Black Templars Kurze Frage, kurze Antwort - Black Templars

Laut Codex geht das, nur im Onlinecodex passt da wohl etwas nicht...
Im OC geht das doch auch, es geht doch da nur um die spezielle
BT-Option, zusätzliche Ordenspriester aufzustellen, ohne den AOP zu
belasten.
Es geht doch da nicht um das "normale" anschliessen von Chars an
Kommandotrupps.
Deshalb gibt´s ja auch extra das Schaltfeld bei den OPs, damit das
nachher auch in der Liste eingefügt wird.

Der Vorschlag mit OP+Termis=Furchtlos kann ja quasi jeder SM-Orden...
 
*************** 2 HQ ***************
Kommandant
- Feldmarschall
+ - Terminatorrüstung
- - - > 105 Punkte
Kommandant
- Feldmarschall
+ - Terminatorrüstung
- - - > 105 Punkte
4 Kommandotrupp Terminatoren
+ Upgrade to Sergeant
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Sturmbolter
+ Land Raider Crusader
- - - > 425 Punkte
4 Kommandotrupp Terminatoren
+ Upgrade to Sergeant
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Sturmbolter
+ Land Raider Crusader
- - - > 425 Punkte
Ordenspriester
- Reclusiarch
- Angeschlossen an Kommandotrupp
+ - Terminatorrüstung
- - - > 120 Punkte
Ordenspriester
- Reclusiarch
- Angeschlossen an Kommandotrupp
+ - Terminatorrüstung
- - - > 120 Punkte
Champion des Imperators
- Nimm jede Herausforderung an
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Black Templars : 1440

fehlt nur noch die ausrüstung, aber alles legal
 
So ihr habt alle recht, aber nochmal meine eigentliche Frag zum Verständniss....

Ich hatte nen Ordenspriester gewählt...
dann einen Komando-Termi Trupp,
dann hab ich auf die Schaltfläche beim Ordi geklickt -dem Komandotrupp anschliessen-

(hier bin ich davon ausgegangen, dass das bedeuten soll, die beiden Auswahlen laufen zusammen, da ich den Termitrupp EINZELN ja gar nicht wählen darf...)

Jetzt steht oben drüber: 0 HQ ausgewählt...

*************** kein HQ ***************

Ordenspriester
- Reclusiarch
- Angeschlossen an Kommandotrupp
+ - Terminatorrüstung
- - - > 120 Punkte

4 Kommandotrupp Terminatoren
+ Upgrade to Sergeant
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Sturmbolter
- - - > 160 Punkte

Und nur weil was im Online Codex geht, heisst das nicht, dass es legal ist...

*************** kein HQ ***************

Ordenspriester
- Reclusiarch
- Angeschlossen an Kommandotrupp
+ - Terminatorrüstung
- - - > 120 Punkte

4 Kommandotrupp Terminatoren
+ Upgrade to Sergeant
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Sturmbolter
- - - > 160 Punkte

Ordenspriester
- Reclusiarch
- Angeschlossen an Kommandotrupp
- - - > 95 Punkte

Ordenspriester
- Reclusiarch
- Angeschlossen an Kommandotrupp
- - - > 95 Punkte

Ordenspriester
- Reclusiarch
- Angeschlossen an Kommandotrupp
- - - > 95 Punkte


Ihr versteht jetzt meinen Gedankengang von gestern 😉
Aber wie gesagt, hier nur noch mal zum Verständnis, soll keine neue Frage sein 🙂 Es hat sich ja schon geklärt...

Grüße Brüder
 
Frage.
Heute war ich ja auf ein Turnier und jemand wollte ums verrecken mir beweißen das unsere termis nach dem sie Schwere Waffen abgefeuernt haben noch in den Nahkampf gehen können (also Waffenexperte).
Ich hab ihm den BT Codex gezeigt und auch erklärt das es nicht im Codex steht das die Waffenexperte sind bzw das dürfen.

Er meinte aber das müsste auch nicht drin stehen denn termis waren "JA immer schon sowas wie Waffenexperte". Und er meinte sogar der Codex verbietet ja nicht das die termis Waffen Experte sind.
Jedoch wen man so denkt könnten sie ja jede Sonderregel haben.
Da meinte er "nene sondern nur die die sie schon mal hatten".

