Kleiner Sororita Armeeaufbau - Ich bitte um Rat

yoshimaru85

Tolkien-Fanatiker
Moderator
3 März 2011
1.120
1
23.131
Hallo Leute,

ich habe mir schon vor langer Zeit in den Kopf gesetzt, mal wieder eine Sisters of Battle Armee aufzubauen.

Ich bin zwar ein großer fan von den GW Modellen aber finde sie momentan leider ungerechtfertigt teuer und durch die ältere Modellreihe auch etwas zu klein im Gegensatz zu anderen aktuellen GW Modellen.

Also müssen Alternativmodelle her. Im Thread oben und im weltweiten Web findet man ja zu Hauf Umbauten, Eigenbauten, Fremdhersteller etc.

Ich habe mich jetzt im Prinzip für Dreamforge Modelle als Grundlage entschieden aber benötige den Rat von anderen SoB - Spielern.

Folgende Modelle werde ich verwenden:

- Wargames Exklusive Läufer für Läuterer (Ich weiß, die sind in dieser Version recht nutzlos, aber ich finde sie schön und möchte sie deshalb trotzdem in kleiner privater Runde ausprobieren und vorallem bemalen)

- Space Marines Whirlwind für Exorzisten (Hier gibt es natürlich auch den SoB Exorzist, der sehr schön ist. Ich finde allerdings, dass er zwar sehr gut zu den GW-Modellen passt, aber nicht wirklich zu dem was ich vorhabe. (Hat hier jemand evtl. Anregungen, wie man den Exorzisten etwas umbauen könnte, damit es nicht 1:1 nach Space Marines aussieht?)

- Immolatoren - Hier bin ich überfragt. Ich finde im Forum keine Immolatoren, auf ebay sieht es schlecht aus und wenn welche verkauft werden dann sehr teuer. Evtl kann man hier Rhinos umbauen? Oder Razorbacks? Jemand Erfahrungen?

-
Sororitas - Hier sind wir bei der wichtigsten Frage. Welche Dreamforge Modelle lohnen sich am meisten / lassen sich am besten zu Sororitas umbauen? Die heavy Valkir Troopers mit schwererer Rüstung, die sehrwohl an Servorüstung rankommt aber keinerlei Weiblichkeit zulässt oder die schmaleren weniger gerüsteten Panzerjägers, mit einigen Weiblichen Merkmalen?

Hier wäre mir eine Persöhnliche Meinung sehr wichtig, da ich selbst hin und her gerissen bin. Die Modelle werden natürlich so oder so mit lauter Bitz, Boltern, anderen Köpfen und Sororitas Rückenmodulen ausgestattet.

Hier noch ein kleines Referenzbild: Anhang anzeigen 310270

Und hier nochmal die Valkirs als Sororitas von anderen Leuten umgebaut: Anhang anzeigen 310271

Der größte Kritikpunkt für mich ist die fehlende Weiblichkeit bei den Valkirs (Ich denke hinter den weiblichen Rüstungen bei den Sororitas steckt mehr als nur "Fanservice" sondern auch eine Art Feminismus in einer von Männern dominierten Branche) und die fehlenden Mäntel/Umhänge/Stoff bei den Jägers. Vielleicht ist das aber mit Bitz zu lösen? Ich habe bei meiner Suche leider keine Mäntel/Stoffteile gefunden, nur Felle, Häute etc.


Danke für die Aufmerksamkeit, ich freue mich auf Antworten :)
 

Shaengar

Codexleser
20 April 2016
211
0
6.541
Also ich stand vor ein paar Monaten vor genau dem gleichen Dilemma wie du. Ich war auch dabei mir eine Armee aufzubauen und wollte Kosten sparen. Habe deswegen das Kickstarter Projekt von Ranging Heroes mit einigen Euros unterstützt und auch an anderer Stelle versucht noch günstige Modelle zu finden.
Wenn ich dir einen Rat geben soll, dann würde ich ehrlich gesagt von alternativen Anbietern absehen und mich auf die GW Miniaturen konzentrieren. Letztendlich bieten die meisten Alternativen nämlich nicht den Look wegen dem eine Sororitas Armee so einzigartig wird. Wie dir ja schon selbst aufgefallen ist, stimmen oft Details nicht, wie zum Beispiel fehlende Weiblichkeit, oder imperiale Symbole. Das kann sich stark auswirken und am Ende ist man möglicherweise unzufrieden.

