7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Thema look out Sir: Theoretisch möglich, aber stell du mir mal mehrere Modelle real in genau die gleiche Entfernung ^^
Also praktisch unmöglich und ja ich würde mich da anpissen und darauf bestehen, dass sie real genau die gleiche Entfernung zueinander haben.
Nennt sich Basekontakt.
Ich habe jetzt nicht nachgeschlagen, aber wird bei so etwas bei gleicher Entfernung nicht zufällig ermittelt?

Ja, im Nahlampf kommt das recht häufig vor.

Die normale Wundzuteilung sagt ja, dass alle Wunden erstmal einem Modell zugeordnet werden bis es tot ist. Bei einem neuen Wund Pool können die Wunden auf ein anderes Modell gelegt werden. (In der Praxis rüste ich die popligen Kettenschwert-Wunden mit irgendwem und wenn der Wundpool der E-Fäuste generiert wird, lege ich die Wunden auf den mit Sturmschild.

Closest Models
If two or more models are equidistant from the firing unit, the owning player chooses which model is attacked. That model is treated as being the closest model and remains so until either the firing unit’s attack ends or the model is slain.

Jetzt ist die ganze Wundpool Generierung und das nächste Ziel betimmen bei Look Out Sir schon gelaufen. Meinem persönlichen Regelempfinden entsprechend würde ich sagen, das lässt sich nach Look Out Sir genauso anwenden ohne dass es komsich wird. :happy:

Ich finde es leider nicht mehr, ein Flyer Wing aus 2-4 Modellen, den ich nicht als AS Detachment oder eine der Formationen kaufe, wieviele Sturmslots verbraucht er dann? Bei 3 Modellen z.B., sind es also 3 und die Sturmsektion ist ausgereizt, oder ist es doch nur 1 Sturmslot?

The datasheets and Formations on the following pages allow you to field Flyers as individual models, or in Flyer Wings of 2 to 4 models. The datasheets replace those found in the models’ respective codexes. Remember that the Flyers in a Wing must all be chosen from the same datasheet or be part of the same Formation. Flyer Wings chosen from datasheets will therefore have the same sort of model (though they may have different upgrades), while Flyer Wings that are from a Formation may include several different types of Flyer in the same Wing.

If you are using the Battle-forged method, you will instead need to organise the units in your collection into Detachments, which could include the Air Superiority Detachment below. This is a fun process in its own right. The most common of these are the Combined Arms and Allied Detachments. Note that you can also include any of the Formations presented in this section as part of a Battle-forged army.

Werd aus dem Englischen nicht ganz schlau...

Ich glaube, Schwertnarr wollte darauf hinaus, dass er 2 MultiWound-Modelle gleich weit entfernt stellt und sich bei jedem Look Out, Sir! erneut entscheiden kann, welchem der Modelle die Wunde zugeteilt werden soll. Aber da die Festlegung des "nächsten Modells" nur 1x gemacht wird, so lange bis - wie von Chilla-Bot schon zitiert - dieses Modell tot ist oder es keine Wunden mehr gibt, geht das so nicht.
Also kein Getrickse mit z.B. den Centurionen in "exakt" gleicher Entfernung. 🙂

Ich glaube, Schwertnarr wollte darauf hinaus, dass er 2 MultiWound-Modelle gleich weit entfernt stellt und sich bei jedem Look Out, Sir! erneut entscheiden kann, welchem der Modelle die Wunde zugeteilt werden soll. Aber da die Festlegung des "nächsten Modells" nur 1x gemacht wird, so lange bis - wie von Chilla-Bot schon zitiert - dieses Modell tot ist oder es keine Wunden mehr gibt, geht das so nicht.
Also kein Getrickse mit z.B. den Centurionen in "exakt" gleicher Entfernung. 🙂

Ich würds umgekehrt formulieren, du darfst für jeden neu aufgemachten Wundpool tricksen. 😉

Ich würds umgekehrt formulieren, du darfst für jeden neu aufgemachten Wundpool tricksen. 😉

Das würde ich nicht sagen. Im Nahkampf werden Wunden so lange zugeteilt bis das Ding draufgeht, natürlich unter den bekannten Ausnahmen wie Herausforderungen.
Was sollte ein neuer Wundpool daran ändern?

Das würde ich nicht sagen. Im Nahkampf werden Wunden so lange zugeteilt bis das Ding draufgeht, natürlich unter den bekannten Ausnahmen wie Herausforderungen.
Was sollte ein neuer Wundpool daran ändern?

Also die Wunden werden so lange zugeteilt bis das Ding draufgeht ODER keine Wunden mehr da sind.

In der Praxis: Ini 4 macht Treffer, erzeugt Wunden, die werden abgesaved (oder nicht). Und zwar so lange, bis da keine Wunde mehr übrig bleiben. Wenn dann in Ini 1 die E-Fäuste zuschlagen, wird ein neues "nächstes" Modell bestimmt (bis es stirbt oder wieder keine Wunden mehr übrig sind).

Im Nahkampf ist das ja auch kein Problem, da der kontrollierende Spieler das nächste Modell quasi bestimmt, bei Look Out Sir ist das nächste Modell fix und ist dementsprechend, wenn nix bewegt wird, immer das gleich Modell.
Beim Nahkampf wird ja ein Modell im Basekontakt mit dem Inischritt vom kontrollierenden Spieler bestimmt
Auch im Beschuss kann es durchaus Basekontakt geben. Das ist kein Phänomen des Nahkampfes.

Im Dark Angels Unterforum sind wir bei eine Frage zur Deahtwing Strike Force nicht weitergekommen. Der Passus dazu lautet:

If your army includes a Ravenwing Attack Squadron or a Ravenwing Strike Force (see below), you can choose to automatically pass or fail any Reserve Rolls you make for units in this Detachment; there is no need to roll.

Frage: Wann kann ich diesen "Bonus" durch die Ravenwing Attack Squadron nutzen?
1. Wenn die Einheit bei Erscheinen der Reserve am Tisch ist?
2. Wenn die Einheit bereits tod ist beim Erscheinen der Reserve?
3. Immer, sobald ich eine solche Einheit in meiner Armee habe (egal, ob am Tisch, in Reserve oder schon vernichtet)?

Wenn die Einheit aber zerstoert wurde, dann ist sie nicht Teil der Streitmacht, sondern war es. Genauso wie die globalen Boni des Strategen-Kriegsherren verloren gehen, wenn er als Verlust entfernt wird. Ich meine, zu dem gab es mal ein Errata/FAQ.

Anders waere es, wenn nicht stehen wuerde "If the Force is containing xy" sondern "If xy was pruchased".

Das liegt daran, dass bei den Warlord-Traits immer beisteht dass diese am Leben des Kriegherrn gekoppelt sind.

Nach deiner freien Auslegung werden also alle Seuchenzombies des NUrgle automatisch zu Kultisten, wenn ich Typhus Töte?! weil er dann ja nicht mehr in der selben Armee ist, sondern war?!

Zuletzt bearbeitet: