8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Erstmal danke für die vielen Antworten. Ich fasse das Ergebnis mal zusammen:
- Vom Regelbuch aus könnte man das Ziel weder wechseln, noch vorher unterschiedliche Ziele ansagen.
- Das FAQ widerspricht sich selbst, erklärt aber zumindest, dass der Wechsel des Ziels möglich ist.
- Die Intention hinter dem FAQ ist wahrscheinlich, dass man nicht nur auf unterschiedliche Ziele schießen darf, sondern auch das Ergebnis des erstes Schusses abwarten darf, bevor man ein neues Ziel ansagt.

Ich hoffe, ich habe das jetzt so richtig verstanden.

Gruß
ProfessorZ

Hi,
kann es sein, dass hier die Wörter mal wieder auf die Goldwaage gelegt werden?
Meiner Erfahrung nach (die stammen jedoch aus den späten 90er frühen 2000ern) sind die Engländer beim Spielen viel entpsannter und spielen einfach mehr. Ich habe immer den Eindruck, wenn eine Regel hier nach Strich und faden zerlegt wird, dass an den Spieltischen heute mehr diskutiert als gespielt wird.
In meinen Augen beasgt die Regel im FAQ nur, dass man beim 2. Schießen ein anderes Ziel wählen kann. Der Nachsatz verdeutlicht nur, dass zuerst das erste Schießen abgehandelt sein muss. Dies bedeutet nur, dass ich nicht den Space Marine mit dem Melter zwei Mal schießen lassen und dann erst die restlichen Bolterangriffe abhandeln kann, sondern erst der Melter und 9 Bolterschüsse kommen und dann, wenn nötig, nochmals ein Melter und 9 Bolter abgefeuert werden.
Grüße
D

Erstmal danke für die vielen Antworten. Ich fasse das Ergebnis mal zusammen:
- Vom Regelbuch aus könnte man das Ziel weder wechseln, noch vorher unterschiedliche Ziele ansagen.
- Das FAQ widerspricht sich selbst, erklärt aber zumindest, dass der Wechsel des Ziels möglich ist.
- Die Intention hinter dem FAQ ist wahrscheinlich, dass man nicht nur auf unterschiedliche Ziele schießen darf, sondern auch das Ergebnis des erstes Schusses abwarten darf, bevor man ein neues Ziel ansagt.

Ich hoffe, ich habe das jetzt so richtig verstanden.

Gruß
ProfessorZ

So würde ichs sehen, jup.

Ich türfel gerade dran, wie man Flieger (also solche mit Mindestbewegung und ohne hovern) zum selbst Zerstören bekommt, bzw. die Bewegungsrichtung einschränken kann.

Dazu eigentlich hauptsächlich die Frage, wie genau die (bis zu) 90° Drehbewegung durchgeführt wird. Dreht sich das Modell um den Mittelpunkt der Base und muss das Modell dann zunächst noch mal abgestellt werden? Würde ich z.B. eine meiner Einheiten an die "lange Kante" der ovalen Base stellen bzw. in den Nahkampf, so könnte die Drehbewegung (angenommen der Flieger dreht um den Mittelpunkt und muss dann erst noch abgestellt werden) verhindert werden. Im bestmöglichen Fall würde ich den Flieger dann dazu zwingen von der Platte zu fliegen oder eben die Bewegungsrichtung deutlich einschränken...

Würde das funktionieren?

Weiterhin die Frage: kann man mit einer heroischen Intervention in den Nahkampf mit einem Flieger gehen, auch wenn der Charakter nicht fliegt? Ich würde sagen ja, doch man kann nicht angreifen...?

Dazu eigentlich hauptsächlich die Frage, wie genau die (bis zu) 90° Drehbewegung durchgeführt wird. Dreht sich das Modell um den Mittelpunkt der Base und muss das Modell dann zunächst noch mal abgestellt werden? Würde ich z.B. eine meiner Einheiten an die "lange Kante" der ovalen Base stellen bzw. in den Nahkampf, so könnte die Drehbewegung (angenommen der Flieger dreht um den Mittelpunkt und muss dann erst noch abgestellt werden) verhindert werden. Im bestmöglichen Fall würde ich den Flieger dann dazu zwingen von der Platte zu fliegen oder eben die Bewegungsrichtung deutlich einschränken...