Ich habe mir mittlerweile bei Ebay eine vollständige Armee aus Originalmodellen zusammengekauft und bin sehr froh darüber. Die Ranging Heroes Minis werde ich vermutlich nicht mehr brauchen, wenn sie dann letztendlich mal geliefert werden. Standartschwestern sind eigentlich recht "günstig" zu bekommen, ebenso wie Modelle mit normalen Flammenwerfern und Seraphim. Melterschwestern kannst du dir ganz einfach mit den Melter Conversion Kits aus normalen Sororitas umbauen. Einen Link dazu hatte ich im Alternative Modelle Thread gepostet und dann hast du schon recht viel von dem was du brauchst.

Bei den Fahrzeugen kann man schon sehr viel Umbauen. Man braucht nur Rhinos und ein Paar Bits um sich Immolatoren herzustellen, das sollte kein Problem sein, nur fehlt dann halt die Heraldik und das einzigartige. Immolatoren tauchen immer mal wieder auf Ebay auf, sind allerdings fast so teuer als wenn man sich einen original Exorzistenbausatz bei GW bestellt.

Ich selbst bereue keinen Euro den ich in meine Armee investiert habe, aber da kann ich natürlich nur für mich sprechen. Wenn Geld knapp ist, sind die Schwestern sicherlich nicht die passendste Armee.

Es gab zuletzt einen Lichblick mit tollen Plastikmodellen von Grishnak, allerdings scheint er laut mehreren Quellen nicht mehr auf Mails zu antworten. Hat vielleicht Probleme wegen Copyrightsverletzung bekommen, aber das ist nur Spekulation.
 

yoshimaru85

Tolkien-Fanatiker
Moderator
3 März 2011
1.120
1
23.131
@Shaengar - Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort und die ehrliche Meinung. Es sit so, dass es mir nicht nur ums Geld geht bei den Sororitas (Umbauten kosten ja definitiv auch etwas Geld und zur Not könnte man sich die Armee ja Stück für Stück zusammenbauen) Aber ich hatte schonmal ne Sororitas Armee komplett aus Zinn und möchte das einfach nicht nochmal machen. Gewicht, Eintönigkeit und das allgemeine Design der älteren Modelle hält mich einfach davon ab, es nochmal zu machen.

Ich habe beim durchstöbern noch einen Hersteller für Mäntel bzw Tüchern gefunden. Eine Idee wäre jetzt, erstmal einen Trupp Panzerjägers zu bauen und umzugestalten und wenn sie mir nicht gefallen, kann ich sie immernoch als Krieger Akolythen mit Boltern nutzen.

@KaioShin - Ich meine damit nicht die Weiblichkeit der GW Modelle sondern eher die, der Artworks etc.
 

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.786
1
543
32.436
Ich würde dir empfehlen vielleicht doch nochmal bei Raging Heros vorbei zu schauen. Das Kickstarter ist ja schon lange finanziert und die ersten Vorbesteller haben ihre Modelle auch schon erhalten. Du kannst da ja einfach ein wenig googlen und dir die Modelle mal "Live" anschauen, also nicht nur auf Werbebildchen des Herstellers, da es dazu mittlerweile einige Quellen geben dürfte. Ich selbst plane momentan auch den Raging Heroes Kickstarter für eine Soro Armee zu nutzen, weil es zum einen nicht so sehr ins Geld geht und zum anderen für mich die Modelle die bisher beste Sister Alternativen sind, da sie zu dem Over the Top von GW passen und man keine Umbauabstriche machen muss, wie eben die fehlende Weiblichkeit.

