2. Edition Klan Raklet (war: "Kleine Pestilens-Armee")

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.161
1
591
12.121
Vorgestern hatte ich zwei Spiele (1500 und 1000 Punkte) gegen Beastclaw. Für die 1500 Punkte hatte ich mir noch 2 Plague Furnaces und 40 Mönche geliehen, dafür mein Katapult und den Priester zu Fuß nicht gestellt und das Congregation of Filth Bataillon gespielt.

Das Bataillon hätte ich mir sparen können. Das Furnaces, das dazu gehörte, war in der ersten Runde tot (auch weil der Charge beim Furnaces erfolgreich war, bei den begleitenden 40 Mönchen nicht) und damit war der Retter eh erledigt.

Das Spiel habe ich am Ende knapp verloren, auch weil ich zwar in jeder meiner Heldenphase brav und erfolgreich "Rabid Feber" gewürfelt habe, aber an die Attacken überhaupt nicht mehr gedacht habe, wenn dann Mönche gestorben sind 😳

Das Spiel war aber knapper, als erwartet. Ich hätte gedacht, dass Pestilens bei 1500 Punkten in Relation deutlich schwächer sein würde. Aber auf jeden Fall immer wieder beeindruckend, wie schnell man 120 Mönche verbraucht.


Das 1000 Punkte-Spiel habe ich wiederum knapp gewonnen. Ich hab nur meine Modelle (2x 40 Mönche, Furnace, Priester und Katapult) gestellt.
Das Katapult hat nicht ein einziges Mal getroffen und ich hatte Glück, dass mein Gegner sich mehr auf die Mönche konzentriert hat, als auf das Furnace.


Insgesamt war ich positiv überrascht. Sollte ich die Armee irgendwann noch mal weiter ausbauen, müssen auf jeden Fall noch ein bis zwei Furnaces her, weil die selbst mit 12 Wunden bei einem 5+ Save nicht lange durchhalten, das Gebet aber für die Effektivität der Mönche zentral ist.
Schade, dass nur ein Furnace Teil des Bataillons sein kann, sonst wäre es die Punkte wahrscheinlich sogar wert.
 

Zýo

Hintergrundstalker
2 September 2015
1.205
664
20.206
Es besteht auch ohne Probleme eine gute 2k Liste zu erstellen. Ich selbst spiele Pestilens als Abwechslung und habe mit folgender Liste gegen andere Allround Listen gute Ergebnisse erzielt:

Leader:

Verminlord Corruptor (220)
Plague Furnance (200)
Plague Priest (80)
Plague Priest (80)

Battleline:

40 Plague Monks (240)
40 Plague Monks (240)
5 Plague Censer Bearers (60)

Artillery:

Plagueclaw (180)
Plagueclaw (180)
Plagueclaw (180)

Warscroll Battalion:

Congregation of Filth (140)
Foulrain Congregation (200)

2000/2000

Bei 2k Punkten sind es gerade mal 5 Drops, was nicht schlecht ist. Die Plague Censer Bearers sind die Jungs die das Missionsziel im eigenen Territorium halten sollen. Die 80 Mönche, die Plague Furnance sowie einer der Plague Priests marschieren vorwärts und die Plagueclaws sowie der zweite Plague Priest stehen hinten (am besten in Deckung) und schießen was das Zeug hält. Der Corruptor kommt über eine der Flanken. Es ist keine Turnierarmee, aber macht unglaublich Spaß, sieht toll aus und kann sehr effektiv sein.

Die Mönche halten etwas länger durch das Battalion und die Plagueclaws werden zuverlässiger durch das Battalion. Alles in allem eine tolle Abwechslung zu meinen Ironjawz, Skryre, Tzeentch, Wanderers und was ich noch so alles habe.

Grüße
JayJay
 

Crauti

Aushilfspinsler
23 April 2017
37
1
5.096
Es besteht auch ohne Probleme eine gute 2k Liste zu erstellen. Ich selbst spiele Pestilens als Abwechslung und habe mit folgender Liste gegen andere Allround Listen gute Ergebnisse erzielt:

Leader:

Verminlord Corruptor (220)
Plague Furnance (200)
Plague Priest (80)
Plague Priest (80)

Battleline:

40 Plague Monks (240)
40 Plague Monks (240)
5 Plague Censer Bearers (60)

Artillery:

Plagueclaw (180)
Plagueclaw (180)
Plagueclaw (180)

Warscroll Battalion:

Congregation of Filth (140)
Foulrain Congregation (200)

2000/2000

Bei 2k Punkten sind es gerade mal 5 Drops, was nicht schlecht ist. Die Plague Censer Bearers sind die Jungs die das Missionsziel im eigenen Territorium halten sollen. Die 80 Mönche, die Plague Furnance sowie einer der Plague Priests marschieren vorwärts und die Plagueclaws sowie der zweite Plague Priest stehen hinten (am besten in Deckung) und schießen was das Zeug hält. Der Corruptor kommt über eine der Flanken. Es ist keine Turnierarmee, aber macht unglaublich Spaß, sieht toll aus und kann sehr effektiv sein.

