8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.332
4
808
30.306
35
Richtig, jegliche Bewegung darf nur im Erdgeschoss enden, egal welche Phase.

Da ich hier nur den BattlePrimer zur Verfügung habe gerade: Seite 2:
Entfernungen werden in
Warhammer 40.000 in
Zoll (") gemessen zwi-
schen den nächsten Punk

ten der Bases der Modelle
von und zu denen du misst.
Wenn ein Modell kein Base
hat, wie etwa viele Fahrzeu-
ge, misst du stattdessen von
und zu dem nächsten Punkt
des Rumpfs des Modells. Du
darfst jederzeit Entfernun
gen abmessen.

Der nächste Punkt des Rumpfs des Modells ist dann Halt sein "Dach" und wenn das in 1 Zoll zur Base der Einheit darüber ist hältst du die 1 Zoll Abstand ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tsaragrad

Grundboxvertreter
19 Januar 2010
1.391
3
459
12.946
Eine Frage zur Schussphase: Im heutigen Spiel kam es zu der Situation, dass ein Tyrannofex seine Waffen 2x in einer Schussphase abfeuern durfte, da er stationär geblieben war. Soweit so unspektakulär! Nun wollte mein Gegner sein Feuer aber folgendermaßen auf 2 Trupps aufteilen: Jede der beiden Waffen sollte je einmal auf zwei verschiedene Einheiten ballern! Meine Frage ist nun, ob das geht oder ob er mit einer Waffengattung auf Einheit A und mit der anderen auf Einheit B hätte schießen müssen.

Wir haben es mit einem Würfelwurf geregelt der zu seinen Gunsten ausfiel, doch ich würds gern wissen weil ich sonst anscheinend in der Fernkampfsektion was falsch verstanden hab...ging immer davon aus, dass man die Waffengattungen innerhalb einer Einheit / eines Modells nicht aufsplitten kann... :S
 

Omach

Tabletop-Fanatiker
28 Januar 2008
5.123
57
33.776
Eine Frage zur Schussphase: Im heutigen Spiel kam es zu der Situation, dass ein Tyrannofex seine Waffen 2x in einer Schussphase abfeuern durfte, da er stationär geblieben war. Soweit so unspektakulär! Nun wollte mein Gegner sein Feuer aber folgendermaßen auf 2 Trupps aufteilen: Jede der beiden Waffen sollte je einmal auf zwei verschiedene Einheiten ballern! Meine Frage ist nun, ob das geht oder ob er mit einer Waffengattung auf Einheit A und mit der anderen auf Einheit B hätte schießen müssen.

Wir haben es mit einem Würfelwurf geregelt der zu seinen Gunsten ausfiel, doch ich würds gern wissen weil ich sonst anscheinend in der Fernkampfsektion was falsch verstanden hab...ging immer davon aus, dass man die Waffengattungen innerhalb einer Einheit / eines Modells nicht aufsplitten kann... :S

Mit Gattungen hat das nichts zu tun. Ein Modell kann zwei Bolter haben und diese dann auf unterschiedliche Ziele abfeuern.
 

Omach

Tabletop-Fanatiker
28 Januar 2008
5.123
57
33.776
Okay, aber darf er die Schüsse einer Waffe aufteilen?

Nein, nicht aus der selben Salve. Wenn eine Waffe durch eine Sonderregel ein zweites Mal angefeuert werden kann im Sinne einer neuen Salve, dann darf auch ein neues Ziel gewählt werden. Der gesamte Schussvoegang wird ja wiederholt und die freie Zielbestimmung gehört dazu.

Man muss aber jeweils immer sehen, was genau die Sonderregel bewirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.751
516
32.436
Da ein Tyrannofex keine verschiedene Fernkampfbewaffnung in dieser Hinsicht haben kann, macht seine Handlung auch überhaupt kein Sinn. Er darf seine Waffe zweimal abfeuern. Wenn wir dann mal bei der Kapselkanone bleiben darf er zweimal auf Einheit A und dann noch zweimal auf Einheit B schiessen, weil die Waffe zwei Schuss hat. Was er nicht machen darf ist zu sagen das erste mal schiest er einen Schuss auf A und auf B und dann mit der gleichen Waffe noch einmal einen Schuss auf Einheit A und dann nochmal auf Einheit B. Macht letztendlich aber so gut wie nie einen Unterschied, erst recht bei Tyrannofex nicht.
 