Ansonsten noch wegen dem Immolator wage ich mich zu erinnern das der original Exorzist Bausatz von GW auch die Bits für den Immolator enthält, wenn ich mich nicht irre. Als alternative gäbe es noch Puppetswar mit dem Taurox oder so ähnlich. Der hat zwar keine Ketten sondern Reifen und könnte damit eher schlechter zu GW passen, aber man kann ihn mit den Türmen die Mitgeliefert werden sehr gut benutzen. Alternativ kannst du dir die Geschütztürme auch nur so kaufen und sicherlich auch irgendwie auf einen Rhino/Razorback und co pappen.
 

Shaengar

Codexleser
20 April 2016
211
0
6.541
Der Klon-Oma look hat mich an den Sororitas Modellen auch gestört. Zum Glück kriegt man das relativ leicht in den Griff, indem man einfach die Köpfe austauscht. Der Rest des Modells ist nämlich immer noch absolut ansehlich. Hier mal ein paar meiner Modelle umgebaut mit Statuesque Köpfen:


Anhang anzeigen 310330Anhang anzeigen 310331Anhang anzeigen 310332Anhang anzeigen 310333

Leider noch nicht wirklich bemalt da ich immer noch mit umbauen/grundieren/basen beschäftigt bin. Ich finde so kann man der Armee ein einzigartiges Aussehen geben und bekommt die angesprochene Eintönigkeit vollkommen raus aus den Modellen.

Wenn dich aber das Gewicht bzw. das Material Zinn stört ist das natürlich eine andere Sache.
 

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
7 November 2013
3.606
2.443
23.871
Ich würde dir auch raten auf Raging Heros zu setzten. Die Modelle von denen sind nämlich wirklich richtig schick, habe selbst einige davon.

Der Kitbash mit den Eisenkerntroopern mag mir zum Beispiel so gar nicht gefallen, das ist einfach so gar nicht der Stil den ich mir bei den Sororitas vorstelle wenn du das trotzdem machen möchtest würde ich dir auf jeden Fall zu den leichter gerüsteten Modellen raten.

Rhino Türen der Schwestern gibt es auch immer noch bei FW und hier hat auch jemand vor nicht allzu langer Zeit gepostet das die Immolator Teile bei dem Exorzisten beiliegen.
 

KaioShin

Erwählter
25 April 2015
549
66
8.261
Rhino Türen der Schwestern gibt es auch immer noch bei FW und hier hat auch jemand vor nicht allzu langer Zeit gepostet das die Immolator Teile bei dem Exorzisten beiliegen.

Das ist richtig, aber den Untersatz des Turms braucht man auch für den Exorzisten. Also ganz so einfach mit Exorzist + normalem Rhino Bausatz kommt man nicht an Exorzist + Immolator. Für eines von beiden muss man mit etwas Greenstuff kreativ werden. Ich habs noch nicht ausprobiert, will das aber demnächst mal machen. Wenn es klappt würde es den hohen Preis des Exorzisten deutlich humaner machen.
 

yoshimaru85

Tolkien-Fanatiker
Moderator
3 März 2011
1.120
1
23.131
Ich habe mich jetzt nach vielen Meinungen (vielen Dank nochmal dafür) dazu entschieden, auf Dreamforge Modelle zu verzichten.

Ich fang schonmal damit an die Panzer zu kaufen / zu bauen / umzubauen und warte darauf, dass der Raging Heroes Kickstarter in die Shops kommt. Dann kann ich mich immernoch zwischen Zinn Sororitas und Raging Heroes Sororitas entscheiden.

Für den Immolator werde ich Rhinos mit Forgeworld Türen und Zealot Accessoires benutzen. Die Twin Flamer bzw Multimelter baue ich selbst. Als Astra Militarum Spieler habe ich da genug Möglichkeiten und Bitz.

