8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Wenn es nicht gelingt, kann die Einheit sich doch "nur" nicht mehr bewegen und steht halt doof auf der Platte rum, aber noch schießen bzw im Nahkampf kämpfen oder?
Weil im Regelbuch steht ja nur, dass die Einheit, wenn es nicht möglich ist wieder in Formation zu kommen, die Bewegung nicht durchführen darf

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Fähigkeit besagt, dass Verwundungen verdoppelt werden und eine andere Fähigkeit besagt, ich kann 1 dazuaddieren... was wird zuerst verwendet? Erst multiplizieren und dann addieren? Oder darf ich das ganze auch umgekehrt?
ich weiß dass bei Shadespire zb zuerst multipliziert wird. Aber gilt das auch für WH40k.
Finde es nicht im Regelbuch und im Errata. Könnt ihr mir eine Quellenangabe evtl geben bei einer Antwort? 🙂

Moin,habe da mal eine kurze Frage=
Habe in einem Spielbericht gesehen das jemand durch den Nahkampf auf eine dahinter stehende Einheit geschossen hat.Kann sein das ich noch zu sehr durch die anderen Editionen geprägt bin und mir einbilde das dies nicht möglich ist,auch wenn in den Regeln steht das ich nur nicht Einheiten beschiessen kann die innerhalb von 1 Zoll von einer eigenen Einheit ist.

Moin,habe da mal eine kurze Frage=
Habe in einem Spielbericht gesehen das jemand durch den Nahkampf auf eine dahinter stehende Einheit geschossen hat.Kann sein das ich noch zu sehr durch die anderen Editionen geprägt bin und mir einbilde das dies nicht möglich ist,auch wenn in den Regeln steht das ich nur nicht Einheiten beschiessen kann die innerhalb von 1 Zoll von einer eigenen Einheit ist.
Es gab früher mal eine Regel die besagte, dass Nahkämpfe Sichtlinien blockieren - diese Regel gibt es in der 8ten nicht mehr. Wenn du also eine Sichtlinie über/durch einen Nahkampf ziehen kannst, darfst du auch Feuern.

EDIT: Man darf deshalb trotzdem nicht aus einem Nahkampf heraus oder in einen hinein Schiessen, falls das nicht klar war.