8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Gude,

mich verwirrt diese Diskussion um lastlostboy Text und waffen usw.

Würfel ich jetzt pro verwundungen den schaden oder pro modell bzw Attacke, gott so kapiert keiner was ich will xD.
Beispiel:

Ich verwunde zwei mal mit einer waffe die D6 schaden macht, gegner schafft seinen Save nicht, würfel ich jetzt 2D6 und addiere oder nur 1D6 und nehm das Ergebniss für beide?

Gude,

mich verwirrt diese Diskussion um lastlostboy Text und waffen usw.

Würfel ich jetzt pro verwundungen den schaden oder pro modell bzw Attacke, gott so kapiert keiner was ich will xD.
Beispiel:

Ich verwunde zwei mal mit einer waffe die D6 schaden macht, gegner schafft seinen Save nicht, würfel ich jetzt 2D6 und addiere oder nur 1D6 und nehm das Ergebniss für beide?

Absolutes weder noch. Im Grunde würfelst du einzeln. Das heist wenn wir soweit sind das zwei Schadenswürfe schon durchkommen, würfelst du einen W6 für den Schaden. Das Ergebniss wendet der Gegner auf eines seiner Modelle an und auch nur auf eines, weil es keine Mortal Wound sind. Würfelst du eine 6 auf ein Modell das nur 3 Leben hat, stribt auch nur ein Modell. Die restlichen 3 Schaden verfallen. Dann würfelst du den zweiten W6 und so weiter und so fort. Hat den Sinn das wenn der Gegner Modelle mit mehreren Lebenspunkten hat und du alles gleichzeitig würfelst könnte eine 1 und eine 6 rauskommen. Dann legt der Gegner, da er zuteilen darf welches Modell welchen Schaden abbekommt, die 1 auf das Modell dann hat es noch zwei Lebenspunkte, dann legt er die 6 drauf und damit stirbt das Modell aber die restlichen 4 Schaden verpuffen. Wenn du nacheinander würfelst könnte die 6 zuerst kommen, dann stirbt ein Modell gleich, und der andere Wurf mit der 1 macht einem weiteren Modell eben Schaden.

1. Nochmal ne andere Frage zu Verstärkungen:

Im Englischen steht:
"Many Units have the ability to be set up on the battlefield mid-turn,..."

Im Deutschen steht:
"Viel Einheiten haben die Fähigkeit im Spiel aufgestellt zu werden."

Einheiten die so auf das Spielfeld kommen dürfen sich in diesem Zug weder bewegen noch vorrücken, da Sie ihre ganze Bewegungsphase verbrauchen....

Meine Frage daher. Wann genau ist denn "im Spiel" oder "Mid-Turn"?

Konkret geht es mir um die Nurglings und das Stratagem "Vorgeschobene Akteure" der Alpha Legion:

Bei dem Stratagem heisst es ja:
"Anstatt die Einheit auf dem Schlachtfeld zu platzieren, kannst du Sie im Verborgenen aufstellen. Zu Beginn der ersten Schlachtrunde, aber vor Beginn des ersten Zuges taucht die Einheit auf.....stelle Sie mehr als 9 Zoll und so weiter auf

Die Nurglings haben die Fähigkeit:
Während der Aufstellung kannst du eine Einheit Nurglings entweder in der Aufstellungszone oder beliebig auf dem Schlachtfeld weiter als 9 Zoll usw. aufstellen.

Sind diese Arten der Aufstellung denn "im Spiel" oder "Mid-Turn"? Wenn nicht, dann würde doch die Einschränkung bezüglich bewegen und vorrücken nicht gelten.....zumindest bei den Nurglings sehe ich die nicht als Verstärkung, sondern als eine andere Art der Aufstellung...bei dem Alpha Legion Stratagem bin ich mir nicht sicher?

2. Das Night Lord Stratagem "In Mitternacht gewandet" besagt dass bei einer Fernkampfattacke für den Rest der Phase der Gegner 1 von den Trefferwürfen abziehen muss....hier ist ja von Fernkampfattacke und nicht von Fernkampfphase die Rede.

