Freie Aktion: richtig, der Grundsatz "jede Aktion nur ein mal" bleibt weiterhin aktiv, außer die Sonderregel setzt es außer Kraft (eine der "Beförderungen" z.B. gibt ne freie Aktion sprinten die man ggf. zusätzlich zum regulären sprinten nutzen kann).
Sinn der ganzen Sache ist normalerweise einfach 2 Aktionen für 1 Ap durchführen zu können. Der Ork-Schütze z.B. hat Dakkasprint (sprinten und schießen für 1 AP). Oder um Grundregeln auszuhebeln z.B. gibt es einige "Gunslinger" Modelle mit 2 Pistolen. Die dürfen mit ihrer Sonderaktion meistens beide Waffen abfeuern, was ja bei normalem schießen nicht ginge.
Necrons: spiel was anderes
(Überkomplexe Regeln bei unterirdischer Performance^^)
Riten: Wenn du den Technomant aktivierst wirkst du "Riten der Reanimation" für 1AP auf ihn selbst. Wenn dann zum ersten mal ein Modell in 6" um den Technomanten auf Null LP geschossen wird, kannst du versuchen ihn auf 3+ mit W3+3 Lebenspunkten zurück zu holen (eben reanimieren). Wenn du den wurfst verkackst, bleibt aber der Marker neben ihm liegen und du darfst es im nächsten Zug nochmal probieren.
Wichtige Änderung im Banlance-update: der Skill bleibt bis zur nächsten Aktivierung des Modells aktiv (oder bis es stirbt oder ein anderes Modell die Fähigkeit nutzt) und nicht mehr nur bis Rundenende
Im Gegensatz zu "Kompendium Necrons" reanimieren Hierotek-Necrons nicht automatisch sondern nur wenn bestimmte Regeln und aktionen es ihnen ermöglichen - eben der Technomant oder die taktische List für 0 BP). Auf der "Haben-Seite" bedeutet ein vermasselter Wurf aber dafür eben nicht dass das Modell entfernt wird, sondern man probiert es nächsten Zug wieder. Und das die Wiederbelebung W3+3 Lp wiederherstellt (balance-FAQ).
Beachte auch das die Plasmazyste (ich nehm an das meinst du mit Drone) das seit dem balance-update als kostenlose automatische Fähigkeit hat d.h. sie triggert wenn der erste in 6" umkippt und zieht keinen AP mehr dafür ab.
EDIT: bin auch grad unsicher. die taktische List ist jetzt für umme. Damit ist die Fähigkeit IMO nutzlos, weil zweimal die Runde darf mans eh nicht auf den selben kämpfer anwenden
EDIT2: Quark, Denkfehler. tactical Ploys sind auch nur 1x die Runde..