8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Frage Quelle:
Index of the forces of the Astra Militarum

Elysian Veteran Squads.

Up to three other Veterans.....*special Weapons
One other Veteran may take a Heavy Flamer.

Frage:
Heißt das ich darf 3 Veteranen einen normalen Flammenwerfer geben und einem vierten einen Schweren Flammwerfer?

Zusatzfrage:
Die Elysianer darf man in 9" Entfernung landen lassen. (So wie alles in der 8ten.) Das zählt dann als Bewegung. Gab es nicht irgend ein Kommando, CP oder sowas womit man noch Advancen und dann schiessen durfte?
Oder waren das nur Talarner?

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zum Abwehrfeuer:

Es dürfen alle Modelle einer Einheit mit allen verfügbaren Fernkampfwaffen für das Abwehrfeuer würfeln? Dabei zählen auch alle Attacken und ggf. Bonuswürfel (wie halbe Distanz)??

Bei Schnellfeuer Abwehrfeuer auf halber Distanz (x2) gibt es auch doppelte Schusszahlen, die auch unmodifizierter 6 treffen

Wenn ich ein Modell mit ovalem Base drehe, zählt diese Drehung als Bewegung? Bsp.: Cawl vernichtet eine Einheit im Nahkampf, steht quer, ich darf neuordnen, drehe das Base (ist ja dann kürzerer Abstand) und bewege mich 3 Zoll
Naja, was heißt in dem Fall Bewegung? Klar ist (steht in der Fibel oder im RB), dass ein Modell, ob mit oder ohne Base, durch seine reine Drehung den Abstand zu gegnerischen Modellen nicht verändern bzw. verkürzen darf, durch die Situation vor der Drehung und nach dieser....

Heißt das ich darf 3 Veteranen einen normalen Flammenwerfer geben und einem vierten einen Schweren Flammwerfer?
Ja, dass heißt es. Im letzten Codex (zur 7.) gab's noch den Übersetzungsfehler, der einen Veteranen im Deutschen weniger mit Spezialwaffe beglückte. Das ist nun korrigiert...

Ich muss sagen war mir jetzt auch noch nciht so klar.
D.h. das Einheit A in der Schussphase auf Einheit B (mit der sie in 1" Reichweite steht) mit Pistolen schießen kann und dann in der NK Phase wird mit NK Waffen gekämpft? Oder bedeutet das Einheit A in der NK Phase mit ihren Pistolen statt mit der NK Waffe zuschlagen darf?
Ich bin irgendwie verwirrt :huh: