8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Ich meinte, dass es in der 7.Edi auch schon so was, dass es keine Kriegsherrenfähigkeit gab, wenn der Kriegsherr kein Charakter war. Aber du hast Recht, die Frage war "wie kann ein Kriegsherr kein Charakter sein?" und das hat sich definitiv geändert. In der 8. darf man wirklich beliebig ein Modell wählen.

Sorry für die Ungenauigkeit 😉

Kurze Punktefrage:
"Ein Sorcerer in Terminatorrüstung ist ein einzelnes Modell, das mit einem Psistab und einem Kombibolter ausgerüstet ist"
Muss ich nun den Psistab und den Kombibolter zusätzlich kaufen? Und wenn ich sie austausche, zahle ich dann die Differenz an Punkten, alles was es kostet oder gar nichts? Also bsp. Sorcerer=150 pkt, Psistab=15 pkt, was wenn ich jetzt den Psistab durch eine Psiaxt (25pkt) ersetze und was wen ich ihn behalte?

Kurze Punktefrage:
"Ein Sorcerer in Terminatorrüstung ist ein einzelnes Modell, das mit einem Psistab und einem Kombibolter ausgerüstet ist"
Muss ich nun den Psistab und den Kombibolter zusätzlich kaufen? Und wenn ich sie austausche, zahle ich dann die Differenz an Punkten, alles was es kostet oder gar nichts? Also bsp. Sorcerer=150 pkt, Psistab=15 pkt, was wenn ich jetzt den Psistab durch eine Psiaxt (25pkt) ersetze und was wen ich ihn behalte?
Du Rüstest das Modell fertig aus, nach allen Optionen und gehst dann die Punkte durch. Dabei immer beachten welches Ausrüstungsteil wie ersetzt werden muss oder was man behalten kann.
Nach deiner Frage wäre also die Antwort: Du bezahlst die Ausrüstung und ggf. beim Tausch die Differenz dazu.

Laut den Regeln kann ein CM mit mehr als 10 LP direkt als Ziel gewählt werden. Wie sieht das aus wenn das CM im Laufe des Spiels LP verliert und der Wert unter 10 LP sinkt. So wie es in den Regeln steht gilt der aktuelle LP wert und nicht der Profilwert, auch wenn es keinen Sinn macht, kann dieses Modell dann wohl nicht ehr als Ziel ausgewählt werden.

Wie seht ihr das?

Meiner Meinung nach bezieht sich die 10-LP Regel auf die originär im Profil vorhandenen Lebenspunkte.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich mir noch keinerlei Gedanken darüber gemacht hab' ob sich das evtl mit fallenden LP ändern könnte, kann's mir aber kaum vorstellen.

Laut RB können Charaktermodelle in der Schussphase nicht als Ziel gewählt werden - "... dies gilt aufgrund ihrer Größe nicht für Modelle mit 10 oder mehr LP..." (RB. 179)
Die Größe ändert sich auch mit sinkenden LP nicht, würde ich behaupten.

Edit: Übrigens sind's nicht "mehr als 10 LP" sondern "10 und mehr"

Laut RB können Charaktermodelle in der Schussphase nicht als Ziel gewählt werden - "... dies gilt aufgrund ihrer Größe nicht für Modelle mit 10 oder mehr LP..." (RB. 179)
Die Größe ändert sich auch mit sinkenden LP nicht, würde ich behaupten.

Da ich mal davon ausgehe das ein Tyraniden Schwarmherscher nicht "Kleiner" wird bzw schrumpft wenn er LP verliert ist eigentlich klar was man mit der Regel aussagen wollte.

Die teile sind zu Groß und auffällig auf dem Schlachtfeld, da man schlecht mit Zollangaben der Tatsächlichen Größe operieren will nutzte man halt LP.

d.h. hat ein Modell 10 oder mehr LP im Profil ist es als Ziel zulässig.

Ah ok.. dann ist es klar. War für mich nicht ganz eindeutig. Es hätte ja sein können das die sagen wollten die größe (wichtigkeit) des Modells lässt nach, da es verwundet ist und schwächer wird. Denn die größe an sich kann es ja nicht sein was ist mit einem Modell das klein ist und mehr als 10 LP hat???
Finde diese Regel recht bescheuert einen Schwarmtyranten kann ich direkt auswählen weil er so unglaublich groß und mächtig ist aber ein Rob nicht weil er sich mit seinem Brennendem Schwer in den reihen seiner Taktischen versteckt

Ah ok.. dann ist es klar. War für mich nicht ganz eindeutig. Es hätte ja sein können das die sagen wollten die größe (wichtigkeit) des Modells lässt nach, da es verwundet ist und schwächer wird. Denn die größe an sich kann es ja nicht sein was ist mit einem Modell das klein ist und mehr als 10 LP hat???
Finde diese Regel recht bescheuert einen Schwarmtyranten kann ich direkt auswählen weil er so unglaublich groß und mächtig ist aber ein Rob nicht weil er sich mit seinem Brennendem Schwer in den reihen seiner Taktischen versteckt

Ob Du das nun bescheuert findest oder nicht, ist irrelevant.
Übrigens war das auch in den vorangegangenen Editionen schon so...
Da konntest Du ein Charakter, der sich einem Trupp angeschlossen hat auch nicht als Ziel wählen...
MoKs die Charakter waren konnten sich da nämlich nicht anschließen...
Das wurde nur auf die 8. Edi "übersetzt".

Welches "kleine" Modell hat denn 10 und mehr Lebenspunkte und ist Charakter?

Ob Du das nun bescheuert findest oder nicht, ist irrelevant.
Übrigens war das auch in den vorangegangenen Editionen schon so...
Da konntest Du ein Charakter, der sich einem Trupp angeschlossen hat auch nicht als Ziel wählen...
MoKs die Charakter waren konnten sich da nämlich nicht anschließen...
Das wurde nur auf die 8. Edi "übersetzt".

Welches "kleine" Modell hat denn 10 und mehr Lebenspunkte und ist Charakter?

Recht hast du.

Gibt es eigentlich noch diese Auflösungsketten für konkurrierende Sonderregeln? Wenn bspw. eine Tyraniden Harpye in den Nahkampf Charged dann hat sie die Sonderregel das die gechargte Einheit erst als aller letztes zuschlagen kann wenn alle anderen Einheiten schon gekämpft haben. Wie verhält sich das wenn der Gegner Kommandopunkte ausgibt um die Reihenfolge zu ändern oder wenn die Modelle andere Sonderregeln haben wie die Dämonetten die ja immer zuerst zuschlagen?