6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, das Banner gilt nur für DA Einheiten. Denke das muss man jetzt nicht wieder totdiskutieren, nur um 3 Bolterschüsse mehr rauszukriegen. Der Scriptor ist keine "Codex: Dark Angels unit" und hat deswegen Pech gehabt.
Sehe ich auch so.
Auf dieser Grundlage meine nächste Frage.
Darf ich "Gunst des Schicksals" auf eine Eldar Einheit wirken in der sich ein "Nicht-Eldar" Modell befindet? (Mal ganz nüchtern betrachtet ohne Berücksichtigung auf Balance etc.)

Ich brauch was Handfestes dazu, da ich ein FAQ schreiben muss in dem ich das darstellen muss, dass "Mischeinheiten" keine gültigen Ziele sind.

Zuletzt bearbeitet:
Würde sagen ebenfalls klares Nein:

F: Zählen verbündete Dark Eldar als Eldar im Sinne der Runenpropheten-Psikräfte Gunst des Schicksals und Runenblick? (Seite 28)
A: Nein.

Ich denke das schließt sowohl ganze Einheiten, als auch einzelne Modelle der DE in Eldar Einheiten aus. Und darüber hinaus dementsprechend auch andere Modelle in Eldar Einheiten 😉

Zuletzt bearbeitet:
Sie geben einen 5+ Deckungswurf, ist auf S. 74 unter dem Eintrag Wracks zu finden.

Ah, dann lag ich wohl falsch... >___<

Wegen den Hochziehen von Fliegern; Der kann dann ja nur Schnellschüsse abgeben, aber bewegt der sich dann normal weiter? Hochziehen gilt ja bis zum Ende der eigenen Runde und ich stehe gerade auf den 50:50 Schlauch.

Das Hochziehen betrifft nur die Schussfähigkeit des Fliegers, nicht die Bewegung!

__________________________________________________________________________________________________

Die Flak der Aegis hat Abfangen und darf somit nach der Bewegungsphase des Gegners auf eine Einheit in Reichweite schiessen, die aus der Reserve in dem Spielzug eingetroffen ist....

Jetzt meine Frage:

Wenn etwas in einer Landungskapsel aus der Reserve eintrifft, kann ich dann nur auf die LK oder auch auf die enthaltene Einheit schiessen?
Habe dazu bisher leider nichts gefunden. Wenn jmd eine Antwort hat bitte mit entsprechendem Textauszug aus dem Regelwerk!

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Großen Regeltext braucht man dafür bald gar nicht:
Du darfst auf beides schießen, da ja der Inhalt der Kapsel auch in Reserve war, eingetroffen ist und sich nun auf dem Spielfeld befindet.

Besser erkenntlich wird es bei zum Beispiel einem Raider, das aus der Reserve fährt, da ja in diesem Fall sogar nicht nur der Raider, sondern auch dessen Inhalt auf die 50% der maximalen Reserve zählen würden. Und das umgeht die Kapsel mitsamt ihrem Inhalt ja nur durch Sonderregeln.

Sehe ich ebenfalls so. Gibt es noch irgend ein andere Argument?

Ich würde es auf keinen Fall so für ein FAQ Regeln, ganz einfach deswegen, weil in nichtmal 2 Monaten die neuen Eldar kommen werden und dann mit 100%iger Sicherheit die bestehenden Psi-Kräfte aus der 4th Ed !! in die aktuelle als Blessings und Maledictions umgewandelt werden.
Eldar sind die einzigen! Battle Brothers, die die DE haben können, und einer der essentiellen Vorteile ist es, von Blessings profitieren zu können. Wenn ein Prophet ganz normal die Devination -Kräfte aus dem RB nimmt, geht genau das jetzt schon.

Wenn ihr schon es so regeln wollt, dass der DE IC selbst nicht re-rollen kann, dann sollte dennoch auf jeden Fall die Eldar-Einheit, der er sich angeschlossen hat ein gültiges Ziel bleiben. Sie wird nicht zu einer Dark Eldar Einheit und alles andere wäre auch Schwachsinn.

