Hiver

Aushilfspinsler
30 Dezember 2014
73
0
5.281
Hallo,
also ich weis nicht ob sich das lohnt aber wenn man Bigbugs spielen will ist das mit dem halten von Missionszielen ja so ne Sache und da könnte man dann auch einfach das Leviathan Kontingent spielen.

Die Regeln dazu:

Bedingung: 1 HQ + 3 Standarts (evtl. 2 Tervigons und 1x 30 Termas -> sonst halt nicht so gut aber weiterlesen ;)

Vorteil: 3 HQ's spielbar, 9 Standarts spielbar (wahrscheinlich egal, falls man nicht Tervigons spammen will :D), 1 Lord of War spielbar, verpatzte instinktives Verhalten Würfe sind rerollable meine ich wenn ich mich nicht irre.

Nachteile: Standarts können keine Punkte halten -> sollte egal sein da man eh mit Fokus auf Bigbugs spielt, 3 Standarts Pflicht -> Tervigon könnte da helfen ;)

Ob das klappt muss sich zeigen aber die 3 HQ's bieten jede Menge Möglichkeiten wie 3x Flyrant oder 2x Flyrant + 1x Schwarmherrscher. Außerdem soll ja auch angeblich ein Lord of War kommen (vllt wird das der Schwarmherrscher oder auch eine andere Großes Ausgeburt der Hölle :D: Man darf gespannt sein!!!)

Da ich selbst diese Taktik mal probieren will würde mich interessieren, was ihr davon haltet!!!

Natürlich hab ich auch die Variante mit vielen Standarts auf dem Schirm. Die Frage ist inwieweit das durch die Regel mit den Missionszielen geschwächt wird.

Falls ich Regelfehler in meiner Überlegung hab gebt mir bitte Bescheid ;)

Als Rahmen für mich stehen 1850 Punkte. Gerne könnt ihr Beispiellisten zeigen!!!

Danke bereits für eure Antworten :)
 

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
Ich finde dieses Detachement nicht so reizvoll, es ist schon sehr speziell. Zusätzliche HQ-Slots sind schon wertvoll, lassen sich aber auch anders erzeugen (Formationen oder einfach weitere Kontingente). Den Reroll für IV finde ich ganz nett, aber realistisch betrachtet ist das ein Bonus, dessen Notwendigkeit ich sowieso lieber vermeiden würde, daher sehe ich darin keinen große Wert. Die zusätzlichen Standards haben das Problem, dass sie ihre wichtigste Sonderregel verlieren (objective secured), sodass ich das auch eher als Pseudo-Vorteil wahrnehme.

Dennoch halte ich das Detachement nicht für völlig sinnlos, damit lässt sich schon was anfangen, aber ich spekuliere mal, dass gut 85% der Konzepte besser mir kombinierten Kontingenten funktionieren. Die vielen Standards begünstige zwar MSU-Konzepte, aber wie gesagt ist gerade dann das fehlende objective secured sehr ärgerlich. Während Wühlerschwärme im kombinierten Kontingent richtig frech Punkte einstreichen können, können sie hier die Punkte zumeist nur verweigern, gegen feindlich Standards funktioniert leider nicht mal das. Wenn ich mal Lust auf eine Sporen-Spam-Liste habe, denke ich vielleicht nochmal über dieses Kontingente nach (9 Mucolids, yay), aber auch da fährt man wohl mit Formationen besser.
 

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13 Oktober 2010
7.446
2.922
57.571
Man kann doch einfach mehrere Kontigente einpacken. Dann hat der Standard sogar OS UND man kann zig STs aufstellen. Dann kommen halt für jede HQ noch je ein Standard pflichtmäßig dazu, aber jetzt mal ehrlich: Wir haben so viele verschiedene und auch noch sinnvolle UND günstige Standards. Das kriegt man wohl hin.

Oder einfach unbound spielen und NUR Schwarmtyranten aufstellen. Dann brauchst Du Dich auch nicht mehr um punktende Einheiten sorgen, sondern einfach alle vom Gegner vertrimmen.
 

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18 August 2002
39.527
177
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Ich finde den Leviathan Plan brauch es nicht unbedingt wenn es einem nicht um den reroll bei Instinkt geht. Über Formationen bekommt man eh gefühlte 6000 Schwarmtyranten in die Liste :D Wer aber kein Bock auf Skyblight etc hat kann hier zugreifen. 3 dakka Mamas sind schon cool :D

Die einzige Sache die mich mit der Leviathan Liste reizen würde, wäre ein Wilder Schwarm mit Einauge und Todeshetzer im HQ, die Brut von Cryptus als Warlord und weil man nicht genug BCM hat auch die Bestie von Phodos oder wie der Shield of Baal Fex heißt :D

Und der Rest wird dann auch noch mit (vorzugsweise Monströsen) Nicht-Synapsen aufgefüllt :happy: