8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Beides.

Du kannst damit quasi auf Kosten eines CP dein Detachment vergrößern, oder aber auch frakionsfremde Einheiten einpacken und deinen Fraktionsbonus nicht verlieren.
(Ich finde es grade nicht, aber irgendwo stand, dass Einheiten in diesen Detachments selbst keinen Fraktionsbonus bekommen, aber frag mich jetzt nicht wo. Solange das also niemand bestätigt, ignorier das erstmal.)

post scriptum: Post #10000

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beides.

Du kannst damit quasi auf Kosten eines CP dein Detachment vergrößern, oder aber auch frakionsfremde Einheiten einpacken und deinen Fraktionsbonus nicht verlieren.
(Ich finde es grade nicht, aber irgendwo stand, dass Einheiten in diesen Detachments selbst keinen Fraktionsbonus bekommen, aber frag mich jetzt nicht wo. Solange das also niemand bestätigt, ignorier das erstmal.)

Noch als Anmerkung wegen dem Fraktionsfremd. Du darfst weiterhin keine Einheit da reinpacken die nicht mindestens ein Keyword mit deinem anderen Kontingent teilt. Also Tyraniden und Chaos zu verbinden geht damit immer noch nicht.

Angenommen ich habe eine Einheit Devastoren mit 4 LK drin. Durch ein Stratagem (oder andere Sonderregel) sei es nun erlaubt, die Waffen zwei Mal abzuschießen. Wenn nun 2 schöne Rhinos als mögliche Ziele in Betracht kommen, muss ich dann von vorne herein ansagen, wie viele Schüsse auf welches Rhino gefeuert werden? Oder dürfte ich auch sagen, dass erst einmal alle 4 LK auf das eine Rhino feuern. Dann handle ich den regulären Beschuss komplett ab und schau was bei rumkommt. Abhängig davon könnte ich dann die Schüsse von der "zweiten" Runde Beschuss entsprechend anders aufteilen (z.B. auf das zweite Rhino schieße,. weil es das erste bereits erwischt hat. Oder auch je 2 Schuss auf jedes der beiden, weil das erste vielleicht grad noch lebt, ich aber nicht alle 4 Schuss drauf verwenden möchte).

Kurz: eine Solche Sonderregel spricht nicht davon, dass ich meine Schüsse verdopple (aus Schwer1 wird nicht Schwer2), sondern dass ich die Waffen nochmal abschießen kann. Imho bedeutet das auch eine zweite separate Zielauswahl. Ist das richtig so?

Regelbooklet Starterset "Erstschlag" ausreichend?

Ich möchte mir ungern den dicken Folianten zur 8ten Edition holen, aber auch die beiden Sets "Kenne keine Furcht" und "Dark Imperium" sind jetzt nicht so reizvolle Bringer, da ich nur die Regeln haben will. Den Index (Imperium I), in dem meine geliebten Wölfe grundsätzlich bis zu ihrem Codex aufgelistet sind, habe ich bereits.
Jetzt die Frage
Sind die Regeln des Mini-Sets "Erstschlag" in dem 24-Seiten Booklet komplett und ausreichend, oder muss ich doch auf den dicken Wälzer zugreifen?

Wo gerade die stratageme behandelt werden:

Darf man stratageme benutzen für Einheiten die sich noch in der Reserve befinden?
Ich hätte jetzt erstmal nein gesagt aber so sicher bin ich mir da nicht.
Welche Stratagems wären denn in irgendeiner Form nützlich wenn man sie auf Einheiten in Reserve benutzt? Oder anders gefragt, welche Stratagems würdest du denn auf Einheiten in Reserve machen wollen?

Ich möchte mir ungern den dicken Folianten zur 8ten Edition holen, aber auch die beiden Sets "Kenne keine Furcht" und "Dark Imperium" sind jetzt nicht so reizvolle Bringer, da ich nur die Regeln haben will. Den Index (Imperium I), in dem meine geliebten Wölfe grundsätzlich bis zu ihrem Codex aufgelistet sind, habe ich bereits.
Jetzt die Frage
Sind die Regeln des Mini-Sets "Erstschlag" in dem 24-Seiten Booklet komplett und ausreichend, oder muss ich doch auf den dicken Wälzer zugreifen?

Also die Grundregeln findest du auch bei GW zum download.
Für die Advanced Rules, Detachments, Scenarios etc. brauchst du den von dir so genannten "dicken Wälzer".

Es geht um das Grey Knights Stratagem Höre auf die Prognosticarii. Da man ein Charakter am Anfang der Bewegungsphase wählen muss wollte ich wissen ob man das auch benutzen kann auf Modelle in der Reserve

Da es keine Einschränkung gibt, dass das Modell auf der Platte sein muss, funktioniert es.

Kurze Frage:
Wird, wenn in einer Regel nichts spezifiziert wird, grundsätzlich ab- oder aufgerundet? Oder garnicht?
Hintergrund: Die "Tremor Shells" (spacemarine stratagem) sagen: "[...] then during its next turn halve its movement characteristic and the result of any advance or chargerolls made for it".

Dem Gefühl nach hätte ich gesagt aufrunden. Ich weiß nicht warum. Mit ist aber tatsächlich kein passus bekannt der das vorgibt, daher würde ich RAW davon ausgehen, dass halbiert wird und nicht gerundet. also nen 9er chargewurf 4,5" ergibt.

Hab ich ne Regel übersehen?

Ahoi miteinander!
Wenn die Einheit, die einen Nahkampf verloren hat, einen Moraltest verpatzt, wird sie dann sofort entfernt? Weil Rückzug gibts nicht mehr, oder?

Danke schon mal für die Antwort 🙂

Moinsen.

Naja, also man testet ja auch nicht mehr am Ende z.B. der Schuss- oder auch Nahkampfphase...sondern eigens (und ausschließlich) in der Moralphase. Dort werden sämtliche Verluste addiert...dann verfährt man wie im Regelbuch beschrieben und dann weißt Du ja, ob die Einheit vernichtet ist oder noch steht! ;-)