8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Hallo

kurze frage zur Wirkdauer von Stratagemen und Effekten.

Zählt das ende einer Phase noch mit zu der Phase selber?

Hier als mit dem Stratagem "Veteran des langen Krieges" aus dem CSM Codex, dieses gilt "until the end of the phase".
Und erlaubt mir +1 auf meine Verwundungswürfe für eine bestimmte Einheit.
Mit Fury of Khorne zb kann ich die selbe Einheit am Ende der Nahkampfphase nochmal kämpfen lassen.

Gilt auch dann noch der Bonus von Veteran des langen Krieges?

Grüße
Gasifier

Ja, das Ende einer Phase ist genau das...das Ende der Phase und keine Zwischenphase, namenlose Phase etc. pp

Eine Frage zu Aurafähigkeiten:
Beispiel: Einheiten innerhalb von 6Zoll dürfen Verwundungswürfe wiederholen .
Muss sich die gesamte Einheit in 6Zoll befinden oder reicht ein Modell (Toe in).
Wenn ein Modell reicht: Erhält dann nur das entsprechende Modell die Fähigkeit?

Es gilt genau das, was die Fähigkeit beschreibt. Wenn dransteht "Einheit in 6" Reichweite" reicht es, wenn ein Modell mit einem Zeh <= 6" dransteht, dass die ganze Einheit profitiert. Wenn "vollständig" dabei steht, muss die ganze Base drin sein. Wenn "Modell" anstatt "Einheit" dransteht, profitiert nur das Modell, dass (vollständig) innerhalb der Reichweite ist.

Gibt es im Nahmkapf +1A mit beispielsweise Boltpistole, Kettenschwert? Wenn ja wo steht das?

Im Waffenrpofil findest du den Hnweis was eine zusätzliche Attacke gibt. Bei Kettenschwertern steht es in der Regel dabei, bei der Deathguard bei zusätzlichem Plagueknife oder gewissen Waffenkombinationen, Sensenklauen etc.
Du musst da aber stets ins jeweilige Waffenprofil schauen.
Wie bereits geschrieben wurde gibt es keinen generellen Bonus mehr durch 2 Handwaffen.

Bekomme ich auch noch Deckung, wenn ich mit Pistolen im Nahkampf beschossen werde? (z.B. mit der Hive Fleet Adaptation von Jormungandr)

Es spricht mMn nichts dagegen, denn a) findet der Beschuss in der Fernkampfphase statt (siehe Seite 181, GRW: Hier wird explizit nur die Nahkampfphase ausgeschlossen) und b) ist Cover nicht von der Entfernung zum Ziel abhängig.

Bekomme ich auch noch Deckung, wenn ich mit Pistolen im Nahkampf beschossen werde? (z.B. mit der Hive Fleet Adaptation von Jormungandr)

Ja, den Cover kriegt man, wenn man "innerhalb" von Gelände steht. Barrikaden, die Deckung nur in eine Richtung geben mal ausgeschlossen. Völlig egal von wo man beschossen. So kriegen zwei feindliche Einheiten, die beide innerhalb des selben Gebäudes stehen auch gegenseitig Deckung, wenn sie sich beschießen.