Und er meinte wir wären die ersten die so denken bzw wir haben das dazu erfunden das die BT Termis keine sinn. Eine Stunde später haben wir dann gegen jemand gespielt der genau so denkt wie wir und uns recht geben hat das unsere Termis keine sind.

Trozdem bin ich jetzt irgenwie verwirrt.
Die sind doch keine Waffenexperte oder?
 
Hiho,
ich wäre der 3. auf dem Turnier der so denkt. ;-)
Also Terminatorenrüstungen geben die Sonderregel Waffenexperten!

Aber, auch wenn es nicht im BT Codex explizit steht, ahbe ich noch niemanden getroffen, der Termis so spielt, dass wenn sie zB. ne StuKa abfeuern nicht mehr angreifen dürfen.

Von daher...

Bin mal gespannt was die anderen Templar hierzu schreiben!
 
Also mal ganz ehrlich, das hab ich ja noch nie gehört, dass die Termis nicht mehr angreifen dürfen, nachdem si ne StuKa abgefeuert haben... das wäre ja so als ob ein Cybot dazu auch stehen bleiben müsste... 😉

Seite 29 im Codex: Terminatorrüstung

...ermöglichen es Space Marines in Terminatorrüstung sich zu bewegen und gleichzeitig mit schweren Waffen zu schießen....

Da steht auch explizit, dass man NICHT vorstürmen darf, jedoch NICHT, dass man auch nicht angreifen darf, nachdem man ne schwere Waffe abgefeuert hat.

Fazit: Du darfst schwere Waffen abfeuern, Dich vorher bewegen UND danach noch angreifen... lediglich nen in die Flucht geschlagenen Feind verfolgen darfst Du nicht...

Ich hoffe, das hat Dir weitergeholfen 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
rein RAW ist es aber korrekt da unsere Termis keine expliziten Waffenexperten sind und nur diese gehen und schwere Waffen feuern dürfen.

Eben.
RB schreibt vor das Inf nach dem Laufen keine schweren Waffen abfeuern darf auser es steht im Codex bzw per Sonderregel etwas anderes.
Das ist bei uns so.
Aber im RB steht auch das nach dem Abfeuern von Schweren Waffen kein Angriff möglich ist auser wenn es im Codex bzw per Sonderregel anders steht.
Das ist halt nicht so bei uns.
Der vergleich mit dem Cybot hinkt da er ein Läufer ist und im RB steht das er das darf.
Bei den Termis steht es halt nicht das wir es dürfen und wenn man es als rein Rechtlich sieht ist die Regel aus dem RB immer noch gültig da der Codex die nicht überschreibt
 
Auf den Turnieren, wo ich bisher war (auch "große", überregionale)
wurden unsere Termis immer als Waffenexperten akzeptiert.
Hatte deswegen noch nie ein Problem.

@MadMax30339:
Du hast nicht gewollt, das unsere Termis Waffenexperte sind?
Muß ich das verstehen? 😱

Ich halte mich an den Codex! Wenn er es nicht erlaubt dann akzeptiere ich das.
Sonst würde ich auch den neuen MG haben wollen und so.
Ich will rein nach den BT Regeln Spielen und nix hinzufügen oder hinzuerfinden.

Klar verbieten es die wenigsten "weil es ja logisch ist das Termis Waffenexperte sind". Nur ist es mir ab und zu passiert das Leute es nicht wollten und ich das auch zu Akzeptieren muss da keine Regel aus dem Codex mir recht geben kann.
 
Ich halte mich an den Codex! Wenn er es nicht erlaubt dann akzeptiere ich das.
Sonst würde ich auch den neuen MG haben wollen und so.
Ich will rein nach den BT Regeln Spielen und nix hinzufügen oder hinzuerfinden.

Klar verbieten es die wenigsten "weil es ja logisch ist das Termis Waffenexperte sind". Nur ist es mir ab und zu passiert das Leute es nicht wollten und ich das auch zu Akzeptieren muss da keine Regel aus dem Codex mir recht geben kann.

Löblich, löblich und streng nach RAW auch so korrekt.