Abwehrfeuer trifft laut RB immer auf 6+ ungeachtet BF und Modifikatoren. Das heißt doch dann, dass dieses Stratagem mir gegen Abwehrfeuer nichts nützt, da es sich um einen Modifikator (in Form eines Stratagems) handelt, ansonsten wäre dann nämlich Abwehrfeuer 7+ und ich könnte ohne Risiko nen Charge-Versuch starten?

Absolutes weder noch. Im Grunde würfelst du einzeln. Das heist wenn wir soweit sind das zwei Schadenswürfe schon durchkommen, würfelst du einen W6 für den Schaden. Das Ergebniss wendet der Gegner auf eines seiner Modelle an und auch nur auf eines, weil es keine Mortal Wound sind. Würfelst du eine 6 auf ein Modell das nur 3 Leben hat, stribt auch nur ein Modell. Die restlichen 3 Schaden verfallen. Dann würfelst du den zweiten W6 und so weiter und so fort. Hat den Sinn das wenn der Gegner Modelle mit mehreren Lebenspunkten hat und du alles gleichzeitig würfelst könnte eine 1 und eine 6 rauskommen. Dann legt der Gegner, da er zuteilen darf welches Modell welchen Schaden abbekommt, die 1 auf das Modell dann hat es noch zwei Lebenspunkte, dann legt er die 6 drauf und damit stirbt das Modell aber die restlichen 4 Schaden verpuffen. Wenn du nacheinander würfelst könnte die 6 zuerst kommen, dann stirbt ein Modell gleich, und der andere Wurf mit der 1 macht einem weiteren Modell eben Schaden.

Das ist und war mir klar , aber wie mach ich das bei einem modell mit zb 14 LP was so oder so überleben würde?.
Würfel ich dann 2D6 (zb3+6) oder einmal D6 (4 was dann eine 8 wäre)

Was Mirny sagt.

Ich hatte nur die Schusssequenz überflogen und da sprach auf den ersten Blick nichts dagegen, dass ich Schüsse einer (1) Waffe auf unterschiedliche Ziele feuern könne. Wenn es deutlich ausgeschlossen umsobesser. Spielt auch eigentlich keine Rolle, es sollte nur den Absurditätsgrad erhöhen. Aber da ich es mit Situation 3 mMn auf dem höchsten Grad habe (Siehe Eldar Kampfläufer Beispiel) war Situation 2 nur ein "Heranführen".

Wiedemauchsei.

Ich finde halt diese per-Model Formulierung unsinnig, weil sie vollkommen überflüssig ist.
Das ist, als wenn ich in einem Sachverhalt ausdrücklich PKWs hervorhebe und ab da alles auf PKWs mit Linkslenkung beziehe.

Ich finde diese per-model Formulierung absolut nicht unsinnig. Der Absatz fängt, wie ich schon sagte, damit an, dass du Dinge, wie Bewegung und Charge für die gesamte Einheit wirfst. Jedoch werden solche Dinge, wie eben Attacken, Schadenswurf etc. Modellbasierend gewürfelt. Sonst könnten Leute ja auf die Idee kommen: Hey du hast einen Trupp mit Devastators, die alle ne LasKa haben, dann wirf doch bitte für alle Verwundungen insgesamt nur 1W6 um zu ermittelt wieviel Schaden jede macht. Dies wird mit der Modellbasierenden Ansicht halt umgangen.

@KharnForever:
Mid-turn / im Spiel ist hier jede Aufstellung auf dem Schlachtfeld, die nach Abschluss der Aufstellung erfolgen. Somit ist theoretisch die Gefechtsoption der Alpha Legion eine Verstärkung. Aber da sie vor dem ersten Zug erfolgt, nicht im ersten Zug, kannst du dich dann im ersten Zug auch bewegen. Die Nurglings können das sowieso, weil sie während der Aufstellung platziert werden.

Was die andere Gefechtsoption angeht, da hast du recht. Beim Abwehrfeuer werden immer alle Modifikatoren ignoriert.

