8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Ist euch eigentlich schon aufgefallen, dass es möglich ist seine halbe Einheit aus 2+ Modellen ganz links auf der Platte und den anderen Teil mit 2+ Modellen ganz rechts auf der Platte aufzustellen. Laut Regelbuch muss jedes Modell nur innerhalb von 2" um ein anderes der eigenen Einheit sein. Ähnlicher Bug wie damals bei der Aegis Mauer.

Ist bereits im FAQ 1.1 abgehandelt und nicht möglich.

Ist euch eigentlich schon aufgefallen, dass es möglich ist seine halbe Einheit aus 2+ Modellen ganz links auf der Platte und den anderen Teil mit 2+ Modellen ganz rechts auf der Platte aufzustellen. Laut Regelbuch muss jedes Modell nur innerhalb von 2" um ein anderes der eigenen Einheit sein. Ähnlicher Bug wie damals bei der Aegis Mauer.
Auch ohne das FAQ wäre es nicht gegangen, da auf Seite 2 unter dem Punkt Einheiten geschrieben steht, dass die Einheit als eine einzige Gruppe aufgestellt werden muss und auch jede Bewegung als eine einzige Gruppe beenden muss. Und der Passus bedeutet, dass es keine Lücke in der ganzen Einheit geben darf die größer als 2" ist.

Wenn die Modelle wie von dir beschrieben aufgestellt würden, wäre es nicht eine einzige Gruppe sondern zwei Gruppen.

Auch ohne das FAQ wäre es nicht gegangen, da auf Seite 2 unter dem Punkt Einheiten geschrieben steht, dass die Einheit als eine einzige Gruppe aufgestellt werden muss und auch jede Bewegung als eine einzige Gruppe beenden muss. Und der Passus bedeutet, dass es keine Lücke in der ganzen Einheit geben darf die größer als 2" ist.

Wenn die Modelle wie von dir beschrieben aufgestellt würden, wäre es nicht eine einzige Gruppe sondern zwei Gruppen.
Ich fang jetzt nicht wieder damit an aber rein von der Definition des Gruppenbegriffs kann man das ohne FAQ durchaus anders sehen. 😉

Was gegen diese "Phase" sprechen könnte, ist die aktuelle Errata des Codex Space Marines. Dort wurde der folgende Punkt eingefügt: Page 196 – Relics of the Chapter Add the following sentence: ‘You can only use this Stratagem once per battle.’
Im Matched Play kann man das selbe Stratagem ja pro Phase eh nur ein mal einsetzen, dann hätten sie den Punkt in der Errata ja auch so formulieren können: außer in Matched play füg den Satz hinzu ...

Aber kein Plan ... war nur so ein Gedanke 😀

Weiß jemand wie man Attacken handhabt die bei einer 6+ Verwundung z.B. 2 statt 1 dmg machen ? Ich meine von der Zuteilung her. Ich glaube die Zerfleischer haben ja diese Regel, dass sie bei einer 6er Verwundung dann 2 Schaden machen.

Folgendes Beispiel, ich habe eine Einheit Tau Ghosts die aus 4 Modellen mit 2 LP besteht und einem Modell das schon verwundet wurde mit 1 LP.

Mein Gegner verwundet nun erfolgreich mit 5 Zerfleischern und hat dabei eine 6 gewürfelt.

Ich bekomme also 4 Verwundungen mit 1 DMG und eine Verwundung mit 2 DMG.

Ich fange jetzt an die Saves zu Würfeln. Ich muss natürlich anfangen die Verwundungen auf mein bereits verwundetes Modell zu verteilen.

Welche Wunden teile ich zuerst zu ? Oder wer entscheidet das ? Hätte man da direkt von anfang an in Reihenfolge "verwunden" müssen ?

Ich will natürlich anfangen die Verwundung mit 2 DMG auf mein 1LP Modell zu verteilen und mit diesem den Save versuchen.

Mein Gegner will natürlich zuerst die 1 DMG Wunden zuteilen, um mit der 2 DMG Wunde unter umständen später einen bisher "vollen" 2 LP Ghost zu töten.

Die Regeln wurden so geschrieben das all dies eigentlich einzeln abgehandelt werden muss. In der Hinsicht ist das zwar nervig, aber bei soetwas denke ich greift schnelles Würfeln nicht. Das heist dein Gegner würfelt die Wunde aus, dann savest du und dann wendet ihr Schaden an je nachdem ob der Schutzwurf hält und je nachdem ob es 1 oder 2 Schaden werden.

Ansonsten wäre es glaube ich auch noch so, das du dir aussuchen kannst welche Wunden bzw. Schaden du zuerst legst und auf welches Modell.