Allerdings resultiert dieses Problem aus der Kombination Alter Codex + Neue Edition. Von daher habe ich eigentlich auch noch nie erlebt, dass irgendwo den BT-Termis das angreifen nach dem schießen verweigert wurde. Es ist eben gängige Praxis.

Bei Leuten die das dann unbedingt verbieten wollen, würde ich auch nicht lang diskutieren. Das sind dann einfach Typen, die um jeden Preis gewinnen wollen... Und auf sowas hab ich dann eh keinen Bock, also soll er mal machen. Nicht, dass er durch den Bluthochdruck noch Herzprobleme oder einen Schlaganfall bekommt... 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, rein RAW stimmt es und wenn man auf ein Turnier fährt, sollte man immer den Veranstalter - so er hier noch keine Regelung getroffen hat - deswegen um Klärung anschreiben.

Aber - @MM - Du begehst da leider einen kleinen Fehler.
Der BT Dex stammt noch aus der 4. Edition - und hier legte das RB der 4. Edi auf Seite 36 "schießen und angreifen" - unter Anmerkungen fest, dass Einheiten, die sich bewegen und ihre schwere Waffe abfeuern können (und das können BT Terminatoren nach ihrem Codex) nach dem Schießen auch angreifen dürfen.

Dieser Aspekt wurde nun beim aktuellen Regelbuch nicht übernommen und so ist den Templarn beim Editionswechel der Waffenexperte quasi "verloren" gegangen.

Also, sie waren als Waffenexperten gewollt, so geplant, wurden so gespielt und kosten eben diese Punkte.

GW hat einfach - mal wieder - gepennt. Natürlich ist es Dein Recht, Dich selbst zu geißeln (würde ja auch zum IF Fluff passen^^) und natürlich müssen wir die Entscheidung der Turnierorga akzeptieren (mir wurde es inzwischen 3x verboten), aber insgeheim kennen wir die Wahrheit. 😉


MfG
 
Also, rein RAW stimmt es und wenn man auf ein Turnier fährt, sollte man immer den Veranstalter - so er hier noch keine Regelung getroffen hat - deswegen um Klärung anschreiben.

Aber - @MM - Du begehst da leider einen kleinen Fehler.
Der BT Dex stammt noch aus der 4. Edition - und hier legte das RB der 4. Edi auf Seite 36 "schießen und angreifen" - unter Anmerkungen fest, dass Einheiten, die sich bewegen und ihre schwere Waffe abfeuern können (und das können BT Terminatoren nach ihrem Codex) nach dem Schießen auch angreifen dürfen.

Dieser Aspekt wurde nun beim aktuellen Regelbuch nicht übernommen und so ist den Templarn beim Editionswechel der Waffenexperte quasi "verloren" gegangen.

Also, sie waren als Waffenexperten gewollt, so geplant, wurden so gespielt und kosten eben diese Punkte.

GW hat einfach - mal wieder - gepennt. Natürlich ist es Dein Recht, Dich selbst zu geißeln (würde ja auch zum IF Fluff passen^^) und natürlich müssen wir die Entscheidung der Turnierorga akzeptieren (mir wurde es inzwischen 3x verboten), aber insgeheim kennen wir die Wahrheit. 😉


MfG

Das wusste ich nicht (hab nur 5. edi gespielt).
Habs grad nach gelesen und du hast vollkommen recht.
Jedoch Spielen wir halt jetzt nach der 5. edi also was mal war spielt keine Rolle mehr. Von daher ist es sehr schade das die Termis es vom RB im prinzip verboten bekommen haben.
Jetzt verstehe ich auch wie der Typ das gemeint hat mit das sie früher es schon mal hatten. Der Typ kennt warscheinlich sehr gut noch die Alten Regeln (lebt halt in der vergangenheit) und deswegen ist das einfach natürlich für ihn das die Termis so sind. Ich alls newcommer kenne halt die nur die neuen Regeln. Jedenfall ist mir auch klar geworden warum GW es bei der Termi beschreibung nicht genau beschrieben hat da es früher durch das RB ausgereicht hat.

Gut gut wieder was gelernt und noch ein Grund mehr sich zu freuen wenn der neue Codex endlich raus kommt^^