8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Hallo!
1) Seh ich das richtig, dass der Land Raider keine Sturmrampenfunktion mehr hat oder hab ich was überlesen?
2) Wieviele Attacken hat ein Warp Talon im Angriff?
3) Wie funktioniert der Nahkampf durch ein Fahrzeug - kann mir das nicht ganz vorstellen - kann mir das jemand skizzieren?
Besten Dank, did

- - - Aktualisiert - - -

Frage:
Können Insassen in einem offenen Fahrzeug Abwehrfeuer geben, wenn das Fahrzeug angegriffen wird?
finde dazu nichts in den Regeln.

glaube nicht.

Hallo zusammen.
Eine Frage zu den Auren vieler HQs.
Dort steht beispielsweise befreundete Einheiten wiederholen Trefferwürfe von 1 innerhalb von 6" um das Modell herum.
Wir spielen aktuell das dies die HQ mit einschließt, allerdings wüsste ich nicht wie ich argumentiere, wenn jemand sagt es geht nicht.
Weil die 6" um das Modell herum gelten.
Heißt es wird ab Baserand 6" gemessen und alleFreunde darin bekommen den Buff, aber derUrsprung bekommt ihn nicht, weil er sich gar nicht in diesem Abstand befinden kann.

Hey, wenn ich eine Einheit Anschocke die auf einem Geländestück steht, dann muss ich ja die nicht den horizontalen Abstand messen sondern den tatzsächlichen Abstand der Diagonalen in 3D.
Wenn ich nun aber in den Nahkampf möchte muss ich erst die sagen wir mal 8Zoll horziontal laufen und dann die sagen wir mal 3Zoll vertikal laufen, so dass ich zwar horizontal 8Zoll weg stehe aber für den Charge 11Zoll weg stehe oder?

Vielen Dank schonmal in vorraus.
Stimmt soweit, aber oft haben solche Einheiten ja auch Fly, damit kannst du diagonal messen für die Bewegung.

Frage:
Können Insassen in einem offenen Fahrzeug Abwehrfeuer geben, wenn das Fahrzeug angegriffen wird?
finde dazu nichts in den Regeln.
Nein.

Hallo!
1) Seh ich das richtig, dass der Land Raider keine Sturmrampenfunktion mehr hat oder hab ich was überlesen?
2) Wieviele Attacken hat ein Warp Talon im Angriff?
3) Wie funktioniert der Nahkampf durch ein Fahrzeug - kann mir das nicht ganz vorstellen - kann mir das jemand skizzieren?
Besten Dank, did
1) Man braucht ja auch keine Sturmrampe mehr.
2) Angriff gibt keine Bonus-Attacke, solange es nicht auf seinem Datenblatt steht. Das heißt er hat die Attacken aus seinem Profil und vielleicht noch (wenn die der CSM genauso funktionieren wie die der Loyalisten) eine Attacke für Doppel-Klauen. Das mit den Doppel-Klauen ist aber auch schon eine Besonderheit von E-Klauen, 2 Waffen bringen nicht pauschal +1 Attacke.
3) Genauso wie jedes andere Modell auch. Charge, attackieren, Gegenschläge kassieren, fertig. Fahrzeuge treffen in der Regel halt sehr schlecht

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Eine Frage zu den Auren vieler HQs.
Dort steht beispielsweise befreundete Einheiten wiederholen Trefferwürfe von 1 innerhalb von 6" um das Modell herum.
Wir spielen aktuell das dies die HQ mit einschließt, allerdings wüsste ich nicht wie ich argumentiere, wenn jemand sagt es geht nicht.
Weil die 6" um das Modell herum gelten.
Heißt es wird ab Baserand 6" gemessen und alleFreunde darin bekommen den Buff, aber derUrsprung bekommt ihn nicht, weil er sich gar nicht in diesem Abstand befinden kann.

Die Errata sagt, dass es auch auf den Charakter wirkt

Heißt ohne Errata wäre die HQ nicht von der Aura betroffen?
Und wenn es in der Errata nicht zu finden ist?
Doch, auch ohne Errata sind Charaktermodelle von Auren betroffen. Dazu muss man nur mal den letzten Satz zu Auren in den Grundregeln lesen:
Sofern die jeweilige Fähigkeit es nicht anders festlegt, ist ein Modell mit dieser Regel immer in Reichweite des Effekts.

Es kommt auf die Formulierung der Aura an zum Beispiel ist der Broodlord nicht von der Aura betroffen.
Das stimmt nicht. Auch der Broodlord wird von seiner Fähigkeit betroffen, da er die nötigen Schlüsselwörter <Hive Fleet> und Genestealer besitzt. Es bringt meist nur nichts, da er auf 2+ trifft und eine 1 immer ein Misserfolg ist. Sollte er aber mal einen Malus auf Nahkampftrefferwerte erhalten, wird dieser durch seinen selbstinduzierten Bonus wieder (teilweise) negiert.

Das stimmt nicht. Auch der Broodlord wird von seiner Fähigkeit betroffen, da er die nötigen Schlüsselwörter <Hive Fleet> und Genestealer besitzt. Es bringt meist nur nichts, da er auf 2+ trifft und eine 1 immer ein Misserfolg ist. Sollte er aber mal einen Malus auf Nahkampftrefferwerte erhalten, wird dieser durch seinen selbstinduzierten Bonus wieder (teilweise) negiert.
Das ist so nicht korrekt. Die Aura vom Broodlord wirkt nur auf das Datasheet Genestealer unit, da bei dem Auraeffekt nicht das Keyword GENESTEALER sondern die Einheitenbezeichnung Genestealer als Ziel genannt wird.

Nein, das Wort Genestealer in der Aura des Broodlords ist kein Keyword sondern ein Datasheet-Name. Sonst wäre es GENESTEALER.

Gibt es dafür eine Erklärung, weshalb das nicht geht?

Die Gründe sind schon zum Teil erläutert. Grundsätzlich kannst du eben nichts machen, was das Regelwerk nicht explizit erlaubt. Overwatch aus Fahrzeugen war in der alten Edition geregelt und erlaubt. Jetzt halt nicht mehr, also ist es nicht möglich.

Außerdem wurde das auch in irgendeinem der verschiedenen FAQs (Designer's Notes, Stepping into a new Edtion, Rules FAQ).
Edit: Hab es nochmal rausgesucht. Stepping into a new Edition, S.3

* Dass es jetzt schon wieder 3 Dokumente für die Grundregeln gibt, ist ziemlich nervig und erfordert dringend eine Zusammenlegung.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir gerade einfällt:
Bei allen (den meisten?) offenen Transportfahrzeugen steht dabei, dass die Insassen von allen Modifikationen beeinflusst werden, welche auch das Fahrzeug beeinflussen.
Das würde dann aber auch bedeuten, dass wenn das Transportfahrzeug in einer Buff-Aura ist, die Insassen auch davon profitieren?
Hier mal das Zitat dazu:
When they do so, any restrictions or modifiers that apply to this model also apply to its passengers; for example, the passengers cannot shoot if this model has Fallen Back in the same turn, cannot shoot (except with Pistols) if this model is within 1" of an enemy unit, and so on.

Restrictions... also Einschränkungen gelten
Modifiers... also Modifikatoren gelten, Modifikatoren sind alle numerischen +/- Werte auf den Trefferwurf

Soll heißen, alles was nicht eine Einschränkung oder ein +/- auf den Trefferwurf ist gilt nicht. Also keine Rerolls z.B.