8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000

Azyrael

Hintergrundstalker
26 Oktober 2015
1.180
0
12.241
www.tabletopfreun.de
Das beantwortet seine Frage leider nur indirekt. Wo steht, dass du die Base die mitgeliefert wurde nutzen musst? Viele benutzen ja oft kürzere Basestäbe wegen der Option des "versteckens". Aber was ist nun wenn jemand eine Base baut, die einen was weiß ich 5 Zoll langen Stab hat. Und du bei dem Modell bis zum Rumpf misst.

Ich hab ja nicht gesagt, dass man das originalbase benutzen muss...das tseht nirgends...nur wenn es ein Base gibt (daher mein Zusatz in klammern (denn wenn eines mitgeliefert wird, existiert auf jeden all eines ;))) dann muss von Base gemessen werden, ausser die Einheitenregeln sagen was anderes (zB "Schweben")

Wenn man mit solchen "Füchsen" spielt, wie du sie beschreibst, dann hilft (seite im GRB weiss ich nicht) die Regel, dass man bei Unstimmigkeit einen Würfel wirft und bei 4+ der aktive Spieler die Handhabung entscheidet. Zumal er ja dann auch zB beim Schiessen immer vom Rumpf messen muss und somit auch den Reichweitennachteil sich selbst einheimst...

- - - Aktualisiert - - -

Kann ein Modell in einer Bastion das aus einer feuerluke schießt durch überhitze Plasma Werfer sterben? Ansich können transportierte Modelle ja nicht von irgendwelchen Effekten betroffen werden. Und die feuerluken haben auch nichts als Zusatz drin stehen.
Wenn es also nichts in der FAQ gibt würde ich fast vermuten RAW passiert bei einer 1 und überhitzen nichts

Das gar nichts passiert stimmt ja nicht...bei einer 1 wird das Waffe tragende Modell vernichtet.

Worüber man RAW diskutieren kann ist, ob das Modell innerhalb der Bastion als tragend gilt und damit vernichtet wird oder ob das Bastionsmodell als tragend gilt und somit vernichtet wird...alles andere geht RAW nicht hervor. Denn die Regel von Plasmawaffen sagen ja eindeutig, dass das Waffenträger Modell vernichtet wird bei einem Trefferwurf von 1 (NACH Modi).

(Korrekturen unterstrichen)
Edit: Wobei man das ja auch nicht mal mehr wirklich diskutieren kann, aber ich kenn Regeltext der Bastion nicht, welche das Rausschiessen erlaubt...
 
Zuletzt bearbeitet:

loki stahl

Aushilfspinsler
21 Dezember 2010
28
0
4.821
also einen 4+ wegen "kann ich chargen oder nicht" erscheint mir als zu dünn und zu zufällig ... in meinem neuen dosen-dex steht beim repulsor (seite 182) der begriff "schwebe-panzer" und als defintion desselben: "entfernungen und reichweiten werden immer vom und zum rumpf dieses modells gemessen, auch wenn es ein base hat"; aber auch DE raiders, eldar fire prisms, nigth spinners & wave serpents sowie potentiell auch andere haben genau solche für mich nicht greifbare defintionen - ich kann ja kaum hoffen, dass jemand nahe genug an einer ruine steht, dass ich z. b. vom ersten stock aus dann doch chargen darf ... und nachteilig ist das messen aller entfernungen vom und zum rumpf nicht - ich fange das spiel eben auf press zur kante meiner aufstellungszone an - ob nun die base auf press steht oder "das modell" im falle der schweber ist da doch egal - bspw. 24´´ reichweite bleibt 24´´ reichweite da ich ja das ganze spiel hindurch "gleich" (also rumpf / base) messe, da kann ich keinen nachteil drin sehen ... und für einen abstand "mehr als 1´´" (also außerhalb der angriffsmindestentfernung) brauche ich oft nicht mal ein "extra langes stäbchen", da mag situativ sogar der mitgelieferte genügen - er muss ja nur das modell mehr als 1´´ über die baseoberkante meiner "normalen" minis heben ...

- - - Aktualisiert - - -

und noch was anderes: gibt es regeln, die für das keyword "schwarm" irgend eine defintion machen? früher gabs ja mal die schadensverdopplung (angst vor razor flocks treibt mich ...), aber aktuell?
 

