8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Ich hab da mal eine Frage zur heroischen Intervention:

Meine Einheit greift seine Einheit an. Im Anschluss führt er eine heroische Intervention mit einem in der nähe stehenden Helden an (auf den ich KEINEN Angriff angesagt habe).

Darf meine Einheit, die Angegriffen hat, auf den Helden schlagen, der die heroische Intervention durchgeführt hat?

Meine Einheit greift seine Einheit an. Im Anschluss führt er eine heroische Intervention mit einem in der nähe stehenden Helden an (auf den ich KEINEN Angriff angesagt habe).

Darf meine Einheit, die Angegriffen hat, auf den Helden schlagen, der die heroische Intervention durchgeführt hat?

Ich würde sagen "nein", da die Regeln für Charge sagen, da der Charge dir vorschreibt, nur die Einheiten anzugreifen auf die der Charge angesagt war.
Im grunde ließe es sich lösen, wenn du (soweit möglich) eben einen Charge auf die Modelle mit ansagst die Heroische Intervention durchführen können. Dann sind sie nämlich definitiv legale Ziele.

Nein.

Folgende Situation: nach dem Nahkampf wurde die gesamte Einheit vernichtet und ich positioniere meine Einheit neu.

Nun zu den Fragen:
1. Sodass ich die nächste feindliche Einheit wieder in 1“ binden kann Ist das erlaubt?
2. Mit einer Gefechtsoption kann ich meine Einheit nochmal kämpfen lassen. Ist das erlaubt? Habe ja keine Ansage auf die zweite Feindliche gemacht.

Folgende Situation: nach dem Nahkampf wurde die gesamte Einheit vernichtet und ich positioniere meine Einheit neu.

Nun zu den Fragen:
1. Sodass ich die nächste feindliche Einheit wieder in 1“ binden kann Ist das erlaubt?
2. Mit einer Gefechtsoption kann ich meine Einheit nochmal kämpfen lassen. Ist das erlaubt? Habe ja keine Ansage auf die zweite Feindliche gemacht.

zu 1.) ja, wobei das Wort "binden" ein Relikt vergangener Editionen ist. 😉

zu 2.) nein, da Du auf die andere Einheit keinen Charge angesagt hast.

Weil die Frage so formuliert war, dass er keine "Ansage" auf die 2. Einheit gemacht hat, was vmtl. (?) einen Charge impliziert

Zudem ist eine Doppelaktivierung per 2x-Kämpfen-Stratagem für die extra Bewegung durch Pile-In und Consolidate, ggf. zum "Binden", e.g. umstellten, einer 2. Einheit, die man aufgrund der Charge-Regeln nicht aktiv verletzen/attackieren darf meist die Situation, die wenig intuitiv wirkt und vielen Spielern anfangs "falsch" vorkommt.

zu 1.) ja, wobei das Wort "binden" ein Relikt vergangener Editionen ist. 😉

zu 2.) nein, da Du auf die andere Einheit keinen Charge angesagt hast.

2. ist schon erlaubt, mehr als Pile in und Consolidate aber nicht, da du auf die nicht angegriffene Einheit nicht zuschlagen darfst.

Wieso geht ihr davon aus, dass es die erste Nahkampfrunde sei? :huh:

Nun zu den Fragen:

Weil die Frage so formuliert war, dass er keine "Ansage" auf die 2. Einheit gemacht hat, was vmtl. (?) einen Charge impliziert

Zudem ist eine Doppelaktivierung per 2x-Kämpfen-Stratagem für die extra Bewegung durch Pile-In und Consolidate, ggf. zum "Binden", e.g. umstellten, einer 2. Einheit, die man aufgrund der Charge-Regeln nicht aktiv verletzen/attackieren darf meist die Situation, die wenig intuitiv wirkt und vielen Spielern anfangs "falsch" vorkommt.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum man sich in diesem Fall immer zu 100% auf Charge fixiert (und damit in allen anderen Fällen die falsche Antwort gibt).
Es ist nur der Charge an sich der es verbietet eine nicht gechargte Einheit anzugreifen.
Heißt. Hat die Einheit keinen Charge in dieser Runde angesagt und ist in 1" am Ende der Nahkampfphase (was in der Regel bedeutet, sie hat in der Phase gekämpft), dann darf sie auch ein zweites mal durch entsprechende Stratagems kämpfen, wie das Stratagem sagt.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum man sich in diesem Fall immer zu 100% auf Charge fixiert (und damit in allen anderen Fällen die falsche Antwort gibt).
Es ist nur der Charge an sich der es verbietet eine nicht gechargte Einheit anzugreifen.
Heißt. Hat die Einheit keinen Charge in dieser Runde angesagt und ist in 1" am Ende der Nahkampfphase (was in der Regel bedeutet, sie hat in der Phase gekämpft), dann darf sie auch ein zweites mal durch entsprechende Stratagems kämpfen, wie das Stratagem sagt.

