8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Cataphracti Rüstung:
Beim Advancen wird nur die Hälfte des Würfelwurfs genommen. Ich würfel eine 3. Advance ich jetzt zusätzlich 1,5 zoll oder wird aufgerundet?

Schussphase:

Eine Einheit Devastators + Intercessors sind mit einem Gegner im Nahkampf. Die Intercessors wählen ihre Pistolen und erschießen alle Gegner im Nahkampf. Dadurch sind die Devastators nicht mehr gebunden. Dürfen diese jetzt ihre Schweren Waffen ganz normal schiessen? Oder dürfen sie nicht schiessen, weil sie zum Beginn der Schussphase noch im Nahkampf gebunden waren?

Zitat:
First, you must pick one of your units
to shoot with. You may not pick a unit
that Advanced or Fell Back this turn, or
a unit that is within 1" of an enemy unit.

Wenn du die Intercessors zuerst gewählt hast, und den Devastators die Nahkampfgegner weggeschossen hast, steht es denen frei, dann als nächstes gewählt zu werden und zu schießen.

Hallo, ich hab eine Frage zu Deckung für nicht-Infanterie-Einheiten.
Sehe ich das richtig, dass größere Einheiten (sagen wir, ein Rhino) Deckung (also +1 Schutzwurf) bekommt, wenn es zum Schützen zu 50% verdeckt ist (z.B. weil ein anderer Panzer die Sicht verdeckt)? Oder muss es 50% verdeckt sein UND in Deckung stehen?

Beide Bedingungem müssen erfüllt sein (Ausnahme City Fight Modul). Das war für manche anfangs strittig, daher wohl auch deine Frage, so dass GW den Sachverhalt im FAQ/Errata aufgegriffen hat.

Aber es reicht nur ein Teil der Base oder der Fahrzeughülle.

Und das steht wo?

Eine Einheit kann auch aus einem Modell bestehen.
Wie willst Du diese Ein-Modell-Einheit gänzlich/ganz/völlig/vollkommen/vollständig [Auszug leo.org] in oder auf einem Geländestück platzieren,
wenn die Hälfte draußen steht?

In meinen Augen ist Deine Übersetzungsinterpretation reiner Wunschgedanke...

BER den Bonus gibt es dennoch nur, wenn die Verdeckung durch das jeweilige Gelände erfolgt (s. FAQ).
Falsch. Laut aktuellem FAQ zum Grundregelbuch sind zwei Bedingungen nötig, von denen die erste besagt, das Nicht-Infanterie-Modell muss sich auf oder im Gelände befinden und die zweite besagt:
The unit must be at least 50% obscured from the point of view of the firer (note that it doesn’t matter what is obscuring the target, only that it is obscured).

Und das steht wo?
Das steht im Designer's Commentary:
Q: When determining whether a model benefits from cover, does the model’s entire unit need to be fully on or within terrain, or just the model making a particular saving throw?
A: All of the models in a unit need to be at least partially on or within terrain if any of the models are to receive the +1 bonus to their saving throw.

Note, however, that it is possible for a unit to gain the benefit of cover as it suffers casualties during the Shooting phase by removing those models that are not on, or within terrain. As soon as the last model that was not on or within terrain is slain, the rest of the unit immediately starts to receive the benefit of cover.

Unterstreichungen sind von mir.

Ok. Da hatte ich jetzt nicht auch noch nachgesehen...
Können die das nicht in ein Dokument schreiben 🙄
Ich mein, is ja net so, dass man das nicht von vorne herein gleich anständig in ein RB hätte schreiben können...

Erst rumpöbeln, dann ausreden. Das sind mir die liebsten. Und dann auch LEO als Quelle...rofl.

@Eversor: Völlig richtig! Hab es mir genau falsch rum gemerkt. Danke für die Richtigstellung.

Erst rumpöbeln, dann ausreden. Das sind mir die liebsten. Und dann auch LEO als Quelle...rofl.

Aber sonst bist du gesund?
Ich fragte wo das steht. Ohne den Design Kommentar ist das so nicht zu lesen.
Und Leo is ein in der Wirtschaft anerkanntes Mittel Fremdsprachen zu übersetzen bzw. Mehrbedeutungen zu finden.
Rumpöbeln? Ausreden? Würde da mal lieber nicht so offenkundig von sich selbst auf andere schließen.

Es gibt ja einen Passus beim Nahkampf, der besagt, dass Angreifer nur auf die Einheit zuhauen dürfen, die sie angegriffen haben.

Wenn Spieler A nun angreift und Spieler B benutzt ein Char zur Heroischen Intervention, kann Spieler A nach dem Nachrücken auf den Char hauen? Den hatte er doch nicht angegriffen...