Das ist und war mir klar , aber wie mach ich das bei einem modell mit zb 14 LP was so oder so überleben würde?.
Würfel ich dann 2D6 (zb3+6) oder einmal D6 (4 was dann eine 8 wäre)

Ah dann hatte ich dich falsch verstanden. Im Grunde würfelst du soviele W6 und addierst sie wie ungesavte Wunden durchgekommen sind. Also bei einer 3 und 6 würdest du 9 Schaden insgesamt verursachen.

Aber es scheint ja nicht modell-basierend, sondern attacken-basierend zu.
Auf jeden Fall scheint so der Konsens.

Ich habs mal bei Facebook gefragt.
Im nächsten FAQ wissen wir mehr.

Ja, aber wie RareSide schon sagte, verstärkt es einfach nochmal den Gegensatz zur Bewegungsreichweite. Man hätte auch per-attack schreiben können, stimmt. Das würde dann eber eventulle Profile-Characteristics nicht einschließen, die keine Attacken sind aber ebenfalls per-model erwürfelt werden.

Also wegen dem Chaoscodex. Kann man derzeit so oder so interpretieren. Aber rai wird es halt so sein das alle das gleiche brauchen. Meine Aussage ist natürlich nicht beweisbar aber bisher hat gw in dieser Edition immer nach gesundem Menschenverstand gehandelt. Aber natürlich kann jeder seine Armee so anmalen wie er will (also jede Einheit anders) und dann nach dem FAQ frustriert sein.

@Tuziuzi

Hm, also deinen Post versteh ich jetzt nicht ganz????? Das einzige was aus meiner Sicht durch ein FAQ geklärt werden kann ist der Satz: "Ein CSM-Kontingent ist ein Kontingent, dass ausschließlich Einheiten mit einem dieser Schlüsselwörter enthält." und zwar ob das Wort "einem" gleichzusetzen mit "gleichem" ist. Hier geht es doch auch nicht darum den Codex auszutricksen oder sich einen unfairen Vorteil zu verschaffen, sondern die Möglichkeiten des Spiels bei der Armeezusammenstellung zu nutzen. Auch den Frust mit dem Bemalen versteh ich nicht.....ich zumindest habe kein Problem damit, wenn mein Gegenspieler jahrelang die Ultraschlümpfe gesammelt hat und jetzt eben mal Imperial Fists Chapter Tactics ausprobieren will. So lange klar ist welche Units wohin gehören ist MIR egal ob die Fists gelb, blau oder rosa sind....ich finde der Reiz des Spiels liegt gerade darin mit anderen im Spiel immer wieder verschiedene Taktiken und Kombinationen auszuprobieren und zwar so, dass im besten Fall beide das Gefühl einer fairen Chance haben und Spaß am Spiel und ihrer Armee haben. (außer übertriebenem Spam....da bin ich auch kein Freund von, AUSSER Standards 🙂 ).

Es muss ja einen Grund geben warum der Codex zwischen CSM-Einheit und CSM-Kontingent unterscheidet. Ist ja nicht so, dass eine gemischte Warband gegenüber einer einheitlichen Legion NUR OP-Vorteile hätte....Mit deiner Begründung könnte z.B. Rawbutt Girlyman bei ner AstraImps Armee ja nie ein Ultramarine Stratagem benutzen. Nachteil ist natürlich, dass nur er davon profitiert und ob das nen Befehlspunkt wert ist....ich bezweifle, dass GW diese enge Auslegung so gewollt hat...aber natürlich ist auch das nur meine Interpretation.

Zum Thema GW und gesunder Menschenverstand schweige ich mich nach fast 20 Jahren 40K lieber aus 😛, auch wenn ich zu geben muss, dass der Weg den GW mit der 8. geht bis jetzt ganz optimistisch stimmt.

Vielleicht wird das dann auch mal ne Frage für's Facebook FAQ. Mich würde aber trotzdem noch interessieren, ob eine den englischen SM, Chaos Codex hat und wie es da formuliert ist. Vielleicht liegts ja auch echt an der Übersetzung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Weiß nicht ob das schonmal behandelt wurde.

