8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Das wäre ja bedeuten, wenn ein Modell neben einem 10Zoll hohen Stein steht, ich oben auf dem Stein kein Modell ein wenig über den Stein drüber gucken darf, da sonst Base über Base wäre? Tut mir Leid, dass ich das so klein Kaue, aber bei uns in der Gruppe kommt es da regelmäßig zu Diskusionen.

Vielen Dank

Soweit man das sagen kann gibt es keine Regelstelle die es dir aktiv verbietet aber auch keine die es dir aktiv erlaubt. Mir ist auch ganz ehrlich noch kein Spieler untergekommen der Bases übereinander stapelt, hat es doch die meiste Zeit auch fundamentale Nachteile, da die Reichweitenmessung echt erschwert wird. Wenn ihr da gar nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommt, würde ich euch der einfachheit halber vorschlagen als Hausregel dieses vorgehen zu verbieten.

Das wäre ja bedeuten, wenn ein Modell neben einem 10Zoll hohen Stein steht, ich oben auf dem Stein kein Modell ein wenig über den Stein drüber gucken darf, da sonst Base über Base wäre? Tut mir Leid, dass ich das so klein Kaue, aber bei uns in der Gruppe kommt es da regelmäßig zu Diskusionen.

Vielen Dank

In der beschriebenen Situation sollte das doch wirklich keine Fragen aufwerfen, da ein Model auf der Platte und das andere Model auf dem Stein steht.
Sollte das tatsächlich zu Diskussionen führen, wechsle Deine Mitspieler 😉.
Ansonsten geht es natürlich nicht Modelle auf einer Base zu stapeln. Du kannst also nicht die Impis auf die Base vom Knight stellen auch wenn da noch Platz ist.

cya

In der beschriebenen Situation sollte das doch wirklich keine Fragen aufwerfen, da ein Model auf der Platte und das andere Model auf dem Stein steht.
Sollte das tatsächlich zu Diskussionen führen, wechsle Deine Mitspieler 😉.
Ansonsten geht es natürlich nicht Modelle auf einer Base zu stapeln. Du kannst also nicht die Impis auf die Base vom Knight stellen auch wenn da noch Platz ist.

cya

Dabei ging es nur um die Sachen zu verdeutlichen. In der Regel sind die meisten Sachen ordentlich zu klären, die Base steht wirklich auf der anderen Base geht nicht. Der Stein ist 10Zoll hoch, ist auch kein Problem.
Aber wo ist die Grenze und gibt es dafür klare Regeln.

Wie in dem Bild was ich gepostet hatte, war der Baumstumpf nur 0,5Zoll hoch und die Basen hätten sich nicht berührt es sieht aber nicht wirklich richtig aus und deshalb die Frage wie wird des "richtig" geregelt.

Anhang anzeigen 348330 Anhang anzeigen 348329

Wie in dem Bild was ich gepostet hatte, war der Baumstumpf nur 0,5Zoll hoch und die Basen hätten sich nicht berührt es sieht aber nicht wirklich richtig aus und deshalb die Frage wie wird des "richtig" geregelt.

Der Baumstumpf gilt als Gelände. Hier greift die Regel "Wacklig stehende Modelle".
Bei der Regel Bewegen steht unter anderem "Es kann nicht durch andere Modelle bewegt werden." Das Base ist hierbei Teil des Modells.
Bezüglich der Höhe (dein Beispiel mit dem 10" Stein) würde ich hier die tatsächliche Größe der Modelle als Maßstab nehmen, ab wann sich Bases überlappen könnten.
Ein 0,5 Zoll hoher Baumstumpf gilt für mich nicht als eigenen Ebene. Ihr solltet hierbei mal die Kirche im Dorf lassen. Demzufolge dürfte sich der Tyranid an folgende Position bewegen.
Anhang anzeigen 348418

1) Modelle blockieren jetzt doch immer Bewegung, egal ob eigene oder feindliche?

2) Es gibt keinen Panzerschock oder Ähnliches, um Reihen aufzubrechen?
1) die Regel für Bewegen gibt an dass man sich nicht durch andere Modelle bewegen kann.

2) Nein. Panzers gibt es nicht mehr.

Moin,

ich habe mal eine Fragen zu offenen Fahrzeugen und den Nahkampf.
Mein Raider mit 10 Kriegern drinne wird angegriffen von 5 Orks. Das Fahrzeug darf Abwehrfeuer geben. Was ist mit den Kriegern?
Grüße

Die Open-Topped Regel gibt vor, was sie alles dürfen. Da Abwehrfeuer nicht genannt wird, sondern nur die Schussphase angesprochen wird, können sie es nicht.

1) Modelle blockieren jetzt doch immer Bewegung, egal ob eigene oder feindliche?

2) Es gibt keinen Panzerschock oder Ähnliches, um Reihen aufzubrechen?

Ah, das gibt mir entlich Aufschluss zu meiner Überlegung:
Wenn ich eine Bastion/Shield Generator etc. habe, darf ich Einheiten darauf bewegen/stellen?
Die Bastion kann zwar Modelle transportieren, aber oben wo das Geschütz drauf kommt wäre noch Platz für Modelle (Die ja dann nicht in der Bastion transportiert würden) die ich dort hinstellen könnte.
Ebenso beim Void Shield Generator, da kann man auch gut einheiten noch daraufstellen.

