6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe eine Frage zum Baneblade bzw. allgemein zu Modellen die viele verschiedene Waffen haben, alle abfeuern können und sich aussuchen können worauf sie schießen. Muss ich alles auf einmal ansagen oder kann ich bspw. erst mal schauen was der erste Beschuss so anrichtet? Könnte ich also mit einer Laserkanone als einziges feuern, falls das gegnerische Fahrzeug explodiert mir ein neues Ziel aussuchen oder müsste ich im Grunde gleich beide Laserkanonen ansagen und falls das gegnerische Fahrzeug bei der ersten schon explodiert die zweite Laserkanone verpuffen lassen?

When a Super-heavy vehicle makes a shooting attack, it is always treated as if it had remained stationary in the Movement phase (even if it actually moved), and it may fire each of its weapons at different targets if desired. In addition, firing Ordnance weapons has no effect on a Super-heavy vehicle’s ability to fire other weapons.

Seit wann wird denn noch angesagt welche waffe worauf schießt.

Technisch gesehen schießt der Sh alle seine Waffen gleichzeitig ab der Kontrollierende Spieler bestimmt die Reihenfolge und dann gilt das normale Schießen. Da man die Waffen aber nach einander abhandelt muss man das ganze Prozedere fahren also hit, wound, losses.

Da aber gleichzeitig kann man keine Schadensketten auslösen wie Transporter knacken und dann auf die Insassen oder FMC grounden und dann am Boden killen.

Schon klar, dass die Schussabwicklung nacheinander erfolgt. Aber die Shooting Attack ist eine (1) Aktion die aus verschiedenen einzelnen Trefferwürfen für verschiedene Waffen EINER (1) Einheit besteht. Und wenn ich das Shooting Phase Ablaufdiagramm richtig im Kopf habe, dann heißt das Zieleinheit benennen und dann den Beschuss abwickeln. Nur weil eine (1) Einheit mehrere Einheiten auf einmal bekämpfen kann, heißt das nicht, dass sie Einheiten nacheinander ansagt und nacheinander bekämpft. Ansagen und bekämpfen geschieht gleichzeitig, lediglich die würfeltechnische Abwicklung erfolgt nacheinander. Oder hast Du mit LongFangs Squads erst zwei Raketen verschossen, geguckt was der Schaden war, und dann erst die zweite Einheit benannt? Oder beim Machinengeist? Oder bei Split Fire? Oder bei Tau Einheiten mit Zusatzausrüstung (keine Ahnung, wie die heißt) jedes Modell einzeln, dann das nächste Ziel benannt und beschossen? Ich glaube nicht. ;-) Darum, ich bin mir sehr sicher, erst alles ansagen, dann nacheinander abwickeln. 🙂

Gruß
General Grundmann

Wunderschönen guten Morgen 🙂

Ich hätte kurz eine Frage an euch, die in unserer Spielergruppe derzeit herum geht.
Es geht in unserem Fall explizit um die Ari der Eldar (Unterstützungswaffenbatterie?).

Und zwar sind wir uns nicht ganz sicher wie man mit dieser Einheit in versch. Situation umgehen sollen...

Zu aller erst gibt es wohl 2 versch. Modelle (alt/neu?).
Beim einen stehen 2 Modelle neben dem eigentlich Geschütz beim Anderen nur Eines und das 2. sitzt auf der Batterie.
Denke mal hier muss man vor dem Match abklären wie man das nun handhabt oder gibts hier ein saubere Regel?

Denn das wiederum ist wichtig, wenn ich mit Schablonenwaffen schießen würde, da ich entweder 2 oder 3 Treffer lande.

Desweiteren... was passiert, wenn ich durch Beschuss (welcher ja gegen W7 abgehandelt wird) ein oder 2 LP abziehe ?
Stehen die 2 LP praktisch für die ANZAHL der Infanterie-Modelle oder sind das wirklich nur die LP für das Geschützt.
Was passiert dann, wenn ich das Geschützt zerstöre ?
Vernichte ich damit auch die 2 Modelle oder spazieren diese dann fröhlich weiter auf dem Feld?

Was würde passieren, wenn ich HINTER dem Geschütz schocken würde, und die Besatzung wäre näher an mir als das Geschütz ?
Treffe ich dann, das Geschützt... oder die 2 Infanterie-Modelle ?
Wenn 2. haben diese dann W7 oder W3 ?

Hoffe ihr könnt etwas Licht ins dunkel bringen.

Grüße und Danke schon im Voraus!
FaBa

Servus 🙂

Danke für die schnelle Antwort!

Aber in dem Thread wir eigentlich nur die Frage beantwortet, wie viele Treffer man abbekommt bei einer Schablone.
Vom Rest, wie ich nun genau das handhaben muss beim eigentlichen Beschuss steht dort gar nicht groß zur Debatte.

Außerdem sind doch Eldar nicht die einzigen mit solch einer Einheit oder täusche ich mich da ?

Grüße
FaBa

PS: Wenn das nun eine Grauzone bei den Regeln sein sollte würde es mich einfach mal interessieren wie ihr das auf Turnieren oder in euren Spielerkreisen spielt.

Da stellt sich mir aber auch eine Frage, hat eine Einheit aus einer Artiellerie und einem Besatzungsmodell im Nahkampf ebenfalls Wiederstand 7? Weil ja Praktisch 2 Modelle da sind und der Mehrheitswiederstand zählen sollte?
Ich kann mich irren, bin mir aber relativ sicher, dass extra dabei steht, dass der Artillerie-Widerstand im Nahkampf keine Anwendung findet. Sobald es keine Besatzung mehr gibt, wird das Geschütz ja auch automatisch entfernt, von daher braucht es diesen Widerstand ja dort nicht zwingend.

Ich kann mich irren, bin mir aber relativ sicher, dass extra dabei steht, dass der Artillerie-Widerstand im Nahkampf keine Anwendung findet. Sobald es keine Besatzung mehr gibt, wird das Geschütz ja auch automatisch entfernt, von daher braucht es diesen Widerstand ja dort nicht zwingend.

Also bei Beschuss steht nur das solange die Waffe noch da ist immer gegen Weiderstand 7 gilt, führ Nahkampf steht dort nichts. Sollte also ganz normal funktionieren mit dme Wiederstand 7... (denke ich)

Schon klar, dass die Schussabwicklung nacheinander erfolgt. Aber die Shooting Attack ist eine (1) Aktion die aus verschiedenen einzelnen Trefferwürfen für verschiedene Waffen EINER (1) Einheit besteht. Und wenn ich das Shooting Phase Ablaufdiagramm richtig im Kopf habe, dann heißt das Zieleinheit benennen und dann den Beschuss abwickeln. Nur weil eine (1) Einheit mehrere Einheiten auf einmal bekämpfen kann, heißt das nicht, dass sie Einheiten nacheinander ansagt und nacheinander bekämpft. Ansagen und bekämpfen geschieht gleichzeitig, lediglich die würfeltechnische Abwicklung erfolgt nacheinander. Oder hast Du mit LongFangs Squads erst zwei Raketen verschossen, geguckt was der Schaden war, und dann erst die zweite Einheit benannt? Oder beim Machinengeist? Oder bei Split Fire? Oder bei Tau Einheiten mit Zusatzausrüstung (keine Ahnung, wie die heißt) jedes Modell einzeln, dann das nächste Ziel benannt und beschossen? Ich glaube nicht. ;-) Darum, ich bin mir sehr sicher, erst alles ansagen, dann nacheinander abwickeln. 🙂

Gruß
General Grundmann

Das sehe ich ebenso. Erst alles ansagen und dann würfeln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.