Würde das funktionieren?

Nein, glaub nicht weil Flieger bei Bewegen grundsätzlich Hindernisse am Boden ignorieren.
Aber auch sonst ist das ziemliche Regelfickerei und bestimmt nicht so gedacht 😉

Weiterhin die Frage: kann man mit einer heroischen Intervention in den Nahkampf mit einem Flieger gehen, auch wenn der Charakter nicht fliegt? Ich würde sagen ja, doch man kann nicht angreifen...?

Du kannst eine 3" Bewegung durchführen aber nicht "in den Nahkampf gehen"

Zuletzt bearbeitet:
Frage zu Würfel Modifikation und Überhitzen!

Hallo, wird beim Überhitzen nur die natürliche eins gezählt oder auch der Wurf nach der Modifikation?
Sprich -1 to Hit Überhitzt schon bei der 2, +1 to Hit kann nicht Überhitzen?

Bei gefahren des Warp zählen aber nur die natürlichen 1 1 oder 6 6?

Bin mir eigentlich recht sicher das es so ist, gibt aber trotzdem immer Diskussionen 🙂

Frage zu Würfel Modifikation und Überhitzen!

Hallo, wird beim Überhitzen nur die natürliche eins gezählt oder auch der Wurf nach der Modifikation?
Sprich -1 to Hit Überhitzt schon bei der 2, +1 to Hit kann nicht Überhitzen?
Korrekt
Bei -1 to hit, platzt das Modell bei einer 2 schon
Bei +1 to hit, ist die geworfene 1 noch immer kein Treffer aber dir platzt das Modell nicht

Nein, glaub nicht weil Flieger bei Bewegen grundsätzlich Hindernisse am Boden ignorieren.
Aber auch sonst ist das ziemliche Regelfickerei und bestimmt nicht so gedacht 😉

Du kannst eine 3" Bewegung durchführen aber nicht "in den Nahkampf gehen"

Die Regel beim Bewegen des Fliegers besagt ja, erst Drehen, dann in gerader Linie Bewegen. Wenn man durch die Drehung auf einem anderen Modell steht, hätte es ja sein können, dass das nicht zulässig ist.

Meinst du mit nicht "in den Nahkampf gehen", dass man nicht innerhalb 1" seine Bewegung beenden darf oder nur nicht zuschlagen darf weil man das "Fliegen" Keyword nicht hat (wobei es der Flieger dann natürlich zuschlagen dürfte)?

Meinst du mit nicht "in den Nahkampf gehen", dass man nicht innerhalb 1" seine Bewegung beenden darf oder nur nicht zuschlagen darf weil man das "Fliegen" Keyword nicht hat (wobei es der Flieger dann natürlich zuschlagen dürfte)?

Solange das Modell "Airborne" hat, kannst du nicht an 1" intervenieren ohne FLY.
(was dann in seinem Zug durch die Mindestbewegung und weils fliegen kann egal ist?)

This model cannot charge, can only be charged by units that can FLY, and can only attack or be attacked in the Fight phase by units that can FLY.

nur weil es nicht da steht, ist das nicht gedacht, dass intervenieren geht. Angegriffen werden kann es ja sowieso nicht

Solange das Modell "Airborne" hat, kannst du nicht an 1" intervenieren ohne FLY.
(was dann in seinem Zug durch die Mindestbewegung und weils fliegen kann egal ist?)

nur weil es nicht da steht, ist das nicht gedacht, dass intervenieren geht. Angegriffen werden kann es ja sowieso nicht

mhmh. Da steht nicht, dass du nicht intervenieren darfst. Also darfst du es. RAW, nicht RAI 🙂 darfst dann halt nur in der Fight Phase nicht zuschlagen

Zählen Würfel die man neu würfeln darf eigentlich als nie gewürfelt?
z.B. bekomme ich von einer Waffe, die bei einer 1 beim Trefferwurf eine tödliche Verwundung beim Träger erzeugt diese Verwundung auch, wenn ich den Würfel neu würfeln darf?

wenn du den Würfel neu werfen darfst (wie per Gefechtsoption), zählt es als hättest du nicht gewürfelt.
Ein Würfel darf kein zweites Mal neu gewürfelt werden

Sehe das so wie RareSide...