Azyrael

Hintergrundstalker
26 Oktober 2015
1.180
0
12.241
www.tabletopfreun.de
[...]sowie potentiell auch andere haben genau solche für mich nicht greifbare defintionen

Index Xenos 1 Necron Doomsday Ark hat afaik den Text derzeit (noch) nicht... (als Beispiel)

... und nachteilig ist das messen aller entfernungen vom und zum rumpf nicht - ich fange das spiel eben auf press zur kante meiner aufstellungszone an - ob nun die base auf press steht oder "das modell" im falle der schweber ist da doch egal - bspw. 24´´ reichweite bleibt 24´´ reichweite da ich ja das ganze spiel hindurch "gleich" (also rumpf / base) messe, da kann ich keinen nachteil drin sehen ... und für einen abstand "mehr als 1´´" (also außerhalb der angriffsmindestentfernung) brauche ich oft nicht mal ein "extra langes stäbchen", da mag situativ sogar der mitgelieferte genügen - er muss ja nur das modell mehr als 1´´ über die baseoberkante meiner "normalen" minis heben ...
Jaein, es ist ein Beidseitiger Nachteil (und damit neutral) da zB beim Schiessen ja die Diagonale gemaessen wird und nicht die Luftlinie...heißt ein Modell was genau 23,99999...99" vom Base entfernt steht wird von einer Waffe mit 24" Reichweite getroffen beim Messen von der Base. Beim Messen vom Rumpf, zb von Fliegern, kann es sein, dass die Diagonalmessung dafür Sorgt, dass das Modell nicht mehr in Waffenreichweite ist, da die Diagonale länger ist, als die Luftlinie (immer)...das meine ich mit Nachteil durch Höhere "Antigrav Stangen"

- - - Aktualisiert - - -

und noch was anderes: gibt es regeln, die für das keyword "schwarm" irgend eine defintion machen? früher gabs ja mal die schadensverdopplung (angst vor razor flocks treibt mich ...), aber aktuell?[/QUOTE]
 

Eversor

Foren-Methusalix
9 April 2001
11.119
4
60.471
www.tabletopclubkassel.de
und noch was anderes: gibt es regeln, die für das keyword "schwarm" irgend eine defintion machen? früher gabs ja mal die schadensverdopplung (angst vor razor flocks treibt mich ...), aber aktuell?
Nein, Schwarm ist einfach nur ein Schlüsselwort, das keine besonderen Regeln mit sich bringt.

Sehe ich das richtig, das wenn ich mit einem Stormhawk Interceptor mit seiner Icarus-Sturmkanone z.B. ein gegnerisches Fahrzeug angreife und mich vorher bewegt habe,
das ich dann anstatt auf die 3, auf die 5 schieße!?!

BF: 3+, Bewegt -1 (weil schwere Waffe) und -1 (weil kein Flieger)
Das siehst du richtig. Der Stormhawk ist ein Abfangjäger, kein Bodenkampfflugzeug.
 

Azyrael

Hintergrundstalker
26 Oktober 2015
1.180
0
12.241
www.tabletopfreun.de
Moin. Habe eine Frage zum schießen auf Charakter Modelle:

Angenommen mein Charakter Modell ist 12" von einem feindlichen Modell weg und eine andere meiner Einheiten ist in in 7" (also näher dran) dazu, aber im Nahkampf gebunden (aber sichtbar). Kann das feindliche Modell dann auf meinen Charakter feuern ?

Nein, da das Charaktermodell nicht die nächste Einheit ist.
 

Planetkill

Blisterschnorrer
2 September 2015
380
24
7.616
Wie wird gemessen, wenn ein Modell mit FLIEGEN auf einem höhergelegenen Geländestück stehen bleiben will?

Ich verstehe RAW so: ein Modell mit FLIEGEN hat eine unendliche Flughöhe, da es bei der Bewegung Gelände/Einheiten ignoriert, aber dennoch von Bodentruppen im Nahkampf angegriffen werden kann. Es ist also zu jeder Zeit gleichzeitig am Boden als auch hoch in der Luft.

Somit müsste dann doch nur die Horizontale gemessen werden, auch wenn das Geländestück 10" hoch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

antihell

Aushilfspinsler
5 November 2015
31
0
4.716
Du misst zum Base, es sei denn das Modell möchte vom Rumpf gemessen werden (steht dann aber bei der Modellbeschreibung/ Indexeintrag).

F: Wie funktionieren Entfernungen in der Vertikale bei
Bewegung und beim Messen von Entfernungen?
A: Alle Entfernungen werden dreidimensional gemessen.
Wenn sich eine Einheit über einen Hügel bewegt
oder eine Mauer erklimmt, dürfen die kombinierte horizontale
und vertikale Bewegung nicht den Bewegungswert
der Einheit überschreiten. Wenn du ein Hindernis
überqueren willst, musst du dich auf das Hindernis bewegen,
dann auf dem Hindernis bewegen und dann auf
der anderen Seite wieder hinabbewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seboh

Testspieler
27 Juni 2017
92
8
5.166
Seid gegrüßt,

ich habe eine kurze Frage zu Abzügen von Trefferwürfen:

Wenn ich einen Ghostkeel + Stealth-Drone spiele und eine Einheit mal angenommen außerhalb von 12" auf ihn schießt, dann bekommt diese -1 (vom GK) und -1 (von Drone) Abzug auf den Trefferwurf. Nun hat die Einheit ab nen BF von 5+, hat diese Einheit dann einen Trefferwurf von 7+ und kann überhaupt nicht treffen ODER geht das nur bis höchstens 6+ und die Einheit trifft immer mindestens auf die 6+?


Viele Grüße

Seboh