8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Wo steht dass das Model welches die heroische Intervention durchgeführt hat als letztes aktiviert werden darf?

Nirgends soweit ich weiß. Sie werden ganz normal aktiviert. Also erst alle die gecharged haben, danach die Modelle die sich qualifizieren abwechselnd beginnend mit den Modellen des Spielers dessen Zug gerade läuft.

Der Vorteil der HI ist doch, das man Abwehrfeuer und die Chargeansage umgehen und der Char nicht attackiert werden darf sollte er nicht beim Charge angesagt worden sein.

cya

Ein Charge darf auf alles angesagt werden was sich innerhalb von 12" der Einheit befindet die chargen will.
Auf alles worauf ein charge angesagt worden ist darf im Nahkampf angegriffen werden.
Ist der Broodlord und die Genestealer in 12", der charge reicht aber nicht für den Broodlord ist auf den Broodlord der charge angesagt.
Kommt der Broodlord nun mit der heroischen Intervention in den Nahkampf darf er angegriffen werden da auf ihn der charge angesagt worden ist.
Achtung, Modelle die heroisch intervenieren sind in der Nahkampfphase immer zwangsweise als letzte aktivierbar, außer eine Sonderregeln oder Ability sagt was anderes.

Also im Ergebnis bin ich deiner Meinung.
Wollte nur mal sensibilisieren, dass das so nicht in den Regeln steht. IMHO ist der Fall einfahc nicht hinlänglich geregelt.

Die Regeln sagen "Fight Phase": "Models that charged can only target enemy units that they charged in the pevious phase".
Die Frage die sich nämlich stellt ist: Was bedeutet "units they charged"? Reicht "declared a charged against"? Oder muss es ein vollendeter charge gewesen sein, also mit dem chargemove in 1".
Was man mit sicherheit sagen kann ist: Es war kein "failed charge", weil eine Angriffsbewegung durchgeführt wurde. Dadurch gilt: Die Einheit "counts as having charged" (FAQ zum Regelbuch Seite 5).
Ob diese Einheit nun nur die Genestealer "gecharged" hat, oder auch den Broodlord, obwohl sie nicht in 1" zu ihm bewegt wurde, lässt sich einfach nicht beantworten anhand der Regeln.
Vorherrschende Meinung aus allen Bereichen die ich kenne ist das, was Eld schon korrekt gesagt hat.

Achtung, Modelle die heroisch intervenieren sind in der Nahkampfphase immer zwangsweise als letzte aktivierbar, außer eine Sonderregeln oder Ability sagt was anderes.
Ich weiß nicht wie ich hierauf gekommen bin...Regeltachnisch kann ich es nicht belegen.
Es gibt Stratagems mit erneuten Kämpfen am Ende der Nahkampfphase und Psikräfte die Einheiten dazu zwingen können als Letzte zu kämpfen.
Aber sonst??? :sorry:

Moin,

gibt es allgemeine Regeln zu den Fortifications?

Im Detail geht es mir darum, ob Tyraniden Sporencysten ebenfalls von dem FAQ betroffen sind und erst ab Runde 2 kommen dürfen, oder ob sie nach wie vor vor der ersten Runde aufgestellt werden dürfen, wie es der Regelbuchtext sagt:

"Bombardment Organism: Ouring deployment, you
can set up a Sporocyst in its hive ship instead of placing
it on the battlefield. If you do so, at the beginning of the
first battle round but before the first turn begins, the
hive ship can launch the Sporocyst - set it up anywhere
on the battlefield that is more than 9" away from any
enemy models." - Tyraniden RB, S. 110

Wie bereits im KFKA der Tyraniden beschrieben, SCHOCKEN die nicht, sie werden aufgestellt wie Gelände/ Gebäude, VOR dem ersten Zug. Also VOR dem Spiel. Aber NACH dem alle Geländestücke etc. plaziert wurden.

Glaubst du uns nicht oder hattest du die Antwort nicht richtig verstanden? ( Kommt ja mal vor, geht mir ja auch manchmal so 😉 )

Wenn ich ganz ehrlich sein soll ein bisschen von beidem🙂 Deswegen habe ich hier nochmal nach den allgemeinen Regeln zu Fortifications gefragt.

