8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Kommandopunkte:

1) Kann man ein Kommandopunkt verwenden um den Inisteal-wurf zu wiederholen?

2) Wenn man einen charge-wurf durch einen kommandopunkt verbessern möchte, würdet man dann einen beliebigen der 2w6 neu würfeln; oder beide neu würfeln; oder darf man bei 2w6 würfen keinen Kommandopunkt verwenden?

3) darf man jeweils einmal pro spielerzug einen kommandopunkt verwenden? Also jeweils einen in der eigenen phase und eine in der gegnerphase?

Zuletzt bearbeitet:
1) Ja. Es ist ja nicht einmal der frühstmögliche Einsatz von Befehlspunkten, wenn man sich die aktuellen Codices anschaut.

2) Du wiederholst einen Würfel.

3) Du darfst dauernd Befehlspunkte nutzen soviel du willst (und hast). Du darfst nur pro Phase (Bewegungsphase, Psiphase, Schussphase, Angriffsphase, Nahkampfphase) ein Stratagem nicht mehr als einmal verwenden.

Da der Deathwatch-Thread tot ist würde ich gerne hier mal eine Frage zu dem Teleport Homer stellen:

Regeltext
Deathwatch Teleport Homer: If this unit has a Deathwatch
teleport homer, place it anywhere in your deployment zone
when your army deploys. If an enemy model is ever within
9" of the Deathwatch teleport homer, it is deactivated and
removed from the battlefield. Whilst there are any friendly
Deathwatch teleport homers on the battlefield, a unit that
contains one or more Deathwatch Terminators can perform
an emergency teleport instead of moving in its Movement
phase. At the end of the Movement phase, remove the unit
and then set it up with all models within 6" of a friendly
Deathwatch teleport homer. That Deathwatch teleport
homer then shorts out and is removed from the battlefield.

Wenn ein Gegner in 9" zu dem Homer kommt ist der Homer murks. Die Frage ist nun, gilt der Homer als Einheit und profitiert dann von der Regel, dass für gewöhnlich Gegner nicht durch Deepstrikes o.ä. in 9 Zoll Reichweite zu einem Gegner kommen? Oder kann ein Gegner auf den Homer deepstriken und ihn instakillen?

Hab im Text nirgends gefunden, dass dieser als Unit bezeichnet wird und er hat auch keine statline. Konnte im FAQ nix dazu finden.

Vielen Dank im Voraus!

Kurze Frage zu Pistolen:
Pistolen dürfen aus Nahkämpfen heraus geschossen werden.
Das bedeutet jedoch nicht, dass ich in einen Nahkampf reinschießen darf, oder?

Heißt also auch: Pistolenwaffen können nicht in den Nahkampf reingeschossen werden, in dem sich die feuernde Einheit selbst befindet. Oder?

Du darfst Pistolen auf das nächste Ziel anfeuern selbst wenn du dich in 1 Zoll Abstand von einem Gegener befindest 🙂.

Ergo, das nächste Ziel ist immer eine Einheit mit der du dich im Nahkampf befindest 😉.

Cool, also sind Pistolen im Nahkampf mehr oder weniger als Extra-Angriff zu sehen 😀 Kam mir zu schön vor um wahr zu sein 🙂 Habt Dank!

So doll isses aber nicht, weil es relativ selten zum Einsatz kommt, denn bis du dazu kommst, sind schon 2 Nahkampfphasen vergangen! Die Zusatzattacke früher war im Schnitt besser.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du angegriffen wurdest, ist nur eine Nahkampfphase vergangen. 😉 Und wenn du nicht nur die üblichen Boltpistolen im Trupp hast, kann es durchaus auch eine Verbesserung darstellen, da jetzt die Waffenprofile der Pistole zum Tragen kommen. Außerdem erhalten auch Modelle mit Sachen wie E-Fäusten jetzt diese Attacke. Aber du hast recht, im Schnitt war die alte Zusatzattacke besser, da sie unmittelbar zum Einsatz kam.

Naja. Also wenn ich Harlequine mit Fusionspistole habe, dann spielt es keine Rolle welche der zahlreichen Nahkampfwaffen ich mit meinen vier Attacken wähle, die mächtigste Attacke bleibt der eine Schuss mit S8 DS-4 und D6 Schaden. Ebenso automatische Treffer von Flammenpistolen der Seraphim.
Man sollte nicht ausschließlich von Boltpistolen ausgehen.

Abend.
Ich bin etwas irritiert.
Mal angenommen der Gegner hat nur noch Charaktermodelle auf dem Feld.
Darf ich mit einem Basilisken, der hinter einem Sichtlinienblocker steht, auf ein/das nächste Charaktermodell schießen? Laut Regelbuch kann ich ja nur auf das nächste sichtbare Charaktermodell schießen aber ein Basilisk benötigt ja keine Sichtlinie zum schießen.