Slayerman

Blisterschnorrer
2 Mai 2002
487
22
8.746
40
Hallo an alle,
ich habe eine Frage zu Scoutbewegung (z.B. imperiale Armee Scoutsentinels) und Initiativklau. Findet die Scoutbewegung vor dem Versuch auf Initiativklau statt oder danach? Und vor allem: Wo steht das?

Ich hatte im Kopf das Scoutbewegung nach Initiativklau kommt, allerdings waren wir uns beim letzten Spiel nicht mehr sicher und haben versucht die Regel zu finden. Bei den Missionen (z.B. Retrieval Mission) steht immer nur dabei, das nach der Festlegung für den ersten Spielzug der Initiativklau kommt. Wann geschieht jetzt allerdings diese Festlegung? Vor der ersten battle round oder in der first battle round vor dem first turn? Bei den Scoutbewegungen steht "at the beginning of the first battle round".

Ich hoffe mein Problem ist einigermaßen verständlich. Wahrscheinlich ist die Antwort ganz einfach und ich bin nur zu doof die Regelstelle zu finden. Trotzdem schonmal danke für jede Antwort!
 

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.751
516
32.436
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage zu den Missionszielkarten in Maelstrom für Matched Play. Wie verhält es sich zum einen mit Karten die man schlichtweg nicht erfüllen kann und dabei meine ich nicht weil der Gegner bspw. keine Psioniker hat. Es gibt z.B die Karte welche besagt das wenn man sie zieht, man eine neue Karte ziehen muss und nur der eigene Kriegsherr diese Mission dann erfüllen kann. Was ist aber wenn man dann eine Karte zieht der Marke halte mindestens drei Missionsziele oder schlichtweg alle? Der Kriegsherr allein kann diese Karte nicht erfüllen. Habe ich dann schlichtweg unnötig gezogen und muss einen Abwurf für diese Karte verschwenden?

Desweiteren ist mir aufgefallen das auf manchen alt bekannten Karten wie z.B Blood and Guts, welche ja besagt das man eine Einheit im Nahkampf töten muss, inzwischen ein Passus steht wie: "In this turn" ist da meine Schlussfolgerung richtig das ich Blood and Guts in genau der Runde erledigen muss in der ich es ziehe und wenn ich das nicht schaffe ist die Karte nutzlos?
 

Der Eld

Grundboxvertreter
Moderator
1 März 2014
1.330
4
15.716
@Slayerman
Die Scoutbewegung gibt es in dem Sinn nicht mehr, das was Du beschreibts stammt aus der 7.Edition.
Wenn Einheiten sowas können steht es bei den Datenblättern unter dem Punkt Abilities als Regel, in der beschrieben ist wie es funktioniert.

@Fauk
Es gibt ein Strategem mit dem Missionszielkarten ausgetauscht werden können direkt nach dem ziehen.
Ansonsten kann eine Missionszielkarten am Ende der Runde abgeschmießen werden.
Im Regelwerk gibt es keinen Pasus der besagt das unerfüllbare Karten sofort abgelegt werden um sie durch eine neue zu erstezen.
Was die Karte für den Warlord befrifft ist es Pech wenn er z.B. alle MZs halten muss.
Hier helfen Absprachen mit dem Mitspieler im Vorfeld oder feste Hausregeln.

Die Formulierung "in this turn" besagt das Du die Karte in deiner eigenen Runde erfüllen musst. Du kannst auch gegnersiche Einheiten in der Runde des Mitspielers töten, punktest dann aber nicht.
 

Der Eld

Grundboxvertreter
Moderator
1 März 2014
1.330
4
15.716
@Planetkill
Sichtlinien werden von einem Punkt des Modells gezogen, enteweder von der Base oder vom Rumpf, und alles kann dann schießen was von dem Punkt aus in Reichweite ist.
Auch wenn es sich bescheurt anhört, die Kette eines Panzer die aus einer Ruine hervorschaut reicht aus das alles schießen kann obwohl die einzelnen Waffen keine Sichtlinie bekommen können.
 

