Das ist auch kein Effekt, das ist ebenso Bestandteil des Schießens wie Treffer- oder Verwundungswürfe. Du führst laut Regeln den Trefferwurf aus und wenn der eine 1 ist, dann stirbt das Modell.
Das beantwortet seine Frage leider nur indirekt. Wo steht, dass du die Base die mitgeliefert wurde nutzen musst? Viele benutzen ja oft kürzere Basestäbe wegen der Option des "versteckens". Aber was ist nun wenn jemand eine Base baut, die einen was weiß ich 5 Zoll langen Stab hat. Und du bei dem Modell bis zum Rumpf misst.
Kann ein Modell in einer Bastion das aus einer feuerluke schießt durch überhitze Plasma Werfer sterben? Ansich können transportierte Modelle ja nicht von irgendwelchen Effekten betroffen werden. Und die feuerluken haben auch nichts als Zusatz drin stehen.
Wenn es also nichts in der FAQ gibt würde ich fast vermuten RAW passiert bei einer 1 und überhitzen nichts
[...]sowie potentiell auch andere haben genau solche für mich nicht greifbare defintionen
Jaein, es ist ein Beidseitiger Nachteil (und damit neutral) da zB beim Schiessen ja die Diagonale gemaessen wird und nicht die Luftlinie...heißt ein Modell was genau 23,99999...99" vom Base entfernt steht wird von einer Waffe mit 24" Reichweite getroffen beim Messen von der Base. Beim Messen vom Rumpf, zb von Fliegern, kann es sein, dass die Diagonalmessung dafür Sorgt, dass das Modell nicht mehr in Waffenreichweite ist, da die Diagonale länger ist, als die Luftlinie (immer)...das meine ich mit Nachteil durch Höhere "Antigrav Stangen"... und nachteilig ist das messen aller entfernungen vom und zum rumpf nicht - ich fange das spiel eben auf press zur kante meiner aufstellungszone an - ob nun die base auf press steht oder "das modell" im falle der schweber ist da doch egal - bspw. 24´´ reichweite bleibt 24´´ reichweite da ich ja das ganze spiel hindurch "gleich" (also rumpf / base) messe, da kann ich keinen nachteil drin sehen ... und für einen abstand "mehr als 1´´" (also außerhalb der angriffsmindestentfernung) brauche ich oft nicht mal ein "extra langes stäbchen", da mag situativ sogar der mitgelieferte genügen - er muss ja nur das modell mehr als 1´´ über die baseoberkante meiner "normalen" minis heben ...
Nein, Schwarm ist einfach nur ein Schlüsselwort, das keine besonderen Regeln mit sich bringt.und noch was anderes: gibt es regeln, die für das keyword "schwarm" irgend eine defintion machen? früher gabs ja mal die schadensverdopplung (angst vor razor flocks treibt mich ...), aber aktuell?
Das siehst du richtig. Der Stormhawk ist ein Abfangjäger, kein Bodenkampfflugzeug.Sehe ich das richtig, das wenn ich mit einem Stormhawk Interceptor mit seiner Icarus-Sturmkanone z.B. ein gegnerisches Fahrzeug angreife und mich vorher bewegt habe,
das ich dann anstatt auf die 3, auf die 5 schieße!?!
BF: 3+, Bewegt -1 (weil schwere Waffe) und -1 (weil kein Flieger)
Moin. Habe eine Frage zum schießen auf Charakter Modelle:
Angenommen mein Charakter Modell ist 12" von einem feindlichen Modell weg und eine andere meiner Einheiten ist in in 7" (also näher dran) dazu, aber im Nahkampf gebunden (aber sichtbar). Kann das feindliche Modell dann auf meinen Charakter feuern ?
Ist übrigens auch in den FAQ geklärt.
F: Wie funktionieren Entfernungen in der Vertikale bei
Bewegung und beim Messen von Entfernungen?
A: Alle Entfernungen werden dreidimensional gemessen.
Wenn sich eine Einheit über einen Hügel bewegt
oder eine Mauer erklimmt, dürfen die kombinierte horizontale
und vertikale Bewegung nicht den Bewegungswert
der Einheit überschreiten. Wenn du ein Hindernis
überqueren willst, musst du dich auf das Hindernis bewegen,
dann auf dem Hindernis bewegen und dann auf
der anderen Seite wieder hinabbewegen.
7+ und kann nicht treffen, außer sie hat einen festgesetzten, nicht modifizierbaren BF, wie bspw. bei Abwehrfeuer.