
27 Dezember 2017
1.173
1.753
11.926

Oekie

Erwählter
2 August 2018
528
668
11.001
Bremen
www.deviantart.com
Regelfragen

Beim Necron Technomancer
Rieten der Reanimation

Verstehe ich das richtig das man die Fähigkeit prophylaktisch aktivieren muss und nicht erst wenn man sie auch tatsächlich braucht so wie bei der Reanimations Drohne?

Freie Aktionen
Man hat z.b mit einer Figur Aktion schießen durchgeführt. Und dann bekommt man danach durch einen Effekt eine kostenlose Aktion schießen. Dann darf man ja nicht nochmal mal schießen?
 

exilant

Hintergrundstalker
27 Dezember 2017
1.173
1.753
11.926
Freie Aktion: richtig, der Grundsatz "jede Aktion nur ein mal" bleibt weiterhin aktiv, außer die Sonderregel setzt es außer Kraft (eine der "Beförderungen" z.B. gibt ne freie Aktion sprinten die man ggf. zusätzlich zum regulären sprinten nutzen kann).
Sinn der ganzen Sache ist normalerweise einfach 2 Aktionen für 1 Ap durchführen zu können. Der Ork-Schütze z.B. hat Dakkasprint (sprinten und schießen für 1 AP). Oder um Grundregeln auszuhebeln z.B. gibt es einige "Gunslinger" Modelle mit 2 Pistolen. Die dürfen mit ihrer Sonderaktion meistens beide Waffen abfeuern, was ja bei normalem schießen nicht ginge.

Necrons: spiel was anderes :D (Überkomplexe Regeln bei unterirdischer Performance^^)

Riten: Wenn du den Technomant aktivierst wirkst du "Riten der Reanimation" für 1AP auf ihn selbst. Wenn dann zum ersten mal ein Modell in 6" um den Technomanten auf Null LP geschossen wird, kannst du versuchen ihn auf 3+ mit W3+3 Lebenspunkten zurück zu holen (eben reanimieren). Wenn du den wurfst verkackst, bleibt aber der Marker neben ihm liegen und du darfst es im nächsten Zug nochmal probieren.
Wichtige Änderung im Banlance-update: der Skill bleibt bis zur nächsten Aktivierung des Modells aktiv (oder bis es stirbt oder ein anderes Modell die Fähigkeit nutzt) und nicht mehr nur bis Rundenende


Im Gegensatz zu "Kompendium Necrons" reanimieren Hierotek-Necrons nicht automatisch sondern nur wenn bestimmte Regeln und aktionen es ihnen ermöglichen - eben der Technomant oder die taktische List für 0 BP). Auf der "Haben-Seite" bedeutet ein vermasselter Wurf aber dafür eben nicht dass das Modell entfernt wird, sondern man probiert es nächsten Zug wieder. Und das die Wiederbelebung W3+3 Lp wiederherstellt (balance-FAQ).

Beachte auch das die Plasmazyste (ich nehm an das meinst du mit Drone) das seit dem balance-update als kostenlose automatische Fähigkeit hat d.h. sie triggert wenn der erste in 6" umkippt und zieht keinen AP mehr dafür ab.

EDIT: bin auch grad unsicher. die taktische List ist jetzt für umme. Damit ist die Fähigkeit IMO nutzlos, weil zweimal die Runde darf mans eh nicht auf den selben kämpfer anwenden
EDIT2: Quark, Denkfehler. tactical Ploys sind auch nur 1x die Runde..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Oekie

exilant

Hintergrundstalker
27 Dezember 2017
1.173
1.753
11.926
von der "Dichte" her schon einiges. Ein Killteam-Feld ist dichter bebaut als die meisten 40k Platten. In der Summe dann nicht so viel, weil die Platten mit 30x22 Zoll dann doch deutlich kleiner sind. Genau den Aspekt mag ich, weil man wirklich an jedem normalen Küchentisch ohne Verrenkungen spielen kann, auch mit Kindern.

Konkret ist in den Boxen eigentlich immer alles drin was die Missionen im beiliegenden Buch benötigen. In den letzten 4 Boxen die thematisch auf nem Space Hulk spielen war das jedes mal eine Halbe Box die als "Killzone: Galgenschwärze verkauft wird +jeweils ein bixspezifische Rahmen.

D.h. wenn du dir die nächste Box holst, die wegen neuer Season wieder eine Starterbox mit Grundregelwerk sein wird, hast du eigentlich effektiv alles was du zum spielen brauchst (evtl. noch ein paar Marker baseln, die vergessen sie manchmal für bestimmte Dinge, aber das wars).

Natürlich kann man auch mit eigenem Gelände spielen. Man schreibt vorher nur auf wie man es definiert: bzw weist Eigenschaften zu hart/weich/unbedeutend, offen, Aussichtspunkt usw. wobei das meist selbst definierend ist.
Mengenmäßig ist das, was man für eine normale 40k-Partie nimmt meist vollkommen ausreichend.
Man braucht also nix neues.
Zu beachten ist nur, dass die Missionen auf der Galgenschwärze natürlich im inneren eines Hulks spielen. Da gelten nicht ganz die normalen Regeln sondern es gibt ein paar spezielle Regeln für "indoor" spiele und die Missionen setzen schon voraus das man entsprechendes Gelände nutzt. Also "Wände" mit denen man Räume und Gänge bastelt sowie "Türen" bzw. Schotts an denen diese Übergänge möglich sind.