Slayerman

Blisterschnorrer
2 Mai 2002
487
22
8.746
40
@Slayerman
Die Scoutbewegung gibt es in dem Sinn nicht mehr, das was Du beschreibts stammt aus der 7.Edition.
Wenn Einheiten sowas können steht es bei den Datenblättern unter dem Punkt Abilities als Regel, in der beschrieben ist wie es funktioniert.

Das es keine allgemeine Scoutregel mehr gibt ist mir schon klar, auch das das ich das wie auf den Datasheets finde. Da sich die Regeln dafür allerdings stark ähneln hatte ich mir erlaubt das ganze unter "Scoutbewegung" zu subsummieren. Meine Frage bezieht sich eben auf das "wann" dieser Bewegung im Vergleich zu sonstigen Aktionen vor dem ersten Turn. Sowohl bei den Pathfinders der Tau als auch bei den Sentinels der Impse als auch bei den Dominions der Sororitas steht bzgl Zeitpunkt "at the beginning of the first battle round, before the first turn".
Bei den Grundregeln der Missionen steht immer nur (in etwa) dabei "X has the first turn. The opponent can seize it by a roll of 6". Die Frage bezieht sich jetzt darauf, wann das passiert. Rein logisch betrachtet muss es vor dem ersten Turn passieren, denn sonst mach seize keinen Sinn mehr. Passiert es auch vor dem Beginn der ersten battle round? Und eben zusätzlich: Wo steht das?
Wenn ja, ist das ganze klar. Dann kommt zuerst seize und dann scout movement. Falls nein, passiert seize und scout gleichzeitig oder seize sogar explizit später, wenn da z.B. "in the first battle round, but before the first turn" stünde.
Ich hoffe mein Problem ist jetzt deutlicher geworden. Denn taktisch macht es halt einen extremen Unterschied, ob ich sicher sein kann den ersten bzw. zweiten Zug zu haben oder ob ich doch mit Wahrscheinlichkeiten rechnen muss.
 

Planetkill

Blisterschnorrer
2 September 2015
380
24
7.616
@Planetkill
Sichtlinien werden von einem Punkt des Modells gezogen, enteweder von der Base oder vom Rumpf, und alles kann dann schießen was von dem Punkt aus in Reichweite ist.
Auch wenn es sich bescheurt anhört, die Kette eines Panzer die aus einer Ruine hervorschaut reicht aus das alles schießen kann obwohl die einzelnen Waffen keine Sichtlinie bekommen können.

Hm, ich habe jetzt noch mal in der Kriegsfibel nachgelesen und alles, was ich finde, ist diese vage Formulierung:

Beuge dich im Zweifelsfall auf Kopfhöhe des Modells herab und prüfe aus einer Position hinter dem Schützen, ob irgendein Teil des Ziels sichtbar ist.

Zu der Frage, von welchem Punkt gemessen wird, steht da leider nichts.
 

Slayerman

Blisterschnorrer
2 Mai 2002
487
22
8.746
40
Hm, ich habe jetzt noch mal in der Kriegsfibel nachgelesen und alles, was ich finde, ist diese vage Formulierung:

Beuge dich im Zweifelsfall auf Kopfhöhe des Modells herab und prüfe aus einer Position hinter dem Schützen, ob irgendein Teil des Ziels sichtbar ist.

Zu der Frage, von welchem Punkt gemessen wird, steht da leider nichts.

Das ist schon richtig, es steht im Bereich "Schussphase" keine eigene Sonderregel mehr dabei, wie gemessen wird. Deshalb gilt die allgemeine Regel (Seite 1; Seitenstreifen):
Entfernungen werden in Warhammer 40.000 in Zoll (") gemessen zwischen den nächsten Punkten der Bases der Modelle von und zu denen du misst. Wenn ein Modell kein Base hat, wie etwa viele Fahrzeuge, misst du stattdessen von und zu dem nächsten Punkt des Rumpfs des Modells.

Also ja, du darfst von überall an dem Modell messen (auf dem Datasheet steht auch, das die gesamte Bastion ein Modell ist) und deine schweren Bolter dürfen alle in die selbe Richtung feuern. Denn eine Sonderregel, nach der Entfernungen in der Schussphase von der Waffe aus gemessen werden würden, gibt es nicht mehr.