Die Mönche halten etwas länger durch das Battalion und die Plagueclaws werden zuverlässiger durch das Battalion. Alles in allem eine tolle Abwechslung zu meinen Ironjawz, Skryre, Tzeentch, Wanderers und was ich noch so alles habe.

Grüße
JayJay



Klingt interessant, würde gern mal dagegen spielen^^
 

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.161
1
591
12.121
Ich würde bei 2000 Punkten mindestens eine zweite Plague Furnace stellen, weil der Rabid Fever Buff bisher der Schlüssel zu meinen sämtlichen Siegen mit der Armee war. Die Karre ist trotz elf oder zwölf Wunden aber relativ schnell erledigt (zumal sie ja gerne in der ersten Reihe eingesetzt werden möchte) und dann sind die Mönche nur noch die Hälfte wert.
 

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.161
1
591
12.121
So, nachdem ich mit dem Urlaub an die Ferien gebunden bin und die Möglichkeiten, etwas zu Unternehmen, dieses Jahr ziemlich begrenzt sind, werden ich meinen Pile of Shame ab- und meine kleine Pestilenz-Armee zu einer vollwertigen Skaventide-Armee ausbauen.

Den Anfang machen 80 Klanratten und 10 Stormvermin, die ich heute auf Rundbases gesetzt (und später noch grundiert) habe. (Weitere 40 Klanratten und 10 Stormvermin warten noch auf neue Bases). Dazu habe ich noch ein paar Helden und den Skavenanteil aus dem "Königreich der Leichen", sowie ein Bisschen Kleinkram, den ich gebraucht gekauft habe. Erstmal steht aber der Verminus-Teil im Vordergrund.
 

Anhänge

  • f3ec13f1-e9a4-4b62-9433-b31abdc72e4d.jpeg
    f3ec13f1-e9a4-4b62-9433-b31abdc72e4d.jpeg
    243,7 KB · Aufrufe: 47

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.161
1
591
12.121
Das Ergebnis des Urlaubs: 120 Klanratten und 20 Stormvermin.

Damit steht mal das Rückgrat für die fluffigen Listen. Außerdem ist mein Pile of Shame deutlich geschrumpft. Jetzt liegt nur noch der Skaven-Anteil aus der "Königreich der Leichen" Box auf Halde und einige Einzelmodelle. Danach muss ich dann mal schauen, wie ich die Armee noch erweitere. Klan Verminus und klan Pestilenz sind abgedeckt und mit dem was ich habe, kann ich auch Problemlos schon 2000 Punkte stellen.

Bei Skryre möchte ich auf jeden Fall noch nachlegen, bevor man die Waffenteams gar nicht mehr bekommt. Ein Bisschen Moulder wird auch noch kommen, Enshin wahrscheinlich nur ein oder zwei Helden.
 

Anhänge

  • IMG_20200717_092248924.jpg
    IMG_20200717_092248924.jpg
    265,4 KB · Aufrufe: 46
  • Like
Reaktionen: DerLi und torsten7048

alexgw

Eingeweihter
27 Juni 2003
1.704
272
17.277
Du benötigst dringend eine Glocke, sonst rennen sie dir weg. Alternativ einen Grey Seer zu Fuß mit Snoutgrovel Robes, die Bell of Doom oder Verminlord Warpseer. Ich tendiere zu einem Deathmaster für die Klanratten, da die Angriffsstärke dadurch enorm erhöht. Und einen Clawlord für die zusätzliche Attacke und den Fluff.

Gnawholes?
 
Zuletzt bearbeitet:

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.161
1
591
12.121
Gnawholes und die Endloszauber habe ich, sind aber noch nicht gebaut. Zwei Clawlords habe ich auch, wobei ich unsicher bin, ob ich beide behalte. Aber allein für das Clawpack-Bataillon ist einer in Arbeit, ein normaler Grey Seer ist auch schon da (wobei sich die Glocke bei dem relativ geringen Punktunterschied schon lohnen könnte.) Einen Zinn-Deathmaster hab ich auch noch in der Warteschleife.
 

alexgw

Eingeweihter
27 Juni 2003
1.704
272
17.277
Ich hab mir auch 2 unterschiedliche Clawlords gekauft und werde beide behalten. Wer weiß vielleicht setze mal beide in Zukunft ein. Die Glocke bringt Battleshockimmunität ein paar Attacken mehr, einen Zauberer und vielleicht noch einen Verminlord. Wenn du Clan Verminus spielen willst würde ich jedoch eher den Verminlord Warbringer und den Endless Spell Bell of Doom statt der Glocke bevorzugen, dann schafft der Clawlord auf 1000P auch 3 Einheiten zu motivieren. Auch hier sind beide Optionen schon bei mir in der Pipeline.
 
Zuletzt bearbeitet:

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.161
1
591
12.121
Eine reine Pestilenz-Armee hat halt eine sehr begrenzte Einheiten-Auswahl. Wenn das neue Skaven-Battletome nicht gekommen wäre, hätte ich die Armee wahrscheinlich nicht mehr vergrößert. Aber jetzt kann man die Klans ja wieder nach Belieben kombinieren und hat vermutlich sogar den größten Fundus.