Du argumentierst zwar, dass die nicht schocken, aber laut dem Text der Aufstellungsregel für die Sporenzyste (siehe Zitat) schockt dieses Modell eben sehr wohl.
Und sie werden eben nicht explizit VOR dem Spiel aufgestellt, sondern zu Beginn der ersten Battle Round, aber vor dem ersten Zug. Also Aufstellung fertig, Modelle plaziert, Ini geklaut, JETZT Kommt das Teil und dann beginnt der erste. Und diese Formulierung verunsichert mich hier 🙁

Theoretisch dürfte sie nach den Beta Regeln gar nicht mehr aufgestellt werden. Deswegen wurden ja auch die Regeln von Rangern, Yncarne und diversen anderen Stratagems geändert.
Denn diese waren auch alle in Reserve platziert und erschienen dann zu Beginn der ersten Runde. Das geht nach Beta Regeln aber nicht mehr, da in der 1. Runde nichts mehr aus der Reserve kommen darf. Entweder nutzt man es jetzt also simultan zu den geänderten Dingen, dass es nun normal schockt und frühestens in Runde 2 kommen darf. Oder man darf es eben gar nicht kommen lassen und entfernt es direkt als Verlust 🙂

Ich schätze mal GW hat es in den Beta Regeln schlichtweg vergessen, sind ja auch nur Beta Regeln.
Ihr könntet noch alternativ GW auf Facebook und per E-Mail anschreiben, ob es vergessen wurde und wie irh das jetzt handhaben sollt.

Naja, weglassen und als Verlust entfernen währe ja im höchsten maße Schwachsinn 😀 dann brauch ich die Punkte nicht ausgeben.
Im deutschen Codex steht auch nirgendwo, das diese schocken. Das Wort kommt da garnicht vor. Sie werden schlicht aufgestellt. Der Flufftext ist vollkommen irrelevant ( aus m Schiff gepustet etc. )
Das mit der Änderung der Regeln hab ich garnicht gewusst, nirgendwo gelesen das da was geändert wurde. Ich glaube auch nicht das es vergessen wurde, weil es eigentlich klar beschrieben ist und somit keine ( dachte ich ) Diskussionsgrundlage gibt. Da sie ja wie gesagt NICHT schocken und somit NICHT von der schocken Regel betroffen sind 🙂

Das wäre im höchsten maße bekloppt und würde die Einheit derbe beschneiden. Aber ich habe kein Faceboock, daher würde ich mich freuen wenn das mal wer in Erfahrung bringen würde.

Naja, weglassen und als Verlust entfernen währe ja im höchsten maße Schwachsinn 😀 dann brauch ich die Punkte nicht ausgeben.
Im deutschen Codex steht auch nirgendwo, das diese schocken. Das Wort kommt da garnicht vor. Sie werden schlicht aufgestellt. Der Flufftext ist vollkommen irrelevant ( aus m Schiff gepustet etc. )
Das mit der Änderung der Regeln hab ich garnicht gewusst, nirgendwo gelesen das da was geändert wurde. Ich glaube auch nicht das es vergessen wurde, weil es eigentlich klar beschrieben ist und somit keine ( dachte ich ) Diskussionsgrundlage gibt. Da sie ja wie gesagt NICHT schocken und somit NICHT von der schocken Regel betroffen sind 🙂

Das wäre im höchsten maße bekloppt und würde die Einheit derbe beschneiden. Aber ich habe kein Faceboock, daher würde ich mich freuen wenn das mal wer in Erfahrung bringen würde.

Das Wort Schocken kommt in keiner der Regeln vor, das ist einfach noch ein Relikt alter Editionen, das so in der Community beibehalten wurde, ähnlich wie feel no pain z.b.. Bei Rangern ist es z.b. Stelle sie stattdessen im Schatten auf. Bis zu den Beta Regeln kam danach: "Stelle sie zu Beginn der ersten Schlachtrunde ... bla bla bla" Also identisch zur Zyste.
Das wichtige am Regeltext ist, dass sie nicht während der Aufstellung auf dem Spielfeld platziert wird, sondern anderweitig. Damit wird sie in Reserve platziert. Und aus dieser darf sie in der 1. Schlachtrunde nicht erscheinen. Natürlich ist es schwachsinnig sie dann gar nicht platzieren zu dürfen. Aber da sie in den Beta Regeln keine Beachtung gefunden hat, wäre das rein RAW die richtige Spielweise. Wer dann dieses stupid RAW anwenden will ... Bitte schön ^^ ansonsten würde ich es analog zu Rangern sehen und sie ab Runde 2 schocken lassen. Und auf jeden Fall GW informieren, dass es da Klärungsbedarf gibt.