So toll so wenig Regel auch sind, werfen sie verschiedene Fragen aus.

Und zwar wird der Umstand Transporter und zugleich Flieger nicht behandelt. Oder ich hab's nicht gefunden. Gestern kam es zum ersten MAL vor. Stormraven der Grey Knights und an Bord ein Standard.
Können die im Überschall Modus aussteigen?? Was ja wohl mega Quatsch wäre. Also bildlich gesehen. Ich fliege im Überschall mache eine Vollbremsung die steigen, wie auch immer, aus und dann mit Überschall weiter.
Die Walküre hat ihren Gravabsprung, was aber auch wieder was anderes ist. Jeder Transportflieger hat auch Schweber.
Früher musste man im Schwebemodus sein um aussteigen zu können. Ja ich weis früher. Jetzt hat man ja den Vorteil das der Flieger schon in Runde 1 im Spiel ist.
Übrigens früher konnte man auch aus dem Stormaven abspringen, steht aber jetzt nicht mehr drin. Die Necron Flieger haben auch einen extra Passus mit teleportieren.
Gruss ew

Also, auch wenn ich grad die Datenblätter zu den Units nicht zur Hand habe....

Laut Regelbuch zu Transportern können Modelle aussteigen Bevor sich der Transporter bewegt. Die Box zu Transportern sagt nichts darüber aus, in welcher Art und Weise sich der Transporter im vorherigen Zug bewegt haben muss und/oder darf.

D.h. Zug 1 Transporter bewegt sich und rückt vor, Zug 2 Modelle steigen aus Transporter kann (im Fall von machen Fliegern MUSS, wenn er nicht abstürzen will) sich weiterbewegen.....Wenn die "Überschall" Regel keinen Passus hat der das irgendwie einschränkt, sehe ich nicht warum die nicht aussteigen könnten......Stell dir doch bildlich vor, dass die während des Flugs abspringen....Mensch, sind doch transhumane Space Marines, die können das 😀

Ich versteh ehrlich gesagt nicht was du mit "oberflächlichen" datascheets meinst?

Die Punktkosten zu den Armeen befinden sich in den jeweiligen Index Büchern. Im Regelbuch sind gar keine "Armeen" enthalten. Zusätzlich ersetzen und/oder ergänzen die Datasheets aus den Codex Büchern die Index. Bei manchen Modellen z.B. den neuen Primaris Boxen könnte ich mir vorstellen dass da ein Datsheet für die Unit abgedruckt ist. Ich glaube GW tauscht da im Moment eh die Boxen aus.....so wie der Webstore aussieht.

Möchtest du aktuelle Punktkosten aller Armeen kennen musst du halt alle Index Bücher kaufen auf die FAQ und ggfs. Neuen Codexe achten.

Die Seite die du zitierst ist ja noch Von VOR dem Releasedatum der 8. wo noch keiner wusste wie die Datasheets aussehen / veröffentlicht werden.

Die Seite gibt doch ein Datasheetbeispiel an - Wo die stehen meine ich. Oben sind "oberflächliche" Punktekosten (8 Power in dem Fall) angegeben - Mir reichen die für meine lockeren Spiele zum kennenlernen der 8. Edition erst einmal aus und ich muss nicht die feingliedrigen Punktekosten wie in der 7. Edition (100 Space Marine, 35 Bolter, 10 Eigenschaft XY usw..)haben.

Du meinst mit "oberflächlich" also die Machtpunkte. Danach kannst ja jederzeit spielen, so Du Dich mit Deinem Gegner drauf geeinigt hast. Die Datasheets für fast alle Armee stehen derzeit in den 5 Index-Büchern. Zudem sind schon ein paar Codizes draussen (z.B. SM). Die Datasheets aus dem Codex sind aber daurchaus paralell gedacht. Wenn natürlich die Einheit im Index und im Codex steht würde ich das Datasheet aus dem Codex nehmen, da neuer. Wenn das datasheet für die Einheit nur im Index aber nicht im Codex steht, dann kann man es weiterhin verwenden (wurde glaub ich auch irgendwo in den FAQs von GW klargestellt).