Zumindest im englischen Imperium 1 Index findest du die Punktekosten für das Force Sword auf Seite 204 in der Tabelle Melee Weapons als 12ten Eintrag.
Hmm, da ist nur von Energieschwertern die Rede, aber nicht von Psischwertern.
Servus Leute,
ich hatte kürzlich mein Erstlingswerk in der 8. Edition und es haben sich während des Spiels ein paar Fragen ergeben. Ich weiss, dass hier schon in anderen Threads ähnliche Themen behandelt werden, aber ich bin langsam überfordert mit der Vielzahl der Beiträge 🙂
1.a) Schussphase: Eine Einheit Astra 2 x Waffenteam-Autocannon und diverse Lasergewehre möchten auf einen taktischen Trupp schießen. Muss ich jetzt für jede Imp-Waffe die mögliche / individuelle Reichweite checken? Danach würfel ich dann faktisch gleichzeitig für alle Waffen die in Reichweite sind und z.B. den vordersten Marine des taktischen Trupps erreichen können. Es können anschließend auch mehr Modelle verwundet werden als in Reichweite sind und ich sehen kann. 1b) Oder reicht es wenn ein Lasergewehr und eine Autocannon in Reichweite des ersten Marines sind, damit die anderen Autocannons und Lasergewehre auch schiessen können?
2. Flieger werden jetzt direkt mit auf die Platte gestellt? In unserem Fall einen Stormtalon und ein Valkyire (beide haben keine speziellen Reserve-Regeln)
3. True line of sight von der WAFFE aus ist weg? Also kann ich irgendwo vom Modell aus schießen (fühl sich noch recht falsch an 🙂
4. Einheiten geben keine Deckung mehr für DAHINTER stehende Einheiten?
5. Fahrzeuge HINTER Gebäuden / Ruinen etc. bekommen auch keine Deckung mehr? Also nur IM Geländestück mit mind. 50% verdeckt?
6. Muss ich in einem Nahkampf die 3" Nachrücken und 3" Neuordnen Bewegung machen? In einem FAQ steht, dass man KÄMPFEN muss, aber nichts von den beiden vorweg genannten Bewegungen z.B. kann mans so nach dem Kampf weiter als 1" vom Gegener entfernt stehen. Ist der Nahkampf dann beendet oder gelte ich trotzdem als "zurückgezogen".
7. Kann ich Trupps aus einem fliegenden Flieger aussteigen lassen oder muss der Flieger hovern?
Danke Leute und sorry für den vermeitlichen Doppel- , Dreifach-, Mehrfachpost 🙂
Das steht bei der Sonderregel "Hard to hit" beim Modell im jeweiligen Index auf dem Datasheet.Servus,
wo bitte steht in der Regel PDF, dass wenn man auf eine Einheit schießt die "fliegt" minus 1 auf den BF erhält und wo steht, dass wenn eine Einheit die "fliegt" auf einen anderen Flieger schießt keinen Malus erhält?
Auch Pistolen, die man im Nahkampf benutzt werden in der Schussphase abgefeuert. Da liegt dein Denkknoten. Wenn du im Nahkampf bist und eine Pistole in der Schussphase abfeuern willst, dann nur auf die nächste feindliche Einheit.Moin,
Eine Frage zu Pistolen, es steht bei Pistolen das sie auch in Range within 1" genutzt werden kann zum schießen wenn auch "nur" auf die nächste feindliche Einheit, in der Schussphase steht das in Range within 1" nicht geschossen werden kann.
Kann man also aus dem Nahkampf heraus schießen und dann noch den Nahkampf weiter führen? Fühlt sich für mich falsch an, aber regeltechnisch finde ich nichts was dagegen spricht
Grüße marc
Der bisherige Konsens ist, dass es geht.
Ja, das geht. Es gibt im Grundregelwerk für einige Szenarien auch Gefechtsoptionen, die bei der Aufstellung oder der Bestimmung des ersten Spielzugs eingesetzt werden müssen. Wäre die Schlacht dann noch nicht am Laufen, könnte man diese Gefechtsoptionen niemals einsetzen.Ist es erlaubt einen Kommandopunkt dafür einzusetzen, um den Wurf fürs Initiative-Stehlen zu Beginn zu wiederholen?
Laut Regelbuch kann man die Kommandopunkte ja während der Schlacht einsetzen, aber ist die Schlacht zu diesem Zeitpunkt regeltechnisch schon gestartet?