Reinforcements
Many units have the ability to be set up on the battlefield mid-turn, sometimes by using teleporters, grav chutes or other, more esoteric means. Typically, this happens at the end of the Movement phase, but it can also happen during other phases. Units that are set up in this manner cannot move or Advance further during the turn they arrive – their entire Movement phase is used in deploying to the battlefield – but they can otherwise act normally (shoot, charge, etc.) for the rest of their urn. Units that arrive as reinforcements count as having moved in their Movement phase for all rules purposes, such as shooting Heavy weapons. Any unit that has not arrived on the battlefield by the end of the battle counts as having been destroyed.
RAW sind es keine Reinforcements.

Allerdings spricht die Beta-Regeln nicht ausschließlich von Reinforcements, sondern von allem was nicht während der Aufstellung platziert wurde. Und das gilt bedauerlicherweise auf für die Sporocyst.

In deinem Zitat gibt es abweichungen zum aktuellen Text. Dort steht zb. sie sein zerstörrt wenn sie nicht bis zum Ende der Schlacht aufgestellt werden. Aktuell zählen aber alle einheiten die bis zum Ende der 2. Runde nicht aufgestellt werden als zerstörrt... hab ich zumindest gerade so gelesen.

Weiter heißt es in dem Zitat, das die in irgend einer Phase kommen, die Sporen kommen aber VOR der ersten Phase. also ausserhalb der Phasen.

Die Regeln zu den Rangern kenne ich nicht, aber im Update steht ja nur das sie jetzt am Ende einer beliebigen Bewegungsphase kommen dürfen. Wie lautet denn der ursprüngliche text?

EDIT: Ende der 3. Runde, nicht 2.

EDIT 2:

TAKTISCHE RESERVEN

Statt bei der Aufstellung auf dem Schlachtfeld aufgestellt zu werden, können viele Einheiten in Teleportarien, im Orbit, im Hinterhalt usw. aufgestellt
werden und im Verlauf des Spiels als Verstärkungen eintreffen. Im ausgewogenen Spiel musst du bei der Aufstellung mindestens die Hälfte der

Gesamtzahl an Einheiten deiner Armee auf dem Schlachtfeld aufstellen und der Gesamtpunktwert aller Einheiten, die du bei der Aufstellung auf
dem Schlachtfeld aufstellst (einschließlich solcher, die sich in Transportern befinden, die du auf dem Schlachtfeld aufstellst), muss mindestens

die Hälfte des Gesamtpunktwerts deiner Armee betragen, auch wenn jede Einheit deiner Armee eine Fähigkeit hat, an einem anderen Ort aufgestellt
zu werden.

Außerdem können Einheiten, die bei der Aufstellung nicht auf dem Schlachtfeld aufgestellt werden, um im Verlauf der Schlacht als Verstärkungen

einzutreffen, im ausgewogenen Spiel nicht in der ersten Schlachtrunde eintreffen.

Im ausgewogenen Spiel gilt jede Einheit, die am Ende der dritten Schlachtrunde noch nicht auf dem Schlachtfeld eingetroffen ist, als zerstört

Die Spore wird aber nicht im laufe des Spiels aufgestellt, sondern quasi wie die anderen Modelle aufgestellt, aber eben als letztes 😉
Damit ist sie keine Taktische Reserve

Zuletzt bearbeitet:
'Reinforcements' des Regelbuchs wurden erratiert? Ich denke nicht.

Du darfst auch nicht Runden, Züge und Phasen durcheinander werfen.

Würde sie "nur als letztes" aufgestellt werden, würde es während des Deployments geschehen. Das tut es nicht.
Es findet zu Beginn der ersten Battleround statt, aber vor dem ersten Zug. (Und der ersten Phase.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Schlachtrollentyp, dass sie eine Fortification ist, spielt dabei keine Rolle.

Sie wird während der ersten Battleround (zu Beginn) aufgestellt und die 'Tactical Reserves' Beta-Regel verbietet das.
'Tactical Reserves' ist nicht nur für 'Reinforcements' definiert, sondern für alles. Ich kann mir natürlich vorstellen, dass es beabsichtigt war, dass es eine absolute Schnittmenge sein sollte. Ist es RAW aber nicht.
Damit besteht Klärungsbedarf.

That's it.

Frage bezüglich Pis:

Matched play besagt 1 Psikraft darf nur 1 mal gewirkt werden oder der Versuch unternommen werden diese zu wirken.

Miasma of pestilence existiert sowohl im Death Guard dex als auch im Chaos Dämonen dex.

Beide haben den selben Namen aber unterschiedliche Voraussetzungen, da das eine nur auf Death Guard wirkbar ist und das Andere auf Nurgle Dämonen.
Verhindern das wirken der einen, das wirken der anderen?

Grüße D