8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Codex Craftworlds:
If your army is Battle-forged and includes any CraftworldsDetachments (pg 116), excluding Auxiliary Support Detachments, you have access to the Stratagems shown here, meaning you can spend Command Points to activate them. These help to reflect the unique strategies and fluid tactics used by the Asuryani on the battlefield.
Codex Space Marines:
If your army is Battle-forged and includes any SpaceMarines Detachments (excluding Auxiliary Support Detachments), you have access to the Stratagems shown here, and can spend Command Points to activate them. These reflect the unique strategies used by the Adeptus Astartes on the battlefield.
Codex Tyranids:
If your army is Battle-forged and includes any Tyranids Detachments (excluding Auxiliary Support Detachments), you have access to the Stratagems shown below, meaning you can spend Command Points to activate them. These reflect the unique strategies used by the forces of the Hive Mind on the battlefield.

Es steht in jedem Codex das selbe. Was das Mischen von Armeen angeht, so ist es sehr einfach. Wenn ich eine Chaosarmee spiele, Battleforged, mit jeweils einem CSM (z.B. Alpha Legion) und einen DG Detachment, so schalte ich alle Stratagems frei - aus beiden Codizes. Jene Stratagems kann ich auf alle passenden Einheiten anwenden, solange sie die richtigen Keywords haben.
Wenn ich eine Armee bestehend aus einem Detachment spiele, in welchem Einheiten aus den Codex CSM und aus dem Codex DG spiele, kann ich garkeine Stratagems benutzen.

Glasklar in den Regeln verfasst, da kanns keine Diskussion drüber geben.

Codex Craftworlds:

Codex Space Marines:

Codex Tyranids:

Es steht in jedem Codex das selbe. Was das Mischen von Armeen angeht, so ist es sehr einfach. Wenn ich eine Chaosarmee spiele, Battleforged, mit jeweils einem CSM (z.B. Alpha Legion) und einen DG Detachment, so schalte ich alle Stratagems frei - aus beiden Codizes. Jene Stratagems kann ich auf alle passenden Einheiten anwenden, solange sie die richtigen Keywords haben.
Wenn ich eine Armee bestehend aus einem Detachment spiele, in welchem Einheiten aus den Codex CSM und aus dem Codex DG spiele, kann ich garkeine Stratagems benutzen.

Glasklar in den Regeln verfasst, da kanns keine Diskussion drüber geben.

Ja Super da haste ja bei Craftworlds das richtige rausgesucht:

-> Wenn du zwei Detachments hast 1x Ynnari und 1x Craftworld dann ist die Army Battleforged und beinhaltet "any" in dem Fall ein Craftworldsdetachment... ein reines!!! Und Strategems gehen einfach ganz oft auf ein Key Word und eben nicht wie von Dir impliziert auf ein reines Detachment... Es steht leider nicht da "If your army is Battle-forged and "ONLY" includes Craftworld Detachments

Im Klartext... man schaltet die Gems frei mit einem "Tax Detachment" und kann diese bei einem entsprechendem Keyword nutzen...

Man kann sich da jetzt viel wünschen aber das wird seit Monaten so gespielt und ist GW bekannt. Grenzwertiger ist es da das man mit den Gems ja sogar Relikte an beispielsweise einen Ynnariautarchen geben kann, wie z.B. die Novalanze.

Ich verstehe daher deine Empörung, wenn du es aber RAW liest ist es eigentlich sehr klar...

Grüße
Spawny

Zuletzt bearbeitet:
öh ich glaub da wurde was falsch verstanden. Das man über verschiedene Detachments in einer Battleforged Armee auch an die Stratagems dran kommt war klar. Die Frage oder Aussage etwas weiter vor meiner noch war aber glaube ich das wenn man ein einziges Detachment nimmt, da Tigurius als HQ, nen Astra Infanterie Squad in Standard, nen Grey Knight als Elite und einen Admech Onager in die Unterstützung packt hätte man auch Zugriff auf Space Marines, Grey Knights, Astra Militarum und Admech Stratagems, was ja so nicht stimmt.

Bin beim Nachlesen von diesem Thread erst bei Seite 143 aber trotzdem meine Frage bzgl. LOS:

Eigene Einheiten (des Trupps, Infanterie) blockieren die LOS der zu schießendem Modell nicht.
Wie sieht es mit anderen MEINER Truppen (auf gleicher Höhe - Infanterie) aus?

(3 hintereinander stehender 5x Marines)

Blockiert also keiner meiner Armee untereinander die LOS?

Nahkampfreichweite Modell/Base

In einem Spiel kam folgende Situation auf:
Ein Helldrake wollte einen Basilisken hinter einem Schirm aus Infanterietrupps angreifen. Ich bin der Meinung, das geht nicht, da das Base nicht in Kontakt mit dem Basilisken kam. Er verwies auf den Regeltext welcher besagt, dass das Modell rankommen muss. Da der Flügel in Kontakt mit dem Chassis kam, war die Bedingung erfüllt.

Im Regeltext steht auch nur "Modell" und nicht "Base". Ich bin verwirrt.

Kurze Frage ... beim overwatch wenn jmd nen Flammenwerfer benutzt und die Reichweite ist 8“ der charge startet bei 10“ dürfen die Flammenwerfer schießen?

Bei Overwatch kommen alle Regeln der Schussphase zum Tragen mit Ausnahme, dass Trefferwürfe immer unmodifiziert auf die 6+ gelingen. Das betrifft Reichweiten, Sichtlinien (um eine Angriff anzusagen ist ja keine Sichtlinie notwendig, für's Abwehrfeuer aber sehr wohl) etc.