Kurze Frage- Kurze Antwort: Basteln & Umbauten ab 03/23

Habe leider keine Antwort nur eine weitere Frage:

Wie kann ich auf einem Base eine Wand erhalten um UV Resin aufs Base zu füllen so dass es nach Entfernung der Wand aussieht wie Wasser. Also von der Seite eine glatte Wand.

Probiert mit Klebeband und Papier/Pappe/Plastikcard, das bringt nix. Gibt's da einen guten Tipp?
Es gibt von gsw solche Formen in verschiedenen Größen und Formaten:
Und der fabelhafte @darkoli hat schon verschiedene "Verschalungen" -die dicht waren ?- selbst gebaut, unter anderem auch schon in nahezu badewannengröße....naja gut....fast?

Zuletzt bearbeitet:
Und egal was du nimmst, du brauchst Nachbearbeitung, die "Wand" ist nie so glatt wie man das gern hätte, und das Resin sieht stumpf oder milchig aus.
Ist der Rand schon fühlbar glatt, reicht eine Schicht Klarlack, ansonsten schleifen + Klarlack
Genau so mache ich das auch. Für die Wand nehme ich Polystyrol 0,5mm stark. Mit Klebeband verbinden und unter die base an den kanten uhu patafix zum abdichten. Nach dem aushärten eine dünne Schicht glanzlack und du hast klare Sicht. 🙂

Polish_20240206_170728002.jpg

Geht klar.... Wird gekauft.
Genau so mache ich das auch. Für die Wand nehme ich Polystyrol 0,5mm stark. Mit Klebeband verbinden und unter die base an den kanten uhu patafix zum abdichten. Nach dem aushärten eine dünne Schicht glanzlack und du hast klare Sicht. 🙂

Anhang anzeigen 260675
Ui, beeindruckendes Beispiel! Welches durchsichtige Resin verwendest du? In diesen Tutorials werden gefühlt oft Lufttrocknende Resins verwendet die auch gefühlt flüssiger sind als mein Green Stuff World UV Resin.

• Like
Reaktionen: darkoli
Wo ist denn der Green Stuff World ist böse Thread hin verschwunden? Persönlich würde ich nichts von denen kaufen. Musst du aber selbst googeln, das Thema führt hier zu weit. Bin aber sicher, dass es das gleiche Resin auch mit nem anderen Etikett für weniger Geld gibt.

Achte beim Resin auch darauf, dass du es beim Trocknen abdeckst, damit kein Staub drauf fällt. Das versaut dir die Oberfläche.

• Like
Reaktionen: Mightyduck
Wenn wir schon beim Thema sind:

Mir kommt Grad die Idee dass ich einen Plague Marine halbiere und so das Base gestalte, dass er gerade aus einem Tümpel steigt.

Ich geh das einfach mal blauäugig an.

Irgendwelche "achte auf jeden Fall auf XYZ" bei dem Versuch?

Also hier geht's ja dann eher im den optischen Eindruck, dass er halt Grad rausklettert. Ich denke ich mach dann eher ein abgeschlossenes Gewässer (ohne dass es vom Baserand aus zu sehen ist). Vielleicht so Wasserspritzer die dann von den Armen runter hängen? Jo... Hm... Mal schauen ob ich das hin bekomme!

Gibt es natürlich, habe mehrere probiert. Bei dem gezeigten hatte ich aber an wenigsten Bläschen Bildung beim vorsichtigen verrühren, weshalb ich den weiter benutzen werde. 🙂
Kann natürlich auch sein, dass sie jetzt die einzigen in der EU sind, die diese spezielle Sorte gewerblich aus China importieren dürfen. 😀
Man muss ihnen schon lassen, dass sie ihr Handwerk verstehen.
Ich geh das einfach mal blauäugig an.

Irgendwelche "achte auf jeden Fall auf XYZ" bei dem Versuch?
Einfach blauäugig ist der Beste Weg.

Nochmal zusammengefasst:

Vorher drauf achten, dass nichts mehr auf der Base Trocknet. Das kann mit dem Resin reagieren.

Falls da etwas ist, wo Luftblasen raus kommen können, werden da Luftblasen raus kommen. Also alle Ritzen und Strukturen erstmal dünn versiegeln. Kork ist da ganz gemein, glaube ich.

jetzt könnte man das Resin noch einfärben. Geht auch mit Farbübergängen in mehreren Schichten. Unten dunkel, oben heller.