Naja, egal ist es nur bedingt. Er dürfe dann z.B. nicht advancen (könnte einen Unterschied machen, wenn der Flieger in der Schadenstabelle schon runter ist). Viel interessante sind aber die kostenlosen 3" Bewegung für das Charaktermodell. Natürlich vorausgesetzt, dass es sich innerhalb 3" um den Flieger befindet am Ende der Angriffsphase des Gegners...

Die Regel beim Bewegen des Fliegers besagt ja, erst Drehen, dann in gerader Linie Bewegen. Wenn man durch die Drehung auf einem anderen Modell steht, hätte es ja sein können, dass das nicht zulässig ist.
Gibts auch nen FAQ zu. Das Drehen des Fliegers ist teil seiner Bewegung und damit gilt auch dafür die FLY Regel, die es erlaubt modelle und Gelände zu ignorieren.

Du darfst mit einem Character eine heroische Intervention gegen einen Flieger durchführen, auch wenn er die Regel "airborne" hat und der character nicht das FLY keyword.
Airborne verbietet lediglich ihn zu chargen oder zu attackieren, wenn man kein FLY hat. Heroische Intervention ist weder ein Charge noch eine Attacke, also gehts. Die Einschränkung, dass man die Bewegung nicht innerhalb von 1" zum Gegner beenden darf kommt bei heroischen Interventionen explizit nicht zum tragen.

Es kann auch tatsächlich spieltechnisch einen Vorteil haben: Der Flieger darf in seiner Runde dann nicht advancen, da er einen fall back machen muss.
Daneben natürlich wie schon gesagt der "zusatz-move" durch pile in und consolidate.

Klingt voll bescheuert, aber die 8te ist halt noch weiter abstrahiert als die siebte. Das ist zweifelsfrei RAW erlaubt und ich wüsste auch keinen FAQ Eintrag der dagegen sprechen würde.

Ergänzung: Man kann nen Flieger auch durch pile in oder consolidate in 1" nehmen und somit die regeltechnischen Folgen auslösen. Denn auch hierbei handel es sich nicht um einen Charge und die 1" Abstand Regel gilt nicht für pile in und consolidate.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts auch nen FAQ zu. Das Drehen des Fliegers ist teil seiner Bewegung und damit gilt auch dafür die FLY Regel, die es erlaubt modelle und Gelände zu ignorieren.

Du darfst mit einem Character eine heroische Intervention gegen einen Flieger durchführen, auch wenn er die Regel "airborne" hat und der character nicht das FLY keyword.
Airborne verbietet lediglich ihn zu chargen oder zu attackieren, wenn man kein FLY hat. Heroische Intervention ist weder ein Charge noch eine Attacke, also gehts. Die Einschränkung, dass man die Bewegung nicht innerhalb von 1" zum Gegner beenden darf kommt bei heroischen Interventionen explizit nicht zum tragen.

Es kann auch tatsächlich spieltechnisch einen Vorteil haben: Der Flieger darf in seiner Runde dann nicht advancen, da er einen fall back machen muss.
Daneben natürlich wie schon gesagt der "zusatz-move" durch pile in und consolidate.

Klingt voll bescheuert, aber die 8te ist halt noch weiter abstrahiert als die siebte. Das ist zweifelsfrei RAW erlaubt und ich wüsste auch keinen FAQ Eintrag der dagegen sprechen würde.

Ergänzung: Man kann nen Flieger auch durch pile in oder consolidate in 1" nehmen und somit die regeltechnischen Folgen auslösen. Denn auch hierbei handel es sich nicht um einen Charge und die 1" Abstand Regel gilt nicht für pile in und consolidate.

Das FAQ zum Drehen hatte ich nicht gefunden, macht aber sinn.

Der letzte Punkt war mit bereits bewusst...

Und bei dem Abstrahieren hast du recht. Als ich damals in der 8. Edition 40k angefangen habe, war ich schon verwundert über das sehr kurze Regelwerk (ich hab früher viel Fantasy gespielt, wo es ja zig Seiten Grundregeln gab). Sie wollten das Spiel einfacher und schneller machen, jedoch finde ich wird es durch das kurze Regelwerk nur schlimmer, da man Regeln gerne in alle Richtungen auslegen kann...