Rhinos werden klassische Rhinos mit Zealot Accessoires und ohne Forgeworld Türen, damit diese sich etwas vom Immolator unterscheiden.

und Für die Exorzisten werde ich vermutlich die Launcher von Catalyst benutzen. Fertig sieht das ganze (hoffentlich) so aus:
Anhang anzeigen 310442 (das Bild ist von DakkaDakka und deshalb in keiner Art und Weise mein Eigentum)

Damit bin ich preislich gut gefahren und das Design des gothischen Raketenwerfers gefällt mir persönlich wirklich gut
 

yoshimaru85

Tolkien-Fanatiker
Moderator
3 März 2011
1.120
1
23.131
Ja, Whirlwind wäre eine Alternative. Preislich sogar besser als der besagte Raketenwerder von Catalyst. Ich möchte aber ungern ein Modell, das nahezu identisch mit den Whirlwind ist. Vielleicht machen die Sororita Accessoires da schon genug Unterschied. Müsste man mal ausprobieren.

Eine weitere Option wäre der Raketenwerfer von Bitspudlo. Preislich ca so wie der von Catalyst aber wesentlich realistischer auf dem Rhino Chassis.

Anhang anzeigen 310443 Sogar eine Abdeckung die genau auf nen Rhino passt liegt dem Raketenwerfer bei. Das spart Arbeit

Hier nochmal bemalt: Anhang anzeigen 310444

Das Gothische von den Catalyst Launcher hat aber definitiv auch seinen Charme... :D

Beides wieder keine Bilder von mir sondern von gravengames und dakkadakka
 

Doc-Mancini

Eingeweihter
17 Februar 2012
1.573
356
13.832
Ich möchte aber ungern ein Modell, das nahezu identisch mit den Whirlwind ist. Vielleicht machen die Sororita Accessoires da schon genug Unterschied. Müsste man mal ausprobieren.

Das wäre definitiv mein Weg, wenn es kein Exorzistenmodell mehr gäbe. Da man, wenn man es mal auf das Wesentliche runterbricht, von einem Raketenwerfer spricht...

ICH für meinen Teil hätte keine Lust eine Alternative zu bauen, da ich grade das überbordende und irrwitzige Design am "richtigen" Excorzisten so mag.
Aber so unterschiedlich sind die Geschmäcker. ;-)
 

yoshimaru85

Tolkien-Fanatiker
Moderator
3 März 2011
1.120
1
23.131
Ich finde das Design vom Exorzisten auch wirklich genial. Ich fände es aber eher als "mobilen Altar" oder ähnliches Interessant, aber nicht als Waffe :D Zusätzlich dazu, will ich mich nicht nochmal mit dem bauen von Metall Exorzisten rumschlagen. Das hab ich schonmal hinter mir und es war eine Qual.

Ich schaue mir mal den Whirlwind etwas genauer an und gucke was ich daraus machen kann. Hat hier jemand einen Whirlwind und kann mir sagen, ob man die "Abdeckung" mit dem Raketenwerfer magnetisieren bzw abnehmen kann? so das man den zur Not auch als Rhino benutzen könnte? Das wäre nämlich optimal.
 

Shaengar

Codexleser
20 April 2016
211
0
6.541
Magnetsieren geht definitiv, habe ich mit meinem Whirlwind Hyperios-Umbau auch gemacht. Du must nur eine Art hohes Podest in den Laderaum reinkleben und das Magnet auf der richtigen Höhe anbringen. Mit ein bisschen handwerklichem Geschick ist das machbar.

Einfach zusammenstecken geht natürlich auch, fällt aber immer raus wenn man das Modell umdreht. Das stört zwar in der Regel beim spielen nicht, trotzdem wollte ich es lieber fest haben und hab es deshalb magnetisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Doc-Mancini

Eingeweihter
17 Februar 2012
1.573
356
13.832
Ich finde das Design vom Exorzisten auch wirklich genial. Ich fände es aber eher als "mobilen Altar" oder ähnliches Interessant, aber nicht als Waffe :D Zusätzlich dazu, will ich mich nicht nochmal mit dem bauen von Metall Exorzisten rumschlagen. Das hab ich schonmal hinter mir und es war eine Qual.

Darf ich da mal nachfragen, was daran die Qual war? Ich möchte nämlich eigentlich gerne so einen fahrenden Klotz habe und bin schrecklich neugierig, wo da die Probleme lauern.