Vorsichtig mit dem Resin umgehen, damit man wenig Luftblasen rein bringt. Langsam rühren und dünn und gleichmäßig auf einen Punkt gießen und sich ausbreiten lassen.

Auf Schitdicke achten. Zu dick ist immer schlecht, egal welches Resin du nutzt. 2k Resin erzeugt hitze beim Abbinden.

Luftblasen kann man wohl mit dem Föhn oder ner Nadel wegbekommen.

Beim Trocknen vor Staub schützen und nicht voreilig anfingern, das gibt Fingerabdrücke.

• Like
Hab's blauäugig gemacht 👍 .

Nicht gemacht: mit Schmirgelpapier die Seiten rund gefeilt und anschließend mit Glanzlack überzogen. Grund: das bestellte Schmirgelpapier kam noch nicht 🙂 Ich werd' das noch machen und dann sieht man hoffentlich auch den Unterschied. Die Kanten an den Seiten kommen durch die "Kantige" Bewandung (mit Plastikkarten).

Ebenso nicht geklappt: die Oberfläche glatt bekommen (am Rand hat sich das Resin "hochgezogen"). Vermutlich müsste ich also auch die Oberfläche plan schmirgeln (oder ein anderes Resin verwenden --> habe noch das UV verwendet, da ich das 2K Resin teuer fand und halt erst das UV Resin verbrauchen möchte (perfekt um schlechte Erfahrungen zu sammeln, haha)).

death_marine_45_21.jpg
death_marine_45_19.jpg

Es ist nichts geschmolzen. Gut für den Anfang. 😉
Dass es sich so am Rand hochzieht, ist wohl der Kapilareffekt und hängt glaube ich mit der Viskosität des Resins zusammen. Bei dünnflüssigerem Resin sollte das weniger auftreten. Ganz vermeiden lässt sich das aber nicht, glaube ich.
Mit dem schwarzen Hintergrund erkenn ich leider nicht viel vom Resin.

• Like
Jetzt habe ich gerade die erste Mini von den Cities gebaut und direkt den selben, blöden Fehler gemacht:

Habe die Figur wieder komplett zusammen gebaut und geklebt. Jetzt komm ich wieder nicht vernünftig an die Rückseite des Schildes oder Mantels etc.

Dabei habe ich gestern im Club noch paar Mal sogar gesagt, dass ich da unbedingt dran denken muss ?

Nun zur Frage:

Wie macht ihr das so mit den Baugruppen? Vermutlich Patafix? Oder klebt ihr einfach alles direkt nach dem Motto "Wo man nicht dran kommt, wird die Stelle auch niemand sehen"?

Hey,

was benutzt ihr als Lückenfüller bei GW-Miniaturen? Finde GreenStuff zu fest für solche filigrane Modelle.
Gute Vorarbeit ist glaube ich der beste Lückenfüller. Vor dem Kleben alles mal trocken zusammenstecken. Die neuen GW Minis sind eigentlich so perfekt, dass kleine Ungenauigkeiten an einer Stelle ausreichen, um große Spalten an ganz anderen Stellen zu produzieren. Irgendwo einen Grat oder Angusspunkt nicht 100% geglättet und schon passt alles nicht mehr genau.
Generell finde ich GS nicht zu fest für die meisten Teile an einem Modell. Vielleicht ist deins schon zu alt und deshalb zu hart? Mit Hitze wird es auch weicher.

Wie macht ihr das so mit den Baugruppen? Vermutlich Patafix? Oder klebt ihr einfach alles direkt nach dem Motto "Wo man nicht dran kommt, wird die Stelle auch niemand sehen"?
Ich will wenigstens ne Grundfarbe drauf haben. Sieht zwar keiner, aber ich weiß, dass es da ist. Kleiner Tropfen Sekundenkleber ist noch ein guter Zwischenweg. Hält ausreichend als permanente Lösung und man kann es wieder abbrechen, wenn es denn sein muss.

Schilde/Waffen lasse ich wenn möglich erstmal ab, das mit den Baugruppen hat sich durch die EtB Modelle ja leider ziemlich erledigt.

@gummibaer das halte ich größtenteils wie Peter, aber habe noch kein wirkliches Patent-Rezept gefunden.
Heute ist meine Skaventide-Box gekommen und ich verzweifel jetzt schon wenn ich mir die Gußrahmen ansehe, bei den Klanratten gehen die Lücken mittig über den ganzen Rücken - ansich zwar tolle Modelle, bin da echt begeistert, nur werde ich wohl genauso viel Zeit ins Lückenfüllen stecken wie ins entgraten und zusammenbauen.