Aber was mir gerade bewusst wird ist, dass das "Landingpad" explizit sagt, dass Einheiten die sich hierauf befinden, sich heilen können.
Ich dachte immer, dass in dieser Edition alles als "Einheit" oder "Modell" zählt, so dass Gebäude eben auch Marker halten können.

Gibt es da genaueres im RB? Ich konnte da nichts finden.

Servus,

Frage zum Save-Bonus: Wenn eine indirekt feuernde Einheit, z. B. Thunderfire oder Mörser, auf eine Einheit schießt, die sie nicht sieht, bekommt diese dann den Bonus, da sie ja "quasi 100%" vom Schützen aus verdeckt ist? Laut RB kriegt das ja nur Infantrie in entsprechendem Gelände. Wir spielen aktuell ohne Deckungsbonus, gab aber letztes mal Diskussionen. Wie handhabt ihr das so?

Danke und Gruß

Den Regeln nach gibt es prinzipiell keinen Deckungsbonus für Sichteinschränkungen. Deckung soll also wirklich schützen. Wenn der Mörser auf eine Einheit im Freien schießt, bekommt sie keinen zusätzlichen Schutz.
Und das war bei Sperrfeuerwaffen übrigens schon in den vorherigen Editionen der Fall. Ich sehe daher keinen Grund, jetzt einen Bonus einzuführen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde lasse die Regeln nur folgende Szenarien zu:

Infanterie steht komplett in Deckung, dann erhält sie auch Deckung, egal ob die Artillerie Sichtlinie hat oder nicht. Auch der Grad der Verdeckung spielen hier keine Rolle.

Alles andere, also Monster und Fahrzeuge erhalten nur Deckung wenn ein Teil von ihnen selbst in Gelände steht und sie zu mindestens 50% verdeckt sind. Das heist, wenn die Artillerie Blind schiesst und sich ein Teil des Modells in Deckung befindet, dann erhält es auch Deckung, es sei denn es ist Infanterie. Mehr Abweichungen gibt es glaube ich momentan nicht.

Ich sehe, ich hab mich missverständlich ausgedrückt, aber ich meinte das, was Fauk geschrieben hat. 🙂

Den Regeln nach gibt es prinzipiell keinen Deckungsbonus für Sichteinschränkungen. Deckung soll also wirklich schützen. Wenn der Mörser auf eine Einheit im Freien schießt, bekommt sie keinen zusätzlichen Schutz.
Und das war bei Sperrfeuerwaffen übrigens schon in den vorherigen Editionen der Fall. Ich sehe daher keinen Grund, jetzt einen Bonus einzuführen.

Ich glaube es ging in der Frage eigentlich darum, ob überhaupt Deckung gegen Artillerie angewandt wird, weil das ja in früheren Editionen teilweise anders war... ("nicht vom Schützen ausgehend, sondern vom Aufschlagspunkt" und Co.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es ging in der Frage eigentlich darum, ob überhaupt Deckung gegen Artillerie angewandt wird, weil das ja in früheren Editionen teilweise anders war... ("nicht vom Schützen ausgehend, sondern vom Aufschlagspunkt" und Co.)

Artillerie wird in dieser Hinsicht nicht mehr extra behandelt. Das Keyword Artillerie oder ähnliches gibt es ja auch gar nicht. Dementsprechend ist diese nur noch im Kopf der Spieler irgendwie allein gestellt. Eigentlich greifen alle normalen Regeln, mit der Ausnahme das man keine Sichtlinie braucht, das war es auch schon was sich ändert.

Sämtliche anderen Sonderfälle oder Regeln werden dann im Eintrag der betreffenden Einheit oder Waffe getätigt. Steht da nichts, zählt auch nichts weiter.

Ja, diesbezüglich könnte und sollte man aber vielleicht noch so ansetzen, dass eben tatsächlich jede Deckungsvorraussetzung in Form von Sichtlinien so behandelt wird, als Bestünde komplett freie Sicht. Dies leitet sich daher ab, dass der Parameter "Sichtverdeckung" bei den klassischen Sperrfeuerwaffen eben nicht abgefragt bzw. geprüft wird und demnach auch beim Save keine Rolle spielen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, diesbezüglich könnte und sollte man aber vielleicht noch so ansetzen, dass eben tatsächlich jede Deckungsvorraussetzung in Form von Sichtlinien so behandelt wird, als Bestünde komplett freie Sicht. Dies leitet sich daher ab, dass der Parameter "Sichtverdeckung" bei den klassischen Sperrfeuerwaffen eben nicht abgefragt bzw. geprüft wird und demnach auch beim Save keine Rolle spielen kann.

Auf die Gefahr hin hier eine Diskussion los zu treten würde ich die Aussage nicht akzeptieren. Aus Sicht des Schützen ist das Modell verdeckt, vielleicht auch zu 100%, lediglich die Waffe braucht keine Sichtlinie. Da jetzt herauszulesen das grundsätzlich 100% freie Sicht besteht halte ich für nachvollziehbar aber argumentativ nicht belegbar.