Ich würde es auf keinen Fall so für ein FAQ Regeln, ganz einfach deswegen, weil in nichtmal 2 Monaten die neuen Eldar kommen werden und dann mit 100%iger Sicherheit die bestehenden Psi-Kräfte aus der 4th Ed !! in die aktuelle als Blessings und Maledictions umgewandelt werden.
Eldar sind die einzigen! Battle Brothers, die die DE haben können, und einer der essentiellen Vorteile ist es, von Blessings profitieren zu können. Wenn ein Prophet ganz normal die Devination -Kräfte aus dem RB nimmt, geht genau das jetzt schon.

Wenn ihr schon es so regeln wollt, dass der DE IC selbst nicht re-rollen kann, dann sollte dennoch auf jeden Fall die Eldar-Einheit, der er sich angeschlossen hat ein gültiges Ziel bleiben. Sie wird nicht zu einer Dark Eldar Einheit und alles andere wäre auch Schwachsinn.
Das Turnier ist in zwei Wochen und es ist eine Entscheidung von einigen Teilnehmern gefordert.

Mein Problem ist, dass ich das DE UCM in einer Eldar Einheit ebenfalls als Ziel der Gunst sehe. Somit geht es nicht. Im Gegenzug habe ich kein Problem damit, die Gunst auch auf ein DE UCM wirken zu lassen, dass sich nachträglich einer gegunsteten Einheit anschließt. Das geben die Regeln her.

Es ist halt der Wortlaut der Gunst, der die Zielauswahl auf Eldar beschränkt. Analog dazu das Banner der Verwüstung (hier wäre der genaue Text nochmal wichtig). Und ein DE Lord in einer Gardisten Einheit wird halt Ziel der Gunst.

Mach nen mittelweg.
Die Eldar einheit Profitiert von, aber die DE UCM nicht.
Egal ob angeschlossen oder später erst anschliest.
Das sehe ich als allgemein akzeptierte Notlösung der ich mich als letzten ausweg auch anschließen würde. Ein UCM in einer Einheit bekommt ja in der Regel die Effekte die auf der Einheit liegen auch ab.
Da liegt ein Problem. Hauptsächlich stört mich die Zielauswahl.

Leider gibt es zu der Frage nichts offizielles, daher müsst ihr dass für euch regeln. Grundmann z.B. verbietet es in seinem Turnierfaq für die Stadtmeisterschaften ("Eine Eldar-Codex-Psikraft wirkt auf Eldar-Einheiten, aber NICHT auf Dark-Eldar-Modelle in Eldar-Einheiten. Warlock Powers hingegen sind anders definiert und auch Dark-Eldar Modelle in Eldar-Einheiten profitieren von Warlock Powers."), während beim Adepticon letztes WE es ausdrücklich erlaubt war ("An Eldar unit with a Dark Eldar Independent Character joined to it can be the target of a psychic power that must be cast on an Eldar Unit. While joined, the effects of the psychic power apply to the Dark Eldar character. [pg. 39, W40KRB])".

Aber wie gesagt, beide Interpretationen sind nicht offiziell und nicht allgemein gültig.

Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich als allgemein akzeptierte Notlösung der ich mich als letzten ausweg auch anschließen würde. Ein UCM in einer Einheit bekommt ja in der Regel die Effekte die auf der Einheit liegen auch ab.
Da liegt ein Problem. Hauptsächlich stört mich die Zielauswahl.

Ich sehe halt ein großes Problem bei der allgemeinen Akzeptanz, wenn du es so mischmasch-regelst, dass es vorher nicht geht, aber dann anschließen am besten noch mit Bonusübertragung möglich ist.

RAW und RAI würde ich es wie auf dem Adepticon regeln. Spielerträglich ist auch die Regelung von GG.

Aalles andere ist nicht intuitiv und hinterlässt bei mir ganz große Bauchschmerzen, weil es einfach gegen jeden Spielfluss und jede Spielpraxis mit anderen Psykern ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.