Ja, aber gerade weil der Charge das zuschlagen verbietet (sofern nicht angesagt) stellt sich doch erst die gestellte Frage, ob ein 2x-Kämpfen-Stratagem dennoch gespielt werden darf.

Ab der 2. Kampfrunde stellt sich die Frage/Problematik, wie von dir geschrieben, ohnehin nicht.

Das ist ein wenig untergegangen. 🙂

Was genau ist die "advance distance"? Ist es (a) Bewegung PLUS Würfelwurf oder ist es (b) nur der Würfelwurf, welchen man zum Bewegungswert addiert?

Ich frage deswegen, weil ich mir nicht sicher bin, was bei Obstacles aka Stacheldraht etc. (siehe u.a. GRW, Seite 249) halbiert wird - eben die komplette Bewegung (a) oder nur der Würfelwurf (b)?

Und wie ist es, wenn ein Modell das Hindernis berührt und ich den jeweiligen Wert halbieren muss...und das Modell durch das Halbieren gar nicht mehr an das Hindernis herankommen würde?

Bei Overwatch kommen alle Regeln der Schussphase zum Tragen mit Ausnahme, dass Trefferwürfe immer unmodifiziert auf die 6+ gelingen. Das betrifft Reichweiten, Sichtlinien (um eine Angriff anzusagen ist ja keine Sichtlinie notwendig, für's Abwehrfeuer aber sehr wohl) etc.

Hello! Kurze Frage noch dazu:
darf ich denn mit einer Pistole aus einem Nahkampf heraus Abwehrfeuer geben, wenn eine zweite Einheit charged oder greift da eher die Regel kein Abwehrfeuer wenn feindliche Modelle um 1Zoll!

@Prophecy: Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du also nur den Würfelwurf. Wie kommst du denn darauf? Ich hätte jetzt genau das Gegenteil gesagt. Schließlich steht bei Advance doch im Regelbuch:

Regelbuch Movementphase schrieb:
Roll a dice and add the result to the Move characteristics of all models in the unit for that Movement Phase.

Demnach, zumindest lese ich das bisher so, ist Advance = Bewegungswert + W6. Das Ergebnis davon sollte doch dann die Advance Distance sein.

@Narkjin: Ich glaube, der zweite Teil deiner Frage stellt sich eigentlich nicht. In der letzten Fassung der Regeln zu den Hindernissen (CA18) steht, dass du beim Vorrücken oder beim Angreifen die Bewegung halbieren musst, wenn du dich über ein Hindernis bewegen willst. Da du aber alles abmessen darfst und du vorher ermittelst, wie weit du dich mit Advance bewegen kannst, weist du also schon vor dem Durchführen der Bewegung, ob du damit über das Hindernis kommst oder nicht. Wenn du also nicht drüber kommst oder gar nicht erst rankommen würdest, sagst du das drüber bewegen einfach nicht an, sondern bleibst vor dem Hindernis stehen.

Gruß
ProfessorZ

@Prophecy: Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du also nur den Würfelwurf. Wie kommst du denn darauf? Ich hätte jetzt genau das Gegenteil gesagt. Schließlich steht bei Advance doch im Regelbuch:

Ich lese das so, wie es da steht: Die Entfernung zum Vorrücken = Entfernung, die man vorrückt.
Was du zitierst ist, wie man vorrückt.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat schon recht. Die Bewegung + der advance roll zusammen ergeben die advance Bewegung.
Es ist nicht so das man dann z. B 5 Zoll normal bewegt und 4 " advanced" sondern man führt eine 9 Zoll advance Bewegung aus.

Wenn man es sich abstrakt vorstellen möchte :
Ein Trupp entscheidet sich so schnell wie es geht an einen Ort zu kommen also rennen sie so schnell sie können. Sie gehen nicht erst ein bisschen normal und machen die letzten 4 Zoll nen Ben jonsen Sprint. Sie rennen bzw advancen die gesamte Distanz die sie zurück legen wenn man sich dafür entscheidet

Zuletzt bearbeitet: