8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000

dread2005

Grundboxvertreter
3 Februar 2012
1.454
0
12.211
...also, trotz Suche finde ich nichts. Trefferwürfe bei Abwehrfeuer, immer bei 6+. Behält der Flammenwerfer, wenn er in Reichweite ist :D seinen Autohit oder wechselt er auch in den 6+Modus?

flammenwerfer machen keine trefferwürfe, wir spielen mit autohit auch bei abwehrfeuer, wo nichts ist kann man auch nichts modifizieren
 

Jarinzar

Testspieler
12 August 2014
108
9
5.641
Äh, ja.
Wenn ein Fahrzeug zerstört wird, steigen die Insassen aus und müssen pro Modell testen. Misslingt der Test, geht ein Modell deiner Wahl (der Spieler des Modells entscheided) hops....

Gruß
Hotwing

Die Explosion in Form von Mortal Wounds bekommen sie nicht hab, man würfelt eine Anzahl W6 entsprechend der Anzahl der Insassen und für jede 1 stirbt ein Modell nach Wahl kontrollierenden Spielers.
 

SleepyPillow

Bastler
29 März 2012
850
1
241
12.856
32
Grundregeln in dem Kasten für Transporter, letzter Absatz vor "Aussteigen".

Allerdings ist das was anderes als die Explosion eines Fahrzeuges wenn die 6 gewürfelt wurde. Den Test für die Insassen nach Zerstörung wird immer abgehandelt, aber nachdem der W6 fürs Explodieren abgehandelt wurde.

Guckt mal generell ins FAQ zur ersten Frage für Transports. Da wird das ganz genau beschrieben:

1. If the transport has the Explodes ability (or
equivalent) roll to see if it explodes and resolve any
resulting damage to nearby units.*

2. All models inside immediately disembark following
the standard rules for disembarkation.

3. Roll a number of D6 equal to the number of models
disembarked in this fashion.

4. Each result of a 1 yields a slain model, and must be
allocated to one of the models which disembarked;
the controlling player may choose which model.

5. Remove the destroyed transport model.

* Note that if the transport does explode, units being
transported are not affected as they are not yet on
the battlefield.
 

Eversor

Foren-Methusalix
9 April 2001
11.119
4
60.471
www.tabletopclubkassel.de
Wenn ein Fahrzeug explodiert, kriegen dann auch die Insassen die Explosion ab?
Nein, die Explosion wird ermittelt, bevor die Insassen aussteigen. Somit befinden sie sich noch nicht im Umkreis vor dem Fahrzeug. Unabhängig davon, ob ein Fahrzeug explodiert, wird aber für jedes transportierte Modell gewürfelt, ob die Einheit eine tödliche Verwundung erhält.
Wo steht das mit dem aussteigen und dem testen pro Modell?
Grundregeln unter Transports, 6. Absatz.
 

Slayerman

Blisterschnorrer
2 Mai 2002
487
22
8.746
40
Wirkt das Early warning override (EWO) system der Tau auch bei aus einem Transporter aussteigenden Modellen?
Von der Idee her wäre es zwar eigentlich Blödsinn, aber die Regel sagt nunmal "arrives mid-battlefield" und laut Regeln werden Modelle, die im Transporter sind, vom Spielfeld entfernt und können (abgesehen von einige Spezialfällen wie Feuerluken) nicht mit dem Spielfeld interagieren. Wenn sie dann aussteigen, kommen sie ja wieder neu an und RAW müsste dann das EWO system triggern, oder?
 

Slayerman

Blisterschnorrer
2 Mai 2002
487
22
8.746
40
Ah, danke. Mir ging es eher um die Valkyre als um den Pod, aber dann ist das klar.
Ps: Interessante Diskussion, wobei ich euch da bei eurem Ergebnis widersprechen würde. Ich würde von ausgehen, das die Insassen nicht beschossen werden können. Wenn gewollt, kann ich meine Argumentation gerne weiter ausführen, dann machen wir das aber denke ich im Tau Forum.
Danke nochmal für die Antwort.
 

Valnes

Testspieler
17 Januar 2015
101
6
5.901
Habe eine Frage zur Missionsregel "Psionischer Fokus" für ausgewogene Spiele. Dort heißt es: "Mit Ausnahme von Schmetterschlag kann jede Psikraft nur einmal pro Zug zu manifestieren versucht werden statt einmal pro Psioniker und Zug."

Bedeutet das jetzt, dass man Schmetterschlag zwar öfter pro Zug wirken darf, jedoch nur, wenn man mehrere Psioniker hat oder darf auch ein Psioniker beispielsweise versuchen, Schmetterschlag zweimal in einem Zug zu wirken?
 

Lauri

Aushilfspinsler
27 Juni 2017
47
0
4.951
Einheit A schießt auf Einheit B.
Einheit A verursacht 4 Verwundungen.
Davon verursachen 2 Verwundungen 1 Schaden und 2 Verwundungen jeweils 2 Schaden.

Modell A (2LP) bekommt 1 Dmg zugeordnet, danach einen 2 Schaden zugeordnet und ist somit tod.
Modell B (1LP) bekommt 1 Schaden zugeordnet.
Modell C (1LP) bekommt 2 Schaden zugeordnet.
Modell D (1LP) überlebt.

kann ich dass so verteilen, damit ein Modell überlebt?
 

Slayerman

Blisterschnorrer
2 Mai 2002
487
22
8.746
40
Kurz gesagt ja, allerdings etwas anders als du es hier darstellst. Unter der Annahme, das die Waffen von Einheit A immer 1 bzw. 2 Schaden verursachen (also nichts mit W3/W6), sollte man das Feuer nacheinander würfeln.
Annahme, dein Gegner fängt mit den 1 Schaden Waffen an: Du verteilst dann beide Wunden auf das 2LP Modell, welches dann stirbt. Danach kommen die 2 Schaden Waffen und killen 2 weitere Modelle, da der Schaden nicht überspringt.
Annahme, dein Gegner fängt mit den 2 Schaden Waffen an: Du verteilst dann zuerst auf die 1 LP Modelle, welche sterben. Danach kommen die 1 Schaden Waffen, die du dann entweder zuerst auf Modell D und danach auf Modell A oder beide auf Modell A nimmst, je nachdem welches du überleben lassen möchtest.

Anders sieht das bei variablem Schaden aus. Da musst du vor der Verteilung der Schadenspunkte ansagen, wer nun die Wunde bekommt. Da kann das dann so wie oben ausgehen, allerdings können eben auch alle 4 sterben.