Black Templars Kurze Frage, kurze Antwort - Black Templars

Hatte kürzlich nen Spiel gegen BT wo mein Gegner meinte das BT Termis + 1 Attacke durch das Crux Terminatus ihrer Rüstung bekommen und damit 3 Attacken standardmäßig haben. Ein kurzer Blick in den Codex schien das zu bestätigen da beim eintrag der Termirüstung nicht steht das der Bonus bereits im Profil enthalten ist. Kann das jemand hier bestätigen/widerlegen? Wenn möglich mit verweis auf die entsprechende Stelle im Dex/FAQ?

Das wäre schön. Terminatoren haben vom Hintergrund (und Modelle) natürlich ein Crux Terminatus, aber regeltechnsich nicht.

Hm... bin leider gerade nicht in der Lage den BT Codex (engl.) zu checken... aber wenn im Eintrag nix weiter steht, haben wir hier nen Problem... denn die Termis muessen ne Termiruestung haben weil sie sonst auch keinen Rettungswurf und kein Relentless haetten... und in einer Termiruestung ist bei uns BTs nunmal nen Crux inklusive... allerdings ist RAI das Crux schon im Profil drin da die Termis MW9 und 2A haben...

RAW muesste das aber mal nachgewiesen werden... 🙄

Wenn man es ganz streng sieht, haben sie dann aber nicht mal die Terminatorrüstung, steht nämlich auch
nicht im Armeelisteneintrag. Da steht nur das sie Terminatoren sind, die Rüstung wird da nicht erwähnt.
Ein Schlosser ohne Werkzeug kann auch nicht arbeiten... 😀

Aber um die Sache mal anders anzugehen:
Es sind ja Schwertbruder-Terminatoren.
Die Schwertbrüder haben im Profil 1A und MW8.
Die Schwertbruder-Terminatoren haben eine Termirüstung mit Crux Terminatus, was ihnen
+1A (also 2A) und MW9 verleiht.
Jetzt schauen wir ins Profil der Schwertbruder-Terminatoren: 2A und MW9.
Was zu beweisen war...

So, nachdem ich nun nochmal engl. Codex und FAQ gelesen habe, haben wir zum Thema Terminatoren folgendes:

Ansatz 1) Ultra-RAW
Wir nehmen also alles nur so als Regeln wahr, wie es auch detailiert irgendwo steht.

Nach dieser Auslegung haben Terminatoren ein feststehendes Profil welches im Codex steht (2A, MW9, 2+RW) und es ist nirgendwo aufgeführt, dass die Jungs auch wirklich Terminatorrüstungen tragen. Demnach haben die Typen also keinen 5+ Rettungswurf und kein Relentless, dürfen aber nach gewonnem Nahkampf Gegner überrennen. Der Sergeant im Terminator-Kommandotrupp darf zwar Ausrüstung aus der Rüstkammer erhalten, aber keine Ausrüstung mit einem T, da er ja keine Terminatorrüstung trägt. Deep Strike Teleport geht, weil es im Codexeintrag steht.

Ansatz 2) RAI
So wie es gemeint ist (weil auch sonst völlig Banane).
Terminatoren tragen Terminatorrüstungen. Die Regeln für Terminatorrüstungen beinhalten den 5++RW, Relentless, Verbot besiegte Feinde im Nahkampf zu überrennen und ein Crux Terminatus, welches +1A und MW9 gibt. Wie man klar aus dem Rest des Codex und aller anderen Einträge (z.B. Kommandotrupp Sergeant, normale Schwertbrüder) erkennen kann, ist das Crux natürlich schon in das Profil eingerechnet (steht ja auch schon RW2+ dabei).
Etwas anderes zu fordern wäre gieriger Unsinn.

Ansatz 3) Rosinen-Picker-RAI
Ich nehme alles so wie es gemeint ist + RAW.
Also haben Terminatoren Termirüstungen an und da ja nicht dasteht, dass es bereits eingerechnet ist, gibt das Crux Terminatus natürlich noch ne Attacke oben drauf.
Hier ist also der Wunsch nach einer Termirüstung mit Regelgeficke gemischt worden um bessere Termis zu haben.
Dabei kann man dann gerne auf Ansatz 1) verweisen und dem Gegner sagen, dass ja auch nirgendwo steht, dass die Terminatoren überhaupt ne Termirüstung anhaben... wenn RAW dann aber richtig.

MfG Tim

1) Kein Problem, ist machbar.

2) Tja ja.... die Gelöbnisse sind alle nicht so pralle... Hexe bringt nur was gegen offensive PSI-Kräfte, verdoppelt aber immerhin die Bannchance, allerdings kann das Vorstürmen durch Hexe auch schiefgehen. NjHa ist zwar deutlich im Wert gesunken, aber die Zahl Attacken, die man dadurch bekommt ist schon gut. Muss man halt irgendwie mit nem OP kombinieren, ist dann aber auch nur nen scheiß one-hit-wonder...
Bin tief enttäuscht von der aktuellen 6th Ed. performance.

ich ebenfalls - das geht sogar soweit das ich bisher noch auf keinem Turnier mit templarn war und das obwohl die Jungs meine Hauptarmee sind. Und ich dafür fast jedes meiner anderern Völkern 🙁(

Erzfeind hätte man uns echt nicht nehmen müssen - wäre doch sowieso für uns autom. abgeschwächt da im Codex steht das es nur im NK zählt - das kotzt mich enorm an und die neue Regel ala Vorstürmen volle Würfelzahl...

Zwei Fragen:

1. Spricht etwas dagegen, einen Feldm. in Termirüstung an einen takt. Trupp (10/3) in
einem LRC anzuschliessen und mit in den LRC zu packen?

2. Welches Gelöbnis benutzt ihr in der 6.? NjHa hat mMn stark verloren, aber die
anderen überzeugen mich auch nicht so wirklich...

1. Nein. Du verhinderst aber damit, den Gegner nachdem du ihn kräftig zerlegt hast auch noch zu überrennen. Kann von Vor- und Nachteil sein.

2. NjHa ist immer noch gut. Mit nem OP merkst du gar nicht das der Erzfeind fehlt. Berserker ist eh das geilste. Mehr Attacken mit E-Faust Paladinen und die Chars werden damit echte Monster.
Ich werde jetzt aber mal in ein paar Spielen testen wie wahrscheinlich ein First Tourn Charge in der Praxis ist. Durch die Hexe ist dieser möglich und realistisch wenn man in einem Raider sitzt für die Hexe eine 4+ wirft.

Der Fluff und irgendwie auch der Sinn hinter dieser Regel.

Naja, den Zorn über gefallene Brüder kanalisieren um wutentbrannt vorzustürmen heißt aber auch noch nicht, dass voll ausgebildete Space Marines auf einmal so dämlich werden, dass sie mit schweren Waffen hinter einer Befestigungsmauer hockend plötzlich losrennen um mit ihren Boltern und Laserkanonen auf den Gegner einzuschlagen...

So wirklich kann ich das nicht nachvollziehen...

Naja, den Zorn über gefallene Brüder kanalisieren um wutentbrannt vorzustürmen heißt aber auch noch nicht, dass voll ausgebildete Space Marines auf einmal so dämlich werden, dass sie mit schweren Waffen hinter einer Befestigungsmauer hockend plötzlich losrennen um mit ihren Boltern und Laserkanonen auf den Gegner einzuschlagen...

So wirklich kann ich das nicht nachvollziehen...
Es sind immerhin die jähzornigsten und ungestümsten der Imperial Fists.